Uni: Wie/Wo kann ich Frauen kennenlernen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen wie es mit approachen an der Uni aussieht.

Ich komm grade vom sargen: ich hab ne Studentenparty und 2 Studentenbars abgeklappert, überall das Gleiche:

  • Niemand außer mir war alleine da, immer in Gruppen die sich vorher anderswo getroffen haben und dann zusammen dort hin gegangen sind.
  • Sobald sie eine freie Stelle gefunden haben stellen sie sich im Kreis auf, Gesichter nach innen und quatschen. Das wird nur unterbrochen wenn jemand Getränke holen geht, aufs Klo geht, früher heim geht, etc ...
  • Augenkontakt fangen ist absolut unmöglich. Sie schauen sich hauptsächlich gegenseitig an und wenn mal doch der Blick abschweift wird Augenkontakt vermieden oder sofort abgebrochen.
  • Den ganzen Abend lang redet niemand aus der Gruppe mit irgendjemandem den sie nicht schon kannten außer sie werden einander durch Freunde vorgestellt.
  • Sogar auf der Tanzfläche stehen sie in den selben Gruppen und tanzen auf der Stelle.
  • Von dem einzigen Mädel das alleine da war hab ich direkt die Nummer bekommen. Sie sagt von sich selbst dass sie neu in der Stadt ist und noch keine Freunde hat und deshalb sonst immer nur zu Hause sitzt und fern sieht. Außerdem hab ich nicht das Gefühl dass sie tatsächlich an einer Beziehung/Sex interessiert ist - Sie schien mir vor Allem auf der Suche nach Unterhaltung und zwar nicht in ihrem Höschen.
  • Hochschulgruppen sind mir keine bewusst, bis auf die politischen. Einziger Ort an dem man also tatsächlich Leute kennen lernen kann ist der Uni Sport und dem kannst du nicht spontan beitreten sondern du musst dich am Semesteranfang anmelden. Leute in einer Sportart kennen lernen und dann wechseln ist also unmöglich.
  • Vorlesungen sind leider keine Alternative weil ich Informatik studiere. Die wenigen Mädels sind immer vergeben und meistens noch ziemlich langweilig

Ich dachte ja mal ich sei irgendwie asozial aber je mehr ich versuche Kontakte aufzubauen kommts mir vor als wären einfach alle anderen autistisch.

Hat irgendjemand Tipps wie ich an der Uni Mädels kennen lernen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Niemand außer mir war alleine da, immer in Gruppen die sich vorher anderswo getroffen haben und dann zusammen dort hin gegangen sind.

Normalerweise bin ich auch ein Freund davon, zum ‚Jagen‘ alleine wegzugehen. Für Studentenparties und ähnliches gilt das aber nur bedingt. Da dass schon fast zum erweiterten Social Circle gehört, läuft das Spiel da ein bisschen anders als im normalen Club. Wenn du nicht sicher weißt, dass du dort eh genügend Leute treffen wirst, die du bereits kennst, würde ich in Zukunft lieber selber noch ein paar Leute mitnehmen.

  • Sobald sie eine freie Stelle gefunden haben stellen sie sich im Kreis auf, Gesichter nach innen und quatschen. Das wird nur unterbrochen wenn jemand Getränke holen geht, aufs Klo geht, früher heim geht, etc ...
  • Augenkontakt fangen ist absolut unmöglich. Sie schauen sich hauptsächlich gegenseitig an und wenn mal doch der Blick abschweift wird Augenkontakt vermieden oder sofort abgebrochen.
  • Den ganzen Abend lang redet niemand aus der Gruppe mit irgendjemandem den sie nicht schon kannten außer sie werden einander durch Freunde vorgestellt.
  • Sogar auf der Tanzfläche stehen sie in den selben Gruppen und tanzen auf der Stelle.

Das ist deine Wahrnehmung, die nicht unbedingt der Realität entspricht. Ich war jetzt in verschiedensten Städten auf Studentenparties und mein Erfahrung ist, dass man nirgendwo einfacher ins Gespräch bekommt. Selbst wenn man sich noch nicht direkt kennt, hat man doch schon alleine dadurch, dass man davon ausgeht, dass der andere auch an der gleichen Uni studiert, eine Gemeinsamkeit mehr als im normalen Clubleben.

Wenn du natürlich nur Frauen ansprichst, und auch nur solche, die dir Approach Invitations über vorherigen Augenkontakt gegeben haben und alleine unterwegs sind, dann wird das natürlich unter Umständen schwierig. Normales Socializen ist hier eher angesagt. Wenn du wie ein cooler Typ rüber kommst, dann kommst du so auch problemlos an die Mädels ran, die in Gruppen dort unterwegs sind.

