Wie kann man lernen „SCHEIßE“ zureden? - Frage an die Rherotik Profis!

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Die, die zum passenden Zeitpunkt genau den Spruch sagen, der viele zum lachen oder/und auch (einzelne) zum Stumm werden bringt.

Die dafür geeignete Technik nennt sich folgendermaßen: kompromisslose Ehrlichkeit.

Alan zu Charlie: Wie schläfst du nachts eigentlich?

Charlie: Meist betrunken und auf fremden Frauen.

Die dafür geeignete Technik nennt sich folgendermaßen: Schauspielausbildung und regelmäßiges Auswendiglernen von Sprüchen, die bei oberflächlicher Betrachtung so aussehen, als ob sie kompromisslos ehrlich wären, während bei näherer Betrachtung dann doch eine sehr unglaubwürdige Form von Spontanität ins Auge sticht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine Schlagfertigkeit ist meist angeboren, dennoch ist es möglich diese zu erlernen

Ich selber halte mich für ziemlich Schlagfertig , wenn Bekannte über mich reden , Reden sie oft über meinen Sarkasmus

Ich denke für Schlagfertigkeit gehört eine Gewisses Mindestmaß an Intelligenz, Allgemeinbildung sowie Kenntnis der Sprache selbst.

Bilde dich Allgemein , halte dich nicht in Diskussionen zurück und sag deine Meinung , sag immer was du denkst findest du etwas Lustig sprech es aus!

Lese Bücher ,dadurch kannst du deine Sprachlichen Fähigkeiten antrainieren da du neue Wörter lernst oder für bestimmte Wörter mehrere Bedeutungen.

Joa mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn ich musste es nie wirklich lernen :crazy:

Dadude79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolle den Boss hören....Nein Spaß, ich denke einfach wirklich auf das Gespräch achten, nicht auf deine Gedanken.

Das Ganze hat sehr viel mit Spontanität, deinem Humor und dem Inner Game zu tun.

Wenn du denkst du bist ein rhetorisch-minderbemittelter Sprachlegastheniker, dann bist du das am Ende auch.

Auch hilft Allgemeinbildung ungemein weiter, ich kann dank meinem (zum Glück) verdammt gutem Gedächtnis zu fast allem was (sinnvolles) sagen.

Freies Reden und das Sprechen vor größeren Gruppen solltest du auch üben, eine gute Betonung und Mimik sind auch hilfreich.

Zu Kollegah usw: Hift glaub ich wirklich, ich höre sehr viel (Battle)Rap, und zwar die Leute die komplexe Texte haben.

Da wird einem Schlagfertigkeit und ein gewisser Sprachstil geradezu eingeprügelt.

Ich zum Beispiel kann zu fast allem einen humorvollen Vergleich bringen, der dann meistens auch (wenn ich es mache) von jedem gefeiert wird.

Gerade Kollegah ist da empfehlenswert, da er nicht nur das, sondern auch noch Bosshaftigkeit und ein für PU hlfreiches Inner Game vermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das wichtigste wurde noch garnicht gesagt hier. Du kannst nicht immer und in jeder Situation DEN Spruch parat haben bei dem sich danach alle auf dem Boden kugeln bzw vor Scham versinken.

Das ist nicht möglich. Das ist schonmal das erste was du akzeptieren musst. Manche Kontexte und Konstellationen lassen sich nicht in Humor bzw Retourkutschen verwandeln.

