Steht zu euren Prinzipien!

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Gehört das nicht zum Alphasein dazu? Du stellst die Regeln auf, wenn sie mitspielen und dich gut behandeln dürfen sie in deiner Realität sein. Ansonsten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht zu euren Prinzipchen!

Absolut, schöner Grundsatz!

Eines Abends hatten wir uns verabredet, sie kam nicht und rief 2 Stunden später an das sie noch im Kino sei und danach rum kommen würde - sie kam nicht.

kann passieren!

So eine Aktion ist schon verdammt respektlos. Ich finde es schon mega scheiße, wenn die Mädels am gleichen Tag absagen. Aber das ist ja der Gipfel der Dreistigkeit :D Sie sagt dir, nachdem sie 2 Stunden!!! zu spät ist noch zu und kommt dann trotzdem nicht. Ich stehe zwar auch auf 75D aber sowas sollte auch das schönste Paar Titten nicht mehr gut machen können. Kann mir kaum vorstellen, wie man noch respektloser sein könnte. Es erfordert zwar Eier einer wunderschönen Frau, mit der man sich auch mehr vorstellen kann, den Laufpass zu geben aber in der Regel wird es die bessere Lösung sein.

Beim nächsten Treffen - das gleiche!

Schön dass du ihr danach den Laufpass gegeben hast. Es ist eine Schande aber manche Frauen kann man nicht anders behandeln.

Die Wohnung bleibt so wie se ist ;D

Hell Yeah!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hatte eine ähnliche Situation und er hat viel mit sich machen lassen. Hab ihm gesagt, dass das so nicht weiter geht, aber er hing ihr halt immer wieder hinterher. Es ist echt wichtig, dass man zu dem steht, was man sagt und will. Und dazu gehört es dann auch ihr zu zeigen, dass ihr Verhalten mehr als unangebracht ist.

Guter Text von dir, gute Einstellung!

greez

bearbeitet von r0bnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das nicht zum Alphasein dazu? Du stellst die Regeln auf, wenn sie mitspielen und dich gut behandeln dürfen sie in deiner Realität sein. Ansonsten nicht.

Das ganze Alpha Thema ist hier in der Community sowas von komplex, das die wenigsten sich etwas darunter vorstellen können.

Mit der Zeit liest man soviel, das es alleine für diesen Text dutzende Namen gegeben hätte.

Alpha ist der Überbegriff für vieles.

Prinzipien

Paradigmen

Moralvorstellungen

Kongruenz...usw, eine Endlosliste

bearbeitet von Alpha-Romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Lesefluss, gut geschrieben. Bin für Schatzkiste :). Es ist ein schöner allgemeiner Artikel, das Beispiel schon gewählt man kann es sich richtig vorstellen haha :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Lob an dich für diesen schönen Text. Ich hab ja schon auf "Gefällt mir gedrückt"

Ich möchte aber noch etwas hinzufügen.

Prinzipien sind eine schöne Sache. Sie erscheinen wichtig. Sie geben einer Persönlichkeit irgendwie Kontur.

Es gibt nur einen Haken: Die Welt ist nicht so exakt und eindeutig, wie ein Prinzip sein kann.

Unser Erleben der Welt unterliegt unserer Subjektivität ... nichts ist wirklich so, wie wir es wahrnehmen.

Willst du nach formulierbaren Prinzipien leben, so bist du gezwungen dich über diese "Unschärfe hinwegzusetzen und alles zu analysieren, zu beurteilen, einzuordnen. Du musst allem einen Stempel aufdrücken.

Dabei sind wir aber mehr als fehlbar. Unsere Wahrnehmung unterliegt Schwankungen. Sie ist keine Konstante. Und schon garnicht kann sie richtig oder falsch sein.

Auch ist alles im Fluss ... nichts steht fest. Was heute so ist, ist morgen vielleicht schon ganz anders. Eine "richtige Entscheidung" kannst du also nur im Moment fällen ... und das hat zur Folge, dass eine einmal getroffene Entscheidung nicht zwingend ewig Gültigkeit besitzt.

Wir haben also eine äußerst schwammige Grundlage. Und dann steht diese Grundlage auch noch zwangsläufig in Konflikt mit der Subjektivität anderer.

Deshalb sind strikte Prinzipien eigentlich nur ein weiteres Stützrad. Denn sie schränken uns ein. Sie machen uns starr und holzig ... und damit entsteht ein Konflikt zur Welt die uns umgibt.

So wie beim besagten Fels in der Brandung. Der muss sich, unbeweglich und fest wie er ist, Welle für Welle der Urgewalt des Wassers erwehren, Tag ein, Tag aus. Das ist auf Dauer ganz schön ermüdend oder? Währenddessen schwimmt der Fisch im Wasser einfach frei umher. Mal schwimmt er gegen die Strömung, mal mit der Strömung ... manchmal hält er einfach die Position. Wie er es gerade für richtig hält.

Er ist dadurch weder ohne Ziel oder erkennbares Muster, noch ist er Spielball seiner Umgebung. Trotzdem ist er frei.

Strikte Prinzipien sind nur ein Schritt auf einem Weg, der noch viel weiter geht.

Sie werden irgendwann ersetzt durch Intuition. Man kommt an einen Punkt, an dem man seine Prinzipien nicht mehr vollständig in Worten formulieren kann ... an einen Punkt an dem man eigentlich gar keine universellen Prinzipien mehr hat ... und trotzdem ist man kein Spielball seiner Umwelt. Man lebt einfach seine Intuition.

Eben genau das:

"Being, not doing!"

Aber damit das geht, müssen wir loslassen. Wir müssen die Dinge loslassen, über die wir uns definieren.

Das sind z.B. Gedanken, Stolz, Besitz ... und das sind auch Prinzipien.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese Prinzipchen höchste Priorität haben und ihr ohne mit der Wimper zu zucken jegliche Freunde und Frauen aus eurem Leben verabschiedet die da nicht mitspielen

Mal ganz unabhängig vom Thema Pickup:

Das Leben in einem sozialen Gefüge besteht aus Kompromissen. Und echte Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man zu anderen Menschen trotz ihrer Schwächen steht. Eine Prinzip hat nie Priorität vor einer Freundschaft.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr alle beide Recht.

Ich finde man sollte Prinzipien unterteilen. Welche die Felsenfest sehen und welche die man selber guten Gewissens überarbeiten kann.

Ein Beispiel...Wenn man dazu steht eine Freundschaft zu kündigen wenn kravierente Dinge passieren,der beste Freund vögelt deine ex z.b. obwohl er weiß das es einen stören würde. Da nicht seinen Prinzipien treu zu bleiben und ihn nicht mehr als Freund anssehen wäre nicht geradlinig.

Ein Beispiel von mir mit meiner Ex. Ich hab schon immer das Prinzip,dass ich nach Trennungen nicht befreundet bin. Ich überdenke das gerade bei dieser Person,obwohl ich schon von Prinzipien gesprochen hatte und sie es weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese Prinzipchen höchste Priorität haben und ihr ohne mit der Wimper zu zucken jegliche Freunde und Frauen aus eurem Leben verabschiedet die da nicht mitspielen

Mal ganz unabhängig vom Thema Pickup:

Das Leben in einem sozialen Gefüge besteht aus Kompromissen. Und echte Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man zu anderen Menschen trotz ihrer Schwächen steht. Eine Prinzip hat nie Priorität vor einer Freundschaft.

Du solltest den Text vlt. noch einmal lesen

Es geht hier nicht darum ob man sich um 6 oder um 8 vor dem kino verabredet.

Kompromisse sind legitim und stehen dem Text keinerlei im Wege.

Aber denk daran:

Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle beteiligten nicht genau das bekommen was sie eigentlich wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag.

Das Leben in einem sozialen Gefüge besteht aus Kompromissen. Und echte Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man zu anderen Menschen trotz ihrer Schwächen steht. Eine Prinzip hat nie Priorität vor einer Freundschaft.