  • Hochschulgruppen sind mir keine bewusst, bis auf die politischen.

Was soll das denn bitte für eine Hochschule sein.

  • Vorlesungen sind leider keine Alternative weil ich Informatik studiere. Die wenigen Mädels sind immer vergeben und meistens noch ziemlich langweilig

Das wird voraussichtlich dein Problem sein. Ich vermute, du versteifst dich zu sehr an Frauenbekanntschaften. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, läuft das Game an der Uni eher wie im erweiterten Social Circle. Also gucke, dass du allgemein viele Kontakte hast und gut im Socializen wirst.

Ich dachte ja mal ich sei irgendwie asozial aber je mehr ich versuche Kontakte aufzubauen kommts mir vor als wären einfach alle anderen autistisch.

Wenn du mit allen anderen ein Problem hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nicht alle anderen merkwürdig sind sondern dass du derjenige bist, der merkwürdig ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort lautet: WG Partys!

Es gibt einfach keine optimalere Location als eine proppenvolle WG Party von Bekannten.

Erst letztes WE wieder erlebt: War mit meiner Freundin auf ner WG Party von nem Unikollegen von ihr den ich auch ganz gut kenne.

Irgendwann war meine Freundin für ne Stunden weg, weil sie noch Freunde abholen wollte. Ohne das ich es drauf angelegt hätte haben sich in dieser einen Stunde 2 Flirts entwickelt die ich beide nach ner Zeit beenden musste, weil ich nicht unbedingt auf ner Party von Freunden meiner Freundin den großen Casanova raushängen lassen wollte.

Wenn du keine coolen Leute kennst die dich zu so ner Party einladen würden, würd ich erstmal daran arbeiten. Socialisen ist das Stichwort.

Coole Leute kennen auch coole Frauen, die sie dir im Zweifelsfall auch mal bereitwillig vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir, als müsstest du etwas offener mit Deinen Kommilitonen umgehen. So, wie du die Szenarien beschreibst, muss man direkt davon ausgehen, dass du eher ein introvertierter Typ bist, der etwas mehr Überwindung braucht um Leute anzusprechen. Falls das der Wahrheit entspricht, konzentriere Dich mehr darauf aus Deiner Komfort-Zone heraus zu gehen und ganz bewusst die Leute anzuquatschen. Mach es zu einer Angewohnheit immer und überall locker mit den Menschen zu reden. Egal ob Mann oder Frau. Du wirst Dich nach einer Weile wohler fühlen.

Zum Thema: Nach meiner 5 - jährigen Erfahrung an der Uni fallen mir spontan folgende Locations ein, wo ich Mädels kennengelernt habe.

  • NEBENKURSE (Sprachen / Rhetorik / Präsentationstraining / etc.)
  • SPORTKURSE (Geh zu Bodypump / Spinning / Yoga)

Falls die Sportkurse voll sind oder du Dich nicht mehr einschreiben kannst, melde Dich stattdessen im Fitnessstudio an. Meistens treiben sich dort die Spowis rum, die eh immer viele Damen anlocken und mit denen du mal Abends aufn Bier in den Club kannst. Ich habe durch die Bekanntschaften im Fitnessstudio sehr viele Frauen im Nachlauf durch den erweiterten Social Circle kennengelernt.

  • MENSA eher seltener, weil viele es häufig eilig haben, schnell nur 'ne Kleinigkeit essen müssen oder einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Wenn doch, dann setze Dich gezielt an einen Tisch und betreibe normalen Small Talk. (Versuch das Thema "Studium" zu vermeiden ;))
  • Definitiv auf WG - PARTIES! Wenn Dich niemand einlädt, wie gesagt. Engagiere Dich außeruniversitär oder melde Dich im Fitnessstudio an.
  • BIBLIOTHEK. Aufgrund der eingeschränkten Konversationslautstärke kann man hier auch mal, wie früher in der Schule, Zettelchen schreiben. Die jungen Studentinnen stehen da immer noch drauf und wenn du in Reichweite bist und auch mal 'n Lächeln rüberschicken kannst, geht das klar.
  • Viele Leute habe ich z.B. auch durch universitäre AUSTAUSCH-PROGRAMME kennengelernt. Ich musste mich als Uni-Coach um ein paar ausländische Studenten kümmern, die mich als Dank meistens zu irgendwelchen Veranstaltungen und Parties eingeladen haben. Über das Potential von ERASMUS - Studentinnen muss ich wohl nicht viel erzählen.
  • SUPERMARKT: Dein Kumpel hat Geburtstag und du möchtest gerne backen, hast aber keinen Schimmer. Fordere Hilfe ein von der hübschen Blondine, die gerade vorbei kommt und frag nach einem Rezept. Irgendwie backen Studentinnen furchtbar gern...
  • SOMMER-GRILL-PARTIES... Geh einfach hin und führe etwas Small - Talk. Bring ein paar Bier mehr mit und biete den Leuten was an. Pack einen Fußball ein. Niemand hat was gegen ne kleine Rasen-Session. Wenn du locker drauf bist, akzeptieren sie Dich meistens in ihrer Gruppe. Erfordert etwas mehr Geschick, aber an sich st es auch kein Problem.

