Fast 3,5-jährige Beziehung (LDR) vor dem Aus?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich stehe gerade vor eine Wand - so glaube ich es zumindest... Ich versuche die Situation so kurz wie möglich zu schildern und dann würde ich gerne mal wissen was ihr so denkt.

Vorgeschichte

Wir sind uns vor fast 3,5 Jahren begegnet und was ich als einfache Spaß-Beziehung wollte schlitterte von selbst in einer Beziehung hinein, die uns beide sehr glücklich machte. Das einzige Problem war von Anfang an die Distanz zwischen D und Südeuropa. Wir fanden aber schnell einen Weg die Beziehung abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Anstatt immer wieder in der gleichen Stadt uns zu treffen, bereisen wir die Europa und den Rest der Welt. So kam eigentlich nie Langeweile auf.

Sie ist ein Jahr älter als ich und arbeitet bereits nach ihrem Hochschulabschluß und zwar täglich von 9 bis 21 Uhr. Ich habe zwar mein Studium abgeschlossen, schreibe gerade aber an meiner Doktorarbeit und muss noch ein zweijähriges Referendariat machen bevor ich arbeiten darf. Sie hat massig Stress auf der Arbeit - ihr Chef geht und die Abteilung wird wahrscheinlich aufgelöst - und weiß nicht was sie in der Zukunft machen soll. Sie will für einen Master in die USA - ich unterstütze es, da ich wohl entweder an eine Auslandsstation für meine Doktorarbeit käme, diese schneller abschließen könnte und auch einen Master dort machen könnte oder einfach ein Teil meines Referendariats verbringen könnte. Das ist kein Problem. Und wir haben es nach einer langen Debatte geklärt.

Wenn wir uns sehen verläuft meistens alles sehr harmonisch und auch der Sex ist nicht schlecht.

Das Problem und die Eskalation

Anscheinend habe ich aber meine Eier in den Schrank gehangen und sie dort vergessen. Unser letzter Aufenthalt in einer südlichen Stadt war nämlich die Hölle par excellence. Während die ersten beiden Tage super verliefen und wir uns sehr freuten - auch ein super Hotel erwischt hatten, fing danach ihrerseits Drama an. Ich muss auch zugeben, dass ich es provoziert habe. Wir wollten ein bisschen Sightseeing machen und eigentlich eine kurze Strecke zu Fuß laufen (ca. 7km) - diese war aber dreifach so lang und wir haben beide nichts gegessen. (Hatten wir eigentlich nicht vor). Es war aber super heiß und wir hatten uns schon davor, weil wir uns verlaufen hatten, ein bisschen gezofft und nicht miteinander geredet. Naja, nichtsdestotrotz haben wir es bis zum Punkt geschafft und sie hatte sich dort abgeregt. Auf dem Weg zum Hotel kam es jedoch zum Drama ihrerseits. Sie fragte mich, ob ich Hunger habe und ich meinte ein bisschen wobei mein Magen knurrte (aufgrund des Stresses habe ich aber eine Magenschleimhautentzündung und mir war sehr übel - ich habe es ihr aber schon am Morgen nicht gesagt und mich durchs Frühstück gequält). Grds. habe ich auch so meine Probleme mit Essen, die ich aber langsam in den Griff bekomme.

Sie warf mir vor nicht mehr der zu sein, den sie kennen und lieben gelernt hat und ich würde mich nicht um sie kümmern. Am liebsten würde sie mit mir Schluß machen. Ich sagte: "Dann fang mal an!" Sie sagte ok, fing an zu weinen und lief vor mir in der Riesenstadt weg. Ich wußte aber, dass ich sie im Hotel finden werde. Also bin ich gechillt dahin. Dort habe ich sie erstmal ins Zimmer gelassen und bin dann raus an die frische Luft. Nachher sind wir Abendessen gegangen und haben miteinander geredet und sie hat gesagt, dass sie sich mit mir z. Zt. nicht glücklich fühle und alles irgendwie komisch sei. Außerdem würde sie wegen mir auch sehr viel abnehmen und ich würde ungesund leben und mein Gewicht sei schon fast krankhaft. Ich habe ihr gesagt, dass es der Stress ist und sich alles legen wird. Darum beschlossen wir das Ganze in den Griff zu bekommen und uns nicht zu trennen.

