Abitur 2012 - soll ich?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Glaub mir eins: Hier schreibt gerade der lernfaulste Mensch den du je kanntest.

Hätte man damals 10 Leute die mich kannten gefragt ob ich mein Abitur schaffe hätten sich davon 9 grinsend umgedreht. Meine damaligen Mitschüler fragen mich heute noch wie ich aus dem Schlamassel mit nem 3,3 Abi rausgekommen bin.

Ich habe mich auch in der Vorbereitungszeit nicht von 8-21 Uhr an den Schreibtisch gesetzt. Und meine Chancen standen wirklich nicht gut.

Mir sind 2 Dinge zu Gute gekommen die mir den Arsch gerettet haben:

1) Zentralabitur. Ich weiß nicht auf was für einer Schule du bist aber ich war auf einem Gymnasium, welches sich gerne mit einem guten Ruf schmückt. Nicht ganz ohne Grund. Das Zentralabitur kam mir im Vergleich zu unseren Vorklausuren wie ein schlechter Witz vor.

Aber 2) und noch viel wichtiger:

Ich bin cool geblieben. Ich kann dir leider nicht sagen warum, vielleicht war es jungendliche Naivität aber ich hab mich deswegen nie verrückt gemacht. Um mich herum bangten Leute um ihren 1er Schnitt und wurden fast neurotisch, bei mir gings darum ob ichs überhaupt schaffe und ich war ganz relaxed.

Der Schlüssel dazu liegt im Selbstvertrauen. Ich wusste dass ich nicht auf der Kippe stand weil ich dumm war oder so. Ich wusste dass ich auch einen 1er Schnitt hätte erreichen können wenn ich nicht so faul wäre (was im nachhinein betrachtet natürlich abfuckt aber so ist das im Leben)

Du musst dich natürlich vorbereiten, aber das Wichtigste an der Vorbereitung ist dass du nicht die Nerven verlierst sondern immer positiv bleibst. Du musst wissen und 100% davon überzeugt sein dass du den Stoff kannst. Und den Stoff kann man in 3 Wochen lernen auch wenn man nicht 16 Stunden am Tag was macht. Ich hatte Bio LK ich weiß wovon ich rede.

Wenn du da sitzt und deinen Umschlag bekommst musst du dir sicher sein dass dich da nix überraschen oder aus der Ruhe bringen wird. Selbstvertrauen ist für mich das A und O wenns in Prüfungen geht. Bei der mündlichen nochmal besonders wichtig!

Vorallem empfand ich es ein sehr gutes Gefühl wenn man sich mit dem Stoff mal ne Weile wirklich auseinandersetzt und auf einmal machts mehrmals "Klick" im Kopf und es sitzt. Das verschafft dir einen Boost denn du auch mit ihn die Prüfungen nimmst. Du musst nur anfangen. Hab keine Angst davor zu versagen, freu dich auf die Herausforderung! Was meinst du was das für ein Gefühl ist wenn du da oben stehst und sie drücken dir dein Abizeugnis in die Hand? Ist wie der erste Sex ;-)

Rückblickend muss ich dir leider sagen dass das Abitur im Vergleich zu dem was noch auf dich zukommen kann im Leben (studium etc) Kindergarten ist.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganzen letzten 1 1/2 Wochen echt nur zu Hause gehockt und gelernt. Vorher hab ich nie irgendwas gemacht, ich wunder mich über mich selbst

auf einmal machts mehrmals "Klick" im Kopf und es sitzt

Das hatte ich mehrere Male ;)

2 - von 4 - Klausuren hab ich geschafft. Liefen ganz gut, denke mindestens 06 Punkte sind bei beiden drinne.

Jetzt noch für die anderen beiden Dinger ackern und ich bin denke ich gut dabei! Verdammt ihr habt mich echt motiviert ;)

bearbeitet von epicmeal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.