Wie bekomme ich das Wertedenken weg?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUF Community,

mich beschäftigt seit langem die Frage wieso ich Menschen, wirklich jeden Menschen nach deren Äußeren bewerte und dann auch vergleiche? Ich finde einfach keine Antwort darauf.

Vielleicht etwas zu meiner Person:

- bin 24 Jahre alt

- in einer LTR von knapp 3 Jahren

- habe ein Auto

- habe einen guten job

- habe guten Modegeschmack

- bin sehr gepflegt

- kommunikativ

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Leben zufrieden und wüsste nicht woran das liegen kann.

Deshalb frage ich mich, warum ich mir zum Beispiel meine Gesprächspartner nach dem Aussehen aussuche. Ich hänge einfach viel lieber mit gutaussehenden, gepflegten Leuten herum als weniger gutaussehende. Für mich spielt das Aussehen sogar eine so wichtige Rolle, dass ich eine HB9 mehr respektiere als eine HB3. Bin ich deshalb asozial? Manchmal denke ich mir sogar ob ich hochnäßig oder etwa eingebildet rüber komme, weil ich einfach so von mir überzeugt bin.

Wie schaffe ich es jeden Menschen, egal ob HB3 oder HB7 gleich zu behandeln und wie bekomme ich einfach das Wertedenken weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Das schreibst du doch nur weil es dir aufgefallen ist und denkst es "dürfte normalerweise so nicht sein". Aber einen anderen Anreiz das zu ändern hast du doch nicht? Bzw. wahrscheinlich ist es für dich sogar negativ das abzulegen. Würde darauf hinauslaufen dich mehr mit unschönen Menschen zu beschäftigen. Dein persönlicher Anreiz was zu ändern ist zu klein, so geht das nicht. Und im Prinzip macht es dir ja auch keine Probleme?

Ich hab über lange Zeit ein hohes Ziel gehabt. Immer wenn mich jemand gefragt hat, dann hab ich davon gequatscht. War mir echt unglaublich wichtig. Dann hab ich ganz plötzlich (durch externe Erfahrung) realisiert, dass mein Ziel meinen höchsten Wert verletzt. Mein höchstes Ziel über Jahre ging schneller aus dem Fenster als ich schauen konnte. Irgendwo brauchst du nen Hebel und entweder findest du einen oder du akzeptierst einfach wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch vollkommen normal.

Dein Hirn ordnet Menschen automatisch in gewisse Schubladen ein, dafür spielt in erster Linie Aussehen, Kleidung und Körpersprache eine Rolle - seine "inneren Werte" kannst du schließlich nicht sehen.

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich in den Supermarkt gehe und mir läuft ein Typ mit Drei-Tage-Bart, Turnschuhen und schlampigen T-Shirt über den weg, dann mache ich um den auch einen großen Bogen - das sind einfach Personen, mit denen man kaum Gemeinsamkeiten vorweisen kann, die schlicht eine andere "Sorte" Mensch sind - übrigens auch auf andere Erscheinungsbilder übertragbar.

Und was die Frauen angeht: Wunderst du dich wirklich, dass du einer potenziellen Sexualpartnerin mehr Interesse entgegenbringst, als der müffelnden Drei-Zentner-Chantal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.