Wirtschaftswissen Aneignen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

ich würde mir gerne mal ein grundlegendes Wirtschaftswissen aneignen. Thema Börse, Finanzmärkte usw., einfach um bsp. Durchblicken zu können bei komplexen Themen wie Euro-Krise usw. Und natürlich um "mitreden zu können" :crazy:

Welche Bücher/Zeitschriften/Seiten könnt ihr empfehlen? Muss kein BWL-Lehrbuch sein, populärwissenschaftliche Infos würden mir durchaus zusagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was bei mir sehr als Einstieg geholfen hat (ist aber eher für Kinder gedacht - habs mit 13 gelesen) ist: Andre Fourcans - Die Welt der Wirtschaft.

War mir aber sehr schnell zu flach und hab dann die verschiedensten Dinge gelesen. Hab mal "Das Kapital" versucht, fand einige Ideen auch nicht schlecht, bin dann aber um 180° gedreht und hab "Liberalismus" von Ludwig von Mises gelesen. Das hat mich auf die Schiene der Österreicher gebracht und in diese Richtung habe ich dann viel gelesen. Gerade habe ich "Human Action" angefangen, Mises' Hauptwerk über Nationalökonomie.

Wenn du mehr über Geld, Kredit und Banken wissen willst, empfehle ich dir, ebenfalls von Mises, "Theory of Money and Credit". Das wurde 1912 geschrieben und beschreibt witzigerweise haargenau was in der Finanzkrise in den 30ern und 2007 geschehen ist.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Zeitschriftsmässig würde ich dir die "WirtschaftsWoche" empfehlen auch wenn diese seit geraumer Zeit nicht mehr lese da sie merkwürdigerweise seit einer unserer Gewerkschaftler ein hohes "Die Linken"-Amt bekleidet nicht mehr auf der Arbeit angeboten wird und ich sie meistens nur dort zum lesen brauchte :P

Ich weiss nicht ob der Schreibstil der Redakteure noch der gleiche ist aber die Zeitschrift ist eher Rechts orientiert, wohin gegen "Der Spiegel" & Co. eher Linkslastig sind, aber trotzdem sind sie für einen neutralen Leser mehr in der Mitte anzusiedeln wie Spiegel etc., und sie beschränkt sich halt fast nur auf denn Bereich Wirtschaft, Finanzmärkte etc. und will nicht mit irgendwelchen Leidensgeschichten aufwarten und ist trotzdem noch für den Normalo human geschrieben und verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, wenn ich nochmal so drüber nachdenke, es gibt echt unzählig viele kürzere Bücher, die alle den Anspruch erheben einen tollen Überblick über alle Aspekte zu geben. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Mein VWL-Unterricht in der Schule war echt anspruchsvoll, und viele habens einfach nicht geblickt. Aber das waren nur die Grundkonzepte der Mikroökonomie (Wettbewerbstheorie, Steuern, etc.) , der Makroökonomie (Wirtschaftskreislauf, Handelsbilanzen, Währungen, etc) und ein kleiner Teil Development + international Economics. Wenn es wirklich so einfach wäre, einen ausreichenden Überblick zu erhalten, in dem man ein 200 Seiten Taschenbuch liest, wäre die Durchfall-quote bei meiner VWL-Klasse deutlich geringer gewesen.

Allerdings bieten dir solche Bücher einen Einstieg. Wichtig ist einfach, danach weiterzulesen, und zwar auf höherem Niveau. Nichts ist gefährlicher als wirtschaftliches Halbwissen. Generationen von Politikern haben so schon Volkswirtschaften kaputtgewirtschaftet, weil sie als Minister von einem Ressort zum anderen hüpfen, und doch eigentlich nichts so richtig können. Die Zahl der Berater fängt sowas auch nur bedingt auf.

Vielleicht noch ein anderes zu empfehlendes Buch, wenn wir schon beim Thema Finanzen und WIrtschaftskrise sind:

http://www.amazon.de/Wie-eine-Volkswirtschaft-w%C3%A4chst/dp/3941493752/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323264797&sr=1-1

Der Autor ist Investmentbanker in Amerika, er hat in den 90er Jahren eine Firma gekauft (Euro Pacific Capital) - eine Firma ohne Kunden oder Umsätze - und hat diese sehr erfolgreich wieder aufgebaut.

@Fastlane: Haha, genau das gleiche Buch habe ich neulich bei meinem Vater im Bücherregal gefunden! Ist also scheinbar echt empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.