Kalt duschen

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das finde ich aber jetzt interessant, dass die da empfehlen, dass Frauen während der Menstruation immer schön warm duschen sollten bzw. es sich nicht empfiehlt während der Menstruation kalt zu duschen.

Hat aber wohl keinen wissenschaftlichen Hintergrund...

Ist glaube ich ein Kreislaufding. Nach vielen OPs unter Narkose und mit Blutverlust wird auch vom Duschen, insbesondere Kaltduschen abgeraten. Soll ja keiner in der Wanne umknicken. Ob der Hinweis wirklich beachtenswert ist oder eher in die Kategorie "vor dem Baden nichts essen" fällt, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Habe seit Thread-Beginn nicht mehr warm geduscht!

Egal, in welcher Dusche - der Regler ist immer so kalt wie möglich eingestellt. Positive Effekte habe ich davon noch keine verspürt, was aber auch utopisch wäre, für einen derart kurzen Zeitraum.

Ach, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich noch immer keine Jacke anhatte in diesem Herbst/Winter :lol: 0°C = Pullover! Friere überhaupt nicht, und habe nur ein T-Shirt drunter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zum zweiten Mal NUR kalt geduscht. Eigentlich ist ja nur der erste Moment, als der Strahl den Körper trifft, der schlimmste. Danach gehts ;-)

Nun wird nach und nach runtergedreht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe seit Thread-Beginn nicht mehr warm geduscht!

Egal, in welcher Dusche - der Regler ist immer so kalt wie möglich eingestellt. Positive Effekte habe ich davon noch keine verspürt, was aber auch utopisch wäre, für einen derart kurzen Zeitraum.

Ach, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich noch immer keine Jacke anhatte in diesem Herbst/Winter :good: 0°C = Pullover! Friere überhaupt nicht, und habe nur ein T-Shirt drunter...

Geht mir genauso, bin seit einer Woche dabei, kann aber noch nicht einschätzen was für positive Effekte das bringt. Realistisch gesehen, glaube ich, dass ein positiver Effekt auf der Haut erst nach einem Jahr zu sehen ist. Wenn man allerdings vom erhaltenden Effekt des Säureschutzmantels der Haut ausgeht, ist glaub ich schneller ein positiver Effekt absehbar.

Momentane auf jedenfall ersichtbare Effekte: Kälteunempfindlicher...

Aber irgendwie finde ich keine Studie zum kalten duschen... Nur ne Studie, berichtet von Mens Health (ja ich weiß):

Studie, kalt duschen bezogen auf die sportliche Leistung

Oder hier mehr oder weniger: Quarks.de

Was negatives habe ich bis jetzt im Internet nicht gefunden...

Nur das zu oft duschen nicht gut ist: Zu oft duschen, schadet der Haut

Ich glaube vor allem in der jetzigen Winterzeit ist kalt duschen sehr gut, weil alle wie verrückt heizen und das die Haut austrocknet >:-/.... argh, ich könnte mich so aufregen...

Es gab mal irgendein Martial Arts Film, wo ein Kämpfer unter einem kalten Wasserfall meditiert, um seinen Geist zu stählern... weiß aber nicht mehr welcher Film :-o

Jedenfall wäre das `n krasses Ziel unterm kalten Wasserfall zu meditieren, bzw. unter laufendem kalten Wasser in der Dusche :huh: (zur Not).

CIMG5408.JPG

Ach ja und...

weiss-kalte-dusche-t-shirt_design.png

;-):-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit dem 13.11 dabei. Fühlt sich gut an ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie macht ihr das mit dem Gel/Pomade in den Haaren?

Ich fühle mich nicht richtig sauber wenn ich aus der kalten Dusche komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie macht ihr das mit dem Gel/Pomade in den Haaren?

Ich fühle mich nicht richtig sauber wenn ich aus der kalten Dusche komme.

Länger Duschen ;-)

Habe es 4 Tage ausgehalten nur kalt zu duschen. Das erste mal hatte ich einen richtigen Endorphinflash dass ich überrumpelt lachen aus der Dusche ausgestiegen bin. Daraufhin nahm ich mir vor mich ab jetzt jeden Tag so lebendig zu fühlen. Da der Effekt bei den anderen 3 Tagen nicht einmal annähernd so stark war bin ich zu "2 Minuten lau-heiß duschen und dann auf kalt umstellen" übergegangen.

Sich im kalten Wasser die Schamhaare zu rasieren ist wirklich nur für die harten Buben hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie macht ihr das mit dem Gel/Pomade in den Haaren?

Ich fühle mich nicht richtig sauber wenn ich aus der kalten Dusche komme.

