Eifersucht. Gut für die Beziehung oder ein Hindernis?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mich würde mal die Meinung von euch zu meiner Situation interessieren.

Also erst mal paar Infos zu mir und meiner LTR. Ich bin 22, Student und verdiene mir nebenbei ein bischen was durchs Modeln dazu. Ich würde mich als recht selbstbewusst bezeichnen und bin mir meines halbwegs guten Aussehns bewusst. Habe mich damals in diesem Forum angemeldet, weil mich das Thema Pick Up an sich interessiert hat und die Psychologie dahinter. Habe mich dann auch hier und da ein bischen eingelesen und manches finde ich viel zu überzogen und zum Teil etwas lächerlich (meiner Meinung nach), aber vieles ist auch sehr interessant und nachvollziehbar. Also alles in allem ein super Forum! :D Hatte in meinem bisherigen Leben recht guten Erfolg bei Frauen und das auch komplett ohne Kenntnisse von Pick Up! So viel zu mir.

So nun zu meiner LTR und meinem eigentlichen Problem.

Meine LTR ist 18 Jahre und wir sind seit fast 2 Jahren zusammen. Sie ist einfach ein super Mädchen, sehr herzlich und liebevoll, zierlicher Körper, aber dafür recht ordentliche Brüste... Hach, sind Frauen nicht schöner als jedes scheiss Gemälde im Museum? Aßerdem gibt sie sich überhaupt nicht schlampig (was ja heutzutage fast eine seltenheit ist) - außer beim sex - (was will Man(n) mehr?). Sie ist meine erste richtige Beziehung und das erste Mädchen für die ich wahre Gefühle hege.

Als wir zusammen kamen war sie noch Jungfrau und ich bin bis jetzt der einzige mit dem sie sex hatte.

Fazit der Geschichte: Ich möchte die Beziehung noch einige Zeit aufrecht erhalten und genieße sie auch nach fast 2 Jahren noch sehr.

Nun zum eigentlichen "Problem", weswegen ich dieses Thema eröffnet habe.

Es geht... mal wieder.... um die gute alte EIFERSUCHT.

Ich bin in unserer Beziehung eher weniger eifersüchtig. Eine gewisse "gesunde" Eifersucht ist vorhanden, die ich aber ihr gegenüber kaum bis gar nicht zeige. Sie hat mich auch schön des öfteren gefragt, ob ich denn überhaupt eifersüchtig ihr gegenüber wäre und musste mir dann anhören, ob es mich denn gar nicht interessieren würde, wenn sie wieder mal von irgendeinem Heini angebaggert wird. Blabla (ihr kennt das Spiel)

Sie dagegen tickt da schon etwas anders. Ihr merkt man ihre Eifersucht schon an. Wenn ich mit einer Freundin simse fragt sie auch immer nach und ist danach sichtlich unzufrieden. Außerdem gibt sie auch selber zu das sie eifersüchtig ist.

Nun ist mir schon öfter in den Sinn gekommen ob es denn nicht vielleicht sogar hinderlich, bis sogar gefährlich für die Beziehung sein kann, überhaupt keine Eifersucht zu zeigen. Sie hat mich schon öfter gefragt warum mich das so kalt lassen würde, wenn sie angebaggert wird und meine Antwort darauf war immer die gleiche. Weil ich ihr schlicht und ergreifend vertraue und eigentlich weiß, dass sie sich nicht auf irgendeinen Anderen einlassen wird, zumindest nicht so lange wir noch zusammen sind. Sie ist einfach eine sehr treue Person.

Wie ihr es euch jetzt natürlich denken könnt, stellte sie diese Antwort nie wirklich zufrieden und sie fühlte sich danach immer ein wenig gleichgültig und war etwas geschockt warum mich das denn so kalt lässt. Die Gefahr dabei ist meiner Meinung nach einfach, dass bei ihr irgendwann das Gefühl auftreten könnte, das ich mir zu sicher bin bei meiner Sache und sie sich einfach nicht mehr genug wertgeschätzt fühlt von mir.

So. Nun war sie am Wochenende feiern (Karneval). Größeres Grüppchen und es wurde ausgelassen gefeiert.

