Teleskop

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mike Delfino

Ich möchte mir ein Teleskop zulegen. Bei technischen Geräten kann ich nicht einfach in nen Laden gehen und mir was in den Einkaufswagen legen. Meistens lese ich mir im Vorfeld im Hifi-Forum oder in anderen Foren alle Rezensionen durch und treffe dann eine Entscheidung. Bisher habe ich mich noch nicht eingelesen. Ich kenne persönlich auch niemanden der eins besitzt. Ich weiß bisher auch nicht mal wie viel mir die Sache wert ist. Ich weiß nur, dass ich das Teil vermutlich 1-2 mal im Jahr nutze und es dann den Rest des Jahres im Schrank liegt. Trotzdem sollte es aber shcon noch ein vernünftiges Gerät sein und auch in meinen Rucksack passen. Ich frage euch einfach mal, ob ihr mir da was empfehlen könnt, schließlich seid ihr alle PUs und Verführer und verwendet sowas vielleicht beim Dating? Ich will das aber nur für mich nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ich dachte bei Teleskop an Himmelsbeobachtungen, da diese das Bild seitenverkehrt und auf dem Kopf zeigen, was für diesen Zweck nichts ausmacht. Für Erdbeobachtungen heißen die Dinger Spektive und zeigen alles richtig rum. Als ich mich früher mit Astronomie beschäftigt habe, hat die Firma Celestron bei den Teleskopen immer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Spektiven auch der Fall ist.

http://www.celestron-deutschland.de/category.php?CatID=39

(Unter Monokulare findest Du günstige Spektive)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich reicht dafür auch eins vom Tchibo / Eduscho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ah, ich dachte bei Teleskop an Himmelsbeobachtungen, da diese das Bild seitenverkehrt und auf dem Kopf zeigen, was für diesen Zweck nichts ausmacht. Für Erdbeobachtungen heißen die Dinger Spektive und zeigen alles richtig rum. Als ich mich früher mit Astronomie beschäftigt habe, hat die Firma Celestron bei den Teleskopen immer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Spektiven auch der Fall ist.

http://www.celestron...ry.php?CatID=39

(Unter Monokulare findest Du günstige Spektive)

Meerliin.. sauber.. dich schickt der Himmel. :drinks:

Nur kann ichd ir gerade nicht ganz folgen. Ich werde keine Erdbeobachtungen machen. Hast du das geschrieben, weil die einfacher zu transportieren sind? Ich bin gerade auch nicht ganz bei der Sache. Wieso sprichst du von Spektiven? Ich will ein Spiegelteleskop fürn Himmel mit einem Objektdurchmesser von vielleicht 200mm für ein sehr detailreiches Bild um u.a. auch Spiralarme von Galaxien sehen zu können. Die Teleskope von Celestron gefallen mir schon mal, aber das die so viel wiegen hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Stativ kann ich zu Not per Hand tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.k. Fehlinterpretation von meiner Seite, da Teleskope aufgrund ihrer Größe normal nicht in den Rucksack passen und man diese auch nicht in den Schrank stellt. Wenn Du bei 20 cm Durchmesser (= 8") etwas möglichst leichtes, gut transportierbares, zu einem möglichst günstigen Preis und gleichzeitig guter Qualität möchtest, bieten sich Schmidt Cassegrain Teleskope von Celestron an.

http://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=7&ProdID=622

Die haben mit dieser Art der Teleskope eine sehr lange Erfahrung und sind bei den Hobby Astronomen sehr beliebt.

Allerdings würde ich sowas nur dann kaufen, wenn du es öfters einsetzt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher zu Volkssternwarte gehen, wenn Du nur 1-2 mal im Jahr den Himmel beobachten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden