Rhetorik verbessern

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, hat jemand Ratschläge oder Tipps wie ich allgemein meine Rhetorik verbessern kann.

Auch wurde mir gesagt, dass ich beim Reden leicht nuscheln würde, wie gewöhne ich mir das am besten wieder ab?

bearbeitet von Extase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das beste training ist du redest erstmal für dich selbst, am besten langsam........so langsam das du sogar zeit hast nach zudenken wie du manche wörter betonst.

nur so kannst du das üben, du hast aber gleich noch einen angenehmen nebeneffekt

und zwar

wenn du dir ein wort ausscuht, zum beispiel one night stand dazu sagst du, laut, bzw verständlich. alles was dir dazu einfällt oder warum du nen ons bevorzugst oder nicht

du übst damit, frei reden, wörter paare zu assoziieren, wissens festigung (du kensnt das wen ndu voll mi redefluss bist,kommen dir erinnerungen hoch die du nicht immer sofort abrufen konntest, und verknüpfst diese neu)

versuch es und gib mir dein feedback mit einer PN an mich

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast n6jbgWjp

Das nuscheln kommt oft, wenn man zuwenig selbstvertrauen hat.

Um dein selbstvertrauen zu stärken brauchst du ein bisschen Erfahrung und du musst optimistisch sein (sprich auf keinen Fall eine an wenn du sowieso mit einem Korb rechnest, du kannst sie haben! o.ä.).

Mfg

fancy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lesen, reden, lesen, reden

Am besten du schnappst dir ein Buch. Das darf auch schon literarisch etwas anspruchsvoller sein als die otto-normal-Jugendliteratur. Such dir Begriffe und Redewendungen heraus, die du nicht verstehst. Google auch viel über Themen die du (und vorallem HB's) interessant finden, so schnappst du Schlagwörter und jene, welche Sätze eher verbildlichen auf, die dir sonst womöglich nicht in den Sinn gekommen wären.

Versuch auch viel frei zu reden, philosophier laut über Dinge, über die du noch nie nachgedacht hast und versuch auch die holprigen Passagen zu meistern.

Muss aufgrund meines Berufs hauptsächlich die Arbeit anderer koordinieren und auch Konfliktlösung betreiben und hab von der Arbeit aus auch ein Seminar zum Thema besuchen dürfen. Kiwis Vorschlag klingt mir vernünftig, werd das auf alle Fälle mal machen.

Ganz wichtig: Selbstreflexion - hast du für dich etwas erreicht, was hat sich eigentlich geändert, hat es dir etwas gebracht, wo hast du dich und wo kannst du dich noch verbessern.

bearbeitet von herpderp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phobos0815

Ich hab mittlerweile 2, 3 Seminare besucht, und was mir am meisten geholfen hat, war die Videoanalyse.

Kannst du auch gut selbst machen.

Und/oder: schnapp dir einen Freund. Er soll 4 oder mehr Wörter gut leserlich jeweils auf einen extra Zettel schreiben.

Er sitzt dir gegenüber. Zu Beginn zeigt er dir das erste Wort und du fängst an etwas darüber zu erzählen. Versuch, im Redefluss zu bleiben. Nach ca 30 Sekunden zeigt er dir das zweite Wort und du musst darauf überleiten und die Geschichte fortsetzen. Repeat alle ca 30 Sekunden.

Ist nicht nur ziemlich lustig, du trainierst auch prima dein Sprechdenken - sehr(!) wichtig, um peinliches Schweigen gut zu vermeiden.

Wenn du das ganze filmst (webcam, o.ä.), könnt ihr danach eine tolle Analyse durchführen. Du wirst erstmal entsetzt sein und dich fragen, ob das wirklich du bist. Aber gemeinsam werdet ihr jede Menge kleiner Macken entdecken (vermutlich), ab denen du dann Schritt für Schritt arbeiten kannst.

Bzgl. Nuscheln: versuch einfach bewusst langsamer zu sprechen und auf die Betonung zu achten, vielleicht etwas

lauter als sonst. Dann sollte sich das von selbst legen.

Das allerwichtigste meiner Meinung nach ist der sichere Stand. Zapple nicht herum, steh gerade. Das gibt dir Sicherheit und erleichtert das Reden ungemein!

bearbeitet von Phobos0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 'ner Ex mal ein Hörbuch aufgenommen. Das war zu Anfang vielleicht 'ne Katastrophe! Wurde dann aber besser. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilde Assoziationsketten:

Du nimmst Dir irgendein X Belibiges Wort und bildest damit Assoziationsketten.

z.b "Steak"

Jetzt Versuch 2 Min ohne Pause über Steak zu reden bzw von "Steak" auf andere Themen / Wörter zu kommen.

Steaks sind so schön saftig, am besten sind argentinische. Nur leider ziemlich teuer, wer kann sich sowas heutzutage noch leisten...

Man verdient ja kaum noch wirklich viel ohne vernünftigen Job, nur damals musste ich mich entscheiden. Job oder Uni...Ich wollte lieber arbeiten da ich auf eigenen Beinen stehen wollte. Das war mir ziemlich wichtig. Ist dir das auch wichtig? usw usw.

WIe du siehst ich bin von Steak schnell auf meinen Job und meine Vergangenheit gekommen...(Beispiel)

Viel reden und dabei auf saubere Aussprache achten.

Um Nuscheln zu verhindern:

Mund Übungen machen:

Kussmund machen 4sek halten dann Mund soweit wies geht auseinanderziehen (Grinsen) 4 sek halten.

Das ganze abwechselnd immer wieder...

und:

Lippen schwingen lassen. (Wie kleine Kinder wenn sie Autogeräusche machen)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, hat jemand Ratschläge oder Tipps wie ich allgemein meine Rhetorik verbessern kann.

Rhetorik-Kurs an der Volkshochschule. Preisgünstig, funktioniert.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuscheln kann man ganz leicht abstellen:

Nimm nen Tischtennisball, steck ihn dir in den Mund. Lese/Rede damit. (Vorsicht, du wirst sabbern!) Nach 5-10 Minuten -> raus damit.

Lese das gleiche noch mal, ohne Ball.

Wenn du keinen Unterschied merkst, nimm es auf und spiel es ab. Jetzt hörst du den Unterschied.

Das machst du so oft du kannst und Zeit und Bock hast.

Nach einen Monat ist deine Ausdrucksweise deutlich besser, da deine Muskeln im Mundbereich explodiert sind. Ich hatte damals sogar Muskelkater, konnte nachher mit und ohne Ball fast gleich sprechen nach einer gewissen Zeit. Warum ich das gemacht habe war aber Stottern. Trotzdem hat es gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne auch das Problem. Aus diesem Grund habe ich eine Rednerschule besucht und kann diese auf jeden fall weiterempfehlen. Dort lernt man gezielt, wie man seine Redeangst überwindet, seine Rhetorik verbessert und vor einem Publikum spricht.

Viel Erfolg

Lg Kathi

bearbeitet von Individualchaotin
Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Sprechen und Präsentieren auch immer sehr unsicher bis mir eine Bekannte ein Rhetorik Seminar empfohlen hat. Die Teilnahme hat mir sehr weitergeholfen. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel man allein schon durch Gestik und Mimik bewirken kann. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. 🙂 

bearbeitet von Hexer
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2019 um 09:42 , juliaschaefer schrieb:

Ich war beim Sprechen und Präsentieren auch immer sehr unsicher bis mir eine Bekannte ein Rhetorik Seminar empfohlen hat. Die Teilnahme hat mir sehr weitergeholfen. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel man allein schon durch Gestik und Mimik bewirken kann. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. 🙂 

