12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich: 20

Sie: 18

Ltr: knapp über 3 Jahre.

Pu-Kenntnis: ca 2,5 Jahre.

Vorgeschichte:

Nach ca. 2,5 Jahren hat meine Freundin schon einmal mit mir schluss gemacht. Sie wollte ihr Leben leben, "die Luft sei raus" etc. Als sie mich dann vorloren hatte wurde ihr "schlagartig" bewusst, wie wichtig ich ihr doch sei. Im Endeffekt hab ich sie dann wieder zurückgenommen und es lief bis vor kurzen eigentlich alles ganz gut.

Aktueller Vorfall:

Jetzt hat sie vor einer Woche "erneut" Schluss gemacht, also 8 Monate nach der ersten Trennung. Sie hätte nur noch freundschaftliche Gefühle, es wäre "die Luft raus" und sie wolle ihren eigenen Weg gehen. Der Sex war nicht mehr der Beste, und häufig hatten wir ihn auch nicht.

Recht hatte sie, allerdings empfand ich das als nicht so schlimm, und so wichtig war mir der Sex auch nicht. Die Geborgenheit, die Liebe usw sind mir eben viel wichtiger. An und für sich führten wir eine gute Beziehung, haben uns stets gut verstanden, Streit gab es so gut wie nie.

Damit hab ich mich dann abgefunden, und ich muss sagen, mir ging es verhältnismäßig gut!

Der Auslöser für das Problem:

Jetzt kam sie heute zu mir, und wollte mit mir reden. Sie hat geschockt, dass ich die Trennung "einfach so" hingenommen hab. Andere hätten um die Beziehung gekämpft, ich würde es "einfach so" hinnehmen und die recht lange Zeit "einfach so" wegschmeißen. Sie hatte eigentlich damit gerechnet, vielmehr gehofft, dass ich auch versuche, um sie zu kämpfen. Der Plan ist wohl nach hinten losgegangen xD. Ich sah keinen Sinn darin, um die Liebe zu kämpfen und wollte keinen Kontakt um sie zu vergessen und Abstand zu gewinnen. Dies habe ich ihr auch so erklärt

Ihr stört, dass ich mich viel zu wenig für sie interessiere, nie zuhöre etc. Außerdem sei ich nicht spontan genug, wir "gammeln" nur noch zu Hause rum. Darüber habe ich natürlich nachgedacht. Und sie hat recht!

Das eigentliche Problem:

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich sie, wir verstehen uns gut, ich war glücklich mit ihr, ich habe sie als Mensch sehr geschätzt, und will sie deshalb auch nicht verlieren, gehen lassen, und wohlmöglich nie wieder sehen bzw ernsthaften Kontakt haben.

Auf der anderen Seite hat sie wieder Schluss gemacht, und wieder will sie mich zurück. Da fühle ich mich natürlich verarscht und weiß nicht wie ich reagieren soll. Hinzu kommt, dass ich über die Punkte nachgedacht habe und mir nun selber nicht mehr sicher bin, ob ich die Beziehung will, weil eben wirklich "die Luft raus ist". Jetzt geht es langsam Richtung Studium, und da trennen sich vielleicht sogar unsere Wege Ich habe Sorge, dass wir uns da gegenseitig aufhalten, auf unserem Lebensweg.

Den Grund fürs Schlussmachen, habe sie sich ein Stück eingeredet, und sie kann sich (auf einmal) eine Zukunft mit mir Vorstellen, evt. Kinder kriegen, später zusammen ziehen usw. Stop! Da hab ich ehrlich gesagt Angst vor. Dafür fühle ich mich irgendwie noch nicht reif genug, außerdem möchte ich mich in meinen jungen Jahren nicht zu innig binden.

Ein weiteres Problemchen seh ich darin, dass wenn ich versuche "spontaner" zu sein, dass total doof kommt. Wenn ich auf einmal dann "spontan" ein Eis essen gehen "will". Mit meinen Freunden gehe ich zwar gerne Party machen, aber mit meiner Freundin mach ich halt lieber etwas ruhiges.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich Zeit zum Nachdenken benötige.

