Kalt duschen

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich glaube es gibt hier drüber noch keinen Thread aber ich kann euch nur empfehlen, zum Kaltduscher zu werden. Ihr spart eine Menge Geld und Zeit, es gibt einen Haufen an positiver Gesundheitsvorteile und ihr seid richtig belebt und energetisch nach einer kalten Dusche.

Hier auch ein cooler Artikel übers Kaltduschen:

http://www.aufsteigen.net/2009/11/kalt-dus...ndorphinrausch/

lg, Kira

bearbeitet von Kiralein
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da letztens auch erst drüber geflogen. Das war irgendein Thema mit komischem Namen.

Kanns aber selbst nur empfehlen. Anfangs habe ich immer normal, also warm geduscht und zum abduschen nochmal eine Minute oder so so kalt es geht. Mittlerweile eigentlich nur noch kalt und das wirkt sich unglaublich auf den Körper aus.

  • Haut glatt,
  • innerhalb eines Jahres war ich nur zwei Tage lang krank (schnupfen)
  • schneller wach und fit
  • gut gelaunt
  • Tatendrang entsteht
  • und und und

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Werde ich auch machen!

Allerdings stellt sich mir die Frage, was wirklich mit "kalt" gemeint ist - zuhause bekomme ich die Dusche nur auf 15°C runter, im Studio haben wir extra Eisduschen, die sicherlich unter 5°C liegen.

Aber Zeit sparen wird man damit sicher nicht, ich zumindest nicht. Dusche nie länger als 3-4min. und meine Zähne putze ich schon gar nicht unter der Dusche B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was wirklich mit "kalt" gemeint ist - zuhause bekomme ich die Dusche nur auf 15°C runter

So kalt, wie’s geht. Bist du dir sicher, dass du auch jetzt im Winter nicht unter 15°C kommst?

bearbeitet von Kiralein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
was wirklich mit "kalt" gemeint ist - zuhause bekomme ich die Dusche nur auf 15°C runter

So kalt, wie’s geht. Bist du dir sicher, dass du auch jetzt im Winter nicht unter 15°C kommst?

Also bei uns im Haus haben wir eine Zentralheizung, die automatisch warmes Wasser zB aus der Heizung zieht, um so das Wasser im Bad schneller zu erhitzen. Allerdings geht die Heizung jede Nacht aus, womit ich ein "Kalt-Dusch-Fenster" zwischen 0h-4h habe. Auch irgendwie doof, weil ich danach schlecht einschlafen kann.

Die Dusche selbst geht leider nur bis 15°C runter, dafür aber bis 60°C hoch B-)

Edit: Gerade fällt mir ein, dass ich ja noch ne Dusche zur Verfügung habe, die komplett kalt ist. Das werde ich die Tage mal probieren, allerdings muss ich die erstmal putzen...

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dusche immer ca. 20 Minuten und habe es keine 2 Sekunden unter ner kalten Dusche geschafft. Ich habe immer das Gefühl als ob mein Herz still steht.

Wie kann man sich am besten abhärten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann man sich am besten abhärten?

Nicht so ne Pussy sein :-D

Wenn’s gar nicht geht eine saubere Socke (oder irgendwas Vergleichbares) zwischen die Zähne zum Draufbeißen, das hilft! (Man schaue sich Starship Troopers I an, als der Soldat ausgepeitscht wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich dusche immer ca. 20 Minuten und habe es keine 2 Sekunden unter ner kalten Dusche geschafft. Ich habe immer das Gefühl als ob mein Herz still steht.

Wie kann man sich am besten abhärten?

Länger als 5 Sekunden aushalten ^_^

Was mir hilft, wenn ich immer ein wenig kälter stelle. Dann die Dusche aus und nach ein paar Sekunden wieder das selbe Spiel, man gewöhnt sich dran.

Man kann sich auch ein Fass raus stellen und einmal im Tag reingehen; http://www.youtube.com/watch?v=0flOXeLA1hE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich dusche immer ca. 20 Minuten und habe es keine 2 Sekunden unter ner kalten Dusche geschafft. Ich habe immer das Gefühl als ob mein Herz still steht.

Wie kann man sich am besten abhärten?

Schrittweise Temperatur runter:

DIe ersten Male nur leicht unter der Temperatur, mit der du bsiehr geduscht hast, nach einer Woche oder so ein wenig kälter stellen, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so eine Scheiss Dusche zuhause, wenn du auch nur ein bisschen nach links oder nach rechts drehst, wird es entweder extrem heiss oder extrem kalt, das kotzt mich so an ...

deswegen dauerts bei mir 1 std.^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dusche seit ca. einer Woche auch kalt. Habe damit angefangen, weil ich `n paar Hautprobleme habe.

Ich kann es nur bestätigen, es ist der totale Kick kalt zu duschen und so fit war ich in der früh schon

lange nicht mehr.

Es ist zwar ziemlich hart, vor allem im Winter. Aber wie im Link vom Threadersteller steht, am besten

erst mit dem Kopf anfangen. Der Körper gewöhnt sich auch auch daran.

Vielleicht bilde ich es mir momentan nur so ein, aber ich hab das Gefühl das mein Körper viel besser

die Körpertemperatur regulieren kann (im Hinblick auf die Umgebungstemperatur). D. h. wenn es draußen

kalt ist, bin ich viel weniger kälteempfindlicher. Es wäre jetzt interessant, ob ich im Sommer weniger hitze-

empfindlicher wäre... Hört sich vielleicht im ersten moment unlogisch an, könnte damit aber vll. zusammen-

hängen.

Ein positiven Punkt habe ich auch noch gefunden. Durch warmes Wasser löst sich die Kalkschicht in den rohren oder

im Beuler, was zu kalkhaltigerem Wasser führt beim Duschen. Dies kann aber auch nachteilig sein. Denn Rohre und

der Beuler sollten manchmal mit heißem Wasser durchgespült werden, damit sich nicht noch mehr anlagert bzw. überschüssiges

ablagert. Bei meinem Beuler sollte die Temperatur idealerweise immer bei 60° liegen.

Naja zum Glück gibt es in meiner WG noch warmduscher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es wäre jetzt interessant, ob ich im Sommer weniger hitze-empfindlicher wäre...

Man soll durchs kalte Duschen tatsächlich weniger schwitzen, da sich die Poren schließen! :>

PS: Aber es gibt geteilte Meinungen zu dem Punkt...

lg, Kira

bearbeitet von Kiralein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
Es wäre jetzt interessant, ob ich im Sommer weniger hitze-empfindlicher wäre...

Man soll durchs kalte Duschen tatsächlich weniger schwitzen, da sich die Poren schließen! :>

bzw. durch das kalte Wasser sich das Blut Richtung der wichtigen Organe verschiebt. Ein Nachteil von dem kalten Duschen am Ende im Sommer ist aber, dass man dann durchaus ne Art von innere Hitze spürt wenns ganz krass ist. So gings mir jedenfalls letztes Jahr n paar mal. Aber bei 30°C... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Habe heute zum ersten VOR der Sauna kalt geduscht -> gutes Gefühl. Vor allem das Prickeln in der Sauna war sehr, sehr lustig. Danach wie immer eiskalt abgeduscht. Morgen früh probiere ich es dann mal zuhause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal wenn ich in Südostasien unterwegs war, gab es nur Kaltwasser in der Dusche. Ich hab es gehasst. Konnte aber keine wirkliche Veränderung feststellen. Vielleicht habe ich damals mehr gestunken, weil ich die Dusche gerne gemieden habe, wenn es möglich war :rolleyes:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich gehe dann jetzt auch mal unter die Dusche.

Mal schauen wie lange ich es aushalte :-D

/e

Das ganze ist vergleichbar mit nem Stromschlag, ihr wollt garnicht wissen wie ich dadrin gezappelt habe. :rolleyes:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Jahren als ich die Schule abgöttisch hasste, wollte ich mir eine starke Erkältung holen. Und da ich dachte dass kalt Duschen eine Erkältung bei mir auslöst, bin ich wirklich 10 Minuten drunter gestanden in der Hoffnung krank zu werden. Und jetzt chaff ich nichmal 5 Sekunden. :D

Und da sieht man was man so alles durch Willensstärke erreichen kann.

Werde dann mal damit Anfangen mich mit dem kalt Duschen zu Steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich dusch mich nach dem Waschen oft (nicht immer) relativ kurz kalt ab und das reicht mir. Ausschließlich kalt zu duschen erscheint mir für mich übertrieben. Kalt duschen macht keinen Spaß und ich dusch gerne warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr alle "Morgenduscher" und "Nicht-Sportler"??

Gibts doch nicht...

Ich geh generell immer abends,denn nach dem Training möchte ich nicht ungeduscht ins Bett gehen... :lol:

Und in der Früh wieder duschen und dann abends wieder, wenn Training ist, ist dann vl schon mehr schlecht als recht...

Wobei der Effekt in der Früh ganz klar vorhanden sein wird!

Geht aber auch ganz gut, wenn man sich mit kaltem Wasser das Gesicht wäscht! Weckt auch! ;)

Ist halt "meine kleine Duschvariante in der Früh"! ;)

Weiss jemand wie es jetzt aussieht mit kalt duschen nach dem Krafttraining?

Was ich mich jetzt recht erinnere sollte man mit dem kalten Wasser auch aufpassen bei Gefäßerkrankungen, weil sich die Gefäße zusammenziehen!

Ich dusch zwar etwas kälter nach dem Training als sonst, den ich bekomm sonst nen Hitzestau! :lol:

Also jeder muss es wohl selbst entscheiden was gut für einen ist...

mfg Meph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus bei Verspannungen? Ich könnte mir vorstellen, dass kalt duschen sich dann eher kontraproduktiv auswirkt. Wärme gilt ja als spannungslösend (auch subjektiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz kalt duschen werde ich sicher nicht, aber ich kann nur empfehlen, wenn ihr Morgens aufsteht, in der Dusche die letzten zwei Minuten von kalt zu warm zu wechseln. (immer 10 sekunden takt)

Ihr werdet danach sehen wie viel Energie ihr dadurch am Tag habt.

Fazit: Kaltduschen ist teilweise echt super :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber jetzt interessant, dass die da empfehlen, dass Frauen während der Menstruation immer schön warm duschen sollten bzw. es sich nicht empfiehlt während der Menstruation kalt zu duschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das finde ich aber jetzt interessant, dass die da empfehlen, dass Frauen während der Menstruation immer schön warm duschen sollten bzw. es sich nicht empfiehlt während der Menstruation kalt zu duschen.

Hat aber wohl keinen wissenschaftlichen Hintergrund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Heute morgen schon gefailed :D

Ich mach das ganze mal durch Wechselduschen/kalt abduschen erträglicher für mich.

Wenns wieder wärmer wird dann überleg ichs mir nochmal.

Kalt geduscht ins noch kältere Bad zu kommen ist n richtig beschissenes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.