Menschen die ich mit am unsympathischsten finde sind nämlich jene die auf jeden Spruch was zurückbringen und das meiste davon ist überhaupt nicht lustig oder durchdacht. Das wirkt so tryhard und disqualifiziert in der Regel direkt. Genauso schlimm wie die ganzen Captain Obviouse's da draußen die das zurückschießen was jedem Menschen da draußen als erstes in den Sinn kommt. Auch nicht kreativ. Dann lieber garnix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar nie der Klassenclown früher, aber mir hat es zum Beispiel auch unendlich viel Spaß gemacht im Unterricht diverse Kommentare abzulassen, wenn es die Situation gerade zugelassen hat, worüber Lehrer wie Schüler ordentlich abgefeiert haben. Ich glaube das habe ich bis heute noch verfeinert wobei die Schule 10 jahre zurück liegt. Das hab ich auch nie irgendwo aktiv gelernt. Ich glaube der Punkt war, dass ich bereits sehr früh angefangen hab mit wesentlich älteren Freunden down zu sein und mitten in der Rap Szene aufgewachsen bin wo es einfach Kult/Cool war, den ein oder anderen Spruch von Rappern wie zB Savas zu diversen Anlässen rauszuhauen und vor seinen Freunden war man der King. Also lernen kann man das auf jeden Fall - und die Idee mit den Rapvideos ist sicher auch nicht ganz so verkehrt. Was einfach wichtig ist, ist um Ecken zu denken - nicht zu viele(weil wenns keiner schnallt, bist du der Trottel obwohl du weiter gedacht hast als deine Zuhörer), aber auch nicht zu wenig(sonst wirst du zu Captain Obv wie mein Vorposter schon sagte und dann will irgendwann niemand mehr was von dir hören und du gehst einfach nur auf die Nerven) Humorvolles Sprechdenken kann man halt auch üben in dem man Schlagfertigkeitbeispiele durchgeht. Einfach eine Phrase nehmen, die dir an den Kopf geworfen wird und mal drüber nachdenken, in wiefern dein Gegenüber humorvoll deeskaliert werden kann.

Das erste was mir grad einfällt war am Wochenende: Ein Kumpel sagte zu mir, als er seinen Döner aß: "Ich hab viel weniger bezahlt als du, 4€ pro Kilo" und lachte mich aus. Das erste was mir daraufhin einfiel: "Dann war das Kilo mehr Wert als deine Mutti gestern" . Tjo sachlich und zugleich Charmant ne harte Packung Primitivität verteilt - der ganze Tisch lachte, mein Kumpel am lautesten. Aber sowas kann man auch nur bringen wenn man weiß, wie man selbst von dem gegenüber eingeschätzt wird. Ich könnte auch zu meinen Freunden sagen: "Halt dein verficktes Maul", und keiner würde mich schief angucken, weil ich mich damit über die Primitivität lustig mache, die manche Menschen zB Nachmittags auf RTL so von sich geben. Auch wenn fremde das hören, werden sie drüber lachen können, weil es einfach zu absurd ist, um es ernst zu meinen. Jedenfalls sollte das Nachquatschen von Sprüchen(das müssen keine lustigen Sprüche sein, es reicht wenn sie bekannt sind) in den richtigen Situationen schon ne gewisse Komik auslösen, man muss nur wissen wann es angebracht ist und wann nicht.

So viel dazu, ich bin jedenfalls kein "Rhetorik-Profi" ;)

edit: Was mir grad noch einfällt: Man muss auch gut über sich selbst lachen können, denn Sprüche wo man sich selbst in den Dreck zieht, sind wohl für deine Zuhörer am amüsantesten und machen dich zugleich sympathisch. Das ist ähnlich wie über einen Dritten zu "lästern", wenn der gerade nicht anwesend ist, nur dass es moralisch als nicht verwerflich angesehn wird, eher im Gegenteil.

bearbeitet von DieNoSawr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix angeboren.

Grundschule: sozialer Untermensch

Gymnasium 1: sozialer Untermensch

Gymnasium 2 bis Klasse 11: sozialer Untermensch

Oberstufe auf Gymnasium 2: sozialer Untermensch lernt dazu, lernt aus Philosophiebüchern mehr Selbstvertrauen (true story), beobachtet soziale Interaktionen

Zivi bis ca. 4. Semester: Ex-Sozialuntermenschen entwickelt zunehmend immer mehr soziale Kompetenz

5. Semester in Sydney: Soziale Kompetenzen steigen exponentiell an

Jetzt im 10. Semester: Neues Seminar, innerhalb von 2 Sitzungen gesamte Gruppensympathie gewonnen, kleine im Rahmen des Seminars mögliche Witzchen werden eingebaut, alle Nachbarn der Sitzreihe in Konversation verwickelt, verbreitet Sprüche und gute Laune bei Gruppenarbeiten

Was sich geändert hat?

