Schlagfertigkeit, Durchsetzungsvermögen, Manipulationstechniken usw.

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche für meine Freundin Bücher, die ihr helfen im Büro besser zurecht zu kommen. Meine Freundin ist eine ganz liebe Person und lässt sich leider von miesen Schlampen (Arbeitskolleginnen) fertig machen. Das Problem ist, dass meine Freundin sehr kompetent in ihrem Beruf ist und andere Frauen auf ihre Position scharf sind bzw. um ihren Job fürchten und deshalb versuchen meine Freundin zu manipulieren, teilweise zu mobben und schlecht zu reden.

Was für Bücher, Coachings / Seminare etc. könnt ihr mir empfehlen, um sie zu stärken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Inner Game

2. Matthias Pöhm - auch wenn ihn und seine Techniken viele für aufgesetzt / gestellt halten sind es gute Basics und Standards, die immer funktionieren

3. an der Rhetorik allgemein arbeiten

4. "Status-Spiele: Wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte" lesen

... Zufrieden sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Kannst du mal ein Beispiel geben für eine typische Situation?

Ein gutes Buch für Schlagfertigkeit ist bspw dieses hier:

http://www.amazon.de/Das-NonPlusUltra-Schl...8160&sr=8-1

Üblicherweise sind Frauen aber sozialkompetent genug um sehr subtil zu mobben. Bei schlauen Frauen steht man dann bloss lächerlich da, wenn man es direkt vor der Gruppe anspricht. Darum bin ich mir nicht sicher, ob dieses Buch genügt.

Der beste Schutz gegen Mobbing ist ein hoher Status und Unabhängigkeit. Status ist Macht über die Gruppe und kann sie absolut aus der Schusslinie nehmen. Es trifft üblicherweise den, der in der Hierarchie ganz unten steht. Den Sündenbock.

Mobbing hängt zudem üblicherweise mit Manipulation zusammen. Manipulationen arbeiten immer mit Abhängigkeit, maW also liegt die Vermutung nahe, dass deine Freundin von denen, die sie mobben, abhängig ist oder zumindest von diesen Leuten aktzeptiert werden will.

Sicherlich hilfreich ist dieser Beitrag über Selbstwertgefühl bei Frauen:

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0

Damit kann sie sowohl sich selber besser einschätzen, als auch die Frauen um sich herum. Hat früher mein Leben in einer Klasse mit 20 Mädchen um 180° gedreht.

So wie du deine Freundin beschrieben hast vermute ich, dass sie zu "lieb" ist und vermutlich zum depressiven Typ gehört. Erläuterungen gibts hier: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0

Sag am besten mal, wie du sie einschätzt. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie tatsächlich zu nett ist und den anderen, stärkeren Frauen um sie herum, zu viel und zu leicht Aufmerksamkeit entgegen bringt. Diese können dann mit ihr machen, was sie wollen, da sie ja eh immer wieder kommt und die anderen zu brauchen scheint.

Sehr wichtig ist dann, dass deine Freundin lernt, mit ihrer Aufmerksamkeit richtig umzugehen.

Ein häufiger Fehler ist, dass Leute, die gemobbt werden, versuchen als Teil der Gruppe doch noch akzeptiert zu werden, indem sie den Anderen Aufmerksamkeit schenken, sich zu kleinen Gefälligkeiten hinreissen lassen oder ähnliches. Sie denken dann "Die müssen doch sehen, dass ich nett bin!!". Das darf sie nicht machen. Weil es nicht funktioniert. Falls sie das macht, wird sich an der Situation nichts verändern. Sie muss lernen, Rückgrat zu entwickeln. Sie muss lernen Leuten, die ihre Aufmerksamkeit nicht verdient haben, diese zu entziehen und konsequent zu sein, bis diese Leute zu ihr kommen. Speziell LSE-Typen darf sie nur sehr sehr wenig Aufmerksamkeit entgegen bringen. Und die, die sie mobben, gehören mit ziemlicher Sicherheit zu dieser Sorte.

Das Rezept würde dann also folgendermassen lauten: Unangenehme Frauen/LSE-Typen meiden, mit den anderen normal umgehen. Sie muss lernen, dass ihre Aufmerksamkeit etwas wertvolles ist und soll selber nicht um Aufmerksamkeit "betteln", da das ihrern Status senken würde.

Das Gute ist halt, dass gerade zutiefst manipulative Leute oftmals selber ein schwaches Selbstwertgefühl und ein schwaches Ich haben. Und gerade auf Leute die mobben, trifft das auch zu. Hat man einmal deren Strategien und Bedürfnisse durchschaut und diese Leute kriegen nicht mehr, was sie wollen (meistens Anerkennung, ein Gruppengefühl, das Bedürfnis, den eigenen Status erhöhen zu wollen), kommen sie ziemlich schnell angekrochen.

Mein Beitrag baut jetzt zu ca. 50% auf Vermutungen über deine Freundin auf und 50% eigene Erfahrungen von früher. Ich war mal in einer ähnlichen Situation (wenn auch als Mann) und bin da schlussendlich Dank diverser manipulativer Bücher und harter Arbeit an mir selber ziemlich gut raus gekommen :rofl:

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.