Was mir in letzter Zeit an ihr aufgefallen ist, ist dass sie sich jetzt mit der Zeit immer mehr ihres Wertes bewusst wird. Früher war sie eher nicht so der Typ der oft feiern geht, aber seit dem sie öfters mit ihren Mädels unterwegs ist und sie natürlich dutzende Male angflirtet, angetanzt, angemacht wird, merkt man doch schon, dass ihr das gefällt. Wahrscheinlich weil sie das so in dem Rahmen vorher noch nicht kannte. Am nächsten Tag habe ich dann zufällig gesehen wie sie bei Facebook auf einem Foto markiert wurde, wo sie von nem Typen der hinter ihr stand auf die Wange geküsst wurde. Ne halbe Minute später hatte sie auch schon die Markierung entfernt, sie hatte wohl Angst, dass ich das sehen könnte. Natürlich war ich nicht begeistert als ich das Foto gesehen habe, weil ich einfach nicht möchte, das irgend ein Affe es sich rausnimmt mein Mädchen zu küssen, aber what ever, es ist Karneval und sie hat ja nichts gemacht, so weit ich das sehen konnte. Also den Gehinfick direkt mal ausgeschaltet. Bringt ja nix. Außerdem möchte ich noch hinzufügen, das Facebook wohl der größte Misthaufen ist, den ein Mensch je zustande gebracht hat, aber davon los kommt man irgendwie auch nicht :S

Egal weiter gehts.

Als sie dann am gleichen Tag noch bei mir war und ich c&f mäßig zu ihr meinte warum sie denn die Markierung entfernt hätte, war sie doch schon etwas geschockt, dass ich das Foto doch gesehen habe, was sie ja so glorreich versucht hat zu verhindern. Aber auf der anderen Seite hat es sie auch sichtlich erfreut, als sie zum ersten Mal ein kleines bischen Eifersucht von mir hat aufblitzen sehen.

Da hier in dem Forum ja immer angepriesen wird, BLOß!!!! keine Eifersucht zeigen!!!, das ist total needy und dann siehst du aus wie der größte WASCHLAPPEN alter!!!!!

Meint ihr nicht, das ein bischen Eifersucht in einer Beziehung angebracht ist? und man diese auch seinem Partner zeigen sollte?

Ich mein ich kann sie ja irgendwo verstehen, natürlich fühlt sie sich nicht toll, wenn den Partner es total källt lässt, wenn sie mal wieder fröhlich erzählt wie oft sie denn heute wieder angemacht wurde.

Ich denke, dass es sogar irgendwann gefährlich für die Beziehung werden könnte, aber vielleicht liege ich da auch total falsch.

Deswegen frage ich euch ja auch und bin auf eure Antworten gespannt.

Eine etwas andere Frage hätte ich noch.

Meint ihr nicht auch, dass es auf lange Zeit schwieriger ist mit einer Jungfrau eine Beziehung zu führen als mit einer nicht-Jungfrau?

Ich mein die Jungfrau verspürt natürlich irgendwann das Befürfnis zu erkunden, was da draussen, in der großen weiten Welt, noch so los ist, wogegen die nicht-Jungfrau schon einige Beispiele zum "vergleichen" hatte und eher abschätzen kann, wer für sie der Richtige ist.

Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen. Was meint ihr?

Ich entschuldige mich für meinen Schreibstil, war noch nie der große Schreiber, und ich danke Jedem, der sich das Gesülze bis hier hin reingezogen hat.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

fassen wir zusammen: Du gefällst dir in deiner Rolle des angehimmelten Lovers, der in seinem "bisherigen Leben recht guten Erfolg bei Frauen" hatte. Du hast eine "gesunde Eifersucht", also quasi ein "gesundes" Besitzdenken.

Nun ist mir schon öfter in den Sinn gekommen ob es denn nicht vielleicht sogar hinderlich, bis sogar gefährlich für die Beziehung sein kann, überhaupt keine Eifersucht zu zeigen. Sie hat mich schon öfter gefragt warum mich das so kalt lassen würde, wenn sie angebaggert wird und meine Antwort darauf war immer die gleiche. Weil ich ihr schlicht und ergreifend vertraue und eigentlich weiß, dass sie sich nicht auf irgendeinen Anderen einlassen wird, zumindest nicht so lange wir noch zusammen sind.