Und hier steckt das Entwicklungspotenzial. Quasi Level 2. Hatte ich bisher recht starre Prinzipien? Und wo kann ich ansetzen neue Prinzipien zu formen ohne stehen zu bleiben? Gibt es vielleicht einen Menschen der es verdient hat über meine Prinzipien hinaus behandelt zu werden?

Ich würde es nicht unbedingt in ein Prinzip unterteilen. Generell spielt der Selbstwert eine übergeordnete Rolle. Wenn ich mich selbst annehme und schätze dann lasse ich nicht zu dass andere mich respektlos behandeln. Auch wenn es ein Objekt der Begierde ist. Über Respektlosigkeiten wird nicht hinweggesehen, denn ich achte mich selbst.

Man bleibt einfach freundlich und charmant, genauso wie man auch behandelt werden möchte. Sobald jemand meint mit Spielchen und Manipulation ankommen zu müssen setzt man eine klare Grenze. Fruchtet dies nicht, gibt es Konsequenzen. Diese Abfolge variiert wiederum, je nach dem wie Nahe einem der Mensch steht. Einem guten Freund kann man eine zu späte Absage durchgehen lassen, wenn er sich das nächste mal entschuldigt. Aber ein Mädel das man noch nicht kennt und beim Date ohne Gründe nicht erscheint bekommt ganz gewiss keinen Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzip ist dafür einfach der falsche Begriff.

Ich weiß wer ich bin und ich habe eine klare Vorstellung davon, was ich für richtig halte und was ich für falsch halte. Und Menschen in meinem Umfeld wissen das auch.

Wenn jemand etwas macht, das nicht ok ist weise ich ihn darauf hin. Wenn jemand etwas macht das völlig inakzeptabel ist wird er nicht mehr in meiner Welt rumhängen.

Eigentlich sind das meiste grundlegende und selbstverständliche Dinge. Das Problem ist, dass nahezu jeder Mensch sich für gut und moralisch hält, es dann aber in den konkreten entscheidenden Situationen in der Umsetzung hapert. Viele Menschen, die etwas wollen sind bereit passend zu rationalisieren und sich weiter als "gut" oder "opfer" zu sehen. Beispiel. Einer knallt spontan den großen Schwarm vom Bro. Nogo. Aber er sei ja betrunken gewesen und habe das gar nicht gewollt und bereue es und so. Bullshit. Oder diese Frau in Romeos Beitrag. Die rationalisiert halt das es ja schon eine tolle Sache ist, dass sie in Betracht gezogen hat sich mit ihm zu Treffen. Das tatsächliches Treffen als Sahnehäubchen. Ok, jetzt grad war ihr nicht nach einem Treffen, aber die Aussicht auf ein Treffen mit ihr ist doch auch schon toll. Bullshit.

Nur wenn man sich auf solche Rationalisierungen einlässt - sich selbst gegenüber oder bei anderen - wird es kompliziert. Situationen an sich sind so gut wie immer ziemlich simpel und leicht zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also generell find ich deine Prinzipien gut und lobenswert und jeder Mensch sollte in seinem Leben welche haben.

ABER

Ich sehe den Umgang mit Frauen einfach als Spiel. Ich spiele gerne, manchmal einfach nur so, meistens um zu gewinnen. (Um mit der Frau eine schöne Zeit zu verbringen, mit ihr zu schlafen etc)

Jetzt zu deinen Prinzipien. Du hast dich damit quasi selbst aus dem Rennen genommen, weder dir noch ihr geholfen und nichts gewonnen. Klar du fühlst dich gut, dass du deinen Prinzipien treu warst

aber ich möchte folgende Fragen stellen:

- Wie gut hättest du dich gefühlt, wenn du das Model flachgelegt hättest aber deinen Prinzipien untreu gewesen wärst?

- Wie schlecht hättest du dich gefühlt, wenn nix draus geworden wäre und du deinen Prinzipien untreu gewesen wärst?

