Small Talk: Ich achte zu sehr auf den Mund und vergesse dann die Gesichter

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich manchmal Probleme habe Geisichter nach teilweise intensiven Konsversationen mit Frauen wieder zu erkennen. Im Alltag oder Geschäf tritt das eigentlich gar nicht auf.

Es gab neulich die Situation, dass ich eine Frau, mit der ich 2 Monate zuvor auf einem Date war, überhaupt gar nicht mehr erkannt habe. Bin mit ihren Freundinnen ins Gespräch gekommen und erst nachdem ich nach den Namen gefragt hab ist's dann wieder gekommen. (War schon gleich am Anfang des Gesprächs, aber hab sogar noch zu meinem Kumpel im Auto gesagt "Die da ist genau mein Typ" (Über das Mädchen vom Date) ohne darauf zu kommen, dass ich sie schon kenne). Ein anderes mal hatte ich was mit einer Frau und sie ist mit mir nach hause. Nach ein paar Monaten wieder gesehen, sie hat mich angesprochen und ich wusste wirklich überhaupt nicht mehr wer das war, wäre im Leben nicht drauf gekommen wenn's mir andere nicht gesagt hätte. Ich könnte noch andere Beispiele aufzählen.

Neulich ist mir dann aufgefallen, dass ich bei Gesprächen grundsätzlich nur auf den Mund achte. Und das wirklich ziemlich extrem. Ich habe dann mal versucht in die Augen zu schauen oder auch das Gesicht "als ganzes" wahrzunehmen. Ich bin dabei aber wahnsinnig abgelenkt, ich sehe dann immer im Augenwinkel den Mund und will unbedingt hinschauen, habe das Gefühl ich "verpasse" was, wenn ich's nicht tue. Irgendwie finde ich die Augen so nichtssagend während Gesprächen, den Mund dagegen so vermittelnd.

Gleichzeitig kann ich mir aber vorstellen, dass mein Problem mit dem Gesichter erkennen bei Frauen damit zusammenhängen könnte. Ich nehme wirklich nie das ganze Gesicht war, und kann sie mir deshalb wahrscheinlich schlecht merken. Und wenn ich mit einer Frau rede, die mir gefällt, ist das ganze wohl noch ausgeprägter.

Hat jemand schonmal davon gehört oder geht es manchen vielleicht ähnlich? Gibt es was, das ich dagegen tun kann?

Danke und Grüße

Frayder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden