• Eintrag
    1
  • Kommentare
    0
  • Ansichten
    15339

Die Frauen wollen nur mein Kapital? Bitteschön!

Eintrag erstellt von Midfield General · - 521 Ansichten

Manchmal trifft man auch in der Schule auf interessante Dinge die wirklich etwas mit dem Leben zu tun haben. So gestern: Nach Soziologe Bourdieu gibt es 4 Kapitalsorten: ökonomisches Kapital, soziales Kapital, kulturelles Kapital und symbolisches Kapital. Praktisch heisst das folgendes:

ökonomisches Kapital: alles was sich schnell in Geld umwandeln lässt, z.B. eigenes Auto, grosse Wohnung, hohes Einkommen, Markenklamotten, Technische Geräte.

soziales Kapital: Gute Beziehungen zu nützlichen Personen, z.B. zu Politikern, Wirtschaftsvertretern, DJs, Künstler, Musiker, Türsteher.

kulturelles Kapital ist in 3 Aspekte sichtbar, Verinnerlichtes, Veräusserlichtes und Institutionalisiertes.

Verinnerlichtes: Gute Manieren, eine gepflegte Sprache, Stil, die Fähigkeit ein Instrument zu spielen, die Fähigkeit Menschen zu überzeugen und in den eigenen Bann zu ziehen

Veräusserlichtes: Eine Bibliothek mit Interessanten Büchern, ein Bild oder Poster, eine Skulptur, Designermöbel, ein Instrument.

Institutionalisiertes: Adelstitel, Hochschulabschluss, Mandat in der Politik

Daraus ergibt sich Symbolisches Kapital, andere Menschen anerkennen aufgrund des Kapitalmixes die Überlegenheit und billigen symbolisches Kapital in Form von Prestige, Gehorsam oder Privilegien zu. Social Proof.

Nun wenn ich mir das so ansehe, dann ist vieles was Bourdieu als Kapital definiert hat genau das, was Frauen an Männern schätzen.

Jetzt gibt es nur 2 Kapitalsorten die ich jetzt erwerben kann.

Als Student kann ich mir weder teure Dinge kaufen, noch einen Titel vorweisen. Auch das verinnerlichte Kapital lässt sich nicht einfach aufstocken, denn dafür braucht es vor allem eines: Zeit.

Also werde ich in nächster Zeit versuchen, mein Augenmerk auf soziales Kapital und veräusserlichtes Kulturkapital legen. Gute Beziehungen zu wichtigen Leuten pflegen und aufbauen. Daneben werde ich meine Wohnung besser einrichten. Einen Tanzkurs besuchen.

Langfristig natürlich verinnerlichtes Kulturkapital. Umgang mit Menschen, Sprache, Auftreten, Körpersprache, das ist das wichtigste.

(Da kommt mir Tao of Steve in den Sinn, er sagt, dass der Sex der einzige Grund ist, warum unsere Zivilisation so weit gekommen ist. Hätten alle Männer immer genug Sex gehabt, würden wir alle noch in der Höhle leben :) )



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden