Bescheidenheit, Demut, Geduld und Co.

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

leider hab ich gerade nen rießen Text geschrieben und dann versehentlich gelöscht. Darum werd ichs jetzt kurz halten:

Wie kann man sich Bescheidenheit beibringen/leben? Ich hab mir in meinem Leben schon so einiges versaut, erschwert

oder kaputt gemacht, weil ich entweder zu hohe Ansprüche stellte oder zu viel zu schnell wollte. Vor allem Letzteres.

Wenn ich mein bisheriges Leben betrachte, dann könnte ichs mit der meiner sonstigen Familie angeborenen Bodenständig-

keit und Bescheidenheit schon vieeel weiter gebracht haben. Ich hatte immer wieder Höhenflüge und mir dann alles was

ich aufgebaut hatte, wieder kaputt gemacht und fing damit wieder bei 0 an. Oder ich war so obsessiv in einer Tätigkeit, dass ich andere

Dinge vernachlässigte, was mir hinterher einen Strick um den Hals legte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man sich Bescheidenheit beibringen/leben?

Das ist sehr schwer zu sagen, weil jeder Mensch ein Individuum ist und Bescheidenheit anders definiert und anders ausleben würde.

Vielleicht könnte es Dir helfen, mal in ein Krankenhaus (zB. Kinderkrebsstation), Altenheim, Bahnhofsmission, Waisenhaus, o.ä. zu gehen, um zu sehen, dass es Menschen in unserer westlichen, reichen Gesellschaft auch schlecht gehen kann. (Dokus über Armut in Afrika hilft nicht sonderlich, da zu weit weg und mit "Knopfdruck" weg).

Vielleicht gibt Dir das einen Denkanstoss?,

dass Das, was im Leben zählt nich unbedingt Geld o.ä. ist, sondern Familie, Freunde, Glück, Gesundheit usw...

(In der BIbel könntest Du auch was finden, Jesus war wohl die Bescheidenheit in Person).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden