Umgang mit Oneitis

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum immer wieder interessante Dinge zu Oneitis gelesen. Vor allem, ab wann man eine erkennen sollte usw.

Leider ist mir bisher noch kein Thread begegnet, in dem allgemein beschrieben ist, wie man drüber hinweg kommt. Häufig gehts um ganz spezielle Fälle.

Ich persönlich habe in meinem Leben sehr häufig an Oneitis gelitten, egal ob Affären, Beziehungen oder einfach nur Frauen, die ich gut fand, mit denen sich aber nie etwas ergeben hatte. In dem letzten Fall sind es natürlich die schlimmsten Oneitisse. :) btw: Wie wird das eigentlich ausgesprochen? Wie ne Krankheit in einem Wort? Oder One-it-is?

Ok, zurück zum Thema: Ich würde in diesem Thread gerne Anregungen und Tipps sammeln, wie man über diese mehr oder weniger lange Phasen hinwegkommt und in einer folgenden LTR mit einer anderen auch damit umgeht, und sich nicht die Beziehung kaputt macht.

Grundsätzlich gilt die Formel: Oneitis-Überwindung = Faktor Zeit x Faktor Frauen

Das wird eigentlich immer empfohlen und ich kann das nur unterschreiben. Vor allem der sexuelle Kontakt zu neuen Frauen ist Goldwert. Hat man keine Alternativen oder nur wenige, sollte man den Faktor Zeit nicht unterschätzen! Mit der Zeit geht eigentlich jede Oneitis flöten. ABER: Die Zeit ist direkt wiede auf Null gedtrllt, wenn man wieder einen Kontakt oder Treffen freieillig oder unfreiwillig eingeht.

Ich will jetzt nicht über die Ursachen einer Oneitis susführen. Es muss ein Persönlichkeitsdefizit srin. Man wünscht sich genau die Frau an seine Seite, da sie neben ihrer Schönheit und Intelligenz ein Leben zu führen scheint, welches man selbst evtl snstrebt oder verpasst zu haben scheint.

Ist eine Oneitis scheinbar überwunden, ich sag mal mental, kann es sein, dass man unbewusst wieder hineinfällt wen man durch Erinnerungen wieder dort hingeführt wird.

Erinnerungen können Erzählungen, Fotos, Gerüche, Songs, Filme, etc sein.

Meine Frage an dieser Stelle wäre: Wie geht ihr damit um? Meidet ihr diese Erinnerungsfallen? Oder konfrontiert ihr euch und eure LTR damit und schaut, ob ihr es aushaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesprochen= One-it-is

Wenn es nach einer Zeit und ein paar Frauen (Faktor Zeit x Faktor Frauen) nicht gänzlich weggeht... hmm.. Also ich hab mich auch intensiv mit beschäftig weil ich eine ONe-it-is hatte selbst nach viel zeit und Frauen... ich hab aber bemerkt dass es Ähnlichkeiten mit einem Trauma hat. Dann habe ich mir ein Buch über Traumata Behandlung gekauft. Das hat mir sehr geholfen.

Unterm Strich ist es einfach so, dass einem der Körper gewisse Signale gibt und man kann nichts dagegen tun. Es ist irgend ein Schmerz den deine One-It-Is in deine Seele gebrannt hat und der Körper möchte hiermit Aufmerksamkeit bzw. vor Gefahr schützen!

Letzlich führt OneItIs ja auch zum Abturn der OneItIs selbst(HB). Also die HB hat kein Bock auf dich solang du "krank" bist bzw Oneitis hast. Die OneItIs selbst ist eine Schutzreaktion die dein Denken ausschaltet dein Herz drücken lässt dein Atem schneller macht usw.. Kurz: die dich nicht mehr verführerisch wirken lässt. Und dementsprechend wird es dadurch auch schwer wieder mit dem HB zusammenzukommen.

Diese Schutzreaktion ist dazu, da dich zu warnen vor Gefahren. Und der richtige Weg ist letztlich nur die Akzeptanz!

Oneitis bedeutet für mich: Halte dich von dem Mädel fern! Und ich vertraue diesem Gefühl und ich bin dankbar, dass es mich warnt!

bearbeitet von dirtyplayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe in meinem Leben sehr häufig an Oneitis gelitten, egal ob Affären, Beziehungen oder einfach nur Frauen, die ich gut fand, mit denen sich aber nie etwas ergeben hatte.

wenn man mal etwas tiefgruendiger hinterfragt, entsteht eine OII aus genau zwei gruenden:

- bei "der ersten großen liebe" aufgrund des erfahrungsmangels im bereich frauen

- oder man verfaellt mit einer gewissen regelmaessigkeit in diese OII aufgrund emotionaler abhaengigkeiten.

letzteres ist somit der aspekt, der hier zu diskutieren waere, denn erfahrungen sammeln wir frueher oder spaeter alle.

diese emotionalen abhaengigkeiten entstehen oft bei leuten, die ein mangelbewusstsein oder ein emotionales defitzit durch ihre vergangenheit mit sich tragen. sie versuchen durch anerkennung, liebe und zuneigung der frau diese loecher zu stopfen. der eigene mangel an selbstbewusstsein und/oder emotionen soll durch die frau vervollstaendigt werden.

in diesem zusammenhang bildet sich eine emotionale abhaengigkeit in der form aus, dass "mann" im umkehrschluss unvollstaendig scheint. er fuehlt sich nicht als ganzes und braucht seine partnerin um im leben gluecklich zu sein.

bei dieser art der OII sollte man nicht die symptome in form von zeit mal frauen bekaempfen, sondern das uebel an der wurzel packen.

sprich dem mangelbewusstsein auf den zahn fuehlen. vor diesem hintergrund kann das "innere kind" eine ganz entscheidende rolle spielen.

darauf gehe ich jetzt allerdings nicht naeher ein.

um auf deine letztere frage zu antworten: wenn du dir gedanken darueber machst, ob du das bild von deiner ex nun anschauen solltest oder nicht, belegt das nur, dass du noch lange nicht mit der vergangenheit abgeschlossen hast.

nicht frauen mal zeit zu voegeln heisst hier das prinzip, sondern mit sich selbst ins reine zu kommen und zu hinterfragen, warum man die vergangenheit nicht loslassen kann. beschaeftige dich mit dir selbst und versuch dir selbst und deinem emotionalen mangel naeher zu kommen.

nur auf diese weise wird man mit sich selbst gluecklich, ohne frau. denn allein die beziehung zu sich selbst ist die einzige, die fuer ewig von dauer bleiben wird.

wenn du das verstanden hast und soweit bist, wirst du dich nicht mehr fragen, ob du nun bilder deiner vergangenheit anschauen solltest oder nicht. du tust es einfach aus freien stuecken, hegst keinen groll, wut oder trauer, sondern wirst laecheln und diese zeit als schoen, aber beendet ansehen.

gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oneitis überwinden:

- Kontakt abbrechen (Telefonnummer, Facebook & Co. löschen)

- FTOW

- An sich arbeiten (Inner Game)

- Ablenkung: Hobbies, Sport, Kumpels

Oneitis vorbeugen:

- MLTR

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo wir dann wieder bei den oberflaechlichen standardspruechen waeren.. FTOW, MLTR & innergame.

wahnsinn.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oneitis wird meiner Meinung nach genauso ausgesprochen wie es geschrieben wird. Zusammenhängend und in einem Satz.

Es heisst wie Du schon richtig festgestellt hattest One-it-is. Was nichts weiteres heisst als DIE EINE. Die Eine gibt es nicht.

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es dafür das Wort Liebeskummer.

An Oneitis beginne ich zu leiden wenn ich anfange ihre Bedürfnisse über die meineigen zu stellen. Sie wertvoller als mich betrachte. Ganz einfach in dem Moment wo ich anfange sie mehr zu lieben als mich selber und dabei beginne irgendwelche Hirngespinnste (Erwartungen) in sie hinein zu projezieren. Oft einhergehend damit das ich die Frau auf ein Podest stelle. --> Ich liebe sie mehr als mich selber.

Was ich dagegen tun kann ist entweder die Symptome heilen wie von IC genannt,

Kontakt auf ein Minimum beschränken,

andere Frauen vögeln,

versuchen sich abzulenken

Party machen

oder halt an der Ursache arbeiten,

Inner Game

mich selber lieben, mich selber aktzeptieren wie ich bin

einen eigenen Lifestyle zulegen

mir gesellschaftliche Alternativen zulegen --> Kaffeebesuch bei Omi

anfangen mein Leben weg von Frauen zu verlagern

attraktiver (Klamotten), sexueller (Mindgame), entspannter (gesellschaftliche Alternativen), aufregender (Summe aus allem) werden.