Ich denke weniger nach und genieße die Tatsache, dass ich in einer westlichen Gesellschaft lebe, sicher, gesund und munter bin und einen relativ attraktiven Körper habe.

Das verschafft mir ausreichend gute Laune, um sie mit der ganzen Welt teilen zu wollen.

Grundregel meiner Schlagfertigkeit ist jetzt:

Es gibt keine. Ergibt sich nämlich von alleine, sobald ich weniger denke. Klingt einfach, ist aber verdammt hart. Im Endeffekt zählt nur große Selbstakzeptanz, Lust auf Humor und Lust an der Verbreitung guter Laune, u.a. durch harmlose Sticheleien und Witze mit und auch über andere, da erkennbar ist, dass alles mit einem Augenzwinkern versehen ist.

Früher: Massive Mischung aus Komplexen, Depression etc.

24/7 Leben in Gedanken. Schlagfertigkeit = 0. Selbstvertrauen = -100. Lust auf die Verbreitung meines Humors und meiner guten Laune = -1000.

Die Zusammenhänge sind zumindest in meinem Fall mehr als deutlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach müsste Schlagertigkeit auf kreativität sprich auf dem Verbinden von Informationen beruhen. In kurz: Wissen=Schlagfertigkeit

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

Aber man muss eben auch SCHLAG-fertig sein, also jemanden TREFFEN wollen, ob nun in Form einer humorvollen Stichelei oder als freche Riposte.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das bildet sich einfach aus guter Laune raus. Wennde in Stimmung bist und vielleicht nochn bisschen was getrunken hast und mit deinen Freunden unterwegs bist.. Einfach nicht nachdenken, sondern los. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

Aber man muss eben auch SCHLAG-fertig sein, also jemanden TREFFEN wollen, ob nun in Form einer humorvollen Stichelei oder als freche Riposte.

Man muss bereit sein, um austeilen zu können. Man muss niemanden treffen oder verletzen. Es reicht, fähig und bereit dazu zu sein. Fertig bzw vorbereitet auf den Schlag ( den verbalen ) .

Auch ich denke, Selbstakzeptanz und Selbstliebe sind die entscheidenten Faktoren, welche gepaart mit Spielttrieb das "Scheisse reden" ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich für Dieter Bohlen interessierst,kannst du dir mal das hier anschauen,es gibt bestimmt paar gute Leseproben im Netz http://www.amazon.de/Meine-Hammer-Spr%C3%BCche-Dieter-Bohlen/dp/3453600452 ansonsten viele Sitcom schauen oder dieses Film hier,das geilste,dass ich in der letzte Zeit gesehen habe.

Hier noch ein sehr interessantes Buch,hat aber auch seinen Preis.

http://www.amazon.de/Frech-aber-unwiderstehlich-Magische-Kommunikations-Stil/dp/3939924237

Ein Freund liest es und hat schon ein größeres Maul,bring oft die Leute zum lachen aber schlagt sich leider auch sehr oft in aus,naja,das wichtigste auch hier ist ganz ganz viel Praxis Erfahrung sammeln. Du kannst nicht nach dem du das Buch oder sonst ein Buch gelesen hast,komplett ein anderes verhalten haben,alles braucht seine Zeit und seine Mühe. Das Film und das 2te Buch wären schon sehr empfehlenswert,auch wenn das Film nicht direkt das ist,wonach du sucht,macht es unglaublich viel Spass es sich reinzuziehen,vielleicht mit paar Freunden bei einen Männerabend (ohne Frauen (besser))

Und du deine Theorie,dass diese Menschen sich aus der Masse heben.liegt nicht nur daran,dass sie scheiße labbern,sondern,dass sie sehr selbstbewusst sind und auch Risiken eingehen und nicht versuchen es jedem recht zu machen,Alphaverhalten eben ;) natuerlich muss man auch reparieren können,wenn man das Risiko eingeht etwas kaputt zu machen,also Vorsicht und viel Spaß. Schlagfertigkeit hilft dir eher,wenn man dich anmacht und du antworten braucht um so zu kontern,dass die anderen Sprachlos werden. Beim Schlagfertigkeit geht es meisten darum,Antworten zu bringen,die der/die andere gar nicht erwartet hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

Aber man muss eben auch SCHLAG-fertig sein, also jemanden TREFFEN wollen, ob nun in Form einer humorvollen Stichelei oder als freche Riposte.