Momentane Lage

In den letzten Tagen kommt es aber immer wieder zu Streitereien am Telefon - auch nach FO-Versuchen. Gestern hat es sich wieder gelegt, weil ich gesagt habe, dass sie sich mal beruhigen soll und ich muss hier tun was zu tun ist und kümmere mich erst mal um mich selbst. Dennoch will ich sie nicht einfach so aufgeben, obwohl ich Alternativen hätte, aber mit ihr fühl ich mich wohl und wir haben sehr viel an vielen verschiedenen Orten durchgemacht. Das einzige Mal, wo ich von ihrem Verhalten enttäuscht war, war nach einer meiner wichtigsten Prüfungen, bei der ich nicht mit der Bestnote, sondern mit der zweitbesten abschnitt und sie mir den Vorwurf machte, ich wäre nicht gut genug es zu schaffen. Ich sagte ihr auch, dass ich es scheiße finde, dass sie sowas sage, statt mich zu unterstützen - sie erwiderte aber nur, dass sie sonst lügen müsste und sie in Wirklichkeit enttäuscht sei, dass es nicht geklappt hat.

Meine Einschätzung

Ich weiß, ich habe mich schon arg betaisieren lassen. Auch die Attraction ist dadurch fast weg und ich schaffe es nicht diese auf der Distanz aufzubauen. Unser nächstes Treffen ist ein Konzert ihrer Lieblingsband, was wir schon vor einem halben Jahr gebucht haben. Ich habe aber das Gefühl, dass wenn ich nicht tun werde und einfach so laufen lasse, es nach dieser Reise für immer Schluß sein wird. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss.

Deshalb versuche ich jetzt meine Magenschleimhautentzündung und den Stress in den Griff zu bekommen. Außerdem mache ich mehr Sport - das lenkt ab und verbringe mehr Zeit mit meinen Freundinnen.

Meine Fragen sind daher:

- Wie soll ich die Spannung wieder aufbauen?

(Ich bin Pro-LDR, also keine es hat kein Sinn eine LDR zu führen Antworten)

- Wie bekomme ich es wieder hin Attraction zu erzeugen?

- Wie bekomme ich mehr Kontrolle in das Ganze?

Wenn mir weitere Fragen einfallen, dann werde ich es dazuposten.

Vielen Dank für euren Rat, so hart er auch werden wird. ;)

bearbeitet von Alpenmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf dein gesundheitliches Thema einzugehen! Bleib Ruhig, mach dir selbst nicht diesen Stress, denn das ist Gift für deine Magenschleimhaut.

Achte auf deine Ernährung, denn so eine Magenschleimhautentzündung wird schnell zum chronischen Problem, wenn du sie nicht einmal richtig wegbekommst.

Das heisst jetzt für dich! Dreimal am Tag vernünftig Essen. Das erste halbe Jahr gilt jetzt, kein Alkohol, (falls du rauchst) stark einschränken, wenn möglich ganz lassen, keinen Kaffee trinken- ab und an mal einen Espresso ist ok. Lass Produkte mit Konservierungsstoffen, Ascorbinsäure, Citronensäure etc. weg! Keinen Früchtetee sondern Kräuter, keine säurehaltigen Früchte wie Ananas, Orange, Apfel usw. hier kannst du z.B. Birnen, Bananan und Papayas essen.

Fang morgens am besten mit Haferflocken und lauwarmen Wasser drin an. (Joghurt und Milch kann der Magen in dieser Zeit nur schlecht verarbeiten wg. Verschleimung).

Mittags Dinge wie Kartoffeln oder Spaghetti (stärkehaltige Produkte), keine Tomatensoße, Peperoni- Pfeffer ebenfalls nicht. Lebensmittel nicht zu sehr Salzen.

Um deinen Eiweiß Haushalt und die Fettsäuren aufzufüllen Abends dann gerne mal Fisch z.B. Lachsfilet mit Brot.

Zu den Getränken. Kein Limonaden, wie oben schon beschrieben kein Kaffee wg. Säure (Espresso ab und an geht, da dieser durch seine schnelle Pressung durch den Kaffeesatz nicht viel Säure enthält), Alkohol ist ebenfalls Gift (Lauwarmes Bier, Karamalz ist allerdings förderlich- in Maßen!)

Am besten Wasser trinken. Auch wenns hart ist, achte darauf dass es Lauwarm ist und nicht kalt.

Wenn du Starke schmerzen hast, geh in die Apotheke, hol dir Pantoprazol (von Herstellern wie Hexal, oder Nycomed, je nach Stärke 20 - 40mg) drei Wochen lang, drei mal täglich.ca. eine Stunde vor der Nahrungsaufnahme. Solltest du noch fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Bleib Ruhig und stress dich selbst nicht!!!

Nun zu deinem Hauptthema.

Lerne wieder zu führen. Bevor du eine Stadt mit deiner Freundin bereist, erkundige und überleg dir Aktivitäten. Überrasch sie auch mal wieder und geh nicht sofort auf jeden Streit ein. Lass eure Beziehung nicht zur Routine werden, auch wenn ihr immer an anderen Orten seid! Sei nicht durchschaubar, bleib interessant.

Welche Noten du schreibst und deine Karriere ist auch deine Sache, also hol dir deine Eier wieder aus dem Schrank. Deine Zufriedenheit ist in dieser Sache wichtig. Nicht ihre. Du bist du, also lass dich nicht wg. jedem Scheiss dumm anmachen. Sie hat dich schließlich so kennengelernt.

Du hast allg. den Verlauf des Streits und den gesamten Kontakt und Lage etwas kurz formuliert.

Wie verlaufen Telefonate, wie ist die Beziehung im allgemeinen? Häufigkeit Sex? Wie oft seht ihr euch?

Ich denke dass es kein riesen Problem ist, in einer Beziehung gibt es immer mal wieder Zeiten die einfach nicht leicht sind! Wichtig ist, dass du Herr der Lage wirst und lernst zu führen. Würde hier noch nicht davon ausgehen dass es bald vorbei ist.

Ruhig bleiben und die nächste Reise zur aussergewöhnlichsten bisher machen. Komm runter!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du beschreibst unsauber. Du wertest selbst, anstatt detailiert zu beschreiben, was passiert ist. Es bleibt alles wage. Genaue Tipps kann zumindest ich dir so nicht geben.

Es ist zum Beispiel nicht mal klar, in welcher Sprche ihr euch unterhaltet. Wichtiger Punkt bei internat. Beziehungen. etcpp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich gruselt`s wenn ich lesen muss, dass sie dir vorwirft, niciht gut genug zu sein, weil du die Bestnote nicht erreicht hast. Da läuft`s mir kalt den Rücken runter!

Und was das Essen betrifft - hau dich in`s Zeug, aber bitte für dich!

Ich war früher immer sehr mager, habe mich dann 30 kg hoch trainiert und bei der nächsten gab`s dann ne Jammerei weil sie immer essen müsse wenn ich esse (dadurch natürlich zunehmen) - natürlich aus ihrem Zwang heraus nicht nein sagen zu können!- verstehe EINES! Wie du es anrichtest, es wird ihr nicht passen! Sie hat es zu akzeptieren oder es zu lassen, ganz ehrlich! Man kann jemandem gut zu sprechen, man kann ihm Tipps geben, man kann jemanden beraten oder ihn darauf hinweisen, dass Alternativen vorhanden sind, aber wenn`s erstmal fordernd wird, kannst du nur die Keule schwingen!

Würd` mich auf alle Fälle in Streitsituationen nicht auf das Gespräch einlassen und kühl reagieren - wenn du ihr kein entsprechendes u. provozierendes Feedback gibst, kann sie streiten so viel sie will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier nur "sie hat Stress", "sie... dies und das". Anscheinend bestimmt deine Freundin die Regeln der Beziehung und das weiß sie. Sie kann sich Respektlosigkeiten erlauben und du hast ihr nichts entgegenzusetzen außer über ihre Bewertung zu diskutieren. Etwas offensichtlich total Abwegiges, wie dir Versagen bei der zweitbesten Note zu attestieren, zeigt doch, wie sehr sie Grenzen braucht. Sie fordert dich heraus und du ziehst den Schwanz ein.

Am Strand verlierst du dann noch deinen Frame bei einer gestressten Frau, die wahrscheinlich bloß ihre eigenen Probleme auf dich projiziert (Essen, beruflicher Stress).

Bei euch läuft grundsätzlich was falsch.

Behandel sie genauso wie deinen besten Freund, mach ihre Probleme nicht zu deinen. Was kannst du dafür, wenn sie sich so viel Arbeit aufhalst?

Euer nächstes Treffen eignet sich doch perfekt, um mit einem Besäufnis alles ein bisschen aufzulockern. Einfach locker machen, kein Rumgehetze von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Auf jeden Fall solltet ihr beide eure Probleme außen vor lassen. Übernimm die Führung, hab Spaß und lass sie daran teilhaben.

Kein Beziehungsgelaber, kein wie-geht-es-weiter, genießt den Moment. Falls sie irgendwas bequatschen will, ablenken. Bis dahin Telefon und Gesimse aufs Nötigste beschränken.

Kontrolle erlangst du, indem du nicht mehr versuchst Kontrolle zu erlangen. Du willst deinen Körper, deine berufliche Karriere und die Beziehung kontrollieren. Das bringt eine Menge Stress ins Leben und du solltest dich grundsätzlich fragen, ob diese Vorgehensweise nicht das genaue Gegenteil von dem bewirkt, was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf dein gesundheitliches Thema einzugehen! Bleib Ruhig, mach dir selbst nicht diesen Stress, denn das ist Gift für deine Magenschleimhaut.

Achte auf deine Ernährung, denn so eine Magenschleimhautentzündung wird schnell zum chronischen Problem, wenn du sie nicht einmal richtig wegbekommst.