Ich erhoffe mir ein paar gute Ratschläge und/oder Denkanstöße, wie ich verfahren sollte.

Vielen Dank schonmal und noch eine gute Nacht!

*PSN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider, oder eher gesagt zum Glück, nicht die Entscheidung abnehmen. Ein paar Textstellen habe ich jedoch kommentiert: :sorry:

Der Sex war nicht mehr der Beste, und häufig hatten wir ihn auch nicht. Recht hatte sie, allerdings empfand ich das als nicht so schlimm, und so wichtig war mir der Sex auch nicht.

Die Frage ist, wieso ihr in letzter Zeit weniger Sex hattet. Wenn sie ihn oft verweigert hat und du deswegen deine Bedürfnisse hinten angestellt hast hört sich das nach Betaisierung an.

Andere hätten um die Beziehung gekämpft, ich würde es "einfach so" hinnehmen und die recht lange Zeit "einfach so" wegschmeißen. Sie hatte eigentlich damit gerechnet, vielmehr gehofft, dass ich auch versuche, um sie zu kämpfen.

Das war ja sogesehen von dir ein Freeze-out. Wenn du "wie andere" um die Beziehung gekämpft hättest bin ich mir sicher, dass sie endgültig ihr interesse an dir verloren hätte.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich sie, wir verstehen uns gut, ich war glücklich mit ihr, ich habe sie als Mensch sehr geschätzt, und will sie deshalb auch nicht verlieren, gehen lassen, und wohlmöglich nie wieder sehen bzw ernsthaften Kontakt haben.

Auf der anderen Seite hat sie wieder Schluss gemacht, und wieder will sie mich zurück. Da fühle ich mich natürlich verarscht und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Formuliere es ihr doch genauso, wenn du es nicht schon längst gemacht hast: "Auf der einen Seite bedeutest du mir sehr viel und ich war glücklich mit dir. Auf der anderen Seite fühle ich mich jedoch von dir verarscht, dass du schon wieder Schluss gemacht hast." Sie kann ruhig versuchen dich davon zu überzeugen, dass das nicht wieder vorkommt. :spiteful:

Hinzu kommt, dass ich über die Punkte nachgedacht habe und mir nun selber nicht mehr sicher bin, ob ich die Beziehung will, weil eben wirklich "die Luft raus ist".

Den Grund fürs Schlussmachen, habe sie sich ein Stück eingeredet, und sie kann sich (auf einmal) eine Zukunft mit mir Vorstellen, evt. Kinder kriegen, später zusammen ziehen usw.

Wenn du bei ihr bleibst muss dir klar sein, dass sie wohl immer die unberechenbare Frau bleiben wird. Es ist also gut möglich, dass sowas nochmal in Jahrzenten passiert, wenn ihr bereits zur Erzeugerfraktion geworden seid ... oder erneut in ein paar Wochen. :diablo:

Warte ab, wie sich die nächsten Tage/Wochen entwickeln und entscheide nach deinem Gefühl.

bearbeitet von TimTetem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat wohl gemerkt das du dein leben nicht von ihr abhängig machst und hast damit an Attraction gewonnen...

Sie sagt sie will ihr leben genießen...Auf der anderen Seite sollst du kämpfen...Passt irgendwie nicht.

Ich will nicht den Propheten spielen und die auch keine Entscheidung abnehmen aber mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd. Vielleicht solltest du sie ziehen lassen und wer weiß was eines Tages aus euch wird...Aber für mich wäre das Vertrauen weg..Und wenn du sie jetzt nimmst,zum zweiten mal,weiss sie das sie es mit dir machen kann...und vielleicht stehst du in ein paar Monaten vor der selben Situation nur sind es dann andere Gründe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne diese Situation, auch wenn die Zahlen andere sind.

Sie hat einmal Schluß gemacht, sie hat ein zweites mal Schluß gemacht und was glaubst du wird passieren, wenn du wieder zusammenkommst mit ihr??