Man muss bereit sein, um austeilen zu können. Man muss niemanden treffen oder verletzen. Es reicht, fähig und bereit dazu zu sein. Fertig bzw vorbereitet auf den Schlag ( den verbalen ) .

Auch ich denke, Selbstakzeptanz und Selbstliebe sind die entscheidenten Faktoren, welche gepaart mit Spielttrieb das "Scheisse reden" ermöglichen.

Doch. :-)

Ich kann nur für mich sprechen. Aber in meinem Fall kamen sowohl humorvolle Antworten als auch in ernsten Fällen etwas barschere Riposten dann problemlos spontan aus dem Mund, als ich mich davon überzeugt hatte, dass ich nicht länger den Hampelmann spielen werde, auf dem alle nach Belieben rumreiten können.

Man muss nicht verletzen wollen - aber man sollte Spaß daran haben, andere spielerisch mit Worten herauszufordern.

So klappts bei mir jedenfalls - und niemand ist beleidigt, weil man mit häufiger Anwendung auch kalibrieren lernt.

Daher hast du völlig Recht: Selbstakzeptanz und Selbstliebe gehören da stark dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Übung, Übung, Übung. Ganz im ernst. Bei mir ist es so, dass ich das halt immer mache, aber wenn ich z.B. irgendwelche besonders lustigen Sprüche höre, dann verwende ich die auch gern mal selbst.

Mit der Zeit wird man besser im spontanen Sprücheklopfen. Die einzige gute Vorbereitung die du treffen musst ist gut gelaunt sein, dann fallen dir die Sprüche wahrlich in den Kopf rein:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach müsste Schlagertigkeit auf kreativität sprich auf dem Verbinden von Informationen beruhen. In kurz: Wissen=Schlagfertigkeit

Ich denke, dass die Qualität der Antworten mit dem Wissen steigt, d.h. mit mehr Wissen ist man zwar schlagfertiger, Unwissen führt aber nicht zur Sprachlosigkeit in gegebenen Situationen, sondern eher zu lahmen 08/15 Antworten. Selbstbewusstsein halte ich immernoch für die Grundvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Probier mal das: Absurdes Theater

"Diese Abgabe ist scheiße!" ->"Ja, wie Goethe schon sagte: Das Hühnchen ist nicht durch."

Wenn du eine Anschuldigung ins frisch geschminkte Gesicht kriegst, setz etwas bekanntes und kluges davor und hänge noch irgend nen scheiß dran!

Klappt immer und jeder denkt darüber nach und jeder findet eine sinvolle Erklärung, auch wenn's gar keine gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber HerzAss ich hoffe das war war ein schlechter scherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir einfach ganz viele filme von bud spencer und terence hill an. irgendwann redest du dann auch so :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zwei sind cool und Kung Fu Panda.

Mein Beitrag ist kein Scherz, aber - ich gebe es zu - schlecht formuliert. Er stammt aus dem Buch "Schlagfertigkeit: Das Trainingsbuch".

Ein Auszug: (Einfache Techniken, S.66)

Absurdes Theater [...] nach den Theaterstücken von Eugene Ionesco.

In diesen Theaterstücken führen die Spieler Dialoge, die in keinem Zusammenhang zu dem vorher gesgaten stehen.

Unpassend passt immer

Lerne ein paar Zitate auswendig oder erfinde einfach eines.

: "Am Bart des törichten lernt der Barbier rasieren" (spanisch)

: "Es gibt keine Nadel die an beiden Enden Spitz wäre" (chinesisch)

Und dazu ein Beispiel:

Bernd: "Ich habe gestern gelesen Frauen können nicht einparken..."

Anna: "Wie heißt es doch? Der Neid brütet Schwäne aus faulen Enteneiern." (russisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.