Kapitalbeschaffung Für Startup-Unternehmen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Für folgendes Problem suche ich nach einer Lösung... Doch erstmal die kurze Vorgeschichte.

Ein guter Freund von mir arbeitet schon seit knapp 1,5 Jahren an seiner Idee um selbstständig zu werden. Neulich hat er mir die Idee vorgestellt und ich bin begeistert gewesen, das Konzept hat mich echt umgehauen und überzeugt.

Ich will da auf jedenfall miteinsteigen. Allerdings fehlt mir das Kapital!

In meiner Familie befindet sich auch keiner der mir das nötige Kapital stellen kann und eine Bank wird mir keinen Kredit geben!

Hat vielleicht jemand eine Idee wer mir einen Kredit oder das Kapital geben könnte oder jemand der in die Idee investieren will?

GIbt es so etwas wie private Investoren die man dafür in betracht ziehen könnte?

Die Summe bewegt sich im mittleren 5-stelligen Bereich.

Bin für jeden Gedanken und jede Anregung dankbar, weil ich mir echt den Kopf daran zerbreche.

Beste Grüße

Liam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In solchen frühen Phasen eignen sich Business Angels

Diese sind darauf spezialisiert Geld in extrem junge Konzepte zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Für innovative oder besonders gewüsnche Gründungen gibt es Beteiligungsgesellschaften der Bundesländer. Diese geben Eigenkapital wenn dies eben politisch gewünscht ist (erneuerbare Energien, Hochtechnologie usw.). Suche einfach nach Beteiligungsgesellschaft *dein Bundesland*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Österreich gibt es einen Wettbewerb, bei dem man seine Business-Idee vorstellen kann und dann über einige Monate einen Businessplan unter professioneller Betreuung erstellt. Außerdem sind auch interessierte Investoren anwesend sind. Etwas ähnliches wird es sicher auch bei euch in der Nähe geben.

hier ein Link zum Contest: http://www.adventurex.info/

mikey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Family & Friends, Kreditkarten überziehen, Lieferantenkredit.

Gründerstipendien und Gründerförderung.

Später dann evtl. bei Business Angels oder sogar direkt VC-Gebern anklopfen...

Aber pass bitte auf, dass du dich nicht in jungen Jahren "ins Blaue hinein" 5-stellig verschuldest .

Versucht euer Konzept weiter zu optimieren, um hohe Anfangsauszahlungen zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mein Post nicht aufgetaucht...

Also wie gesagt Family oder Kreditkarte fällt flach.

Friends wäre eine Möglichkeit nur ist mir das zu "unangenehm" und unsicher...Sind halt Freunde und keine Geschäftspartner.

"Ins Blaue hinein" wird hier gar nichts gemacht. Wir haben halt teilweise Probleme mit den rechtlichen Sachen und der Kalkulation, werden wohl nicht drumherum kommen einen Anwalt zu nehmen, alles andere wär auch dumm. Mometan geht es mir halt darum dass ich wenigstens ein KapitalPOTENTIAL habe um weiter arbeiten zu können ,da mein Kollege das Kapital von seinem Vater kriegt. Die andere Möglichkeit ( nur ist die noch fraglich) ist dass er das volle Kapital reinholt und ich dann aber als Gesellschafter mit hafte.

Guck mir jetzt mal die Links an...befürchte bei den meisten aber dass da wieder ne Consulting Firma hinter sitzt die sich erst ernsthaft mit dir auseinandersetzt oder hilft wenn sie Geld sieht, außerdem wollen wir sowenig Leuten wie möglich von dem Konzept berichten.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert's, dass noch niemand gefragt hat, als was du mit einsteigen möchtest und welche Gesellschaftsform ihr wählt.

Willst du als Gesellschafter mit einsteigen, mit im Geschäft tätig sein, oder nur als Investor fungieren? Es ließt sich so, als wolltest du nur in ihn investieren, wenn du nicht mit haften möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Ich rate dir von einem Rechtsanwalt ab. Ihm fehlt oftmals der betriebswirtschaftliche Hintergrund dafür. Der geeignete Ansprechpartner bei sowas ist der Steuerberater. Außerdem gibt es bei der örtlichen IHK eine Gründungsberatung, die dir bei rechtlichen undbetriebswirtschaftlichen Fragen hilft. Das spart zumindest teilweise die Beratungen beim Steuerberater, die vor der Gründung anfallen. Danach werdet ihr aber wahrscheinlich sowieso einen brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert, das "nur ist die noch fraglich" bezog sich auf die Möglichkeit dass er das ganze Kapital über Verbindungen oder Kontakte reinholt. Klar werde ich dann als Gesellschafter einsteigen und somit auch für das Kapital haften.

Das mit der IHK ist ne gute Idee werde ich mal verfolgen. Die haben ja auch einen Leitfaden für einen Businessplan an dem wir uns langhangeln.

Ah okay danke, dann werden wir wohl eher einen Steuerberater in Betracht ziehen !

Steckt ja alles noch in den Kinderschuhe und wird noch eineige Zeit dauern bis da was steht. Aber es macht Spaß daran zu arbeiten.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Schick mir doch mal eine PN. Ich habe selber einige Erfahrung in dem Bereich und kann dir vielleicht Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung für die Planung :

1. Bei NUK mitmachen, ist ein Businessplanwettbewerb, mit einer grossartigen Anbindung an VCs und andere Kreditgeber. Hast du Glück, gewinnst du noch nen Preis. Nebenbei hast du da eine Businessplananleitung UND kostenloses Feedback zu deinem Businessplan von erfahrenen Unternehmern und Gutachtern.

2. Direkt das Programm "Miniplan" von deiner entsprechenden Sparkasse runterladen (Zur NOt Sparkasse Köln Bonn, gibst du nen quatsch an und lädst dir die Software) oder das Softwarepaket des Wirtschaftsministeriums, beide eignen sich für die finanzielle Planung insoweit, dass du mit Listen konfrontierst wirst und diese ergänzen kannst. Im Besten Fall hast du etwas übersehen und die Planungssoftware hilft dir, das zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

& co KG gründen und einen Kommandit als stillen Teilhaber und Kapitalgeber ins Boot holen.

Ansonsten, wenn der Businessplan stimmt, gibt euch ne Bank auch einen Kredit. Wenn der natürlich kacke ist, gibts auch keine Kohle. KfW wär da meine erste Anlaufstelle. Oder die Hausbank wo du ev. schon länger Kunde bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

& co KG gründen und einen Kommandit als stillen Teilhaber und Kapitalgeber ins Boot holen.

Ansonsten, wenn der Businessplan stimmt, gibt euch ne Bank auch einen Kredit. Wenn der natürlich kacke ist, gibts auch keine Kohle. KfW wär da meine erste Anlaufstelle. Oder die Hausbank wo du ev. schon länger Kunde bist.

Das dürfte äußerst unrealistisch sein. Ohne Historie kein Rating, ohne Rating kein Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

mE würde es wohl Sinn machen, eine GmbH zu gründen (dafür benötigst du in D 25'000 Euro), einen Geschäftsplan auszuarbeiten und dann kannst du dich um Investoren bemühen. Mit der GmbH und ihrem Stammkapital bist du immerhin kreditwürdig.

Ansonsten habe ich gehört, dass es in D eine sog. Unternehmergesellschaft gibt, sozusagen eine Mini-GmbH, für die du nur 1 Euro Stammkapital benötigst. Dementsprechend ist eine solche eigentlich nicht allzu kreditwürdig, aber mit einem entsprechend guten Geschäftsplan kriegst du vielleicht trotzdem einen Investor. Wichtig ist halt, dass du somit eine beschränkte Haftung hättest, was du als Privatperson eben nicht hast.

Mit der UG kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da es die in der CH nicht gibt...