In der Annahme, dass du alles als Spiel siehst und es somit locker nimmst. Es geht eigentlich um nichts. In diesem Fall halten dich deine Prinzipien doch nur vom Spielen ab.

Das Model weiß jetzt, dass du nach strengen Prinzipien lebst, aber hat es dir in deinem Game genützt?

Du hast doch erkannt, dass sie ein Spiel mit dir spielt (Shittest?). Allein schon dieses Wissen unterscheidet dich von dem durchschnittlich-frustrierten Typen der sich von Frauen verarschen lässt.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Du lebst streng nach deinen Prinzipien, oder du akzeptierst dass alles nur ein Spiel ist und spielst mit. Bestenfalls habt ihr eine geile Zeit zusammen.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Text und ich handhabe das auch so.

Aber die Passage verstehe ich nicht.

"Ich hätte nen Freeze out machen können und mich dann wieder melden."

Freeze out ist doch erst beendet, wenn sie sich meldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also generell find ich deine Prinzipien gut und lobenswert und jeder Mensch sollte in seinem Leben welche haben.

ABER

Ich sehe den Umgang mit Frauen einfach als Spiel. Ich spiele gerne, manchmal einfach nur so, meistens um zu gewinnen. (Um mit der Frau eine schöne Zeit zu verbringen, mit ihr zu schlafen etc)

Jetzt zu deinen Prinzipien. Du hast dich damit quasi selbst aus dem Rennen genommen, weder dir noch ihr geholfen und nichts gewonnen. Klar du fühlst dich gut, dass du deinen Prinzipien treu warst

aber ich möchte folgende Fragen stellen:

- Wie gut hättest du dich gefühlt, wenn du das Model flachgelegt hättest aber deinen Prinzipien untreu gewesen wärst?

- Wie schlecht hättest du dich gefühlt, wenn nix draus geworden wäre und du deinen Prinzipien untreu gewesen wärst?

In der Annahme, dass du alles als Spiel siehst und es somit locker nimmst. Es geht eigentlich um nichts. In diesem Fall halten dich deine Prinzipien doch nur vom Spielen ab.

Das Model weiß jetzt, dass du nach strengen Prinzipien lebst, aber hat es dir in deinem Game genützt?

Du hast doch erkannt, dass sie ein Spiel mit dir spielt (Shittest?). Allein schon dieses Wissen unterscheidet dich von dem durchschnittlich-frustrierten Typen der sich von Frauen verarschen lässt.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Du lebst streng nach deinen Prinzipien, oder du akzeptierst dass alles nur ein Spiel ist und spielst mit. Bestenfalls habt ihr eine geile Zeit zusammen.

Peace

Perfektes Mindset, ein sehr guter Frame noch dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@achmed: das passt, solange der Frau klar ist, dass größere Verstöße gegen deine Regeln (z.b. wenn sie unverschämt ist) nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein 18jähriges (Unerfahrenes) Mädchen, die sich von dir nicht wertgeschätzt gefühlt hat, weggeschickt, weil sie nicht nach deinen Regeln gespielt hat, die sie vielleicht nicht mal kannte oder verstanden hat.

Sie hat sich bei dir gemeldet aber du bist Stur geblieben. Sie ist back zu ihrem Ex.

Ist das alles dein ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smileface: Ist der Post wirklich Dein ernst? Wenn ich ihr noch nichtmal wert bin, dass sie zumindest beim ZWEITEN Mal pünktlich zum Date kommt, soll ich sie Deiner Meinung nach auch noch dafür wertschätzen?

Neenee, Respekt ist eine Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht und wenn bei ihr noch nichtmal ein Mindestmaß davon gegeben ist, kann das doch nicht Dein ernst sein, sie dafür auch noch toll zu finden.

Außerdem hast Du den Text nicht richtig gelesen. Sie hat sich erst gemeldet, als sie schon ihren Ex wieder hatte. Das hat mit Stur bleiben seinerseits dann nichts mehr zu tun.

