Inner Game: Aufbau eines starken Egos

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kraft durch Entscheidungen

Wer innen in Trümmern liegt, kann auch nach außen hin nicht erfolgreich sein. Mit dem inneren Glück kommt die Lebensfreude, der Erfolg im Leben und eine positive Wirkung auf die Umwelt. Inneres Glück lässt sich durch die pure Kraft seiner eigenen Ausstrahlung auf andere Übertragen. Energien können brückenlos zwischen dem eigenen Verstand und dem anderer wechseln.

Der erst Schritt zum inneren Glück liegt in der Kraft der Entscheidungen. Eigene Entscheidungen bewusst zu treffen ist der Schlüssel zu einer neuen Welt. Niemand geht dir diesen Weg voran oder geleitet deinen Verstand. Du stehst immer vor zwei Türen. Doch egal für welche du dich entscheidest, das bewusst Entscheiden an sich ist immer der größte mögliche Fortschritt. Dies gilt selbst bei der Wahl der falschen Türe (Näheres im Abschnitt: Kraft durch Niederlagen).

Entscheidungen die von anderen Menschen getroffen werden bringen uns keineswegs weiter nach vorne. Und je nach dem wer die Entscheidungen für uns trifft, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, da das innere Glück fälschlicherweise fest an diese Entscheidungen gekoppelt ist. Die Lösung des Problems ist die Entkopplung. Besser noch: Die Lösung der Probleme ist die Loslösung von allem was den Geist trübt und ihn bestimmt. In jedem glücklichen Menschen wohnt ein freier Geist, der freie Entscheidungen trifft.

Die Verbannung des Wortes vielleicht muss dabei der erste Schritt zu freien Entscheidungen sein. Unser Geist kennt kein vielleicht, da unser Unterbewusstsein bereits jede Entscheidung für uns getroffen hat. Warum wir trotzdem oft mit vielleicht antworten liegt an innerer Unsicherheit und dem Drang es allen recht zu machen. "Wer nicht Stellung bezieht, macht sich auch keine Feinde". Richtig ist aber: Wer nicht Stellung bezieht macht sich weder Feinde, noch Freunde. Auch die Fähigkeit zu tieferen sozialen Beziehungen geht durch ein vielleicht verloren.

Oft ist die falsche Entscheidung keine Entscheidung zu treffen und einen Zustand der Unentschlossenheit zum Zeitgeist zu machen. An diesem Punkt ist es besonders wichtig auf alle Fragen mit ja oder nein zu antworten und bei allen Konfrontationen für oder gegen bestimmte Dinge zu entscheiden. Die Grundlage dafür ist eine gefestigte Meinung, die im Laufe des Entscheidens zur vollen Geltung kommt und aus ihrem Dämmerdasein erwacht.

Die "maybe"-Werbekampagne trifft im Bezug auf Entscheidungen exakt zu. Leider ist sie durch den Zigarettenhersteller Malboro in Umlauf gebracht worden und enthält entsprechende Hintergedanken.

Alle Sätze der Kampagne fangen mit maybe never ... an. Darauf folgen Aussagen wie:

  • never feels free
  • lerned to fly
  • fell in love
  • wins

Losgelöst von der Werbung können diese Sätze im bewussten Denken ihre volle Wirkung entfalten und hilfreich beim Treffen von bewussten Entscheidungen sein.

Ein weiteres Sprichwort besagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Grundlage dafür ist, dass Entscheidung oftmals mit einem Risiko einhergehen. Doch auch diese Entscheidungen muss man treffen. Viel wichtiger für unsere Selbstverwirklichung sind jedoch die Entscheidungen die wir nicht treffen, obwohl kein Risiko besteht. Hier muss man nur wagen um zu gewinnen. Doch das Wagen ist anfangs der schwierigste Teil. Ein einfaches Beispiel an dieser Stelle ist eine Bitte an eine willkürliche Person. Wenn ich sie nicht formuliere und die Person nicht darauf anspreche, kann ich den Wunsch nie erhalten. Spreche ich die Person darauf an und der Wunsch wird verneint habe ich nichts verloren. (Für ein schwaches Ego entsteht durch die Verneinung jedoch trotzdem eine Kränkung und allein die Vorstellung an diese Kränkung lähmt unseren Verstand. Sie unterdrückt sogar die Aussicht auf Erfolg. Ich bin mir sicher, dass jeder entsprechende Situationen kennt.)