Hoffe das gibt Dir erstmal etwas Inspiration. Als Student niemanden kennen lernen?! Das ist unmöglich!

Ein Tipp von mir, falls du denkst, du kommst irgendwie nicht mit deinen Mitmenschen klar: Lies das Buch "Wie man Freunde gewinnt." von Dale Carnegie. Der Titel ist etwas unglücklich gewählt. Es geht in dem Buch viel mehr darum wie man auf andere schlichtweg sympathischer wirkt und wie man miteinander vernünftig umgeht. Sehr gute Lektüre.

bearbeitet von RonZacapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps! Ja ich dachte auch das kann eigentlich nicht sein kann, dass es so schwierig ist Leute kennen zu lernen an meiner Uni aber ich hör das auch von Leuten die an anderen Orten wesentlich sozialer sind (viele Freunde haben, etc). Ich bin tatsächlich sehr introvertiert hatte deshalb auch lange Zeit so gut wie gar keinen Freundeskreis (hatte zusätzlich nämlich noch Depressionen) und bin jetzt erst dabei wieder Leute kennen zu lernen. WG Parties, hab ich auch schon gemerkt, sind großartig um Leute kennen zu lernen aber ich werd fast nie auf welche eingeladen - Ich kenn einfach immernoch zu wenig Leute.

Sprachkurs werd ich mir nächstes Semester definitiv mal anschauen! Fitness fang ich jetzt auch an (hab endlich genügend einkommen um mir das zu leisten).

Das ganze wär auch viel einfacher wenn ich am Anfang vom Studium wär aber ich hab die ersten paar Semester leider verschwendet ...

bearbeitet von VikingWarGod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich dachte vor der Uni auch, dass sich das mit den Mädels quasi automatisch ergäbe.
Mitnichten...... 8-)
Allerdings mache ich von den genannten Vorschlägen auch nichts, außer ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn du Bock darauf hast, dich mehr sozial einzugliedern, wird das sicherlich klappen.
Schwierig wird es, wenn man ums Verrecken keine Lust auf WG-Partys und ähnliches hat.


Bin gerade über die Feiertage daheim......und meine Mutter will mich mit Nachbarstöchtern verkuppeln. So prekär ist es schon. :lol:

bearbeitet von art vandelay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich sehr introvertiert hatte deshalb auch lange Zeit so gut wie gar keinen Freundeskreis (hatte zusätzlich nämlich noch Depressionen) und bin jetzt erst dabei wieder Leute kennen zu lernen. WG Parties, hab ich auch schon gemerkt, sind großartig um Leute kennen zu lernen aber ich werd fast nie auf welche eingeladen - Ich kenn einfach immernoch zu wenig Leute.

Auf Deutsch: Dein eigentliches Problem ist es nicht, wie man auf der Uni Frauen kennen lernt, sondern wie du an ein normales, studentischen Sozialleben gelangst.

Das ganze wär auch viel einfacher wenn ich am Anfang vom Studium wär aber ich hab die ersten paar Semester leider verschwendet ...

Natürlich ist es einfacher am Anfang des Studiums, wenn alle neu und ohne bereits bestehende Kontakte sind. Aber auch in höheren Semestern ist es an der Uni doch vergleichsweise leicht, Leute kennen zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich sehr introvertiert hatte deshalb auch lange Zeit so gut wie gar keinen Freundeskreis (hatte zusätzlich nämlich noch Depressionen) und bin jetzt erst dabei wieder Leute kennen zu lernen. WG Parties, hab ich auch schon gemerkt, sind großartig um Leute kennen zu lernen aber ich werd fast nie auf welche eingeladen - Ich kenn einfach immernoch zu wenig Leute.

Auf Deutsch: Dein eigentliches Problem ist es nicht, wie man auf der Uni Frauen kennen lernt, sondern wie du an ein normales, studentischen Sozialleben gelangst.