Das heisst jetzt für dich! Dreimal am Tag vernünftig Essen. Das erste halbe Jahr gilt jetzt, kein Alkohol, (falls du rauchst) stark einschränken, wenn möglich ganz lassen, keinen Kaffee trinken- ab und an mal einen Espresso ist ok. Lass Produkte mit Konservierungsstoffen, Ascorbinsäure, Citronensäure etc. weg! Keinen Früchtetee sondern Kräuter, keine säurehaltigen Früchte wie Ananas, Orange, Apfel usw. hier kannst du z.B. Birnen, Bananan und Papayas essen.

Fang morgens am besten mit Haferflocken und lauwarmen Wasser drin an. (Joghurt und Milch kann der Magen in dieser Zeit nur schlecht verarbeiten wg. Verschleimung).

Mittags Dinge wie Kartoffeln oder Spaghetti (stärkehaltige Produkte), keine Tomatensoße, Peperoni- Pfeffer ebenfalls nicht. Lebensmittel nicht zu sehr Salzen.

Um deinen Eiweiß Haushalt und die Fettsäuren aufzufüllen Abends dann gerne mal Fisch z.B. Lachsfilet mit Brot.

Zu den Getränken. Kein Limonaden, wie oben schon beschrieben kein Kaffee wg. Säure (Espresso ab und an geht, da dieser durch seine schnelle Pressung durch den Kaffeesatz nicht viel Säure enthält), Alkohol ist ebenfalls Gift (Lauwarmes Bier, Karamalz ist allerdings förderlich- in Maßen!)

Am besten Wasser trinken. Auch wenns hart ist, achte darauf dass es Lauwarm ist und nicht kalt.

Wenn du Starke schmerzen hast, geh in die Apotheke, hol dir Pantoprazol (von Herstellern wie Hexal, oder Nycomed, je nach Stärke 20 - 40mg) drei Wochen lang, drei mal täglich.ca. eine Stunde vor der Nahrungsaufnahme. Solltest du noch fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Bleib Ruhig und stress dich selbst nicht!!!

Nun zu deinem Hauptthema.

Lerne wieder zu führen. Bevor du eine Stadt mit deiner Freundin bereist, erkundige und überleg dir Aktivitäten. überrasch sie auch mal wieder und geh nicht sofort auf jeden Streit ein. Lass eure Beziehung nicht zur Routine werden, auch wenn ihr immer an anderen Orten seid! Sei nicht durchschaubar, bleib interessant.

Welche Noten du schreibst und deine Karriere ist auch deine Sache, also hol dir deine Eier wieder aus dem Schrank. Deine Zufriedenheit ist in dieser Sache wichtig. Nicht ihre. Du bist du, also lass dich nicht wg. jedem Scheiss dumm anmachen. Sie hat dich schließlich so kennengelernt.

Du hast allg. den Verlauf des Streits und den gesamten Kontakt und Lage etwas kurz formuliert.

Wie verlaufen Telefonate, wie ist die Beziehung im allgemeinen? Häufigkeit Sex? Wie oft seht ihr euch?

Ich denke dass es kein riesen Problem ist, in einer Beziehung gibt es immer mal wieder Zeiten die einfach nicht leicht sind! Wichtig ist, dass du Herr der Lage wirst und lernst zu führen. Würde hier noch nicht davon ausgehen dass es bald vorbei ist.

Ruhig bleiben und die nächste Reise zur aussergewöhnlichsten bisher machen. Komm runter!!!

Danke! Mein Arzt hat mich schon ganz gut mit Medizin versorgt und es geht wieder aufwärts mit der Magenflora.

Der Stress lässt aber nicht wirklich nach, zumindest im Kopf nicht und sie versucht immer wieder Grenzen auszutesten. So z.B. vor kurzem wieder Drama wegen eines Defekts an einem elektronischen Gerät, was sie selbst beschädigt hat. Ich habe ihr versucht am Telefon zu helfen es irgendwie hinzubekommen, es hat aber nicht geklappt. Also hat sie mir einfach vorgeworfen "unfähig" zu sein und ihre Zeit verschwendet zu haben und aufgelegt. Als ich ihr nach einem FO das spätere Vorgehen erklärt habe, meinte sie ich hätte es auch in einen Satz fassen können anstatt das ganze Prozedere zu beschreiben.

Sowas fuckt einfach ab. Ich habe ihr gesagt, dass ich so mit mir nicht rumspringen lasse, aber es scheint nicht zu fruchten. Sie sucht immer einen Aufhänger für einen Streit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring ihr Manieren bei! Sie ist nicht dein Pascha.

FO an dieser Stelle angebracht. Top!

Wie war die Kontaktaufnahme nach deinem FO? Was hat sie getan damit du dich wieder gemeldet bzw. wieder auf sie eingegangen bist!?

bearbeitet von Comfort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.