Später Start - Eine Laborratte legt los :-)

562 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bleibe dabei: Freeze, dann H2G-Modus mit ner Menge heißmachen, nicht durcheskalieren, aber trotzdem eskalieren (ich kann das echt schwer beschreiben :-D Mindfuck ist das Stichwort), dazu ne Menge Mini-Freezes, d.h. immer wenn ihr aufhört geht es von dir aus, du nimmst ihr das schöne Gefühl weg und schenkst ihr keinerlei Aufmerksamkeit mehr.

Mal schaun, wie sie damit umgeht, wenn du wieder die komplette Führung hast und sie nicht das bekommt, was sie will.

Grüße

Darw

PS: Und jetzt noch der beste Tipp. Wenn du echt nicht mehr weiterweißt, dann frag doch nach, was sie will und wie sie sich das denkt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Und jetzt noch der beste Tipp. Wenn du echt nicht mehr weiterweißt, dann frag doch nach, was sie will und wie sie sich das denkt.

Genau das war mein Gedanke zu dem ganzen! Ich dachte nur, ich werde von allen PUAs hier gesteinigt, wenn ich ein "klärendes Gespräch" fern jeder PU-Taktik vorschlage... ;-) .

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Freeze, dann H2G-Modus mit ner Menge heißmachen, nicht durcheskalieren, aber trotzdem eskalieren (ich kann das echt schwer beschreiben :-D Mindfuck ist das Stichwort), dazu ne Menge Mini-Freezes, d.h. immer wenn ihr aufhört geht es von dir aus, du nimmst ihr das schöne Gefühl weg und schenkst ihr keinerlei Aufmerksamkeit mehr.

Mal schaun, wie sie damit umgeht, wenn du wieder die komplette Führung hast und sie nicht das bekommt, was sie will.

PS: Und jetzt noch der beste Tipp. Wenn du echt nicht mehr weiterweißt, dann frag doch nach, was sie will und wie sie sich das denkt.

[X] Like

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Freeze, dann H2G-Modus mit ner Menge heißmachen, nicht durcheskalieren, aber trotzdem eskalieren (ich kann das echt schwer beschreiben :-D Mindfuck ist das Stichwort), dazu ne Menge Mini-Freezes, d.h. immer wenn ihr aufhört geht es von dir aus, du nimmst ihr das schöne Gefühl weg und schenkst ihr keinerlei Aufmerksamkeit mehr.

Mal schaun, wie sie damit umgeht, wenn du wieder die komplette Führung hast und sie nicht das bekommt, was sie will.

Grüße

Darw

PS: Und jetzt noch der beste Tipp. Wenn du echt nicht mehr weiterweißt, dann frag doch nach, was sie will und wie sie sich das denkt.

Alles klaro Darwybaby :-D,

Freezen ist einfach und dann heißmachen, aber nicht DURCH-Eskalieren - ich tu mein Bestes. Ob mir da die geheimnisvolle Elia-Routine aka Bambi-Method hilft :-p. Übrigens hab ich übernächstes WE wieder ein Treffen mit Steffi, dann werd ich sehr entspannt in mein neues Lydia-Date gehen, das ich bis dahin ausmache. Vorerst halte ich die Füße still.

Hab ihr vorhin auf ihre nächtliche SMS von gestern: "Hey, bist du zufällig in der Stadt?" geantwortet: "Ich bin entsetzt, du bist um Mitternacht noch wach und schreibst SMS? Du hättest längst schlafen sollen! Wo bleibt deine katholische Erziehung?" (Sie war auf ner kath. Schule)

Antwort von ihr: "Hey, es war noch kurz vor Mitternacht, also noch eine christliche Zeit :-p Ich hoffe ich hab dich nicht geweckt mit meiner SMS? Und wenn doch, dann tuts mir leid."

Jetzt heißt es also abwarten, es bleibt spannend, ich werde berichten, wenn's was Neues gibt :-)

bearbeitet von laborratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freezen ist einfach und dann heißmachen, aber nicht DURCH-Eskalieren - ich tu mein Bestes. Ob mir da die geheimnisvolle Elia-Routine aka Bambi-Method hilft :-p.

Dünnes Eis Ratte,....

tumblrm54jmep0yr1qc0cxp.gif

....ganz dünnes Eis...

...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freezen ist einfach und dann heißmachen, aber nicht DURCH-Eskalieren - ich tu mein Bestes. Ob mir da die geheimnisvolle Elia-Routine aka Bambi-Method hilft :-p.

Dünnes Eis Ratte,....

tumblrm54jmep0yr1qc0cxp.gif

....ganz dünnes Eis...

...

:-p

bearbeitet von laborratte
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck, ich realisiere gerade erst in dem Moment, dass er Thread bereits 36 Seiten hat.

Habe mir die 1ste Seite komplett durchgelesen und soweit ist das hier das erste "Tagebuch" (habe aber wenige angelesen), welches wirklich sehr gut geschrieben ist und für Leser, wie mich sehr wertvoll ist

Es scheint, dass du wirklich von Anfang an alles sehr ruhig, aber zielorientiert und konsequent angegangen bist und dich wohl immer weiter gesteigert hast - verm. bist du mittlerweile schon längst ein "Voll-PUA" (habe wie gesagt nur die 1te Seite gelesen).

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es mittlerweile mit deinen LBs aus?

Hat sich dies verbessert? Würde hier sonst versuchen mit Affirmationen und Framing vorzugehen.

Das zeigt oft schon sehr schnell Wirkung.

Ansonsten ist mir bei deinem aller ersten Post aufgefallen, dass du evtl. kleine Erfolge zu wenig selbst zelibrierst. (hier hast du am Ende deines aller ersten Post irgnwas in Richtung "aber sonst habe ich noch nicht viel gerissen" geschrieben, obwohl du dort schon erste ganz konkrete Veränderungen beschreiben hast (mit Sport begonnen, fremde Leute gesmalltalkt, etc....).

Ich denke, dass es wichtig ist auch kleinere Steps zu pushen und zu feiern.

Weiterhin viel Erfolg,

werde hier in jedem Fall regelmäßig mitlesen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lydia textet mich zu... ;-)

Lydia: "Hey, hast du da schon geschlafen neulich? Wollt dich echt nicht aufwecken, tut mir leid...

-> Sie entschuldigt sich dafür, mir eine SMS kurz vor Mitternacht geschrieben zu haben und das zum zweiten Mal und sie tut als hätte sie einen Mord begangen... :-o

Ich: Na klar, ich gehe doch immer pünktlich um acht schlafen - nein, korrigiere, um 20:15, da sind die Nachrichten um.

Lydia: "Na dann bin ich froh"

-

Etwas später schreibt sie wieder:

Lydia: Ich fahre morgen nach Italien

Ich: Schön, dann kannst mir gleich nen Wein mitnehmen

Lydia: Ne, ich nehm Basilikum mit

-

Etwas später schreibt sie wieder:

Lydia: Denn wir wollten ja zusammen kochen.

Ich: Hast du dir das verdient?

Lydia: Hab ich mir das nicht immer?

Ich: Ich überlegs mir, wann bist denn wieder im Lande

Lydia: nächste Woche. Was machst am WE?

Ich: Bin vermutlich feiern (Hab da mein nächstes Steffi-Date), lass uns spontan was ausmachen.

Lydia: Immer am feiern... Ja gut. Du musst mir morgen ganz fest die Daumen drücken, ich habe vormittags noch ein sehr wichtiges Gespräch mit meinem Prof. wegen Abschlussarbeit und so.

Ich: Hey, Lydia, ich hab dir schonmal gesagt, dass du es fachlich echt drauf hast (sie ist ein Statistikcrack... - Psychologin eben, hatten mal ein entsprechendes Thema angeschnitten) Jetzt geh da hin und du wirst das reißen, da bin ich mir sicher. Und dann stoßen wir beim nächsten Mal drauf an. Ich muss jetzt offline, aber ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg und bis bald

Lydia: Oh, das ist voll lieb von dir. Ja, ich werde schauen, was ich machen kann. Bis bald. Ciaoiii

Mal sehen, wie sie beim Date reagiert, wenn ich einen halben Elia baue... :.-P Das wird allerdings nicht leicht bei ihr, kann mir aber schon vorstellen, dass das wirkt. Auf jeden Fall will sie schonmal ein Date, das ausdrücklich bei ihr zuhause stattfindet :spiteful:

bearbeitet von laborratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie stöhnt wieder auf, lässt mich gewähren. Dann ist sie auf einmal still, grinst mich an und meint "Du verhältst dich wie ein typischer Mann." Ich lasse etwas verdutzt ab.