Vielleicht sollte man nicht immer nur aus Prinzip widersprechen/ meckern, auch, wenn man zu seinen Prinzipien stehen sollte ;-)

Der Text ist so ziemlich einer der Besten der letzten Zeit hier. Kompliment.

Reine "Techniken" sind immer nur etwas äußeres, unehrliches. Wenn sie aber Teil Deiner hoffentlich nach Deinen Vorstellungen idealen Persönlichkeit (hier mit Prinzipien umschrieben) sind, sieht das wieder ganz anders aus. Dann hat das auch nichts mehr mit "anwenden" zu tun, sondern Du machst die Sachen automatisch, weil Du eben so bist.

Ich würde aber zum Text zusätzlich noch zwischen den Zielen, die man hat unterscheiden wollen. Wenn man nur auf eine Bettgeschichte, bspw. im Club aus ist, kann man ruhig auch mal seine Prinzipien denen der Frau im Rahmen des Möglichen (wenn sie bspw. Nazi wäre, wäre es selbstverständlich nicht möglich, wenn man ein Mindestmaß an Moral besitzt) ein wenig anpassen, man sieht sie ja eh nicht wieder und im Endeffekt tut man damit beiden was gutes, weil man nen angenehmen Flirt und ne geile Nacht hat. Für was längerfristiges ist das aber natürlich keine Grundlage.

Beispiel: Wenn sie bestimmte Dinge mag, die Du hasst, bei was kurzfristigem einfach mal so tun als ob (sie kocht gerne, Du nicht, erzählst ihr aber trotzdem von Deinen ersten Kocherlebnissen, wo natürlich in der Story alles viel besser war, als in der Realität). Das finde ich durchaus OK, man sieht sie eh nicht wieder und schadet ihr damit ja auch keineswegs. Für was längerfristiges wäre das natürlich fatal, wenn Du dann Dein Lügengebilde aufrecht erhalten musst und von nun an jeden Tag in der Küche stehst ;-)

Von daher: Wenn Du Frauen willst, die wirklich zu Dir passen, gilt genau das, was der TE geschrieben hat, auch, wenns dann eben doch evtl. mehr Verschnitt (Credits an Eminenz für dieses wunderbare Wort :-D ) geben wird. Insgesamt kriegst Du so die besseren Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Prinziptreue ist nach der Ehre eine der dümmsten Ideen für Religionsersatz (damit meine ich die Suche nach Halt und Sicherheit). Flexibel jede Situation neu einzuschätzen ist der Schlüssel für Erfolg.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine schwachsinnige Pauschalisierung hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich bringe beispielsweise schon allein aus Prinzip keinen um und für mich gilt das Prinzip keinem Gewalt anzutun, solange es nicht wirklich - bspw. in Situationen, in denen ich mich sonst selbst gefährde - nötig ist. Du kannst garnicht jede Situation von Grund auf neu einschätzen. Jeder Mensch bindet sich an bestimmte Schemata, die ganz Selbstverständlich gelten müssen, um sich in der Welt zurechtzufinden und jeder Mensch hat und braucht darin inbegriffen seine Prinzipien, sonst wäre Leben überhaupt nicht möglich. Es kommt nur darauf an die richtigen für einen selbst zu finden.

Sie abundan zu hinterfragen ist sicher nicht das schlechteste. Aber dann doch bitte, weil ich das will und nicht, um es damit irgendwelchen Mädels recht zu machen, die völlig anders ticken als ich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

So eine schwachsinnige Pauschalisierung hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich bringe beispielsweise schon allein aus Prinzip keinen um und für mich gilt das Prinzip keinem Gewalt anzutun, solange es nicht wirklich - bspw. in Situationen, in denen ich mich sonst selbst gefährde - nötig ist. Du kannst garnicht jede Situation von Grund auf neu einschätzen. Jeder Mensch bindet sich an bestimmte Schemata, die ganz Selbstverständlich gelten müssen, um sich in der Welt zurechtzufinden und jeder Mensch hat und braucht darin inbegriffen seine Prinzipien, sonst wäre Leben überhaupt nicht möglich. Es kommt nur darauf an die richtigen für einen selbst zu finden.

Sie abundan zu hinterfragen ist sicher nicht das schlechteste. Aber dann doch bitte, weil ich das will und nicht, um es damit irgendwelchen Mädels recht zu machen, die völlig anders ticken als ich.

Eine derart schwachsinnige Kritik an einer Pauschalisierung in Form einer schwachsinnigen Pauschalisierung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine schwachsinnige Pauschalisierung hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich bringe beispielsweise schon allein aus Prinzip keinen um und für mich gilt das Prinzip keinem Gewalt anzutun, solange es nicht wirklich - bspw. in Situationen, in denen ich mich sonst selbst gefährde - nötig ist. Du kannst garnicht jede Situation von Grund auf neu einschätzen. Jeder Mensch bindet sich an bestimmte Schemata, die ganz Selbstverständlich gelten müssen, um sich in der Welt zurechtzufinden und jeder Mensch hat und braucht darin inbegriffen seine Prinzipien, sonst wäre Leben überhaupt nicht möglich. Es kommt nur darauf an die richtigen für einen selbst zu finden.

Sie abundan zu hinterfragen ist sicher nicht das schlechteste. Aber dann doch bitte, weil ich das will und nicht, um es damit irgendwelchen Mädels recht zu machen, die völlig anders ticken als ich.

Eine derart schwachsinnige Kritik an einer Pauschalisierung in Form einer schwachsinnigen Pauschalisierung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Grüße,

Ali Mente

Na, dann bin ich aber mal auf eine plausible Begründung gespannt. Nur lieblos mit ein wenig dreckiger Rhetorik einen Satz als Antwort untendrunterklatschen um Stunk zu machen kann jeder.

Wenn Du Dich ein wenig Ahnung von Psychologie hättest, wüsstest Du, dass die Organisation eigener Erfahrungen bzw. Wissensstrukturen über Schemata abläuft.

Das ist nichts, was ich mir ausgedacht habe. Stell Dir mal vor, Du müsstest jeden Tag neu in die Welt rausgehen und Dir für alles, was Du machst, siehst, fühlst, denkst, erstmal wieder neu erkennen: "Was geht hier eigentlich vor?"

Oder wenn Du eher der Soziologe bist: Die adäquate Definition zum Problem aus dieser Sicht findest Du bei Erwing Goffman: "FRAME ANALYSIS. An Essay on the Organization of Experience". Kurz und sehr vereinfacht Zusammengefasst: Soziale Interaktion findet immer innerhalb bestimmter Rahmen, natürlicher und sozialer Art statt. Prinzipien können hier durchaus den soziale Rahmen für den Flirt mitbestimmten.

PS: Geh mal einen Tag völlig ohne Prinzipien durch die Welt und sei in JEDER Situation flexibel. Viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Na, dann bin ich aber mal auf eine plausible Begründung gespannt. Nur lieblos mit ein wenig dreckiger Rhetorik einen Satz als Antwort untendrunterklatschen um Stunk zu machen kann jeder.

Na jeder vielleicht nicht, das wäre schon ein bisschen pauschal, aber natürlich verstehe ich deinen Punkt. Einleitend verweise ich auf meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.

Wenn Du Dich ein wenig Ahnung von Psychologie hättest, wüsstest Du, dass die Organisation eigener Erfahrungen bzw. Wissensstrukturen über Schemata abläuft.

Mir also die fiese Rhetorik unterstellen, aber dann mit sowas aufwarten. Find ich ja interessant.

Das ist nichts, was ich mir ausgedacht habe. Stell Dir mal vor, Du müsstest jeden Tag neu in die Welt rausgehen und Dir für alles, was Du machst, siehst, fühlst, denkst, erstmal wieder neu erkennen: "Was geht hier eigentlich vor?"

Genau das ist übrigens ein Ansatz, den ich im Zuge von "Leben im Jetzt" verfolgen kann, um das sture Schubladendenken zu durchbrechen.