Kostet ja auch nur 1,5k xD

bearbeitet von Hexer
Link entfernt
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 14.11.2011 um 22:28 , herpderp schrieb:

lesen, reden, lesen, reden

Am besten du schnappst dir ein Buch. Das darf auch schon literarisch etwas anspruchsvoller sein als die otto-normal-Jugendliteratur. Such dir Begriffe und Redewendungen heraus, die du nicht verstehst. Google auch viel über Themen die du (und vorallem HB's) interessant finden, so schnappst du Schlagwörter und jene, welche Sätze eher verbildlichen auf, die dir sonst womöglich nicht in den Sinn gekommen wären.

Versuch auch viel frei zu reden, philosophier laut über Dinge, über die du noch nie nachgedacht hast und versuch auch die holprigen Passagen zu meistern.

Muss aufgrund meines Berufs hauptsächlich die Arbeit anderer koordinieren und auch Konfliktlösung betreiben und hab von der Arbeit aus auch ein Seminar zum Thema besuchen dürfen. Kiwis Vorschlag klingt mir vernünftig, werd das auf alle Fälle mal machen.

Ganz wichtig: Selbstreflexion - hast du für dich etwas erreicht, was hat sich eigentlich geändert, hat es dir etwas gebracht, wo hast du dich und wo kannst du dich noch verbessern.

1x pro Tag im Bus laut aus einer Zeitung lesen. Steigerung: Im stehen. Doppelsteigerung: im Bus stehend und deutlich laut aus einer Zeitung lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der so gut wie jede Woche einen Vortrag hält, manchmal vor 20 Personen, manchmal vor 1300 Personen, erlaube ich mir mal einen persönlichen Ratschlag: Rhetorik verbessert sich wesentlich durch das Lesen von guter Literatur.

Macht mal den Selbstversuch: Lest Thomas Thomas "Zauberberg" und achtet darauf, wie sich alleine schon Euer Denken nach drei Wochen der Lektüre anders formt, wie sich Eure Gedanken eleganter artikulieren.

Und zweitens: Eine gute Rhetorik stellt sich fast automatisch ein, wenn ich mit dem Content, den ich zu vermitteln versuche, bestens vertraut bin. Und ihn faszinierend finde. Jeder von uns spricht über Dinge, die ihn faszinieren und die er besser als andere versteht, flüssiger und spannender. (Na gut, fast jeder.) Daher würde ich Rhetorikseminare sein lassen und mich auf den Content fokussieren.

All das Gedöns um Gesten und Mimik ist für mich reines Blend-Werkzeug. Jeder spricht anders. Nichts sollte davon antrainiert sein. (Das Einzige, was ich nervösen Menschen rate, ist: Gerade bei großem Publikum. Geht auf die Bühne und wartet zwei, drei Sekunden bevor ihr beginnt. Wenn Ihr diese Stille vor 1000 Menschen aushaltet, dann seid ihr gewappnet für das Reden. Und: Das Publikum spürt das. Es weiß sofort: Der Typ dort oben ist kein Clown. Er will unsere Aufmerksamkeit. Also hören wir ihm mal zu.)

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 16.11.2011 um 09:24 , CreativeOne schrieb:

Nuscheln kann man ganz leicht abstellen:

Nimm nen Tischtennisball, steck ihn dir in den Mund. Lese/Rede damit. (Vorsicht, du wirst sabbern!) Nach 5-10 Minuten -> raus damit.

Lese das gleiche noch mal, ohne Ball.

Wenn du keinen Unterschied merkst, nimm es auf und spiel es ab. Jetzt hörst du den Unterschied.

Das machst du so oft du kannst und Zeit und Bock hast.

Wem Tischtennisbälle nicht schmecken: den Korken einer Weinflasche zwischen die Zähne. Naturkork bitte, nicht Glas oder Plastik - wir sind ja keine Barbaren. Alter Trick beim Theaternachwuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.