Richtiger Genickbruch.

Wenn ich eines gelernt habe: Nicht immer auf alles reagieren. Da hätte ich nicht einmal geantwortet.

Lydia: Dann geh mal besser, ich werde jetzt schlafen. Ich stehe auf und gehe zur Tür. Sie folgt mich. Ich muss mich einfach umdrehen, sie wieder aufs Bett werfen udn wieder wild mit ihr herummachen. Sie stöhnt auf, krallt sich in meinem Hintern fest und drückt mich an sich. Dann stoppt sie wieder.

ich lasse ab und meine: "Ich gehe jetzt." Lydia folgt mir zur Haustür und meint zum Abschied "Hey, lassen wirs langsam angehen, ok?" Ich: "Mach dir keine Sorgen, ich halte doch mein Wort" Lydia: "Ne, ich mein so allgemein." Ich: "Du rennst gerade offene Türen bei mir ein. Ich liebe meine Freiheit und habe sehr viel um die Ohren. Das letzte was ich jetzt brauchen würde ist jemand, der jetzt klammert oder mir meine Freiheit sonst nimmt. Ich denke, wir sind uns da ähnlich." Lydia: "Schon gut", dann lächelt sie und küsst mich. Ich erwidere den Kuss, sie fängt wieder an heftig zu atmen und krallt sich in meinen Hintern. Ich grinse sie an, nehme ihr Hände weg und sage: "Beim nächsten Mal dann" und gehe nach Hause. Hnter mir höre ich sie noch auflachen ala "Du gemeiner Typ."

Zu viel Blabla. Das alles wirkt sehr reaktiv.

Am Ende ist das ein Machtspiel. Absolut sinnlos.

Denn eines sage ich dir: Machtspiele gibt es nur, wenn man weiß, dass der Gegenspieler mitspielt. Und das machst du.

Ich mache das nicht, deshalb gibt es bei mir keine Spiele.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ey, ich bin vielleicht klein, aber nicht süß." Ich: "Das hast du aber süß gesagt".

:clapping: :clapping: :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere! Du hast wohl eine Menge richtig gemacht bei Lydia und ziehe aufrichtig bewundernd den Hut vor Dir. Wenn man bedenkt, wie Du hier sechsunddreißig Seiten vorher begonnen hast... das tun nicht so viele in der Konsequenz. :hi:

Also ich hatte neulich einen ähnlichen "Fall"- und ihn längst nicht so geschickt gelöst wie Du hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch spannend, besonders die langsame Interessenverschiebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch kann ich einfach nicht weitermachen, denn mein Gewissen killt mich. Klar, ich hab mit keiner der beiden Monogamie vereinbart und beiden kommuniziert, dass ich es locker halten will. Dennoch bin ich mir einfach sicher, dass es beide verletzen würde, wenn sie voneinander wüssten und das will ich auf gar keinen Fall, einfach weil ich beide mag. Ich bin also in einem Dilemma. Luxusproblem - i know und vor nem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich mal so eins haben würde. Trotzdem nicht ganz leicht. Die Pickup-Theorie aka "Sei happy, dass du zwei FBs hast, hol dir am besten noch ne Dritte" entspricht weder meinen Bedürfnissen noch meinen Ansichten und würde mich und schon gar nicht die beiden Mädels glücklich machen.

Im Übrigen ist genau das in meinen Augen auch die Grenze von PU, zumindest wenn man sich auf LdS beruft: Es ist egoistisch. Wenn jemand so lebt, wie es in dem Buch vorgeschlagen wird, dann ist es kein wunder, dass (multiple) Fickbeziehungen als Ideal hochstilisiert werden, dann ist es kein Wunder, dass man es nicht auf die Kette bekommt eine vernünftige Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen auf die Beine zu stellen.Dennoch denke ich, dass (zum Glück) die wenigsten hier das so leben werden.

Hey Ratte,

Klingt tatsächlich, als hättest du im letzten Jahr eine tolle Entwicklung was dich und deine Persönlichkeit betrifft gemacht.

Dass du das so wie es sich nun entwickelt mit den Ladys nicht bis zum (wahrscheinlich unschönen) Ende weiterfahren willst, spricht für dich als aufrechten Mensch und Mann.

Wie du dich allerdings entscheidest, kann (und sollte) man dir von außen nicht raten. Das ist einfach viel zu persönlich.

Ich gehe aber davon aus, dass du auch hier nach reiflicher Überlegung die richtige Entscheidung treffen wirst.

Über das, was im allgemeinen "Pick Up" darstellt, bewegst du dich damit allerdings tatsächlich endgültig hinaus. Glückwunsch auch dazu!

Von mir, beide Daumen hoch!

Elia

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation.

Du bekommst das hin. Und ich halte mich zurück und werde dir keine Ratschläge geben.

Denk nach und mach das, was für dich richtig erscheint.

Und untersteh dich aus dem Forum zu verschwinden ohne mir vorher bescheid zu sagen!

Grüße

DarwYyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch kann ich einfach nicht weitermachen, denn mein Gewissen killt mich. Klar, ich hab mit keiner der beiden Monogamie vereinbart und beiden kommuniziert, dass ich es locker halten will. Dennoch bin ich mir einfach sicher, dass es beide verletzen würde, wenn sie voneinander wüssten und das will ich auf gar keinen Fall, einfach weil ich beide mag. Ich bin also in einem Dilemma. Luxusproblem - i know und vor nem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich mal so eins haben würde. Trotzdem nicht ganz leicht. Die Pickup-Theorie aka "Sei happy, dass du zwei FBs hast, hol dir am besten noch ne Dritte" entspricht weder meinen Bedürfnissen noch meinen Ansichten und würde mich und schon gar nicht die beiden Mädels glücklich machen.

Im Übrigen ist genau das in meinen Augen auch die Grenze von PU, zumindest wenn man sich auf LdS beruft: Es ist egoistisch. Wenn jemand so lebt, wie es in dem Buch vorgeschlagen wird, dann ist es kein wunder, dass (multiple) Fickbeziehungen als Ideal hochstilisiert werden, dann ist es kein Wunder, dass man es nicht auf die Kette bekommt eine vernünftige Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen auf die Beine zu stellen.Dennoch denke ich, dass (zum Glück) die wenigsten hier das so leben werden.

Ich freu mich auf Kommentare und wünsch euch einen schönen So :-)

Tolle Einsichten und ich wünsche dir weiterhin alles gut - bin leider viel zu spät auf deinen wirklich sehr gut feschriebenen Blog gestoßen...

Eine Frage hätte ich aber noch an dich - mich würden hier einfach deine Gedankengänge interessieren, da du generell jemand zu sein scheinnt, der zu vielen soliden Überlegungen fähig ist...

Dein letzter Absatz klingt so, dass du eben schon an die "wahre und lange" Liebe glaubst und nach dieser auch irgendwie "Ausschau hältst".

Was entgegnest du als Wissenschaftler nun aber anderen Wissenschaftlern, die zb. mittles Gehirnscans und Blutuntersuchungen der festen Meinung sind, dass wirklich lange, wahre Liebe für den Menschen einfach nicht geschaffen ist?

Hier wurden zb. Studien publiziert, die aussagen, dass bei Menschen nur in den ersten 12-24 Monaten des "Verliebtseins" ein biochemisches Hormon (Name vergessen -- Neurotoxin evtl.?) im Übermaß produziert hat, welches eben zu den starken Gefühlen für einander führt und diese Überproduktion danach enigestellt wird.

Dies ist dann der Zeitpunkt, an dem es oftmals in Beziehungen zu "Bröckeln" beginnt, da das ganz große Feuerwerk zu Ende ist.

Die These, dass Menschen nicht für wirklich lange Beziehungen geschaffen sind wird ja auch durch zb. Scheidungsstatistiken bestätigt (zumind. in kulturellen Umgebungen, in denen Scheidungen nicht mehr verpöhnt werden)...

Natürlich gibt es in dieser Gesamtverteilung auch Randergebnisse und eben Menschen, die wirklich mehrere Jahrzehnte zusammen glücklich leben können - jedoch sind Randergebnisse eben statistische Ausnahmeerscheinungen und nicht die Regel...

All dies wirft bei mir dann eben doch öfter mal die Frage auf, ob es sich denn überhaupt lohnt nach etwas zu streben (wahre, lange Liebe), für was man gar nicht programmiert ist und was einfach unwahrscheinlich scheint....?

Deine Meinung dazu würde mich wirklich interessieren,

cheers:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laborratte,

so, jetzt muss ich mich doch endlich auch einmal zu Wort melden - nachdem ich deinen Blog so ziemlich komplett durchgelesen habe. Auch ich möchte sagen: bleib uns bitte unbedingt erhalten und melde dich gelegentlich; deine Beiträge sind immer mit Gewinn zu lesen!

Ich habe von deinem Tagebuch enorm profitiert und es hat - zu meinem Erstaunen - beim Lesen so einiges...eigentlich eine ganze Menge...in mir ausgelöst. Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen ebenso ergangen ist. Habe eigentlich vor, das alles irgendwann mal hier zu posten, weiß aber nicht, wann ich dazu komme. Zudem gab es so einige Lacher hinterm Bildschirm, weil deine Erlebnisse einfach zu gut beschrieben waren :-)

Bleibe deiner Intuition und deinem Gewissen unbedingt treu! Gerade das macht die Qualität deines Blog aus - dass du eben nicht der hirnlose Abschlepper bist, sondern Prinzipien hast und die Ladies immer respektvoll behandelst.

Das ist ja der kritische Punkt beim PickUp: PU "funktioniert“ tatsächlich - und gibt uns eine mächtige Toolbox an die Hand. Die Gefahr, das zu missbrauchen und sich selbst, sowie andere zu korrumpieren, ist durchaus gegeben. Ich habe die FRs von Leuten gelesen (mal vorausgesetzt, die waren nicht gefaked), die ihr Ding einfach mechanisch durchgezogen haben und die Frauen eher wie Objekte behandelt haben. Das hat in mir immer ein ungutes, kaltes Gefühl zurückgelassen. Dagegen lesen sich deine FRs menschlich, respektvoll (s.o.), humorvoll und warmherzig - das ist etwas ganz anderes, als den stumpfen Flachleger zu markieren.

Als ich mit PU in Berührung kam, war das natürlich zunächst mal ein unglaublicher Augenöffner. Mir ging es wohl so, wie den meisten anderen: es stand mir schlagartig vor Augen, wie man es sich vermasseln kann - und wo man es sich überall vermasselt hat... Mittlerweile betrachte ich PU eher als Toolbox zur Entwicklung von Persönlichkeit und Maskulinität. Prioritäres Ziel ist es, mich in mir selbst als Mann wohlzufühlen; die Beziehung zu Frauen sollte sich dann als positiver Side Effect ergeben - und da ist es halt schön, eine Fülle von Wissen, Ratschlägen, Strategien etc. zu Verfügung zu haben. Ähnlich ist ja auch deine Entwicklung gelaufen, soweit ich das sehe.

Also, es wäre schön, wieder von dir zu hören. Ich wünsch dir erstmal viel Glück + Erfolg bei der Diss. - und dann natürlich, dass du deine Traum-LTR findest. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Lass es dir gut gehen!

Grüßle, Ron

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen und natürlich auch für die grandiose Unterstützung während meiner Entwicklung :-)

@Haxton:

Als Wissesnschaftler entgegne ich dem mit zwei Argumenten.

