4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Mein Selbstbewusstsein ist total flöten gegangen.

Anfang letzten Jahres ging es mir noch echt super, aber dann bin ich in eine echt miese WG gezogen in der ich viel Stress hatte, es kamen gesundheitliche Probleme und mein Studium läuft auch nicht mehr so wie gedacht. Zudem bin ich nach einer recht langen Beziehung seit über einem Jahr Single.

Ich wohne nun in einem Studentenwohnheim, das wäre für mich die Gelegenheit viele neue Leute kennen zu lernen, aber ich bin total still geworden und bin lange nicht mehr so fröhlich wie früher.

Mit meinen wirklich guten Freunden ist alles wie schon immer auch aber bei meinen Kumpels an der Uni bin ich irgendwie nicht mehr so in die Gruppe integriert wie früher.

Aus Frust und weil mein altes Auto schon recht kaputt war, habe ich mir dann ende letzten Jahres ein für einen Studenten total unangebrachtes Auto gekauft, da ich ein totaler Sportwagenfan bin, aber wie so oft Geld und ein tolles Auto machen auch nicht glücklich und bei anderen Studenten kommt es sicher auch nicht gut an.

Jetzt in den Semesterferien werde ich auch wieder mehr Sport machen um ausgeglichener zu sein, da ich früher zwei- bis dreimal in der Woche im Fitnessstudio war und nun seit etwa 6 Wochen nicht dank Prüfungen.

Außerdem versuche ich mir alle kleinen Erfolge aufzuschreiben, da das ja angeblich helfen soll, aber irgendwie kommt nichts Neues auf die Liste.

Habt ihr Tipps für mich damit ich wieder in die Spur komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Mein Selbstbewusstsein ist total flöten gegangen.

Was dein Selbstbewusstsein ist flöten gegangen? :-D

Erstmal: Selbstbewusstsein ist nicht was "festes". Es gibt nicht selbstbewusste und nicht selbstbewusste Menschen. Selbstbewusstsein ist ein momentaner Zustand, der immer schwankt. Auch der selbstbewussteste Mensch den du kennst, ist nicht immer selbstbewusst, sondern oft auch ängstlich und schüchtern wie ein kleines Mädchen. Deshalb löse dich zu erst mal von dem Gedanke, dass man Selbstbewusstsein hat, oder nicht. Es ist ein momentaner Zustand. Du denkst dein Selbstbewusstsein ist weg? Schon in der nächsten Situation kannst du wieder total Selbstbewusst sein, wenn du wie das Wort schon sagt, deines "Selbst" bewusst bist.

Anfang letzten Jahres ging es mir noch echt super, aber dann bin ich in eine echt miese WG gezogen in der ich viel Stress hatte, es kamen gesundheitliche Probleme und mein Studium läuft auch nicht mehr so wie gedacht. Zudem bin ich nach einer recht langen Beziehung seit über einem Jahr Single.

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Hacke es ab, das alles kannst du ändern, warum hängst du noch an den gedanklichen Reflektionen? Lass die Vergangenheitt/Gedanken los und leb dein Leben JETZT.

Ich wohne nun in einem Studentenwohnheim, das wäre für mich die Gelegenheit viele neue Leute kennen zu lernen, aber ich bin total still geworden und bin lange nicht mehr so fröhlich wie früher.

Sill und fröhlich ist auch nichts festes, genau wie das Selbstbewusstsein, siehen oben. Sind alles nur aktuelle Zustände, die sich jederzeit ändern können, mach dir das klar! Eigentlich sind es nichtmal aktuelle Zustände, vielmehr sind es gedankliche aktuelle Zustände, was du von dir denkst und dann glaubst zu sein. Wie kannst du ein gedanklicher aktueller Zustand sein, der sich jederzeit ändern lässt!? Das geht nicht.

Mit meinen wirklich guten Freunden ist alles wie schon immer auch aber bei meinen Kumpels an der Uni bin ich irgendwie nicht mehr so in die Gruppe integriert wie früher.

An was kann das liegen, was meinst du?

Aus Frust und weil mein altes Auto schon recht kaputt war, habe ich mir dann ende letzten Jahres ein für einen Studenten total unangebrachtes Auto gekauft, da ich ein totaler Sportwagenfan bin, aber wie so oft Geld und ein tolles Auto machen auch nicht glücklich und bei anderen Studenten kommt es sicher auch nicht gut an.

Dann verkauf den Wagen wieder, wenn du denkst es ist bessser.

Jetzt in den Semesterferien werde ich auch wieder mehr Sport machen um ausgeglichener zu sein, da ich früher zwei- bis dreimal in der Woche im Fitnessstudio war und nun seit etwa 6 Wochen nicht dank Prüfungen.

Außerdem versuche ich mir alle kleinen Erfolge aufzuschreiben, da das ja angeblich helfen soll, aber irgendwie kommt nichts Neues auf die Liste.

"Erfolg" ist relativ, was siehst du als Erfolge an?

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MarcoGyver

Also für mich hört es sich so an als wenn du an mehreren Stellen Probleme hast und nicht weißt wie du das Gebacken bekommen sollst. Du hast (vllt) das Versucht mit dem Auto zu kompensieren oder dich abzulenken, leider ist das selten von Erfolg.

Die gute Nachricht: So gehts jedem Mal

Die schlechte: Man muss gerade am Anfang ranklotzen um rauszukommen.

Mein Tipp: Verkauf das Auto und kaufe dir ein anderes (sofern du wirklich eins brauchst), zweitens mache wieder regelmäßig Sport. Wenn ich eine Woche nicht trainiere bin ich total unausgeglichen, schlechtgelaunt etc.Sport ist wichtig um den Kopf freizubekommen. Und dann fang an die Sachen zu lösen/beseitigen die dich stören. Du wirst merken je mehr du weghast desto leichter wird es mit den übrigen Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.