Was soll denn daran gefährlich sein, wenn man keinerlei Besitzansprüche an den Partner stellt? Ich finde es gut, dass du ihr vertraust und hätte gerne noch von dir die Lottozahlen für das nächste Wochenende.

Als sie dann am gleichen Tag noch bei mir war und ich c&f mäßig zu ihr meinte warum sie denn die Markierung entfernt hätte ...

Nix c&f! Mit diesem Werkzeug wischt man Drama vom Tisch. Du hingegen zeigst dadurch deine Bedürftigkeit. Beweis?

Aber auf der anderen Seite hat es sie auch sichtlich erfreut, als sie zum ersten Mal ein kleines bischen Eifersucht von mir hat aufblitzen sehen.

Das mag ja auf den ersten Blick toll sein für die Frau, aber es ist Gift. Achja, FB ist scheiße!

Zum Thema Jungfrauen:

Für eine Frau ist derjenige der Richtige, der sie anständig führt und verführt. Solange sie sich glücklich fühlt, hat sie keinen Grund "zu erkunden, was da draussen, in der großen weiten Welt, noch so los ist". Wozu auch? Die gescheiterten Beziehungen ihrer Freundinnen zeigen doch, dass alle anderen Typen im Gegensatz zu dir doch Nullen sind.

Es gibt bestimmt Exemplare, an denen man sich die Zähne ausbeißt, weil einfach die Neugierde zu groß ist, aber wozu hat man Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte folgende Gedanken, als ich deinen Post gelesen habe:

1. Für mich ist es ein Unterschied, ob man Eifersucht empfindet oder schlicht und einfach der Meinung ist, dass Intimitätsstufen erreicht wurden, die dir vorbehalten sein sollten. Oder zumindest nicht dem Wangenküsser. Eifersucht verstehe ich als Mix aus Verlustangst und der Tatsache anderen einen höheren Wert zuzuschreiben als mir selbst und dem Bedenken, dass "sie" es genauso sehen könnte. Von daher würde ich deine Reaktion nicht als Eifersucht werten, sondern so, dass Regeln (die deiner Meinung nach angebracht sind) übertreten wurden. Regeln und Grenzen festlegen und andere (wie auch sich selbst) dann in die Verantwortung ziehen. Deshalb finde ich es ebenso wichtig, das zu besprechen. Ob du damit Recht hast oder zu empfindlich bist, ist eine andere Frage, die ihr dann unter euch klären müsst.

2. Ich denke, sie weiß, dass das too much war. Warum hat sie sonst die Markierung entfernt? Denke aber auch, dass sie mal deinen Besitzanspruch fühlen wollte...

3. Ob man unbedingt schauen muss "was es da draußen noch so gibt", steht und fällt mMn viel mit dem Selbstwert. Lebe ich eher mit einem gespiegelten Selbstwert, also in Abhängigkeit der Resonanz anderer, dann neige ich eher dazu durch Sex Bestätigung und Selbstwert zu erlangen. Bestätige ich mir meinen Wert durch mich selbst und von Innen heraus, so bin ich dagegen weitestgehend immun.

Soweit meine ersten Gedanken dazu

Beste Grüße

RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten erst mal.

Was soll denn daran gefährlich sein, wenn man keinerlei Besitzansprüche an den Partner stellt? Ich finde es gut, dass du ihr vertraust und hätte gerne noch von dir die Lottozahlen für das nächste Wochenende..

Wie ich halt in meinem Text geschrieben habe. Weil sie sich irgendwann vllt. zu gleichgültig fühlt, wenn man alles einfach kalt abblockt. Und sie irgendwann denken könnte, dass man seiner Sache zu sicher ist.

Zahlen kriegste. Wenn du artig bist.

Das mag ja auf den ersten Blick toll sein für die Frau, aber es ist Gift. Achja, FB ist scheiße!

Warum ist es genau "Gift"? Eine Begründung wäre hier hilfreich.

Zum Thema Jungfrauen:

Für eine Frau ist derjenige der Richtige, der sie anständig führt und verführt. Solange sie sich glücklich fühlt, hat sie keinen Grund "zu erkunden, was da draussen, in der großen weiten Welt, noch so los ist". Wozu auch? Die gescheiterten Beziehungen ihrer Freundinnen zeigen doch, dass alle anderen Typen im Gegensatz zu dir doch Nullen sind.

Zu dem Punkt "ständig Verführen" hätte ich auch noch ne Frage.

Ich verführe sie eigentlich schon recht oft, d.h. wenn ich sex will krieg ich ihn auch.

Nur manchmal denk ich mir auch einfach "Pöh keine Lust heute sie nochmals zu verführen, hab ich doch gestern schon. Ich warte mal ob was von ihr kommt" Und dann warte ich einfach ab bis ein Invest von von ihrer Seite kommt, weil ich denke wenn ich sie zu oft verführe und es immer von meiner Seite ausgeht, dass es zu needy rüberkommt.

Lieg ich hier falsch? Oder sollte man die Freundin wirklich so oft wie möglich verführen?

Es gibt bestimmt Exemplare, an denen man sich die Zähne ausbeißt, weil einfach die Neugierde zu groß ist, aber wozu hat man Alternativen.

Bis jetzt krieg ich das Schiff ja geschaukelt, also alles im Lot. Alternativen habe ich, aber will ich einfach im Moment nicht, weil sie ein tolles Mädchen ist und ich glücklich bin. Daher auch die "gesunde Verlustangst" Was ist daran so schlimm, wenn man ein gutes Mädchen gefunden hat und sie nicht so schnell verlieren will?

bearbeitet von Brad Pitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum ist es genau "Gift"? Eine Begründung wäre hier hilfreich.

Frage mal Frauen, wie sie sich einen Mann wünschen. Da kommt alles mögliche dabei herum, nur nicht das, was zum Erfolg führt. Sie denkt im ersten Moment: "Oh Gott, er ist eifersüchtig, wie süß..." Ihr Unterbewusstes denkt: "Irgendetwas stimmt nicht..." Dauert, bis sich das ins Bewusstsein gearbeitet hat, aber dafür hat sie ja ihre Tests. Die Dosis macht das Gift. Mag ja sein, dass deine Freundin ein bisschen Eifersucht aushält, aber man muss ja keine Geister wecken.

Zu dem Punkt "ständig Verführen" hätte ich auch noch ne Frage. ...

Was ist denn daran needy zu verführen? Du bettelst ja nicht um Sex, nach dem Motto: "Haben wir heute noch Sex?" (Das fragte der Ex meine Freundin gegen Ende der Beziehung). Du musst sie ja auch nicht jeden Tag durchziehen, wenn du keinen Bock darauf hast. Sie läuft deshlab dem nächsten nicht gleich in die Arme.

Bis jetzt ...

Wer Alternativen hat und einen entsprechenenden Frame und keine Eifersucht zeigt macht hier keinen Thread auf, oder er kennt das Forum nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja auf den ersten Blick toll sein für die Frau, aber es ist Gift. Achja, FB ist scheiße!

Warum ist es genau "Gift"? Eine Begründung wäre hier hilfreich.

Ich nehm mir mal raus, darauf zu Antworten. Es ist deswegen Gift, weil Eifersucht einen, wenn man nicht aufpasst irgendwann komplett einnimmt. Man wird förmlich paranoid. Irgendwann sind es dann Kleinigkeiten. Eine SMS die in einer (dann schon kranken) Definition von nicht rechtzeitig nicht beantwortet wird lässt einen glauben, sie könne ja etwas mit einem anderen Kerl machen. Beim Telefonat eine unbekannte Männerstimme im Hintergrund. Oder nur der neue FB-Freund. Das ist vielfältig. Auf einmal macht einen nicht etwas Auffälliges irgendwie stutzig, sondern man sucht. Man sucht, meint klug zu kombinieren und wenn man will, findet man IMMER irgendwas, was man dann falsch- oder überinterpretieren kann.

Außerdem macht starke Eifersucht auch extrem sensiebel für Kommentare und Komplimente an die eigene Freundin von außen. Ein "hey du bist süß" ist plötzlich ein "hey Babe, scheiß auf deinen Freund und reit doch ab jetzt meinen Schwanz, du bist eh zu gut für ihn".

Eifersucht wird schnell unkontrollierbar. Ich kenne mittlerweile nicht wenig (leider jetzt ehemalige) Freundinnen die von ihrem Kerl ganz klar vorgeschrieben bekommen, absolut keinen Kontakt zu anderen Männern im geschlechtsfähigen Alter zu haben. Schlimmer ist da nur noch, dass sie da auch noch mit machen.

Und so starke Eifersucht führt dann natürlich zu Besitzdenken, Needyness, Oneitis und schließlich zur Trennung....oder in eine fürchterliche Ehe... :bad:

Und zu deiner eigentlichen Frage, ob Eifersucht gut ist würde ich mal sagen, dass das klar vom Partner abhängt. Wenn eine Frau fehlende Eifersucht als Gleichgültigkeit ihr gegenüber interpretiert wäre es (je nach dem ob sie nur Drama schiebt oder nicht) vielleicht wirklich nicht unklug, ein wenig Eifersucht zu zeigen. Andere engst du damit aber schon wieder ein. Beides ist imo aber zu extrem und eine falsche Denk- und Interpretationsweise.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja auf den ersten Blick toll sein für die Frau, aber es ist Gift. Achja, FB ist scheiße!

Warum ist es genau "Gift"? Eine Begründung wäre hier hilfreich.

Ich nehm mir mal raus, darauf zu Antworten. Es ist deswegen Gift, weil Eifersucht einen, wenn man nicht aufpasst irgendwann komplett einnimmt. Man wird förmlich paranoid. Irgendwann sind es dann Kleinigkeiten. Eine SMS die in einer (dann schon kranken) Definition von nicht rechtzeitig nicht beantwortet wird lässt einen glauben, sie könne ja etwas mit einem anderen Kerl machen. Beim Telefonat eine unbekannte Männerstimme im Hintergrund. Oder nur der neue FB-Freund. Das ist vielfältig. Auf einmal macht einen nicht etwas Auffälliges irgendwie stutzig, sondern man sucht. Man sucht, meint klug zu kombinieren und wenn man will, findet man IMMER irgendwas, was man dann falsch- oder überinterpretieren kann.

Außerdem macht starke Eifersucht auch extrem sensiebel für Kommentare und Komplimente an die eigene Freundin von außen. Ein "hey du bist süß" ist plötzlich ein "hey Babe, scheiß auf deinen Freund und reit doch ab jetzt meinen Schwanz, du bist eh zu gut für ihn".

Eifersucht wird schnell unkontrollierbar. Ich kenne mittlerweile nicht wenig (leider jetzt ehemalige) Freundinnen die von ihrem Kerl ganz klar vorgeschrieben bekommen, absolut keinen Kontakt zu anderen Männern im geschlechtsfähigen Alter zu haben. Schlimmer ist da nur noch, dass sie da auch noch mit machen.

Und so starke Eifersucht führt dann natürlich zu Besitzdenken, Needyness, Oneitis und schließlich zur Trennung....oder in eine fürchterliche Ehe... :bad:

Und zu deiner eigentlichen Frage, ob Eifersucht gut ist würde ich mal sagen, dass das klar vom Partner abhängt. Wenn eine Frau fehlende Eifersucht als Gleichgültigkeit ihr gegenüber interpretiert wäre es (je nach dem ob sie nur Drama schiebt oder nicht) vielleicht wirklich nicht unklug, ein wenig Eifersucht zu zeigen. Andere engst du damit aber schon wieder ein. Beides ist imo aber zu extrem und eine falsche Denk- und Interpretationsweise.

+1

Was Mustang90 schreibt ist allerdings auch stimmig auch wenn einige Passagen eher an Lehrbücher von vor 350 Jahren erinnern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.