Auch da bin ich für Tips offen!! Studienkollegen kennen lernen war nie ein Problem aber ich studier Informatik d.h. das waren dann immer Nerds und über Nerds Frauen kennen lernen is nich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrMackey

Ich kenn ausm Studium auch nur Typen. Geh mit denen in Studentenbars, wo es auch Frauen gibt. Oder falls ihr eine PH habt, macht da einen Tanzkurs oder sowas. Wenn ihr Euch halbwegs gut anstellt, kommt ihr mit den Mädels ins Gespräch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast _deleted_

Ich bin tatsächlich sehr introvertiert hatte deshalb auch lange Zeit so gut wie gar keinen Freundeskreis (hatte zusätzlich nämlich noch Depressionen) und bin jetzt erst dabei wieder Leute kennen zu lernen. WG Parties, hab ich auch schon gemerkt, sind großartig um Leute kennen zu lernen aber ich werd fast nie auf welche eingeladen - Ich kenn einfach immernoch zu wenig Leute.

Auf Deutsch: Dein eigentliches Problem ist es nicht, wie man auf der Uni Frauen kennen lernt, sondern wie du an ein normales, studentischen Sozialleben gelangst.

Auch da bin ich für Tips offen!! Studienkollegen kennen lernen war nie ein Problem aber ich studier Informatik d.h. das waren dann immer Nerds und über Nerds Frauen kennen lernen is nich ...

Informatik? Vergiss es, aus dem Abgrund kommst du niemals raus. Ok, so krass ist nicht, aber es ist tatsächlich ein ziemliches Problem was social circles angeht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hier ist was ich gemacht habe:

In der Pause, im Wohnheim, wo auch einfach mit anderen Leuten smalltalken, rumalbern und nach der Abend/Wochenendplanung checken und sagen dass du noch was suchst. Falls du rauchst, Raucherecken sind der absolute Geheimtipp. Aber fang nicht extra damit an, man kann das auch so nutzen.

Sport- und Interessensvereine sind richtig gut. Suche etwas was dir gefällt und steig da ein. Man trifft immer zufällig jemanden den man kennt.

Tanzkurs habe ich bisher nicht gemacht, halte ich jedoch für eine exzellente Idee, weil a) da garantiert Frauen sind mit denen du umgehen musst b) du aus deiner introvertieren Hülle herauskommst.

Wart nicht drauf, dass du eingeladen wirst. Verkopfe das ganze nicht zu sehr. Sei nicht der Spielverderber, der den Spaß ohne Gegenleistung absaugen will. Bring die Party selber. Allein durch dieses lockere Abchecken von ein paar Leuten habe ich fast für jeden Tag immer irgendwas in Petto. Alles mitnehmen was geht - "Referenzen" sammeln.

Wenn du 20-30 Kontakte (oder mehr je nach Gusto) hast, bleibste regelmäßig auch Tuchfühlung durch das Verschicken von Massennachrichten. "Hey, habe grade meine Projektarbeit geschrieben, wie läufts bei dir?" "Mahlzeit, hast du schon Pläne fürs Wochenende?", "Im Club D'amour ist ab 23 Uhr happy Uhr und geile Mucke, bist am Start?".

Ich denk mal dein Problem ist, du weißt nicht wie man mit Leuten unkompliziert "vibet". Macht nichts, das gibt sich mit etwas Übung- Entspanntheit und Positivität vorausgesetzt. Dieses Networking und Kontakthalten mit Leuten ist eins der essentiellsten Sachen, die dir auch im Geschäftsleben unglaublich weiter bringen können.

bearbeitet von _deleted_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich sehr introvertiert hatte deshalb auch lange Zeit so gut wie gar keinen Freundeskreis (hatte zusätzlich nämlich noch Depressionen) und bin jetzt erst dabei wieder Leute kennen zu lernen. WG Parties, hab ich auch schon gemerkt, sind großartig um Leute kennen zu lernen aber ich werd fast nie auf welche eingeladen - Ich kenn einfach immernoch zu wenig Leute.

Auf Deutsch: Dein eigentliches Problem ist es nicht, wie man auf der Uni Frauen kennen lernt, sondern wie du an ein normales, studentischen Sozialleben gelangst.

Auch da bin ich für Tips offen!! Studienkollegen kennen lernen war nie ein Problem aber ich studier Informatik d.h. das waren dann immer Nerds und über Nerds Frauen kennen lernen is nich ...

Da ich auch mal eine Zeit lang Informatik studiert habe, halte ich das für ziemlichen Quatsch. Natürlich ist der Nerdanteil dort höher als in weniger technischen Fächern, aber auch an der Info-Fakultät gab es immer auch mehr als genügend normale Typen. Hin und wieder gelegentlich sogar eine Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.