Das Glück der Zukunft

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

mein wohl erster Thread zu nem wichtigen Thema ,worin sich sicher einige wieder erkennen.

Zu mir : Ich bin 18,männlich und bin in der 12.Klasse.

Einführung:

In meinem kurzen Leben habe ich bereits eine Menge Erfahrungen gemacht. Davon waren viele negativ auch wenn ich denke ,dass man an jeder Erfahrung nur wachsen kann. Einige Schicksalschläge hierbei sind : eine chronische Krankheit ,die Isolation und Depression nach sich zog ,welche nicht besiegt ist ,aber psychisch keinen Einfluss mehr auf mich hat. Ich lebte in meiner Box und tat aberwitziges um mich von dieser Krankheit befreien zu können (obskure vitamintherapien aus dem internet ,homöpathie etc ) . Scheidung meiner Eltern usw

Dem habe ich noch viel hinzu zufügen ,aber das spielt eigentlich für die Fragestellung keine Rolle.

Mittlerweile gehts mir ziemlich gut ,ich gewinne an Popularität und habe auch ,was mit HBs . Ich schaffe mir ein aufregendes Leben.

Trotzdem erwische ich mich ,wie ich davon träume ,das nach dem Abi mit einem Neuanfang alles gut werden wird. Das ich mich neu entfalten kann. Ich lebe quasi in der Zukunft und der Vorstellung ,dass alles besser wird. Das Gefühl beschleicht mich ,dass ich aufhöre Dinge in der Gegenwart anzupacken.

Was tun um mehr in der Gegenwart statt der Zukunft zu Leben?

Wie kann ich mich von dem Mindset befreien ,dass meine gegenwärtige Situation erstarrt ist und nur durch einen radikalen Neuanfang besser werden kann?

thanks ,Leute!

bearbeitet von Aras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Naja, radikaler Neuanfang, das ist eine großes Wort das so eher eine Illusion ist. Denn wir sind nicht einfach von einem Moment auf den anderen ein anderer Mensch. Radikaler Neuanfang ist eine Entscheidung die meistens im Sand verläuft weil wir Glaubenssätze, unsere Regeln, unsere Persönlichkeit... erst mal beibehalten. Die Entscheidung ist wichtig aber Veränderung entsteht im Kleinen und ist ein Prozess. Jedes mal wenn du eine Kleinigkeit anders machst, jedes mal wenn du anders handelst als bisher oder einen Glaubenssatz verlierst oder einen neuen entwickelst, dann veränderst du damit dein Leben. Wenn du gehst dann wirst du irgendwo ankommen. Entscheidest du dich deinen Weg um 1 Grad zu verändern, dann merkst du das anfangs gar nicht. Nach 10 Kilometern bist du aber an einer ganz anderen Stelle, sehr weit weg von der Stelle an der du sonst wärst. Unser Leben besteht aus Tagen, große Ziele werden in kleinsten Schritten erreicht.

Viele finden es einfacher und motivierender in kürzeren Zeiteinheiten zu denken. Würdest du dich jeden Abend fragen ob du mit deinem Tag zufrieden bist und er erfolgreich war (was immer das für dich bedeutet) und dir diese Frage oft mit „ja“ beantworten kannst, dann wirst du, blickst du nach längerer Zeit zurück, einen riesigen Unterschied feststellen. Viele gute Tage ergeben ein gutes Leben. Es kann nicht fast jeder Tag scheiße sein und dann kommt irgendwann ein Tag der alles ändert. So funktioniert das Leben nicht. Vielleicht findest du es spannender einfach an guten Tagen zu arbeiten und an den Kleinen Dingen die dann das Große ergeben werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Aras,

Was tun um mehr in der Gegenwart statt der Zukunft zu Leben?

Mache dir klar, dass die Gegenwart der einzige Ort ist, an dem du leben und aktiv sein kannst.

Es war nie anders und es wird nie anders sein.

Die Zukunft findet in deinem Kopf statt - und sie mag hilfreich sein um Dinge zu planen und zu sortieren.

Doch das Leben findet immer nur im Jetzt statt.

Indem du dir dies ständig bewusst machst, kannst du davon profitieren.

Dies ist das Entscheidende:

Rufe dir das täglich ins Bewusstsein.

Wie kann ich mich von dem Mindset befreien ,dass meine gegenwärtige Situation erstarrt ist und nur durch einen radikalen Neuanfang besser werden kann?

Möglicherweise indem du begreifst,

dass dein Mindset die gegenwärtige Situation bestimmt und erschafft.

Jeder radikale Neuanfang kann somit auch stets nur in deinem Geist beginnen.

Befreie deinen Geist von den Widersprüchlichkeiten, werde dir bewusst was du willst

und lasse dies, also das was du willst, Inhalt deines Mindsets sein.

Denn wenn du denkst dass alles erstarrt ist, ja, dann ist es das.

Und wenn du überzeugt bist dass der Neuanfang schon begonnen hat, und dass du frei bist - dann hast du ebenso Recht

"Egal was du glaubst, du wirst auf jeden Fall recht behalten" (Satsang)

Wie kommen solche Widersprüchlichkeiten in deinem Geiste überhaupt Zustande?

Indem du das noch nicht verinnerlicht hast, was ich oben im ersten Satz schreibe.

Du bist dir noch nicht bewusst, dass du selbst der Schöpfer deines Lebens bist.

Nur ein Geist der sich seiner Schöpferkraft nicht bewusst ist, glaubt und denkt ständig über Dinge nach, die er nicht wirklich möchte.

Sobald aber dieses Bewusstsein eintritt,

wirst du ungewollte Gedanken nicht mehr so oft widerholen. Es reicht dann dir nur 1 Mal die unerwünschte Situation zu vergegenwärtigen,

ständige Widerholung ist nicht nötig, da sie deinen Fokus gefangen hält.

Mache Platz für das Erwünschte und fange an Einfluss zu nehmen.

Wie jede Idee, wird auch diese erst ihre Wirkung entfalten, wenn sie gelebt wird.

Ein wenig Übung ist deshalb hilfreich.

Hilfreich ist für den Anfang auch, die eigenen Gedanken zu beobachten und deren Inhalte zu überprüfen.

Du wirst erstaunt sein, wie viel Unerwünschtes und wieviele Wiederholungen da stattfinden.

Nur wer sich dessen nicht bewusst ist, kann der Illusion verfallen dass das eigene Leben fremdbestimmt ist.

viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Zitat stammt ursprünglich von Henry Ford.

"Ob du glaubst, du kannst es oder ob du glaubst, du kannst es nicht, in beiden Fällen hast du Recht."

Würde es was bringen, wenn man Morgens aufwacht und sich Aufgaben stellt, statt erst Abends zu schauen, ob der Tag erfolgreich war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Du könntest deinen Erfolg auch an den gesetzten Zielen für den Tag festmachen. Aufschreiben würde ich mir die Abends bevor du ins Bett gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich doch auf das, was nach dem Abi kommt. Ob Du es "radikalen Neuanfang" oder Zukunft nennst. Ich war froh, die ganzen Deppen der letzten dreizehn Jahre nicht mehr sehen zu müssen, zumindest eine Zeitlang. Ich bin mit Begeisterung in den neuen Lebensabschnitt aufgebrochen, der da hiess: selbständiges Lernen, jede Menge geile Frauen frei Haus, dazu noch eine Karre und Kohle.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von mir auch wenn es nicht ganz passt:

Kaufe dir das Buch GESUNDHEIT FÜR KÖRPER UND SELLE

Es wird dich weiter bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.