2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn man so durchs Forum surft findet man viele sehr klare Positionen:

"Inner Game ist alles", "Routinen sind das einzig wahre", "Niemals SMS schreiben", "NLP bringt nichts" und so weiter. Solche nicht mehr hinterfragten und emotional vertretenen Einstellungen behindern den persönlichen Fortschritt.

Der Grund ist: Alle diese Aussagen haben einen wahren Kern! Und das Gegenteil dieser Aussagen ist auch richtig ;-). Sich für völlig neue Wege zu öffnen bereichnert den eigenen Werdegang, Wege, die man vorher gar nicht gesehen hat oder gar für absurd gehalten hat.

Man bedenke: Solche Aussagen existieren, weil dazu passende Erfahrungen gemacht wurden, die dann stark generalisiert als Glaubenssatz übernommen wurden. Oft kommen die Erfahrungen von Fortgeschrittenen und Anfänger generalisieren das für sich und tragen das dann breitflächig in die Community und wiederholen es solange bis es für viele als unumstößliche Wahrheit akzeptiert wird.

Bei PU gibt es aber keine Ausssagen wie: "Wenn du X machst passiert Y". Es gibt nur: "Wenn du X machst erhöhst du deine Chancen auf Y". Das ist ein wichtiger Unterschied!

Desweiteren lassen sich viele Probleme schnell auflösen, wenn man seine eigene Perspektive erweitert.

Zwei Beispiele:

Gestern waren wir zu zweit unterwegs. Mein Wing hat diverse die Einkaufsstraße entlanglaufende Frauen(gruppen) angesprochen. Niemand blieb stehen. Ich sagte: "Bro, du hast bisher alle Frauen von der Seite, nahezu von hinten angesprochen. Probiers stattdessen mal von schräg-vorne." Nur eine Minute später sprach er wieder eine Frau an und kurz darauf gingen sie einen Kaffee trinken.

Vor einiger Zeit war ich mit einem anderen Kumpel im Club unterwegs. Wir hatten uns vorher ein wenig darüber unterhalten, was wir uns von dem Abend erhoffen. Im Club angekommen war er aber recht down und unmotiviert. Ich fagte ihn: "Was sind deine Ziele für heute Abend und auf welche Art gedenkst du sie heute zu erreichen?" Er guckt mich an, läuft an mir vorbei und spricht die Frau an, die gerade hinter mir stand.

Es waren zwei Kleinigkeiten. Einmal eine Anmerkung zur Handlung, einmal eine Anmerkung zu den inneren Prozessen.

Alle Ansätze haben ihren Reiz. Outer Game gibt Sicherheit genau zu wissen, was du sagen und ausdrücken möchtest. Du weißt wo du hin will und welche Möglichkeiten du dafür kennst. Inner Game gibt auch Sicherheit, auf eine andere Weise. Die Sicherheit zu wissen, wer du bist, die Flexibilität improvisieren zu können und tough mit allen möglichen Situation umgehen zu können.

Genau so gilt es für SMS/NLP/...

Ich will damit nicht sagen, dass prinzipiell alles erfolgsversprechend ist. Aber festgefahrene Glaubenssätze sollten hinterfragt werden. Oft findet sich in der Gegenposition ein wahrer und nützlicher Kern.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.