Damit anfangen, Ich bin schon heute der, der ich morgen sein möchte. Ich führe schon heute meine Beziehung und pflege schon heute meinen Umgang mit Frauen auf dem Level, wie ich es mir vorstelle. --> mich selber verwirklichen

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wirkliche Sinn von FTOW konnte sich mir als Frau nie erschließen.

Klar, andere Menschen kennen lernen, Spaß haben, etc... aber letztendlich ist es nur Sex und nur Sex füllt mich zwischenmenschlich nicht aus. In Partnerschaften ist der Sex auch um einiges besser. Hingegen fände ich ein "Finde 5 neue gute Freunde" sehr sinnig.

Hm, ich hatte bislang eine Oneitis und diese habe ich einfach mit der Zeit überwinden können. Eine Oneitis gibt einem eine zwanghafte Möglichkeit, in sich selbst hineinblicken zu müssen, um da wieder rauszukommen und das war eine gute Erfahrung. Habe auch keine "Angst" nochmal eine zu haben. Langfristig zieht mich nichts im Leben rum.

Um ehrlich zu sein, versuche ich sogar eher daran zu arbeiten, eine Art Oneitis entwickeln zu können. Wie kann man das erklären...

Wenn mein Partner für mich selbst nicht der tollste Hecht und unabkömmlichste Mensch in meinem Leben ist, verliert die Beziehung an Reiz und Bedeutung. Dass ich als Frau Alternativen habe ist mir immer bewusst und dass es viele tolle Männer gibt auch. Was ich aber will ist eine langfristige Bindung zu einem einzigen Menschen, den ich über alles lieben kann, ohne den Gedanken, dass es irgendwann vorbei ist oder dass ich mich auch auf andere Menschen fokusieren sollte.

Weiß auch nicht so genau.

Das Gefühl, dass ich einen Menschen brauche, habe ich gar nicht und ich finds schade. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne allein bin und ich nicht dauerhaft mit einem Menschen in einem Raum sein kann. Bin sozial sehr umgänglich und angenehm, aber Lust die Kontakte zu vertiefen empfinde ich nicht wirklich. Weiß gar nicht woher das kommt. Ich schweife aus...

Eine Oneitis ist ja auch erst dann schlimm, wenn man anfängt sich zu verbiegen und der Partner spürt, dass man eine hat, finde ich.

Also EndlessPerdition hat schon viel richtiges gesagt. Halt dich einfach an deine innere Stimme und hab Spaß - egal was das für dich bedeutet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder OneItIs-Beiträge......... reicht nicht ein oder zehn Threads um das zu beschreiben/kapieren?!

KLICK

wenn man mal etwas tiefgruendiger hinterfragt, entsteht eine OII aus genau zwei gruenden:

- bei "der ersten großen liebe" aufgrund des erfahrungsmangels im bereich frauen

- oder man verfaellt mit einer gewissen regelmaessigkeit in diese OII aufgrund emotionaler abhaengigkeiten.

all-in-all

Ich denke bis zu einem gewissen (!) Grad ist Oneitis menschlich. Man kann nicht einfach Menschen die einem Nahe standen vergessen und weitermachen. Sie werden immer einen Platz bei jemanden einnehmen, ich denke das ist einfach von der Natur so gegeben...

Der wirkliche Sinn von FTOW konnte sich mir als Frau nie erschließen.

Klar, andere Menschen kennen lernen, Spaß haben, etc... aber letztendlich ist es nur Sex und nur Sex füllt mich zwischenmenschlich nicht aus. In Partnerschaften ist der Sex auch um einiges besser. Hingegen fände ich ein "Finde 5 neue gute Freunde" sehr sinnig.

Um ehrlich zu sein, versuche ich sogar eher daran zu arbeiten, eine Art Oneitis entwickeln zu können. Wie kann man das erklären...

