Britischen Akzent antrainieren

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon vor einigen Jahren in den britischen Akzent verliebt.

Hat jmd. eine Idee, oder sogar Erfahrungen, wie man sich den antrainieren kann ?

Viele Grüsse,

deviet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GB ist nur eine veregnete, altmodische, langweilige und kleine Insel.

Die USA regieren die Welt.

Also ich würde mir den amerikanischen Ostküstenakzent antrainieren.

Wenn du aber unbedingt den britischen Aktzen haben möchtest, dann sprich mit Briten und antworte im gleichen Stil wie sie.

Man muss einfach nur wissen, wie gestimmte Silben ausgesprochen werden, und dann kann man jeden Aktzent imitieren.

Es gibt dafür auch so Trainingskurse auf YT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GB ist nur eine veregnete, altmodische, langweilige und kleine Insel.

Die USA regieren die Welt.

Also ich würde mir den amerikanischen Ostküstenakzent antrainieren.

Wenn du aber unbedingt den britischen Aktzen haben möchtest, dann sprich mit Briten und antworte im gleichen Stil wie sie.

Man muss einfach nur wissen, wie gestimmte Silben ausgesprochen werden, und dann kann man jeden Aktzent imitieren.

Es gibt dafür auch so Trainingskurse auf YT.

"GB ist nur eine veregnete, altmodische, langweilige und kleine Insel.

Die USA regieren die Welt."

Das ist gelinde gesagt weiche Scheiße!!!

"Also ich würde mir den amerikanischen Ostküstenakzent antrainieren."

Da kannst du ja gleich wie ein Frosch quaken!

Gerade bei den amerikanischen Mädchen kommst du mit einem europäischen (britischen) Akzent super gut an! Die finden deinen Akzent sowas von süüüüß (mit 4 ü !!!)

Selbst die Amis versuchen sich mit CD-Kursen und britischen Lehrern diesen Akzent beizubringen!

Versuch es mal hiermit. Der Kurs ist zumindest bei den Amis beliebt!

www.speakmoreclearly.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hirn ist meistens darauf konditioniert, dich perfekt an deine aktuelle Umgebung anzupassen. Das heißt, wenn du in Dtl. bist wird um dich herum meist Deutsch bzw. Englisch mit Deutschem Akzent gesprochen - und ja auch in der Schule so gelehrt. Alle Englischkollegen z.B. die am Gymi unterrichten, die ich kenne sind auch deutsche Muttersprachler. Folge: Du wirst einen mehr oder weniger hörbaren Deutschen Akzent haben, wenn du Englisch sprichst. Ganz automatisch. Und Akzente an-/abzugewöhnen ist verdammt schwer. Dazu musst du dich nur einmal mit einem eingefleischten Bayern unterhalten, der sich wirklich Mühe gibt vollkommen Hochdeutsch zu sprechen - er schafft es oft nicht.

Ich denke die einzige Möglichkeite einen Akzent anzutrainieren ist, in eine Lernumgebung zu gelangen, in der dein Hirn dazu "gezwungen" wird, sich an eine Umgebung mit UK-Akzent anzupassen. Das einzige was mir dazu einfällt sind mit nachlassender Effektivität:

-Sprachreisen/Auslandsaufenthalt (wirkt Wunder!!!!)

-Viel Kontakt mit jemanden aus UK, mit dem du eine ganze Menge sprichst - vielleicht eine hübsche Britin :-)?

-Nimm dich auf - Schau dir Serien/Filme aus UK an und versuchs nachzumachen - benutz ein Tonband dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, alle britischen Akzente/Dialekte (welcher eigentlich) sind hammergeil, und um Welten besser als die meisten amerikanischen Akzente.

Aber: Nicht mal nach 2 Jahren auf der Insel hab ich auch nur annähernd sicher einen britischen Akzent, der zu jeder Tages- und Nachtzeit parat wäre. Ein bisschen Cockney hier, ein paar Sätze Scouse da, irisch kannst total knicken. Man merkt mir aber an, dass ich im Süden war.

Klar, ein paar Sachen sind schon extrem britisch ausgeprägt, wie man die Wörter grundsätzlich betont, das "r" spricht, das "a" spricht, dass es "wha'ever" oder "Cuppa Tea" heißt, oder dass grundsätzlich gerne mal ein Konsonant nicht AUSgesprochen, sondern nur angeschlagen wird.

Das ist umgangsenglsich. Jetzt gibt es aber auch noch "Stiff upper lip", das hört sich nochmal anders an.

Also, um eine grundsätzliche britische Einfärbung zu kriegen: In England wohnen, viele englische Filme schaun, und ausschließlich mit Engländern sprechen. Dauert sehr lange.

Für einen perfekten, auch über längere Konversationen konsistenten speziellen Akzent (je nachdem, manche sind schwerer, manche nicht so) brauchst du viele viele Jahre.

