Ex Back Never Ever Again - Warum Ex Back nie funktioniert hat, nicht funktioniert und nie funktionieren wird

137 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Creal

Klar funktionierts. Aber warum Gulasch von gestern, wenn ich ein frisches Buffet haben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar funktionierts. Aber warum Gulasch von gestern, wenn ich ein frisches Buffet haben kann?

Weil Bohnen zum Beispiel aufgewärmt deutlich besser schmecken ;) Kommt immer darauf an welches Gericht du vorher hattest :-p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen funktionierts allein deshalb, weil sowohl er als auch sie in der Zwischenzeit keine großartigen Alternativen gefunden hat. Und bevor man ganz alleine ist, verschimmelt man lieber halbwegs (un)glücklich in einer Beziehung. Vor allem in eher ländlichen Gebieten, wo es ohnehin keine große Auswahl gibt, hab ich das schon paar Mal von Leuten erlebt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich ist gar nichts im Leben ;) Und wie ich schon erwähnte sollte man die Wörter "mmer" und "nie" aus dem Wörterbuch streichen ;)

Ja!

Ein Exback gibt es häufiger als man denkt, in diesem Forum selten zu finden, allerdings hier auch "verhasst". Dies liegt meiner Meinung aber auch daran, das hier meist Leute auftreffen, die gerade verlassen wurde. Gerade für diese Männer (und Frauen) ist es enorm wichtig dort das Mindset zu fahren, das es vorbei ist und nicht mehr wird. Erst wenn man wirklich abgeschlossen hat, kann man sich neu kennenlernen.

Ich sehe daher den Threadtitel auch ein wenig philosophisch... ein Ex-Back kann es nicht geben, weil man dann zurück will in die Vergangenheit. Wenn die Beziehung in der Vergangenheit in Ordnung gewesen wäre, dann wäre die Beziehung nicht in die Brüche gegangen. Deswegen muss es auf ein neu kennenlernen hinauslaufen. Bei den Exback Geschichte die ich kenne (es sind mittlerweile Rund 20) und wo es danach dauerhaft funktioniert hat waren 1-2 dabei wo es nach 6 Monaten wieder lief, alle anderen nach einem Jahr, 1,5 Jahren oder sogar 2 Jahren und drüber hinaus.

Achsoooo! Okay, sorry! Das sind Hintergrundinformationen, die mir vorher fehlten. Dann verstehe ich einiges nun auch besser, danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein schöner und für mich unglaublich wertvoller Post. Habe ihn gerade eben entdeckt ;)

Der Beitrag scheint mir hier oft mißinterpretiert oder reduziert zu werden. Aber ist nicht gerade Abstraktion notwendig um übergeordnete Muster zu erkennen, die ggf. Allgemeingültigkeit besitzen? Ich bin kein Freund davon, alles wieder auf die unterste Ebene der Realität herunterzubrechen, in der wieder kein Erkenntnisgewinn möglich ist..

Besonders hervorheben möchte ich nochmals diese Teilantwort aus Seite 2, die mich angesprungen hat. Zwar war mir das Prinzip schon zuvor bekannt und ich dachte es verinnerlicht zu haben (andere Menschen sind immer ein Spiegel von mir und zeigen mir Aspekte meiner selbst, letztlich ist Liebe das Erkennen, dass ich und der andere Mensch nicht getrennt sind und damit reine Liebe, die nur bedingungslos existiert), aber dem war wohl nicht so. Prinzipien in einen anderen Kontext gebracht können dem Denken dann doch wieder die Kinnlade herunter fallen lassen.


Wenn ich selber charmant, witzig, gut drauf bin und stets positiv denke, dann werde ich in dem Moment wenn ich eine Fau anspreche, genau nach diesen Komponenten in ihr suchen.

Ich möchte das sie mir auf meiner Ebene begegnet. Macht sie das haben wir gleich einen Draht zu einander gefunden und sind uns auf Anhieb symphatisch.

Je mehr ich mir meiner selber bewusst bin, desto mehr Anteile von mir, werde ich in ihr erkennen. Seien es auch Anteile meines früheren Ichs oder dessen wohin ich mich selber entwickeln möchte. Also suche ich zukünftige Anteile meines Selbst in dieser Frau.
Das wofür ich sie dann Schlussendlich liebe. Mich, in ihr.

Ein interessanter Gedanke / Selbstexperiment dazu ist mir mal vor einiger Zeit gekommen btw. ich habe etwas ähnliches gelesen, was mich darauf gebracht hat:

Jeder kann sich selbst fragen, woher er denkt, dass die Liebe kommt, d.h. wo ihr Ursprung ist. Wird Sie von dem Menschen erzeugt, den wir lieben oder glauben zu lieben, oder wird sie von unserem eigenen Gehirn erzeugt?

Noch allgemeiner kann man sich fragen, ob die Wirklichkeit die wir erleben vom Schicksaal oder vom Zufall erzeugt wird, oder wo der Ursprung eigentlich liegt.

Abschließend noch eine Frage zu diesem Passus:

Aus einem negativen Gefühl kann nie etwas positives entstehen!

Trauer, Schmerz, Leid, Verzweiflung, negative Gefühle, verbrauchte Gefühle bestimmen meine Gedanken, mein Wesen, meine Wahrnehmung, meine Welt um mich herum.
Statt mich von meiner Vergangenheit zu lösen, versinkt alles um mich herum in genau diesen negativen, alten, bereits verbrauchten Gefühlen.
Sie werden Ausdruck meiner Persönlickeit, meiner mich umgebenden Welt.

Ist es nicht so, dass man sich zuerst seinen negativen Gefühlen bewusst werden muss, um sie zu verwandeln oder ganz zu akzeptieren. Ich bin jetzt, zugegeben, nicht mehr direkt beim ExBack, sondern etwas allgemeiner. Das würde mich aber interessieren.

Freddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EatYrHeart

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber ich halte die hier stattfindende Diskussion größtenteils für unwissenschaftlichen, subjektiven Unsinn. Den Diskurs um den Ausgangspost habe ich mir jetzt nicht vollständig (bis Seite 4) zu Gemüte geführt, da er sich meiner Ansicht in den Belanglosigkeiten sprachlicher Details verlor. Trotzdem möchte ich auf ein paar Dinge eingehen.

  1. Die Behauptung, man verliebe sich, wenn man sich selbst in jemandem wiederfindet.

    Das klingt vielleicht sehr malerisch und schön, aber hat, soweit ich weiß, mit der Realität dann doch nicht so viel zu tun (Auch wenn es grundsätzlicher Sympathie zuträglich ist, mehr aber auch nicht). Robert Greene (sollte manchen hier ein Name sein) z.B. spricht in "The Art of Seduction" davon, dass sich Leute explizit in Eigenschaften von Menschen verlieben, bei denen sie das Gefühl haben, sie würden ihnen selbst fehlen.

    Die moderne Psychologie untermauert dies und geht zusätzlich davon aus, dass wir immer wieder nach Eigenschaften früherer Bezugspersonen suchen. Auf rein biologischer Ebene suchen wir einfach nach genetischer Kompatibilität, sprich die jeweilige Person sollte uns gut ergänzen (anders sein). Wahrnehmen tun wir dies unterbewusst (Geruch ect.). Außerdem entwickeln sich Gefühle/verliebt sein durch geteilte Erlebnisse und den dabei ausgeschütteten Glückshormonen die wir mit der entsprechenden Person assoziieren. Irgendwelche Eigenschaften der anderen Person mit dem Bewusstsein als Quelle unserer Gefühle einzuordnen, ist oft nur das Ergebnis von Rückrationalisierung und hat mit dem wahren Ursprung unserer Gefühle nichts zu tun.

  2. Aus negativen Gefühlen kann nie etwas Positives entstehen.

    Ein sehr seltsames Statement. Ich finde es sehr positiv, gelernt zu haben, nicht mehr auf eine heiße Herdplatte zu greifen. Negative Emotionen sind unabdingbar dafür, schädliches Verhalten einzustellen. Das kann natürlich auch der Umgang mit der Ex sein. Muss aber nicht. Kann auch heißen, dass man lernt, sich selbst in einer Beziehung besser zu verhalten. Der relevante Schritt an dieser Stelle ist, seinen Verstand einzusetzen um präzise festzustellen, was der tatsächliche Quell der negativen Gefühle ist. Der Hund in satsangs Geschichte auf Seite 3 ist dazu z.B. nicht in der Lage. Das Prinzip der Resonanz halte ich aber ohnehin für pseudowissenschaftlichen Unsinn. Und selbst wenn Es das nicht wäre, erscheint es mir dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen die Ex-Back Thematik in diese Schablone pressen zu wollen.

Außerdem wird in der Prämisse von 1. ja scheinbar davon ausgegangen, dass man sich als Mensch nicht weiterentwickeln und negative Verhaltensweisen ablegen kann und gleichzeitig noch Gefühle für die Ex haben kann. Sprich wenn man bereits der "entwickelte" Typ wäre, sie aber zum ersten Mal treffen würde, könnte man keine Gefühle entwickeln? Weit hergeholt.

Ich persönliche halte Ex-Back grundsätzlich für keine schlechte Idee, wenn man im Nachhinein (objektiv) betrachtet mit dem eigenen Verhalten sehr unzufrieden ist. Denn wenn man es nicht hinbekommen hat, sich bei einer Frau adäquat zu verhalten, bringt einem das Ausweichen auf die Nächste kein Stück weiter. Man sammelt vielleicht mehr Erfahrung, aber direkt eine glückliche Beziehung, weils dann plötzlich passt, ist unwahrscheinlich. Man vermeidet damit nur die Konfrontation mit den eigenen charakterlichen Defiziten, bis die Honeymoon-Phase dann vorbei ist und sich langsam wieder die gleichen Probleme entwickeln wie bei der letzten Dame.

Natürlich kann es auch sein, dass die Ex eine rundum schädliche Hexe ist, von der man einfach loslassen sollte und bei der Nächsten klappt es dann besser. Aber sollte dem nicht so sein, ist es die ultimative Reifeprüfung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, ob man diese Frau dazu bringen kann ihre Meinung zu ändern. Enigmas "Altlasten, tiefgekühlt" ist dafür meiner Ansicht nach ein recht gutes Beispiel.

Ich bin der Ansicht, dass Menschen grundsätzlich zueinander passen, oder nicht. Wer grundsätzlich nicht kompatibel ist, kommt gar nicht erst zusammen. Was Menschen entzweit, die schonmal eine tiefere Verbindung hatten, sind entweder unglückliche Umstände, grundsätzlich immer vorhandene schädliche psychologische Prozesse (die wir in diesem Forum ja ergründen und entschärfen wollen, anstatt vor ihnen zu kapitulieren und sie hinter esoterischem Gerede zu verschleiern)

oder Macken, die die beteiligten Personen ohnehin ablegen sollten, wenn sie in Zukunft mit jemandem glücklich werden wollen.

Diese Thematik ist deutlich nicht so schwarz-weiß, wie es der Ausgangspost suggeriert. Natürlich ist Ex-Back ein schwieriges Unterfangen und es gelingt oft nicht, weil die Leute keinen Plan haben wo die tatsächlichen Probleme liegen, während des Prozesses selbst die Lust daran verlieren, oder das Vertrauen tatsächlich zu stark beschädigt ist und die Frau einfach kein Interesse mehr hat oder wirklich keine Kompatibilität besteht. Aber das (und ob es vielleicht doch zu schaffen ist und 2 Menschen vielleicht glücklich machen könnte, wie viele Beispiele ja zeigen) ergibt sich aus jedem Szenario einzeln und sollte im Idealfall hier auch einzeln besprochen werden, anstatt das ganze Thema über einen Kamm zu scheren.

bearbeitet von EatYrHeart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Trennungen sind manchmal nicht dauerhaft. Sie haben oft aufgetreten ist, wenn Ihr Partner und Sie gekämpft und gestritten. Ihre Emotionen durch Sie weg und Sie endete zerbrechen. Oder vielleicht beide haben eine falsche Entscheidung getroffen, damit Ihre Chancen, Ihre Ex zurück höher sein wird.


Wenn Sie immer noch liebe deine Ex und wollen wissen, wie Sie Ihre Ex will dich zurück, hier sind einige wichtige Dinge, die Sie tatsächlich arbeiten es aus. Sie müssen annehmen ein wirksamer Ansatz, um Ihre Ex ihre Entscheidung zu ändern, bevor Sie eilen zu erhalten und alles zu tun, ohne nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2012 um 02:41 , EndlessPerdition schrieb:

Jeder Mensch ist ein Spiegel meiner eigenen Wahrnehmung, meiner eigenen Gedanken, das was als Reflektion, als Echo

meiner Selbst zu mir zurück kommt.

Gesetz der Resonanz

Ich kann nur das anziehen was ich ausstrahle!

Liebe ist reine Selbstprojektion.

Weil ich mich selber liebe, liebe ich meine Partnerin.

Weil ich gelernt habe mich vorurteilsfrei anzunehmen, kann ich andere Menschen vorurteilsfrei annehmen.

Den Anteil von mir in ihr, der ist es den ich liebe. Je stärker ich mich in ihr wieder finde desto stärker funkt

es auf meiner Seite.

Es ist der Anteil meines Selbst, nach dem ich mich auf die Suche in jeder Frau mache, wenn ich sie anspreche. Ich

suche nach mir selber, in ihr.

Wenn ich mich verliebe, verliebe ich mich in mich selber. Ich habe eine Oneitis von mir selbst!

Vergangenheit bestimmt meine Gegenwart, nicht mehr ich selber!

Wenn ich an meine vergangene Beziehung denke, lebe ich mit all meinem Wesen, meinen Gedanken, meinen Emotionen,

meinen Wünschen, meinen Erwartungen in der Vergangenheit.

Eine bereits längst vergangene Situation bestimmt mein Handeln und mein Denken.

Sie lähmt mich, sie ist wie ein Klotz an meinem Bein, sie hindert mich daran der zu sein der ich sein möchte, ich selber

hindere mich daran der zu sein der ich sein möchte.

Statt im Hier und Jetzt zu leben bin ich noch immer mit Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit an meine

alte Beziehung gefesselt und das mit jedem einzelnen Gedanken an sie.

Gesetz der Resonanz

Aus einem negativen Gefühl kann nie etwas positives entstehen!

Trauer, Schmerz, Leid, Verzweiflung, negative Gefühle, verbrauchte Gefühle bestimmen meine Gedanken, mein Wesen, meine Wahrnehmung, meine Welt um mich herum.

Statt mich von meiner Vergangenheit zu lösen, versinkt alles um mich herum in genau diesen negativen, alten, bereits verbrauchten Gefühlen.

Sie werden Ausdruck meiner Persönlickeit, meiner mich umgebenden Welt.

Statt mich selber positiv neu zu erschaffen, neue Eindrücke zu sammeln, Erfahrungen zu machen, Menschen wieder auf ihre Art und Weise kennen zu lernen, verliebe ich mich in einer Ex-Back Sache erneut in mich selber, in die frühere Variante meines alten Egos. Mit den selben Problemen, negativen Gefühlen und dem selben unausweichlichen Ende, weil ich mich zu keinem Zeitpunkt von dem Standpunkt meiner vorangegangenen Persönlichkeit entfernt habe.

