Realitäts via Meta State

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich werde versuchen etwas zu erklären, das wie wir die Realität wahrnehmen u wie wir sie deuten u was das über uns sagt.

Ich wünsche mir, das diese Beschreibung von mir, von vll dir, einem der etwas Ahnung von -NLP hat oder mit Verstand gesegnet ist, mit seinen eigenen Worten u Verständnis von der Thematik kommentiert werden möge :))))

Modell von Realität

Realität - nehmen wir eigentlich alle gleich Wahr. Ausnahmen bestehen immer, jedoch einigt man sich auf etwas, was dann für jeden gleichermaßen Gültigkeit besitzt.

Zb. Baum, Stuhl, der hat dies, das gemacht.

Jetzt kommt die Persönlichkeit u macht meistens zweierlei Dinge, entweder sie Bewertet mit Bezug auf sich selber.

Das ist schlecht, das ist gut. ( Wir sind abhängig von Bewertung, ich glaube das ist das was als Ego beschrieben wird )

Bewertet wird aus der eigenen vergangen ERfahrung aus, also ist Bewertung immer Boxdenken.

oder

Sie formt einen Believe zu der Thematik mit der Intention eines Zieles.

Der macht dies, weil ... Pua: Sie zeigt IoIs weil. Sie zeigt keine IoIs weil.

Ziele sind immer Egoabhängig, also sind Ziele das was unser Ego wirklich will u zufriedenstellt, Bewertung hingegen dient als Ablänkungsstrategie, eine Art von Abwehrmechanismus von uns, um uns selber die Realität zu verdrehen.

in der Realität ist es ein Mix von beidem, in verschiedensten Formen.

Unsere Persönlichkeit macht beides.

Unterscheiden muss man hier strikt zwischen der Realität und Fakten an sich. Zb. Er hat mich beschimpft. ( Ein Thema wo man es besser unterscheiden kann )

und

Unserem MetaState, das was unsere Persönlichkeit dazu formt.

Believe, sie mag mich nicht. Sie hasst mich. Sie ist dumm. Sie...

oder ich bin schlecht, ich bin gut, die spinnt doch .. etc etc etc

1. Die Realität an sich sind Believes. Believes die tagtäglich überprüft werden. Realitätskontrolle.

2. Jetzt kommt unsere Persönlichkeit und formt einen State einen MetaState, eine REalität von der Realität.

Dumm ist es halt, wenn es Problematiken in der Formung von Realität gibt. (Geisteskrank wird es glaube ich in der Gesellschaft genannt)

Es ist glaube ich offensichtlich das wir vorallem an dem MetaState interessiert sind.

Anmerkung: Beides zusammen ergibt die Realität, die subjektive Realität eines Jedens.

Objektive Subjektive Realität wäre Nr1. Eine reine Objektive Realität an sich, gibt es imo. nicht.

1. Aus diesem Modell heraus lässt sich vieles besser u detaillierter erklären.

zb: kein Ego, Ego abstellen.

Das Problem ist im 2 Bereich, im Meta Bereich.

2. Aus diesem Modell heraus lässt sich Pläne schmieden für alle Bereiche im Leben.

Man focusiert sich anfangs nur auf das wahrgenommene u formt dann erst believes.

Believes mit Intention. Believes mit Ziel.

Jetzt zu dir, Sag was, verbessere mich oder schlag neue Perspektiven vor :)

Wie Wo u wofür könnte man es brauchen, was für ein Modell wäre besser ?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smileface

netter Eintrag aber,

"Realität - nehmen wir eigentlich alle gleich Wahr."

Würde ich so pauschal nicht mehr sagen. Jeder nimmt seine Realität anders wahr.

Realität ist zum großen Teil subjektiv

Jeder Mensch hat einen bestimmten Filter der nur bestimmte Informationen durchlässt, die die für ihn wichtig sind. Diese Filter sind jedoch nicht gleich. Selbst bei dir und mir kann das von der Tagesform abhängen und somit über den Tag verteilt unterschiedlich sein.

Die Bedeutung mancher Dinge verändert sich dadurch, somit wird die Wahrnehmung anders.

Würde deine These " Nach Believe folgt Bewertung und formt Realität" eher anders sehen. ( Is doch die These oder?)

Du bewertest ja und verursachst dadurch einen Believe.

Hirnloses Beispiel

Ich esse etwas.

Es schmeckt mir nicht ( Bewertung)

Werde dieses Essen meiden, weil es nicht schmeckt ( Believe)

Meine Realität: Dieses Essen schmeckt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.