Von Null beginnend...

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jetzt ein paar Tage hier im Forum mitgelesen habe, dachte ich mir, dass ich hier jetzt auch meinen Werdegang in regelmäßigen Abständen dokumentiere.

Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Schüler und Gitarrist im Jazz- und Rockbereich.

Bis vor meiner ersten und bisher auch letzten Beziehung, die vor kurzem endete, hatte ich eigentlich nicht wirklich viel mit Mädchen und Frauen zu tun.

Mittlerweile habe ich aber Blut geleckt und habe nicht vor nochmal so lange zu warten, bis ich mal wieder eine Frau haben kann. Von daher möchte ich das jetzt gerne selber in die Hand nehmen. Was mich halt beeindruckt hat, ist diese bewusste Kommunikation. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den ganzen Theorien, Begriffen und vorgefertigten Sprüchen nicht viel halte und es mir wirklich eher um die Aneignung der dahinterstehenden Prinzipien geht, um anschließend individuelle Sprüche zu haben. Natürlich lass ich mich da auch gerne vom Gegenteil beweisen.

In meiner frühen Jugend war ich ziemlich schüchtern, wenig Selbstbewusstsein und -vertrauen, was sich aber dank der Musik und anderen Dingen zum guten gewandt hat, sodass ich häufig denke "Ja, scheiß drauf, ich bin Mucker!". Ich denke, dass ich mittlerweile ein gutes Selbstbewusstsein und -vertrauen habe.

Mittlerweile hänge ich jedes Wochenende eigentlich auf irgendwelchen Sessions , Proben, alternativen Clubs oder auch Kneipen ab.

Auch war ich vor meiner ersten Beziehung auch ziemlich passiv, auf Harmonie bedacht und eher duckmäuserisch, wobei sich das auch geändert hat beziehungsweise am ändern ist und ich mittlerweile auch gerne mal austeile.

Ich denke auch von mir, dass ich eigentlich kein Problem habe auf Frauen zu zugehen, da ich im Zug auch schon genug Frauen angesprochen und kennengelernt habe, vorausgesetzt, ich habe ein Gesprächsthema.

Meine Probleme liegen eher darin:

- aus diesen Bekanntschaften auch was zu machen

- Ideen für Gesprächsthemen zu finden

- Gespräche zu öffnen

- Angst vor Abweisung zu überwinden

- ungefiltertes Gerede, also viele Dinge die einen im Grunde hinterher peinlich sind und auch eher "unauthentisch" sind.

Meine (ersten) Ziele sind:

- bewusst kommunizieren, d.h., auf Gestik, Mimik und Sprache zu achten.

- einen ordentlichen Flirt zu haben

- die Comfortzone zu erweitern

Wie mein vorgehen aussieht, weiß ich noch nicht. Ich denke, dass ich darauf achte wie ich kommuniziere.

Das wird aber denke ich mal nicht reichen, weswegen ich wohl auch mehr auf fremde Leute zu gehen werden muss.

Ich meine von einer Aufgabe gelesen zu haben, bei der man jeden Tag ein paar fremde Leute begrüßen soll.

Klingt für den Anfang doch gar nicht schlecht, wobei ich da aber auch noch um ein paar Vorschläge bitte.

Beginnen wir damit auch mal bei Tag 1, an dem ich versuche meine Kommunikation bewusst wahrzunehmen,in meiner Schule:

(leider muss ich sagen, dass ich mich nurnoch an Fragmente erinnern kann.. Ich denke, ich werde darauf jetzt mehr achten.)

F. und Ich haben an diesem Tag alle Kurse miteinander.

I: Gehst du am Wochenende eigentlich auch mal weg?

F: Klar, wenn ich mal Zeit habe.

I: Also, wenn du mal gerade nicht Handball spielst?

F: Genau.

I: Was machst du dann so?

F: Na ja, ich gehe halt mit Freundinnen weg, etwas trinken, tanzen...

(Rückblickend eine etwas hilflos wirkendes Gespräch. Meh.)

F. und ich sitzen im Geschichtsunterricht

Der Unterricht ist ziemlich öde und man fängt an sich zu unterhalten.

I: In was für Clubs gehst du so?

F: Ach.. unterschiedlich.. weiß ich gar nicht mal mehr so.

I: Bestimmt in's [schlechter Club]

F: (etwas außersich) Jaaa, natürlich! Immer! Ehrlich, da ist selbst mir das Niveau zu niedrig.

I: Ganz schön hohe Ansprüche.. Ohne Wein und Hummer läuft bei dir nichts, oder was?

F: Natürlich! Und dann natürlich nur der 45€ teure Wein!

I: Wie nur 45€?

F: Mindestens!

F: Du bist doch bestimmt so einer, der (im Club) nur an der Bar sitzt, oder?

I: Na sicher, ich sitze da und gebe mir die ganze Zeit Wodkas und Whiskeys...

F: (lachend) Ja, das dachte ich mir schon!

Nächste Stunde:

G. ist zickig zu mir

I: Bist du immer so?

G: Nur zu Leuten wie dir.

(Daraufhin viel mir leider nichts mehr ein. Doof gelaufen.)

G. erzählt was von einem Jungen, der die Schule gewechselt hat.

F. fängt plötzlich an gereizt zu sein und spricht schlecht über ihn.

I: Wart ihr mal zusammen?

F: Ja, ich hatte mal was mit ihm...

I: Das hört man raus.

---

F: Was machst du so am Wochenende?

I: Weiß ich noch nicht.

F: Du planst doch dein Wochenende bestimmt erst am Freitag?

I: Nein, ich plan es gar nicht.

F: (lachend) Du gehst bestimmt immer in irgendwelche Clubs und sprichst da Leute an.

I: Das mach ich tatsächlich. (Das stimmt sogar.) Und du sitzt bestimmt immer alleine in einer Ecke rum?

F: Na klaaar!

I: Und was machst du so?

F: Ich bin in [stadt].

I: ... Cool.

Und was machst du da?

F: Ich bin da vielleicht auf einer Grillparty.

I: Vielleicht?...

(Ich weiß nicht warum, aber gegen Ende war ich ziemlich verunsichert. Komisch.)

F: Ich bin demnächst in [Club]... Werde dorthin gezogen.. Kay One ist auch da.

I: (aus Spaß) bring mir ein Autogramm mit.

F: Ja, klar. Am besten hier hin? (deutet auf ihre Brust)

I: Klar, und wenn du dann vor mir stehst reißt du dein Oberteil auf.

F: (lachend) Ja, sicher!

F. zeigt auf ein Bild im Buch, auf der ein Mann mit Strumpfhosen und Ballerinas abgebildet ist.

F: Du trägst doch bestimmt auch immer diese Strumpfhosen.

I: Klar, ich besitze sie in blau, gelb und lila, die passenden Schuhe habe ich auch noch dazu.

F. lachte daraufhin.

Nächste Stunde:

L.

L. fragt mich was da auf meinem T-Shirt steht und was es für eine Bedeutung hat.

I: Ganz schön neugierig.

L: Natürlich bin ich das.

I: Tsk, tsk, tsk.. Haben dir deine Eltern nicht beigebracht nicht so neugierig zu sein?

L. rechtfertigt sich darauf hin.

I: Ganz schön schlecht erzogen.

L: Oah!

(Ich glaube dabei ging ich etwas over the top, ich muss wirklich darauf achten, dass ich da nicht übertreibe.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden