In letzter Zeit gab es wieder vermehrt Fragen und Themen zu ersten Dates, bei denen die Eskalation gefehlt hat und es deshalb nicht zum Folgedate kam oder man in der Friendzone gelandet ist. Deshalb schreibe ich Euch hier mal als Anregung meine Date-Routine zusammen. Vielleicht kann der ein oder andere noch was lernen. Denkt daran, das hier ist keine starre Anleitung, sondern ein Framework, das ihr an eure Persönlichkeit und eure HBs anpassen könnt. Zum Thema Mindset beim ersten Date habe ich hier ja schon was geschrieben. Zum Thema Fehler beim ersten Date habe ich hier auch schon was geschrieben. Hier geht es jetzt um die Routine beim Date, wie ihr es plant und wie ihr möglichst schnell eskalieren könnt.

Die richtige Vorbereitung Dein Mindset:
Gehe immer mit dem Gedanken ins Date: "Sie ist interessiert, sonst würde sie sich nicht treffen." Du bist der Preis, sie qualifiziert sich für dich. Dein Look:
Achte darauf, dass du frisch, gepflegt und gut gekleidet bist. Frauen achten auf Details wie Schuhe, Hände und Duft. Trage etwas, worin du dich wohlfühlst und was gut ankommt. Eine klare Vorbereitung gibt dir nicht nur Sicherheit, sondern strahlt auch Selbstbewusstsein aus. Frauen spüren, wenn du weißt, was du willst. Der Plan:
Habe eine klare Idee, was ihr machen werdet. Kein Rumfragen à la "Was willst du machen?" Du führst – sie folgt. Schreibe ihr sowas wie: „Donnerstag, 19 Uhr, XX Bar. Ich habe reserviert und freue mich.“ Wenig Texten vor dem Date:
Wenn sie schreibt, antwortest du kurz und knapp. Sonst würde ich erst am Morgen des Dates eine kurze Nachricht schicken, um zu checken, ob das Date noch steht. Zeitnah planen:
Lass nicht zu viel Zeit zwischen Date-Vereinbarung und dem eigentlichen Treffen vergehen. Dates immer zeitnah vereinbaren. Die Location:
Für mich sind Dates in einer gemütlichen Bar ideal. Habt am besten 2-3 Bars zur Auswahl, die ihr kennt und für eure Dates nutzt. Am besten mit gemütlicher Atmosphäre, guten Sitzmöglichkeiten (nebeneinander oder über Eck) und reserviert. Plan B:
Habt einen Plan, wie es weitergeht, wenn das Date gut läuft. Bar in der Nähe eurer Wohnung, eine andere Bar in der Nähe oder seid mit dem Auto da, um sie nach Hause zu fahren. Der Start des Dates  Begrüßung:
Gehe direkt mit einer herzlichen Umarmung rein, kein Händeschütteln. Das baut von Anfang an Nähe auf. Tür aufhalten & führen:
Beim Reingehen halte ihr die Tür auf und führe sie mit der Hand am unteren Rücken in die Location. Das etabliert den Körperkontakt und sie gewöhnt sich dran. Smalltalk locker halten:
Stelle keine langweiligen Standardfragen wie in einem Bewerbungsgespräch. Teile witzige, interessante Geschichten aus deinem Leben, die zeigen, dass du ein spannender Typ bist. Wenn sie langweilige Standard-Fragen stellt, sprich es an und sag sowas wie: „Ok, ich gebe dir noch drei von den Interviewfragen und dann reden wir über was anderes.“ Stammlocation:
Wenn es deine Stammlocation ist, ist es immer hilfreich, wenn die Service-Leute dich kennen und mit Namen begrüßen. Das zeigt sozialen Status und gibt dir einen kleinen Vorteil. Die Routine während des Dates – Der Weg zum Kissclose Frühe Berührungen einbauen:
Kommentiere ihren Schmuck oder Nagellack und nimm ihre Hand, um es dir "genauer anzusehen". Berühre spielerisch ihre Schulter oder ihren Arm, wenn ihr lacht oder du etwas betonst. Haare hinters Ohr streichen, wenn sie Ohrringe trägt und du sie sehen willst. Sexualisiere das Gespräch:
Bringe das Thema Sex spielerisch und locker ins Gespräch, ohne plump zu wirken. Beispiel: Ich: „Mein Spanisch ist noch ausbaufähig. Ich kann nur ein paar Sätze.“
HB: „Echt? Was denn?“
Ich: „Una cerveza, por favor“ (grinsen) „und Quiero lamer tu cono.“
HB lacht: „Wieso genau die beiden Sätze? Wer hat dir die beigebracht?“
Ich: „Man lernt immer das zuerst, was man liebt.“ Prüfe ihre Signale:
Achte auf IOIs wie: - Längerer Augenkontakt.
- Sie lacht über deine Witze, auch wenn sie nicht mega lustig sind.
- Sie berührt dich von sich aus (z. B. an der Schulter, am Arm oder "aus Versehen"). Gesprächsthemen: - Der letzte Urlaub.
- Wieviele Paare wohl gerade ein erstes Date haben und ob die sich bald küssen werden. Eskaliere in Richtung Kuss:
Sobald du merkst, dass sie sich wohlfühlt und IOIs sendet, führe den Kissclose ein. Halte intensiven Augenkontakt (Dreiecksblick), lächle, dann schau von ihren Augen auf ihre Lippen und wieder zurück.
Wenn sie spanisch spricht und du vorher schon meine spanisch Routine genommen hast, kannst du auch folgendes sagen, wenn sie gerade redet: "Mir ist gerade noch was auf Spanisch eingefallen – Callate e besame." (Küss sie danach.) Der Übergang vom Kissclose zum Lay Direkt weitermachen:
Wenn der Kissclose erfolgreich ist, baue weiter körperliche Nähe auf. Leichte Berührungen am Rücken oder Nacken während des Kusses. Lass deine Hände im Rahmen der Location wandern. Locationwechsel:
Schlag nach dem ersten Drink oder Kuss eine andere Location vor – das schafft Vertrauen und gibt ihr das Gefühl, dass ihr euch schon länger kennt. Beispiel: „Ich wohne gleich in der Nähe, ich habe noch eine Flasche von dem Wein, von dem ich dir erzählt habe.“ Typische Fehler vermeiden  Zu passiv sein:
Wenn du nicht führst, langweilt sie sich. Zögern bei der Eskalation:
Wenn du zu lange wartest, wirkt es unsicher und killt ihre Anziehung. Keine klare Richtung:
Frauen merken, wenn du ohne Plan bist. Das strahlt Unsicherheit aus. Denkt immer daran: Ein schlechtes Date ist kein Weltuntergang, sondern eine Chance, dazuzulernen. Aber je besser eure Routine sitzt, desto weniger werdet ihr in solche Situationen kommen. Wenn man sich gut vorbereitet, mit dem entsprechenden Mindset ins Date geht, führt und dann eskaliert, ist ein Date kein Hexenwerk. Seid ein wenig kreativ und passt die Routine an euch und euren Stil an, dann klappt es auch. Ein schlechtes Date ist kein Weltuntergang – lernt daraus und macht es beim nächsten Mal besser. Probiert es aus, sammelt Erfahrungen und passt die Routine an euren Stil an.