Länger Duschen ;-)

Habe es 4 Tage ausgehalten nur kalt zu duschen. Das erste mal hatte ich einen richtigen Endorphinflash dass ich überrumpelt lachen aus der Dusche ausgestiegen bin. Daraufhin nahm ich mir vor mich ab jetzt jeden Tag so lebendig zu fühlen. Da der Effekt bei den anderen 3 Tagen nicht einmal annähernd so stark war bin ich zu "2 Minuten lau-heiß duschen und dann auf kalt umstellen" übergegangen.

Sich im kalten Wasser die Schamhaare zu rasieren ist wirklich nur für die harten Buben hier

Diese Problematik habe ich auch schon bedacht.

Habs heute trocken mit der Maschine gemacht und danach kalt abgeduscht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das schon seit 3 Jahren. Es gibt nix geileres um den Tag zu starten. Wenn ich am Wochenende raus geh dusch ich auch nochmal vorher kalt.

Der Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem das Nu-Kalt-Duschen zu hart ist: Wechselduschen nach Kneipp. Schön aufwärmen und dann warm-kalt abwechselnd und mit kalt aufhören. Macht Laune, lauf im Moment noch mit Pulli draußen rum. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Lauf im Moment noch mit Pulli draußen rum

Was ne Leistung bei 12*C! ;-)

Heute war nach dem Training nur nen Shirt angesagt. Reicht völlig.

Eisdusche - Sauna - Eisdusche - Dampfbad - Eisdusche! Herrlich.

Habe seit Threadbeginn auch nicht mehr warm geduscht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche hatte ich ein Motivationstief betreffent kalt duschen, aber ich bleibe dabei :db:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dusche seit einem halben Jahr morgens warm, dann kalt, dann warm dann kalt. Super. Aber direkt morgens unter die kalte Dusche, ist mir zu heftig. Bin super abgehärtet. Kneipp lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dusche seit einem halben Jahr morgens warm, dann kalt, dann warm dann kalt. Super. Aber direkt morgens unter die kalte Dusche, ist mir zu heftig. Bin super abgehärtet. Kneipp lässt grüßen.

Ich glaub ich würde es schlimmer finden von warm zu kalt zu wechseln. Denn der Temperaturunterschied ist noch höher und da die warme Wasserschicht nur ein paar Sekunden vor der kalten Dusche schützt.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher immer mit 38° C geduscht und am Ende runter auf 20 Grad, bevor ich raus bin. Fange dann jetzt auch mal an ständig mit 20 Grad. Wäre dann die Hälfte von meinem bisherigen Stand, was schon einen guten Unterschied bedeutet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dusche immer nachdem Training kalt -> warm -> kalt -> warm -> kalt

Werde es mir angewöhnen komplett kalt zu duschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Vorteil ist, dass einem das Badezimmer richtig schön warm und kuschlig vorkommt, wenn man zitternd und unterkühlt aus der Dusche kommt. ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe früher auch mal ne zeitlang kalt geduscht und ich fühlte mich frischer

als es beim warmduschen der Fall war.

Nur habe ich aus meinem Umfeld mitbekommen,

dass kalt duschen von Ärzten abgeraten wird,

weil die Unterkühlung die Organge gefährden kann.

Ich nehme an es wird einfach gemeint nicht so lange bei zu kalten temperaturen

zu duschen, kenne aber keine ausführliche studie die darauf eingeht

ob kalt duschen irgendwelche körperschädlichen effekte haben könnte

und wenn ja ab welcher temperatur und zeit.

Kennt einer von euch entsprechende Studien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dusche auch am liebsten kalt.Ich hab gehört ,dass man mit den Beinen anfangen soll ,dann die Arme . Nachher dan Bauch/Rücken und die Schultern und zum Schluss zum Kopf. Soll den Kreislauf schonen.Also speziell beim Wechselduschen soll das so gemacht werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es eben selbst durchgezogen. Ich war ein paar Runden Laufen (bei minustemperaturen und gefühlter Windstärke 8 :db: ) und dann richtig durchgefroren in die kalte Dusche. Gutes Gefühl. Ab jetzt immer kalt duschen :good:

bearbeitet von Guess_who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch niergendwo gelesen, wie ihr kalt definiert?

Also mit was für Temperaturen duscht ihr, wenn ihr in der "Endphase kalt duscht" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich dusche lieber heiß, weil sich die adern etc. erweitern und es zu einer besseren durchblutung kommt. Besonders, wenn ich weiß, dass ich morgen z.b. in der brust muskelkater bekommen werde lass ich da nen bisschen länger heißes wasser drauf laufen^^ aber trocknet die haut aus

feuchtigkeitscreme for teeh win!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.