Wenn mein Partner für mich selbst nicht der tollste Hecht und unabkömmlichste Mensch in meinem Leben ist, verliert die Beziehung an Reiz und Bedeutung. Dass ich als Frau Alternativen habe ist mir immer bewusst und dass es viele tolle Männer gibt auch. Was ich aber will ist eine langfristige Bindung zu einem einzigen Menschen, den ich über alles lieben kann, ohne den Gedanken, dass es irgendwann vorbei ist oder dass ich mich auch auf andere Menschen fokusieren sollte.

Das Gefühl, dass ich einen Menschen brauche, habe ich gar nicht und ich finds schade.

Eine Oneitis ist ja auch erst dann schlimm, wenn man anfängt sich zu verbiegen und der Partner spürt, dass man eine hat, finde ich.

Echt gut, echt wirklich gut!!! Einige werden vl. sagen dass das für Frauen eher gelten mag. Blödsinn! Selten so einen sinnvollen OneItIs-Beitrag gelesen.

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oneitis bzw das Gefühl einen Menschen zu vermissen ist etwas ganz normales und das will auch niemand abstreiten.

Der Unterschied ist wie man damit umgeht.

Ein gerader Rücken und der Blick nach vorne ist das wichtigste. Und wenn man dann eben meint man muss so schnell wie möglich 10 andere bügeln soll man das machen, oder wenn man meint man muss eine Tomatenpflanze in seinem Garten Pflanzen solls auch so sein. Hauptsache man spürt, weiß und vermittelt: Es geht weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei zusätzliche Ideen:

1) Die Oneitis artet erst dann so richtig aus, wenn man sie

- als negativ bewertet

und

- sie versucht zu unterdrücken.

Das setzt einen fatalen Prozess in Gang, bei dem sich die Oneitis gemäß gemäß der Formel: "Oneitis = Schmerz mal innerer Widerstand" explosionsartig entwickelt.

Dieser Prozess lässt sich umkehren, wenn man den Fokus auf den Schmerz richtet und sich nicht länger wehrt. Das Fokussieren muss aber auf die richtige Art und Weise geschehen. Wenn der Oneitis-Kandidat sich auf die mentale Seite und auf die mentalen Geschichten, die mit dem Leid verknüpft sind, konzentriert, wird er wieder enorm viel Leiden.

Der richtige Ansatz ist, zu lokalisieren, wo der Schmerz im Köper sitzt und wie er sich anfühlt. Dabei im Atem bleiben, solange, bis der Schmerz sich von selbst auflöst, und die darin enthaltene Energie auflöst.

2) Liebe deinen Nächsten, dich selbst.

Wer starke Oneitis entwickelt, hat oft keinen guten Kontakt zur eigenen Neediness und/oder keinen Kontakt zu bedürftigen, kindlichen Persönlichkeitsanteilen. Finde einen Weg, diese Persönlichkeitsteile wahrzunehmen und dich liebevoll ihnen zuzuwenden.

Wenn du in der Lage bist, dich dem Schmerz zu öffnen und gleichzeitig dich liebevoll deiner eigenen Bedürftigkeit zuzuwenden, ist Oneitis kein Problem.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich finde den Text unten hochgradig interessant - da ich glaube das er der Schlüssel zu meinem aktuellen "Schmerz" sein könnte.

- oder man verfaellt mit einer gewissen regelmaessigkeit in diese OII aufgrund emotionaler abhaengigkeiten.

letzteres ist somit der aspekt, der hier zu diskutieren waere, denn erfahrungen sammeln wir frueher oder spaeter alle.

diese emotionalen abhaengigkeiten entstehen oft bei leuten, die ein mangelbewusstsein oder ein emotionales defitzit durch ihre vergangenheit mit sich tragen.

[A] -> sie versuchen durch anerkennung, liebe und zuneigung der frau diese loecher zu stopfen. der eigene mangel an selbstbewusstsein und/oder emotionen soll durch die frau vervollstaendigt werden.

in diesem zusammenhang bildet sich eine emotionale abhaengigkeit in der form aus, dass "mann" im umkehrschluss unvollstaendig scheint. er fuehlt sich nicht als ganzes und braucht seine partnerin um im leben gluecklich zu sein.

bei dieser art der OII sollte man nicht die symptome in form von zeit mal frauen bekaempfen, sondern das uebel an der wurzel packen.

sprich dem mangelbewusstsein auf den zahn fuehlen. vor diesem hintergrund kann das "innere kind" eine ganz entscheidende rolle spielen.

darauf gehe ich jetzt allerdings nicht naeher ein.

(....)

gruß

Gerade [A] - Liebe und Zuneigung - und bei mir im besonderen das Begehren der Frau für mich(*) - sind echt ein Thema. Bin als Twen AFC mäßig jahrelang Frauen hinterhergelaufen.

Habe dann als quasi selber LSE - dann gleichfalls eine LSE Frau abbekommen und diese letztes Jahr nach 15j Ehe verlassen - hate mich total betaisieren lassen - Dann eine Affäre mit einer LSE-HD-Frau. Wieder selten Dämlich AFC-Mäißg verhalten bis ich dann Mitte letzten Jahres auf LdS + PU gestoßen bin und begonnen habe an mir selbst zu arbeiten.

(*) DAs Thema entmysitfizierung des Sex "behandle" ich per Casual Dating - da ich als allein erziehender Vater nicht so viel Zeit habe in Clubs abzuhängen.

Als jetzt bei einem "Date" es sich ergeben hat dass sie freundschaftliche Gefühle für mich hat - und sie lockerern Sex - nach dem ersten mal - nun doch nicht möchte finde ich das sehr schade und irgendwo innen tut es weh weil ich mir mehr erhofft hatte.

Ein Thema ist sicher das man nciht von heute auf morgen von LSE zu HSE wird.

Deswegen würde ich gerne hinter meine inneren Mängel kommen.

Kannst Du bitte doch auf das Thema "inneres Kind" eingehen - oder mich an geeigenete Literatur verweisen ?

Wenn sonst noch jemand Ideen hat - gerne.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema sollte nicht heissen "Umgang mit Oneitis" sondern "Umgang mit gefühltem Minderwert". Da hilft oftmals Einsicht. Undzwar die Einsicht, ein Waschlappen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist heftig für denjenigen den es betrifft. Ich war selber in einigen Oneitis Situationen, die nicht sehr schön waren. Von den Gefühlen, die in einem stürmen, mal ganz abgesehen, ist meiner Ansicht nach nichts schlimmer, als das unwürdige und erbärmliche Verhalten, welches man in einer solchen Situation an den Tag legt, wenn man keine Erfahrung mit diesem Thema hat.

@ dirtplayer:

Du hast geschrieben, eine Oneitis ähnelt einem Trauma. Ich denke dass eine Oneitis in einem Trauma oder sonstigem WURZELT.

nachdem ich mehrmals in einer solchen Situation war, ist mir aufgefallen, dass JEDER Situation etwas negatives Vorausging, was mich (auch und vor allem in meinem Selbstwertgefühl) stark erschüttert hat.

Weiter bin ich der Überzeugung, dass die Frau, die SCHEINBAR im Zentrum der Oneitis steht, NUR MITTEL ZUM ZWECK ist!

Es geht nicht um die Frau, es geht um das eigene Selbst, das angeschlagen ist und dass die Aufmerksamkeit auf diese Frau gelenkt wird ist nur eine REAKTION auf die eigenen inneren Vorgänge.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht um speziell eine Person geht, sondern, dass das eigene Unterbewusstsein sich die Frau wählt, die grade am nächsten ist.

Ich würde beide Beine darauf verwetten, dass die Frau wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist und dass jede Frau, die im Zentrum einer Oneitis steht, theoretisch austauschbar ist!

Wie gesagt, ich denke die Frau dient nur als eine Art Symbol oder als eine Art Schlüssel zum Verstehen der Situation.

Eine Depression dient auch als eine Art Notbremse, die einem signalisiert, dass es so nicht weitergehen kann, ist also eine Reaktion auf ein Problem!

Angst ist ein heftige und überwältigende Emotion, aber sie sichert das eigene Überleben und ist eine Reaktion auf das Objekt, welches uns Angst bereitet!

EIne Oneitis lässt sich da locker mit einreihen.

Ich denke, dass wichtigste bei einer Oneitis ist, dass man sich von der Frau, die wie gesagt SCHEINBAR im Zentrum steht, löst und seine Konzentration auf das eigene Innere richtet. Zu verstehen, dass die Frau nur Mittel zum Zweck ist, ermöglicht es einen wenigstens im Alltag mit besagter Person einen "normalen" Kontakt zu führen (aber dies kann ich nur sagen, weil ich erfahrungen damit habe. Bei meiner ersten Oneitis sha es natürlich ganz anders aus). Der Punkt ist, dass die Frau mit der Situation nichts zu tun hat und dass sie auch nichts dafür kann. Die Oneitis entsteht in einem selbst!!!!!

