Stimmungsschwankungen..Depression?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem gemerkt,dass ich ziemlich launisch bin...

Mal bin ich sehr selbstbewusst,fuehle mich attraktiv etc und mal bin ich down,depri und fuehl mich minderwertig.diese schwankungen haengen bei mir sehr vom wetter und muedigkeitsgrad ab...habe ich depression bzw schwaches selbstbewusstsein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist maaaaanisch depressiv! sofort AD schlucken und wieder glücklich werden.

Launisch sagst du?'

dann kauf dir ein Mondkalender oder eine Mond-karte. Dort siehst du immer, wie der Mond grad steht. Mond = lat. luna bzw. lunar = Lunatisch = launisch... Viele Leute sind Mond-verbunden, wissen es jdoch nicht, denn das sagt dir niemand... achte mal darauf, wann du welche schwankungen hast und wie der Mond ist. (vielleicht hast du ja immer bei Vollmond probleme oder bei leermond.... (vollmond war zuletzt am 7.Feb. danach gings richtung leermond, 21.feb.. nun füllt er sich wieder... bis Vollmond 8.märz... nun vergleiche mit deinen Psychischem Empfinden...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute sind Mond-verbunden, wissen es jdoch nicht, denn das sagt dir niemand...

Ist das Wissenschatlich belegt? Hast du dazu gute Quellen, zum nachlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute sind Mond-verbunden, wissen es jdoch nicht, denn das sagt dir niemand...

Ist das Wissenschatlich belegt? Hast du dazu gute Quellen, zum nachlesen?

ja das wort wissen-schaftlich, das ist so ne Keule...

Es ist aufjeden Fall erwiesen, dass an Vollmond mehr Kriminelle Aktivitäten passieren, mehr Gewalt etc. die Polizei hat mehr zu tun. Das kann man ja statistisch nachschauen. Und das wurde schon gemacht. Aber die Quelle dazu musst du selbst suchen.

Es braucht hier auch gar nicht wissenschafliche Beweisführung. Er soll das einfach mal überprüfen. Wenn er ja schon herausgefunden hat, dass es z.T. mit dem Wetter zu tun hat, (Meteorismus)

dann kann er auch grad noch überprüfen ob er "lunatiker" also der Mond es schafft ihn emotional (launisch) zu beeinflussen. Wenn ja, könnte er sich zb. darauf einstellen und dann ist es absehbar und nicht mehr so "überraschend" wenn es nix mit dem Luna zu tun hat, gibt es natürlich noch x- andere Ursache-möglickeiten. Mond-fühligkeit ist nur eine möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Keule wollt ich eig. gar nicht schwingen :drinks: hat sich nur interessant angehört. Werd dann selbst mal schaun was sich rausfinden lässt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß mit Dir was nicht stimmt?

Mieses Wetter kann auf die Stimmung schlagen. Ist ziemlich weit verbreitet. Abhilfe schafft hier eine Änderung Deiner Einstellung dazu. Freu Dich über jedes Wetter. Wann bist Du das letzte Mal aufgestanden, zum Fenster gegangen und hast gedacht "endlich pisst es mal wieder in Strömen"?

Wer müde ist ist auch leichter reizbar. Is ganz normal. Wenn Dich das stört kannste Dich besser ausschlafen und versuchen generell gelassener zu werden. Dann schlägt es auch nicht so zu Buche wenn Du doch mal etwas weniger gelassen sein solltest.

beste Grüße

Tyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich ein Text dazu gefunden.

Die Wissenschafter halten dies natürlich (wie immer) für unseriösen aberglauben-humbug.

Ich persönlich musste jedoch schon einige male feststellen, dass ich nicht ein-schlafen konnte und als ich dann rausging, war es meistens ein Vollmond (oder nahezu) und vorallem noch 2.Bedingung. ein Mond, der sehr nahe an der Erde schien. (ich schaue jedoch nicht ständig darauf und rede mir schon ein, oh am 7.feb. ist vollmond da kann ich dann nicht gut schlafen. Stichwort selbsterfüllende Prophezeiung...

Ich für meine Erfahrung finde,da ist was dran. Die Wissenschaft kann nicht alles beweisen, oder beweisen, dass es 100% falsch ist, nur weil sie mit IHREN Mess-methoden nichts findet. Sie ist nicht die letzte Wahrheits-Instanz. (zumindest nicht für mich, ich gewichte meine eigene Erfahurung und die meines Umfeldes höher)

Mond- der wechselhafte Begleiter

Aber dem Mond werden auch noch eine Reihe weiterer Eigenschaften zugesprochen, so ist er angeblich in der Lage, das Böse im Menschen hervorlocken. Vormals friedliche Menschen sollen sich in aggressive Gestalten verwandeln, sobald der runde Mond am Himmel steht. Bereits mittelalterliche Astrologen verwiesen auf den Zusammenhang zwischen Mondphase und menschlicher Gemütslage. Lunatismus beispielsweise bezeichnete eine Form des Nachtwandelns. Das deutsche Wort „Laune“ stammt direkt vom Mondwort “Luna“ ab, launisch, das daraus gebildete Adjektiv benennt Menschen, die von unbeständigen Stimmungen beherrscht werden. Und Verrückte heißen im Englischen gar „lunatics“.

Der Lunar-Effekt

Der Psychiater Arnold L. Lieber ist der Namenspate für den sogenannten Lunar-Effekt, der oft auch als Transsylvanische Hypothese bezeichnet wird. Er knüpfte in seinem Buch: „Der Lunar-Effekt. Wie der Mond Sie beeinflusst“ die Verbindung aus Vollmondnächten und kriminellen Handlungen her, die er in Miami und Cleveland untersucht hatte. Aber nicht nur er ist von den manipulativen Kräften des Vollmonds überzeugt. In Psychiatrien und Krankenhäusern meint man, in Vollmondnächten besonders viel Aktivität wahrzunehmen. So zeigen Schizophrenie-Patienten das ganze Spektrum ihres Wahns und Notaufnahmen sind überfüllt, weil die Unfall- und Tötungsrate dramatisch nach oben schnellt. Auch Kidnappingfälle, häusliche Gewalt, Geburten oder Selbstmorde sollen in Vollmondnächten überproportional häufig vorkommen.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Süßigkeiten mit Weißmehlprodukten, "weißen" Reis und Nudeln "vergleichen"....

An Weißmehlprodukten etc. ist mal garnichts auszusetzen, was ein Irrglaube, frage mich wo das überhaupt herkommt und wie sich das solang halten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir eine tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie empfehlen. achte bei der therapeutenwahl danach, ob du dir vorstellen kannst, mit dieser person sehr intensiv an deinen gefühlen zu arbeiten.(wann treten die stimmungsschwankungen auf, wie erlebst du dich dabei? wie erleben dich andere dabei'? wie erleben sich andere dir gegenüber?)

lieben gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OhYes

Kläre mich auf! Am besten mit einer Quelle.

Schaue Dir mal diesen Gesundheitscheck von Tim Mälzer an. Am Montag lief das in der ARD.

Findest Du in der Mediathek. Sollte aufschlussreich genug sein.

Der ein oder andere Zweifel bleibt, aber das Fazit ist doch recht eindeutig. Keine große Wissenschaft diese Sendung, aber über Vollkorn- und Weißmehl brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

Ist mir eh ein Rätsel, wie man Hilfe erwarten kann bei solch vermeintlich kniffligen Problemen und dann nur paar Zeilen raushaut zur Beschreibung.

Mir schlägt nicht nur das Wetter auf die Laune (Glätte vor allem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), sondern auch die verfickte Tatsache, dass ich gerade total verkochte Nudeln gefressen hab', gleich nur scheiß Fußball im Fernsehen kommt, Markus Lanz erst um 00:00 auf Sendung geht, gestern Nacht die neueste Harald Schmidt Show noch nicht online war und das, wo ich doch kein Sat1 hier empfangen kann im Ausland!!!!!!!!!!! Wein habe ich auch keinen mehr im Hause. Das Waschmittel von meinem Mitbewohnern stinkt wie Hölle. Dann noch Unmengen Weichspüler rein. So scheiß billiges Zeugs ausm Großmarkt. Echt mal ey.

Das hat nun alles eher weniger mit meinem allgemeinen Gemütszustand zu tun, den ich irgendwie alleine nicht wirklich aufgefröhlicht bekomme. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Slurfje

Ok, du hast mich nicht überzeugt! Die Sendung mit Tim Mälzer ist keine gute Quelle und basiert noch nicht einmal auf einer Langzeitstudie.

Ernährung spielt eine sehr große Rolle, auch wenn es nicht der einzige Faktor ist.

Dass Weißmehl nicht gesund ist, liegt auf der Hand, weil vom Keimling mit all seinen wichtigen Inhaltsstoffen nicht mehr viel übrig ist und du durch fehlende Ballaststoffe (Kleie) dich schnell überessen kannst und die Kohlenhydrate zu schnell ins Blut gelangen. Von der zu langen Lagerung von Mehl, bevor es gebacken wird und von belasteten Getreide durch Pestizide und Co. rede ich noch gar nicht.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das keine gute Quelle. Ich glaub' den Fernsehmachern allerdings mal, dass die tatsächlich doch recht viele Vitamine in dem Fastfoodzeugs da gefunden haben. Das fand ich dann doch erstaunlich. Klar haben die nicht von A bis Zink alles getestet und was der Experte da mit dem Vollkornmehl sollte, verstehe ich auch nicht so ganz.

Im Prinzip wurde ja nur vermittelt, dass man halt auch vermeintlichen Schrott mampfen kann, ohne sich gleich zu vergiften. Das wurde schön gezeigt. Nicht wirklich nachgewiesen, aber schön dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich!

Ich konnte durch Ernährungsumstellung meine Arthroseschmerzen verschwinden lassen und bekomme seitdem nichtmal mehr die kleinste Erkältung. Wie erklärst du dir das?

Dass du kurzfristig bei Fast Food nicht drauf gehst, vor allem wenn die Kandidaten für so einen Test womöglich noch sehr gesund sind, das ist klar, da widerspreche ich auch nicht.

Nahrungsmittel sind zudem viel mehr als die Summe der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Fette, usw.

Hypoglykämie kann zu Schlafstörungen, Depression, Ungeduld und Gereiztheit führen - musste ich am eigenen Leib erfahren. Aber nicht nur Hypoglykämie, ein B12 Mangel ist auch nichts feines. Deshalb ist es wichtig mit allem gut versorgt zu sein, bei gleichzeitig möglichst geringer Aufnahme von Giften (Pestizide etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.