Das hat in meinen Augen allerdings erstmal nicht viel mit Prinzipien zu tun, da die "Prinzipien" von denen hier immer so viel gesprochen wird, mMn eher auf der ganz rationalen Ebene ablaufen, wo ein bewusstes Abwägen geschieht. Die Kriterien nach denen das Geschieht halte ich aus eigener Erfahrung keineswegs "gottgegeben", sondern sie können hinterfragt und bewusst "überwunden" werden. Und zwar in jeder Situation aufs neue, Vorausgesetzt ich gehe auch achtsam und bewusst genug durch den Tag. Mit "unbewussten" Konditionierungen geht das genauso, vorausgesetzt ich habe sie erst einmal erkannt.

Es geht bei "Prinzipien" im Zuges dieses Threads für mich aber nicht um Abläufe wie das heben meines Armes oder das Klodeckel hochklappen vor"m Kacken. Es geht um Dinge wie "Wenn sie 3 mal nicht ran geht, lösche ich ihre Nummer und ignoriere sie auf ewig." Das kann ich jetzt z.B. stur so durchziehen, komme was wolle, oder ich kann das Geschehen in der konkreten Situation abwägen, und z.B. zu einem anderen Schluss kommen nachdem sie sich 2 Wochen später meldet und erklärt, dass ihre Oma gestorben ist und sie deshalb 3 Tage heulend im Zimmer verbracht hat und ihr ihr Handy scheißegal war.

Deine Beispiele an sich sind ja für mich schon interessant, da sie zwingend Flexibilität und eine Bewertung in jeder konkreten Situation erfordern.

Ich bringe beispielsweise schon allein aus Prinzip keinen um und für mich gilt das Prinzip keinem Gewalt anzutun, solange es nicht wirklich - bspw. in Situationen, in denen ich mich sonst selbst gefährde - nötig ist.

Die Entscheidung, ob Gewalt hier "wirklich notwendig" ist, werde ich nur in der konkreten Situation aus dem Moment heraus fällen können. Eventuell werde ich dann sogar gegen meinen Grundsatz "aus Prinzip bringe ich keinen um" verstoßen müssen. Das "Prinzip" ist an sich sowieso schon total schwammig, denn niemand setzt Gewalt ein wenn er sie nicht für "notwendig" erachtet. Interessanterweise fällt eben diese Notwendigkeitsbetrachtung bei verschiedenen Menschen mitunter völlig anders aus, sodass total verschiedene Handlungsweisen entstehen ... trotz identischem "Prinzip". Damit sind wir wieder bei meinem Post der ersten Seite: Die "Realität" unterliegt Subjektivität und ist damit von Natur aus nicht annähernd so "präzise" wie ein Prinzip sein kann. Da für mich sowieso in jeder Situation zwingend eine Bewertung erfolgen MUSS (schon um einen Abgleich der Situation mit "Prinzipien" vorzunehmen), kann ich mich nun an einem von vornherein zum Scheitern verurteilten Konstrukt wie "Prinzipien" festhalten. Objektive Wahrheiten sind eine Illusion in meinen Augen.

Kurz und sehr vereinfacht Zusammengefasst: Soziale Interaktion findet immer innerhalb bestimmter Rahmen, natürlicher und sozialer Art statt.

Natürlich. Aber deshalb ist dieser Rahmen nicht gleich "gottgegeben" und unveränderlich, sondern jedes Mal, wenn ich kommuniziere, einige ich mich im Zuge der Kommunikation mit den anderen auf einen Rahmen. Und diese Einigung gilt selbstverständlich nicht für immer, sondern nur bis zu einer neuen Einigung. Auch hier halte ich "feste Rahmenbedingungen" für eine Illusion.

PS: Geh mal einen Tag völlig ohne Prinzipien durch die Welt und sei in JEDER Situation flexibel. Viel Spaß.

Wo ist da in deinen Augen das Problem? Flexibel sein heißt für mich: Ich habe die Freiheit so, aber auch anders zu handeln. Die Entscheidung kann ich dann in jeder Situation auf's Neue fällen.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.