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit der GmbH und ihrem Stammkapital bist du immerhin kreditwürdig.

Dieses im Handelsregister eingetragene Stammkapital ist eine reine Bilanzsache. Darauf gibt niemand einen Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken bei der beschränkten Haftung durch Gesellschaftsform ist die Fremdkapitalbeschaffung. Der Fremdkapitalgeber wird zumindest eine quotale Bürgschaft der Gesellschafter einfordern (allein schon aus moralischen Gründen / moral hazard) was den schönen Vorteil der beschränkten Haftung aushebelt. Keine Haftung, keine Historie, kein Cash flow sind no go Argumente für eine Bank. Einzige Ausnahme die sich eventuell abbilden lässt ist Kreditgewährung aufgrund einer werthaltigen bewertbaren Sicherheit wie eine erstrangige Grundschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze
Einzige Ausnahme die sich eventuell abbilden lässt ist Kreditgewährung aufgrund einer werthaltigen bewertbaren Sicherheit wie eine erstrangige Grundschuld.

Klingt für mich wie eine Sacheinlagegründung. Vielleicht wäre eine solche für den TE sogar einfacher machbar, als 25'000 aufzutreiben, aber recht viel Papierkram.

Rest mit Cash Flow etc. kenn ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, in welchem Bereich ihr eure Firma starten wollt, aber nach dem was du geschrieben hast braucht ihr also mind. 100k Startkapital.

Braucht ihr wirklich so viel um zu starten? Heutzutage kann man doch - je nach Bereich - ohne Probleme mit viel weniger Geld erste Prototypen des Produkts bauen und schon mal an die Kunden bringen (dann eben über eine UG, die gründest du mit einem €). Anders sieht das natürlich aus, wenn man ein Restaurant aufmacht oder einen Friseursalon, das verursacht sofort hohe Setupkosten / Fixkosten.

Der wichtigste Rat zur Gründung überhaupt ist: Finde einen ersten Kunden der für dein Produkt zahlt! (wenigstens Vorvertrag, Absichtserklärung etc.)

Wenn du diesen hast und das Konzept ist wirklich gut, dann hast du kein Problem einen Business Angel zu finden, der macht euch eine Anschubfinanzierung und bekommt dann z.B. 5-20% Anteile am Unternehmen. Dann gebt ihr zwar einen Teil der Firma ab, aber ihr müsste euch wenigstens nicht selbst verschulden. Heutzutage gibt es so dermaßen viel Geld, welches investiert werden will.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob du jetzt schon so clever bist und andere für dich arbeiten lässt (dir hier im Forum Finanzierungsmöglichkeiten recherchieren lässt) oder selbst diese Informationen nicht beschaffen kannst. Wenn letzteres gilt, frage ich mich ob du schon reif für eine Gründung bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen was Du machen willst kann Dir hier niemand einen seriösen Tip geben. Geschäftsideen sind in der Regel nicht geheim, d.h. oft denkt ein unerfahrener Gründer niemand dürfe davon erfahren. Das Gegenteil ist meist der Fall. Du wirst idr größere Schwierigkeiten haben, jemanden von Deiner Idee zu überzeugen als daß ein Unbekannter davon erfährt, die Idee kopiert und dann Dein Wettbewerber wird.

Kredite sind für Gründer keinesfalls geeignet. Keine Bank gibt Geld auf Grund eines Businessplans. Dies machen nur Business Angels und VCs. Banken wollen Sicherheiten und ihr Geld später zurück. Daher ungeeignet.

Eine UG ist bei einem Kapitalbedarf von 5stellig ungeeignet, da sie noch bürokratischer als eine GmbH ist und die GmbH hier keinerlei Nachteile bietet. Frage ist aber ob 5stelligrs Kapital überhaupt nötig ist, d.h ob man die hälfte davon nicht einfach vergessen kann (lean startup)

Ich bin selber Unternehmer, wenn Du mich überzeugst investiere ich. Aber Du willst ja nicht drüber reden... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.