Hätte ich mich bereits weiter entwickelt, würde ich nicht länger nach meinem alten Ego in ihr suchen, sondern bereits den Teil meines Selbst der ich heute bin und für mich feststellen das dieser Anteil um ein vielfaches kleiner ist, als ich meinte ihn in Erinnnerung gehabt zu haben. Ein erneutes verlieben wird somit fast unmöglich.

Der Teil meines Selbst in ihr, zeigt mir meine Vergangenheit jedoch niemals meine Zukunft.

Ich kann in niemanden hinein schauen. Was ich kann, ist mich in einem anderen Menschen, selber wieder erkennen.

So kann ich mich, in jeder anderen Frau wieder finden, heute morgen, übermorgen, ja schon gestern.

Dieser Anteil von mir, ist nicht auf eine Person beschränkt, sondern in jeder Person vorhanden und bei derjenigen

dieser Anteil am stärksten ist, da funkt es erneut. Ich verliebe mich, wieder in mich selber.

In eine gereiftere und erfahrenere Variante meiner Selbst.

Ich habe ein Stück mehr über mich selbst erfahren dürfen.

Sehr geiler Text den ich mir in nächster Zeit noch sehr oft laut vorlesen werde. Da ich mich derzeit in einem mentalen tief befinde. Ich komme einfach damit nicht klar das ich meiner EX so heftigen Schaden zugeführt habe. Fühle mich wie das größte arschloch und kann mich selbst nicht verstehen ! 

Ich muss loslassen was mir sehr schwer fällt, wut, Trauer, Angst, Verzweiflung, alles begleitet mich und werde davon gelenkt. Sehe ja selbst ein das ich mich im Kreis drehe und mich langsam aus dieser scheiße heraus graben muss. 

Ich Zweifel derzeit an mir selbst,  bräuchte mehr solche Texte was mich es besser verstehen lässt und mit der Konsequenz seines Handelns klar zukommen. Es einfach akzeptieren !!! 

Wäre dankbar über paar Tipps meine Liebe los zulassen ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Chepokle schrieb:

 

Wäre dankbar über paar Tipps meine Liebe los zulassen ... 

 

Andere Frauen kennen lernen, its really that easy. Bin jetzt auch 3 Wochen single und dieses Wochenende ne coole Zeit mit einer anderen verbracht, glaub mir, da verschwindet die EX  in den Gedanken schneller als einem lieb ist. Ansonsten versuch ein cooles Leben zu haben, vlt ein neues Hobby, inner fremden Stadt Party machen, in den Urlaub fliegen. Ich hab mir z. B auch die Haare gefärbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, farfalla schrieb:

Andere Frauen kennen lernen, its really that easy.

Ich denke nicht, dass es bei ihm so einfach ist. Denn er schreibt:

vor 59 Minuten, Chepokle schrieb:

Fühle mich wie das größte arschloch und kann mich selbst nicht verstehen ! 

Hier geht es meiner Meinung nach um Selbstannahme und -akzeptanz die erst einmal im Vordergrund stehen, anstatt sich nur mit anderen Mädels abzulenken und damit eine Reflektion zu verhindern. Ich denke, das wäre einen eigenen Thread wert, da es ja meist ein längerer Prozess ist da ran zu gehen.

Grüsse

Kenjii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Kenjii schrieb:

Ich denke nicht, dass es bei ihm so einfach ist. Denn er schreibt:

Hier geht es meiner Meinung nach um Selbstannahme und -akzeptanz die erst einmal im Vordergrund stehen, anstatt sich nur mit anderen Mädels abzulenken und damit eine Reflektion zu verhindern. Ich denke, das wäre einen eigenen Thread wert, da es ja meist ein längerer Prozess ist da ran zu gehen.

Grüsse

Kenjii

jap denke wirklich drüber nach mein aktuellen Trümmerhaufen von der Seele zu schreiben. Ich hatte alles was mich glücklich gemacht hat und ich hatte einen unverzeihlichen Ausrutscher. Ich will dieses Thema aufarbeiten und dann neu durchstarten ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.