Richtig: Alle guten Dinge sind 3 und sie wird wieder Schluß machen.

Ich hab es damals beim 3. mal gecheckt. Ich geb dir den Tip und nutze deine Chance schon beim 2. mal. Du beginnst bald mit dem Studium??? Perfekt: Es gibt keine schönere Zeit um andere Frauen kennenzulernen.

Du bist Abhängig von deiner EX und solange du nicht froh darüber bist sie los zu sein und dabei andere HBs vögelst bleibst du das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie setzt das Schluß machen als Manipulation ein. Sie möchte damit höheren Invest von dir erzwingen. Sie mag damit vllt. sogar Recht haben, die Frage ist ob du das auch so siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:shok:

"...Wenn du bei ihr bleibst muss dir klar sein, dass sie wohl immer die unberechenbare Frau bleiben wird...."

Bin gerade nur noch überrascht, was es hier zu lesen gibt. Die Sache ist ganz einfach: Sie fühlt sich gelangweilt, sie macht Schluß und Du reagierst genau richtig. Daraufin überdenkt sie ihre Entscheidung und will Dich zurück. Weiß nicht, was daran unberechenbar sein soll.

Du schreibst, daß Deine Libido am Boden ist obwohl Du erst 20 bist, Du lieber zu Hause auf der Couch rumhängst als was zu unternehmen und Du seist damit zufrieden und liebst sie.

Nun, dann behalte sie. Frage Dich aber halt mal, ob Du wirklich zufrieden bist - weil Du schreibst zwischendurch auch mal, daß Du Dich mit der Situation "abfindest". Das Problem ist dann aber möglicherweise nicht sie, sondern Du. Heißt: Wenn Du wieder mal ruhig auf der Couch sitzt, überlege Dir einfach mal ob Du Deine Inaktivität nicht einfach daran liegt, daß Du keine Eier hast Vorschläge zu machen, weil Du denkst sie könnte das blöd finden. z.B. kannst Du Deiner HB sagen "komm, wir gehen jetzt Tennis spielen".... Oft reagieren die dann "wööhmmm..." strecken sich dann so und denken "unangenehme Sache".. aber kommen dann doch mit und am Ende fragt sie dann "wiederholen wir das mal?" Auch beim Party-machen kannst sie ja mal mitnehmen mit der Auflage, daß sie Dich nicht zwingt um 0 uhr ins Bett zu gehen, bzw. vielleicht besser mitgehen, wenn sie Party macht.

Bei meiner LTR ist das z.B. so, daß wir dann so alle 2-3 Wochen mal mit ihrem Social Circle Glühwein trinken gehen oder bei ihrer Schwester zu Hause grillen oder auch mal was trinken gehen. Meistens enden diese Events dann gegen 0 oder 1 Uhr und ich geh dann an anderen Tagen mit meinen Jungs alleine weg. Aber wenn Deine LTR so viel Power hat, daß sie richtig einen drauf machen will, nimm sie mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslöser für das Problem:

Jetzt kam sie heute zu mir, und wollte mit mir reden. Sie hat geschockt, dass ich die Trennung "einfach so" hingenommen hab. Andere hätten um die Beziehung gekämpft, ich würde es "einfach so" hinnehmen und die recht lange Zeit "einfach so" wegschmeißen. Sie hatte eigentlich damit gerechnet, vielmehr gehofft, dass ich auch versuche, um sie zu kämpfen.

Ehrlich gesagt sehe ich hier eine psychisch labile Frau (LSE-Material). Sie wollte, dass du ihr hinterherrennst, sie wollte, dass du heulst weil alles vorbei ist, dass du ihr 1000 Tausende Nachrichten schreibst wie sehr es dir leid tut, dass du dich selber verrückt machst. Sie wollte einfach, dass es dir SCHEIßE geht !

Eins sag ich dir: Zurückgekommen wäre sie nie !