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mate,

einen Akzent zu fälschen oder bewusst anzutrainieren finde ich doch sehr fragwürdig. Wo bleibt bitte die Selbstachtung? Könnte man ja gleich jeden Post mit Mate eröffnen und mit Cheers schließen. Tzzz

Wenn du mehrere Jahre in London arbeitest oder z.b. ein undergraduate Studium in Oxbridge fährst dürfte sich dein Akzent wohl in in diese Richtung verschieben.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nun nicht mehr so 100 pro erinnern, aber in einer Phonetik-Vorlesung habe ich sinngemäß mal aufgeschnappt, dass Silben immer individuell ausgesprochen werden und dies 'ne Sache von mitunter nur wenigen Tausendstelsekunden ist. Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Art Silben bzw. Laute auszusprechen. Selbst bei Muttersprachlern unterscheidet sich das z.T. ziemlich krass und die wirklich interessanten Feinheiten kannste als Nicht-Muttersprachler bei anderen und vor allem bei Dir selbst, wenn Du sprichst, nicht raushören. Man blickt das Sprachmuster einfach nicht. D.h. Bemühungen andere zu imitieren, naja, sind nie wirklich gut. Das hört ein Muttersprachler, der auch wirklich zuhört, immer raus, dass da zumindest irgendwas nicht stimmt.

Wie der Typ auf der Yacht wirste also nie sprechen können. Genauso wie es Dir in einer Fremdsprache immer schwer fallen wird so Hingenuscheltes verstehen zu können, weil Deine Öhrchen und Dein Gehirn dieses Kauderwelsch einfach nicht adäquat entschlüsseln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ihr nicht dazu, dass ihr Deutsche seid. In erstaunlich vielen Ecken dieser Welt hat unser Volk einen guten Ruf und wird gemocht, gar geliebt (z. B. Lateinamerika, Naher Osten). Und überall sonst werden wir zwar nicht geliebt, aber zumindest geachtet und respektiert. Den german accent finden auch genug Mädels cute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nun nicht mehr so 100 pro erinnern, aber in einer Phonetik-Vorlesung habe ich sinngemäß mal aufgeschnappt, dass Silben immer individuell ausgesprochen werden und dies 'ne Sache von mitunter nur wenigen Tausendstelsekunden ist. Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Art Silben bzw. Laute auszusprechen. Selbst bei Muttersprachlern unterscheidet sich das z.T. ziemlich krass und die wirklich interessanten Feinheiten kannste als Nicht-Muttersprachler bei anderen und vor allem bei Dir selbst, wenn Du sprichst, nicht raushören. Man blickt das Sprachmuster einfach nicht. D.h. Bemühungen andere zu imitieren, naja, sind nie wirklich gut. Das hört ein Muttersprachler, der auch wirklich zuhört, immer raus, dass da zumindest irgendwas nicht stimmt.

Wie der Typ auf der Yacht wirste also nie sprechen können. Genauso wie es Dir in einer Fremdsprache immer schwer fallen wird so Hingenuscheltes verstehen zu können, weil Deine Öhrchen und Dein Gehirn dieses Kauderwelsch einfach nicht adäquat entschlüsseln können.

Ja und Nein. Klar erkennen wir als Deutsche fast immer wenn ein Nicht-Muttersprachler Deutsch spricht. Wers noch ziemlich gut hinkriegt sind Leute wie Putin, aber selbst bei ihm hört mans raus, obwohl er sicherlich als Agent tolle Ausbilder hatte und auch bestimmt hochintelligent ist:

Aber was geht ist Akzent so zu imitieren, dass ein Nicht-Muttersprachler ihn nicht erkennt. Ich kenne z.B. einen Kumpel, der ein Jahr in London gelebt hat - JEDER hält ihn für nen Briten wenn er loslegt. Aber ich schätze ein Engländer erkennt ihn.

Kurze Anmerkung zum Video:

Hat keinen politischen Hintergrund, warum ich Putin poste - aber er ist in meinen Augen als Ex-Agent ein gutes Beispiel dafür wie gut man als Nicht-Muttersprachler in einer fremden Sprache zu werden.

bearbeitet von badteacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

Spricht relativ "reines" englisch, ohne krasse dialekteinfärbung. Eher Süd als Nord. Verbring ein paar Jahre in der entsprechenden region, so wie ich gesagt habe, und du kommst nah ran. Aber ob sich das perfektionieren lässt, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Naja, generell alle britischen Akzente sind nicht nachahmungswürdig. Mal „My Fair Lady“ gesehen? Es lässt sich an einem britischen Akzent eben auch der „Stand“ und die Herkunft erkennen. Interessanterweise spielt der Akzent auch heute noch in der Berufswelt noch eine Rolle, wenn auch eine Geringere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch den britischen Akzent wesentlich ansprechender, als den amerikanischen.

Natürlich wird man nicht seinen deutschen Akzent vollkommen abtrainieren können. Aber man kann sich derrichtigen Aussprache schon annhern und es trainieren. Natüprlich nähert man sich dem Standard Englisch aus dem Süden an. Auch die Stärke des deutschen Akzents spiegelt wieder, wie gut man englisch spricht. Oderanders gesagt,je mehr ihr Euch dem britischen Akzent annähert, desto besser wird euer Englisch eingeschätzt.

Beim Lernen einer Sprache gehört da Trainieren der Aussprache meiner Meinung einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst übe zur Zeit mit diesem Buch, es enthält auch eine CD. Es richtet sich in erster Linie an englische Muttersprachler, die im Rahmen einer Schauspiel- oder Sprecher-Ausbildung ihren regionalen Akzent los werden wollen:

Get Rid of Your Accent: The English Pronunciation and Speech Training Manual

von Linda James und Olga Smith (bei amazon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.