Nachdem die Kraft der bewussten Entscheidung erreicht ist, geht es an die vollständige Kontrolle der eigenen Selbstempfindung. Man trifft Entscheidungen von denen man bisher nicht wusste, dass diese welche sind. Sie verändern das komplette Leben und sind ein wichtiger Schritt zu inneren Glück. Ich möchte an dieser Stelle nur Denkanstöße geben. Welches Ausmaß und welchen Einfluss die möglichen Entscheidungen haben bleibt jedem selbst überlassen.

Wichtige Entscheidungen können z.B. folgende sein:

  • Von nun an bin Ich glücklich
  • Ich sehe gut aus
  • Ich werde etwas erreichen
  • Ich habe keine Angst mehr vor...

Dies sind nur einige wenige Beispiele und so unglaublich es klingt, diese Entscheidungen werden vom eigenen Verstand akzeptiert und als IST-Zustand gesetzt. Nach und nach wird die vollständige Kontrolle und Manipulation des eigenen "Ichs" möglich. Das Ziel ist das innere Glück.

Von nun an wird das System zum Selbstläufer und fördert sich von selbst. Ich bin glücklich weil ich freie Entscheidungen treffe und treffe freie Entscheidungen weil ich glücklich bin.

Bewusste Entscheidungen sind ein Teil der mir sehr geholfen hat mein Ego aufzubauen. Es aus einem Keller zu ziehen, in dem ich unter anderem saß, weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Türe ich nach oben nehmen sollte. Weitere Schritte die mir geholfen haben werden ich in den folgenden Abschnitten beschreiben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mich hat gerade die Lust gepackt etwas zu schreiben und der Community zurück zugeben, die mich extrem geprägt und positiv verändert hat. Meine Selbstempfindung hat sich stark verändert und ich bin jetzt um einiges glücklicher.

Da ich noch nicht sehr viel Erfahrungen im Schreiben von solchen Texten habe bitte ich um ehrliche Kritik und Bewertungen von euch. Eigentlich schreibe ich das alles nur für mich nieder um meine Erfahrungen zu dokumentieren. Falls interesse an weiteren Teilen besteht dürft ihr euch gerne melden.

Grüße Ruby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Text ist sehr gut geschrieben, könnte meiner Meinung nach in einem Selbsthilfebuch stehen. Was ich nicht herauslesen kann ist Leidenschaft. Was ich damit meine ist, dass er mich nicht ansteckt bzw. motiviert bewusste Entscheidungen zu treffen. Dafür fehlen Gefühle, Bilder die er hervorruft etc.

Trotzdem finde ich deinen Text toll und denke, dass er Menschen, die bewusste Entscheidungen wirklich angehen wollen, helfen kann.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei deinem Text voll und ganz zustimmen!

Einzige Anmerkung von mir: Vermeide negativierungen!

Z.B. "Ich habe keine Angst mehr vor..." besser ist: "Ich freue mich auf die Herausforderung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon seit Jahren beschäftigt :

früher in der Schule war ich der unsichere Typ, die Frauen liefen mir auch nicht hinterher, ich ging sehr ungern alleine in der Stadt rum.

Aber hatte soziale Fähigkeiten und mein bester Freund war ein totaler Alpha, er hat mich anscheinend immer wieder zum Beta gemacht, ich habe nie Entscheidungen getroffen.

Meine Aussagen waren immer wenn mich jemand gefragt hat "vielleicht, glaub ich, eigentlich",

er fragte mich warum ich immer "eigentlich" sagte, ich wusste es nicht. Es war fest in mir verankert ich sagte zu jeder Meinung von mir "eigentlich oder vielleicht oder glaub ich"

Nun weiß ich dank diesem Thread das ich mir immer nur total unsicher war und kein Selbstbewusstsein hatte und zu mir nicht gestanden habe, ich habe mich nicht getraut zu sagen was ich fühle. ICH WAR EINE PUSSY. Diese Wörter sind nun hoffentlich aus meinem Wortschatz raus.

Was mich wundert :

vielleicht, glaub ich, eigentlich

Immer ein Ich, was hat das damit zu tun ?

sind das Wörter die meine Aussage verharmlosen, damit ich zu mir stehe und wiederrum niemand verletze ? (Wer nicht Stellung bezieht macht sich weder Feinde, noch Freunde)

Ich bin ja halb Pole, und zwischendurch fahre ich mit meinen Eltern nach Polen und was mir auffällt, Ausländer kennen diese Wörter "vielleicht, glaub ich, eigentlich" gar nicht.

Sie sagen immer wie es ist und stehen dazu, und das akzeptieren alle und man merkt wie man attraction bekommt, weil die Frauen, Männer bewundern die sagen was Sache ist, ohne wenn und aber.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.