1. Begrenzte Erkenntnisse der bisherigen Hirnforschung: Die Hirnforschung ist zwar natürlich unfassbar interessant und fördert wichtige neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Aber sie steckt noch in ihren Kinderschuhen (eher Babyschuhen). Bei fast allen Erklärungen, die sich auf derartige Erkenntnisse stützen spielt Interpretation eine riesige Rolle. Beispieo: Es gibt eine Studie, bei denen Männern und Frauen Bilder von emotionalen Gesichtsausdrücken gezeigt wurde. Man stellte fest, dass bei Frauen mehr Aktivitäten im Bereich des limbischen Systems (dem Hirnareal, in dem man -zumindest liest man dies häufig- den Sitz von Gefühlen vermutet) beobachtbar waren. Eine Interpretation ist, dass Frauen emotionalere Wesen als Männer sind. Allerdings ist es doch durchaus fraglich, ob mehr elektronische Aktivität in einem bestimmten Areal tatsächlich auf eine bestimmte Reaktion zurückzuführen sind. Und hier kommt der zweite Punkt ins Spiel: Bei fast allen Erkenntnissen der Hirnforschung sind ein paar Details bekannt, etwa einen Anstieg von Cortisol bei Verliebten. Wie genau diese eine körperliche Reaktion jetzt mit anderen körperlichen Reaktionen (Ausschüttung von z.B. Dopamin etc.) zusammenhängen und welche Elemente tatsächlich welche Rolle spielen ist weitgehend unbekannt, auch wenn es interessante Vermutungen (und reichlich Forschungsbedarf) gibt. Fazit: Sei vorsichtig mit derartigen Argumentationen

2. Empirie: Ich gehe davon aus, dass Dinge, die ich beobachten kann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit bei gleichen Bedingungen wiederholbar/reproduzierbar ist. Ich habe glückliche Pärchen beobachtet (zumindest halte ich sie dafür) und auch welche, die bis zu ihrem Tod zusammen sind (z.B. meine Großeltern). Also ist dies prinzipiell wiederholbar.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe glückliche Pärchen beobachtet (zumindest halte ich sie dafür) und auch welche, die bis zu ihrem Tod zusammen sind (z.B. meine Großeltern). Also ist dies prinzipiell wiederholbar.

Ratte, jetzt wird's doch erst interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen und natürlich auch für die grandiose Unterstützung während meiner Entwicklung :-)

@Haxton:

Als Wissesnschaftler entgegne ich dem mit zwei Argumenten.

1. Begrenzte Erkenntnisse der bisherigen Hirnforschung: Die Hirnforschung ist zwar natürlich unfassbar interessant und fördert wichtige neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Aber sie steckt noch in ihren Kinderschuhen (eher Babyschuhen). Bei fast allen Erklärungen, die sich auf derartige Erkenntnisse stützen spielt Interpretation eine riesige Rolle. Beispieo: Es gibt eine Studie, bei denen Männern und Frauen Bilder von emotionalen Gesichtsausdrücken gezeigt wurde. Man stellte fest, dass bei Frauen mehr Aktivitäten im Bereich des limbischen Systems (dem Hirnareal, in dem man -zumindest liest man dies häufig- den Sitz von Gefühlen vermutet) beobachtbar waren. Eine Interpretation ist, dass Frauen emotionalere Wesen als Männer sind. Allerdings ist es doch durchaus fraglich, ob mehr elektronische Aktivität in einem bestimmten Areal tatsächlich auf eine bestimmte Reaktion zurückzuführen sind. Und hier kommt der zweite Punkt ins Spiel: Bei fast allen Erkenntnissen der Hirnforschung sind ein paar Details bekannt, etwa einen Anstieg von Cortisol bei Verliebten. Wie genau diese eine körperliche Reaktion jetzt mit anderen körperlichen Reaktionen (Ausschüttung von z.B. Dopamin etc.) zusammenhängen und welche Elemente tatsächlich welche Rolle spielen ist weitgehend unbekannt, auch wenn es interessante Vermutungen (und reichlich Forschungsbedarf) gibt. Fazit: Sei vorsichtig mit derartigen Argumentationen

2. Empirie: Ich gehe davon aus, dass Dinge, die ich beobachten kann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit bei gleichen Bedingungen wiederholbar/reproduzierbar ist. Ich habe glückliche Pärchen beobachtet (zumindest halte ich sie dafür) und auch welche, die bis zu ihrem Tod zusammen sind (z.B. meine Großeltern). Also ist dies prinzipiell wiederholbar.

Merci für die interessante Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ratte, bist du endlich Spitzenverdiener als promovierter Wissenschafter? Was macht die Kunst mit den Frauen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raaaaattttteeeeeee!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.