Stattdessen hast du das einzig richtige gemacht: Du bist nicht darauf reingefallen, du bist Bodenständig geblieben, du hast die Trennung wie ein Mann hingenommen ! Das stört sie natürlich, weil es dir nun besser geht als mit ihr ! Damit kommt sie nicht zurecht und möchte dich zurück.

Ganz ehrlich: Ihr hattet eine 2. Chance es hat nicht gepasst, lass es sein. Dir zuliebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt bekomme ich Sms, à la "Ich muss grad an dich denken", "Vermiss dich", "Ich weiß nicht wo ich bei dir dran bin", "Sie sei fertig mit der Welt" etc. Wie soll ich darauf anworten. Schließlich will sie auch wissen, wann ich mich entschieden hab.

Ich weiß leider nicht, ob ich sie noch will oder nicht. Auf der einen Seite habe ich nicht mehr so viel Lust auf eine Beziehung, auf der anderen Seite wäre es auch schade es unversucht zu lassen. Lieber wäre es mir gewesen, wenn sie sich nicht gemeldet hätte, dann hätte ich diese Qual der Wahl nicht.

Wäre es ein Option wenn ich sowas in die Richtung sage: "Ich bin mir mitlerweile unsicher, ob ich noch eine Beziehung will. Wir können es zwar versuchen, aber ich kann für nichts garantieren. Vielleicht merk ich auch nach einer Woche schon, dass es keinen Zweck mehr hat." ?

Und vielleicht eine etwas blöde Frage: Wie handhabe ich das mit Weihnachten? Abgesehen von den Geschenken, welche beide umsonst kaufen würden, wäre es auch nicht sehr elegant, wenn ich merke, dass es doch keinen Sinn hat, dann kurz vorher Schluss zu machen.

*PSN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sie hat einmal mit dir Schluss gemacht. Wahrscheinlich hat sie es getan, weil du sie wie eine Prinzessin behandelt hast (da du ja auch sagst, dir sei dieses emotionale wichtiger als der Sex). Sie ist bestimmt abgehoben, dachte sich, dass sie andere Jungs auch so behandeln würden und hat dann mit dir Schluss gemacht. Als sie bemerkt hat, dass nur du sie so behandelt hast, wollte sie das zurück, aber sie wollte dich auch zurück, da sie das Gefühl hatte, "verloren" zu haben ("Wieso rennt er mir nicht hinterher? Ich bin ihm bestimmt nicht wichtig.") und Frauen verwechseln diese Emotion meistens mit Liebe.

Als du sie zurück genommen hast, hat sie wieder das selbe getan und da du dieses Mal wieder so "kühl" bleibst, trifft es sie und sie sieht sich wieder mal auf der "Verlierer-Seite".

Also kurz und knapp: Das ist keine Liebe von ihrer Seite aus, das ist Begierde!

Und zum Schluß noch, stellst du dir diese eine Frage: Sie hat dich 2 mal auf diese Weise verlassen, willst du das ein 3. Mal mit dir machen lassen?

Ps: Du hast mit deinem letzten Post doch selbst gezeigt, dass du dir unsicher bist. Wieso solltest du dann SO in eine Beziehung mit ihr gehen?

Ich will dir nichts einreden, sondern dir nur einen Tipp geben: Erst wenn man sich einer Sache sicher ist, sollte man sie auch durchziehen. Sonst wird man scheitern.

bearbeitet von DrHitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt bekomme ich Sms, à la "Ich muss grad an dich denken", "Vermiss dich", "Ich weiß nicht wo ich bei dir dran bin", "Sie sei fertig mit der Welt" etc. Wie soll ich darauf anworten. Schließlich will sie auch wissen, wann ich mich entschieden hab.

Ich weiß leider nicht, ob ich sie noch will oder nicht. Auf der einen Seite habe ich nicht mehr so viel Lust auf eine Beziehung, auf der anderen Seite wäre es auch schade es unversucht zu lassen. Lieber wäre es mir gewesen, wenn sie sich nicht gemeldet hätte, dann hätte ich diese Qual der Wahl nicht.

Wäre es ein Option wenn ich sowas in die Richtung sage: "Ich bin mir mitlerweile unsicher, ob ich noch eine Beziehung will. Wir können es zwar versuchen, aber ich kann für nichts garantieren. Vielleicht merk ich auch nach einer Woche schon, dass es keinen Zweck mehr hat." ?

Und vielleicht eine etwas blöde Frage: Wie handhabe ich das mit Weihnachten? Abgesehen von den Geschenken, welche beide umsonst kaufen würden, wäre es auch nicht sehr elegant, wenn ich merke, dass es doch keinen Sinn hat, dann kurz vorher Schluss zu machen.

*PSN

Mein Vorschlag ist es komplett sein zu lassen. Es ist ja nicht ohne Grund 2. mal schief gelaufen. Für mich wäre nach dem 1. mal die Sache gelaufen, wahrscheinlich ist es bei mir eher ne Egofrage.

Allein die Tatsache, dass du dir um die Handhabung mit Weihnachten Gedanken machst, zeigt, dass dich die Situation mir ihr eher stresst.

Eine gute Beziehung zu Menschen aller Art ist meiner Meinung nach frei jeglicher Komplikationen dieser Art. Man lebt einfach und denkt nicht nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt hat sie vor einer Woche "erneut" Schluss gemacht, also 8 Monate nach der ersten Trennung.

+

Nach ca. 2,5 Jahren hat meine Freundin schon einmal mit mir schluss gemacht. Sie wollte ihr Leben leben,

+

Den Grund fürs Schlussmachen, habe sie sich ein Stück eingeredet, und sie kann sich (auf einmal) eine Zukunft mit mir Vorstellen, evt. Kinder kriegen, später zusammen ziehen usw. Stop! Da hab ich ehrlich gesagt Angst vor. Dafür fühle ich mich irgendwie noch nicht reif genug, außerdem möchte ich mich in meinen jungen Jahren nicht zu innig binden.

Aus PU-Sicht werden Dir erfahrenere Poster als ich bessere Ratschläge geben können.

Aber generell, unabhängig von der ganzen Männer-Frauen-Geschichte:

Bei so aktiv gezeigter, egoistischen Unzuverlässigkeit, da würde es für mich aufhören, ganz egal was Bauch/Schwanz/Herz sagt.

Sie hat Dir zweimal mit Anlauf "in die Eier getreten" (ob Betaisierung ausgelöst durch Dein Verhalten oder ernsthafte Charakterschwäche sei dahingestellt) und jetzt meint sie erwähnten Satz schlimmstenfalls noch ernst, nachdem sie Dich schon zweimal abserviert hat?

Fängt mit Kindern an, wo Du noch nichtmal beruflich abgesichert bist?

Jetzt wo sie was will kann sie Dir viel erzählen...und in 3 Tagen/8 Monaten/wenn Du mal 'ne lange "Langeweilerphase" bei Prüfungen hast...stell Dir vor es ginge nicht um eine Frau+Beziehung, sondern z.B. Dein Auto und 'nen Kumpel der gerne Autos vor Wände setzt:

Würdest Du so einem "Freund" im extremsten Fall Deine Lebensplanung für die nächsten Jahre anvertrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie eine Prinzessin habe ich sie nicht behandelt. Eher "normal". Ich war durchaus "alpha" aber habe sie wahrscheinlich nicht mehr richtig verführt. Das mit dem zusammenziehen und Kinder und so könnte sie sich in ferner Zukunft vorstellen. Das kann ich allerdings nicht wirklich ernst nehmen, zumal es bei einem Zusammenzug (gibt es das Wort ?) noch mehr Alltag und Langeweile gibt.

Es spricht einiges dagegen. Ich schätze mal, ihr kennt das. Liebe halt. Ich hab "Angst", dass ich das bereuen werde, und es ja eine schöne Zeit werden könnte. Rückblickend war die Zeit nach der ersten Trennung ja auch schön. Ich verzweifel hier noch, und ewig überlegen kann ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.