Es ist wie bei einer Drama Queen, wer sich von dem Drama blenden lässt, erkennt nich die tatsächlichen, inneren Motivationen, die da am Werk sind.

Nur bezieht es sich in der Situation auf die inneren Motivationen der Frau.

Bei einer Oneitis geht es hingegen um die EIGENEN inneren Vorgänge die wir nicht erkennen, wenn wir uns auf die Frau fixieren, die, ich sags noch ein drittes mal, nur SCHEINBAR der Kern des Problems ist.

Also:

- Denkt weiter und analysiert die Zeit VOR der Oneitis. Ist irgendetwas vorgefallen, was dazu geführt haben kann? Ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat?

- Lenkt eure Aufmerksamkeit von der Frau auf euch selbst. Denn die Oneitis entsteht in euch selbst!

- Die Lösung liegt im Problem verborgen, also sucht im Problem auch nach der Lösung! Konzentriert ihr euch auf die Frau, dann konzentriert ihr euch NICHT auf das Problem!

MfG

Tai

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag, lässt mich auch neu über meine derzeitige Situation denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das war hilfreich.

Der Gedanke - die "Frau" zu tauschen war prima.

Es ist die "Ablehnung" die mich in meinen Grundfesten erschüttert.

Frau [A]: "ich empfinde nicht genung für Dich für eine Liebesbezeihung".

Frau : Es passt zu ... Du bist ein so netter Kerl ... aber für xxxx reicht es nicht.

Frau [C] Ehe .... ich bin mit Dir zuammen aber ich begehre/liebe Dich nicht ( mehr ). Wenn ich da suche finde ich auch noch ein "nicht genug"

Dann landet man tatsächlich beim Gefühl der Minderwertigkeit.

... nicht gut genug ...

Mal sehen wie ich aus der Nummer raus komme.

Warscheinlich unabhängiger von der Bestätigung durch Dritte werden - ohne sich in Selbstzufriedenheit hängen zu lassen.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst nochmal einen Beitrag schreiben mit weiteren Fragen zu meiner Entwicklung.

Ich litt seid Dezember ja auch unter heftiger OneItIs! Diese emotionalen Schmerzen waren bei mir so heftig das ich sie

liebend gern gegen jeden physischen Schmerz eingetauscht hätte!

Es endete bei mir ja sogar in Depression und einer Woche Klink!

Habe nun aber innerlich einen gigantischen Sprung gemacht. Da für mich keine Sympton Bekämpfung in Frage kam, sondern

ich das Übel an der Wurzel packen wollte/will! FTOW wäre für mich nie Frage gekommen. Ja garnicht möglich gewesen.

Nach 2 Monaten des fast reinen Leidens (100% Freezout lief immer / alle Sachen verbannt / nie was gehört oder gesehen von ihr) war mein

Gehirn wieder offen neues wirklich "reinzulassen".

Ich erkannte also das der Mangel IN mir ist. Das ich einige Menschen dazu benutze diesen Mangel zu füllen.

Für mich ist das Zauberwort sich seiner selbst mehr bewusst zu werden Meditation! Mit Büchern von Eckhart Tolle, Osho, Beiträgen und Hilfe

aus diesem Forum bin ich meinem Ego auf die schliche gekommen. Dieses ist es was die Erfüllung und Sicherheit im Äußeren

sucht. ABER, meine persönlich wichtigste Erkenntniss ist die, daß es im "Aussen" keine Erfüllung geben kann, wenn Du die Herrlichkeit

Deiner Selbst nicht findest und ihr liebevoll begegnest. Dabei kann man dann auch, Gedult vorrausgesetzt, alte "Probleme" erkennen!

Meine 3 Hauptbaustellen bestehen z.B. aus Eifersucht, Neid und Verlustangst. Durch die liebevolle Zuwendung dieser Emotionen konnte

ich diese nicht nur weitesgehend auflösen, sondern mein inneres -ich- zeigte mir auch woher diese stammen.

An dieser Stelle kann ich noch die Vorträge und Meditationen von Robert Betz empfehlen!!!

In meinen Augen kann man dem Partner dankbar sein wenn er in einem solche Emotionen auslöst und einen somit auf tiefe Baustellen

aufmerksam macht. Wer in solchen Situationen zum Angriff über geht, wird immer wieder diesen Schmerz leiden.

Osho sagt "mit Selbstliebe fängt es an". Nicht zu verwechseln mit Egoistischer Selbstverliebtheit!!!

Sei Dir selbst ein Freund! Begegne Dir selbst so tief und intensiv wie möglich. Dann sollten Beziehungen Liebesbeziehungen werden und keine

"Beziehungskiste" ;)

Fangt an zu meditieren!!! :)

bearbeitet von GentleSv3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

Mir hilft es sehr zu denken dass es ab jetzt nur noch besser werden kann. Tiefer sinken werde ich nie wieder. Bis auf gelegentliche Rückschläge aus denen ich mich wieder mühsam herauskämpfen muss stellt sich bei mir langsam wieder eine gewisse Stabilität her. Positiv denken und positiv fühlen. Keine negativen Gedanken über die LTR und eure Vergangenheit aber vor allem nicht über deine Zukunft zulassen. Und wenn man das schafft merkt man auch wie das Umfeld auf einen positiv reagiert. Man wird attraktiver für andere (Frauen) was eine positive Kettenreaktion auslöst.

Hatte in den Wochen nachdem Schluss war so viel positiven Feedback (Flirts, kurze/lange Gespräche oder einfach nur ein Lächeln oder netter Blickkontakt) vom anderen Geschlecht wie in den ganzen 5 Jahren meiner LTR nicht (in der Zeit habe ich mich natürlich auch gar nicht umgeschaut). Und bei einer neuen Bekanntschaft bahnt sich schon was "ernstes" an. Es kann nur noch besser werden!!! Denk daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also so schlimm ist es bei mir nicht - Ich kann mich eingentlich auch auf mein Bauchgefühl verlassen - das bisher das "scheitern" erfolgreich vorhergesehen hat.

Ich würde gerne besser den inneren Mangel verstehen:

Meine Geschichte in Stichworten...:

Als Kind / Jugendlicher wegen Problemen der Mutter überbehütet aufgewachsen ...

Vater viel Unterwegs ( ca. 4 J in Summe Auslandstätigkeit bis ich 15 wahr ) / Großeltern mit im Haus.

Vermute, dass mich meine Mutter als "Sexverhinderer" lange Zeit im Ehebett der Eltern in der Mitte hat schlafen lassen.

Ich war als Schüler lange Außenseiter - inkl. Mobbing - erst so mit 16..17 wurde das besser als ich in eine Technikbegeisterte clique kam - lauter Nerds ....

Mit 18 Eine woche Freundin - Hab ich mir "Depp wie ich war" von der Mutter ausreden lassen - "Wofür braucst Du denn eine Freundin - anderes Argument war, dass sie nicht "Standesgemäß" war"

Mein Vater war als ich 17 War gestorben.

Bis 26 kein Freundin - ( bin Lange einer Tussie hinterherglaufen ) dann ein Kompliziertes LSE Modell genommen - weil wir uns anscheinend gegenseitig gebraucht haben - und das Gentlemen-Like-Afc Verhalten meinerseits wohl gepasst hat.

5-6 Jahre Bezeihugn + Ehe so einigermaßen okj - trotzdem Betaisierung von ihr

dann 8 Jahre Ehe doof - sie immer weniger Sex gewollt - wenig liebevolles verhalten.

Trennung also nach 15J Ehe

Dann FB 1.5 Monate - mit LSE-HD Frau aus Bekanntenkreis - Komplette Beataisierung in 1.5 Monaten ... AFC wie es im Buche ( LdS ) steht.

Dann Therapie + erste Kontakte zum Pickup + LdS + Literatur über Schlagfertigkeit + Konfliktfähigkeit + Arbeit am Selbst...

Parallel dazu ERSTE komplett eigene Wohnung.

Funktional bekomme ich auch alles hin.

Weil - wenn es die nicht ist - ist es eine Andere ...

Trotzdem wüde ich gerne herausfinden warum die Zurückweisung so "Weh" tut.

Für Ideen - Anregungen bin ich offen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.