Ex geistert nach über einem halben Jahr immer noch in meinen Gedanken rum

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Santino,

bin schon länger ein stiller Mitleser in diesem Forum und hatte eigentlich nicht vor das zu ändern - bis jetzt.

Deine Beiträge in diesem Thread sind sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt unter den besten die ich hier gelesen habe!

Auch wenn ich momentan keine Probleme dieser Art habe, hoffe ich, dass du damit noch einigen Mitglieder hier hilfst. Ich habe das Gefühl du hast einiges an "echtem" PU verinnerlicht.

Vielen Dank für deine Motivation.

Schöne Grüße

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Auch ich melde mich mal wieder zu Wort :) Die letzten Wochen hatte ich viel für die Uni zu erledigen (immer noch) und konnte mich deshalb nicht um das Thema Frauen kümmern.

Letzte Woche hatte ich jedoch ein sehr intensives Erlebnis. Ich habe mit einem Kumpel Gras geraucht und dabei wohl zu viel abbekommen, mehr als normal. Ich hatte eine Gedankenreise, wie man sie sonst nur von LSD oder Psilocybin kennt. Dabei wurde ich mit allen negativen Dingen konfrontiert, die mir zur Zeit zu schaffen machen. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken "scheiß Drogen", aber Drogen können einem wertvolle Einblicke in sein Inneres verschaffen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Und das soll natürlich keine Aufforderung sein, mir das nach zu machen.

Das Hauptproblem, mit dem ich auf meinem Horrortrip (ich hatte richtige Angstzustände, aber ich wusste die ganze Zeit, dass das nicht real ist. Es war wie ein Traum, nur dass ich gleichzeitig wach war. Sehr seltsames Erlebnis... Ich kann den Zustand gar nicht in Worte fassen) konfrontiert wurde, war meine Ex. Ich sah sie ständig, wie sie früher mit mir glücklich war, danach wieder wie sie mit ihrem Neuen glücklich ist. Kurzzeitig spielte mir mein Hirn vor, wir wären wieder zusammen. Dies verursachte sehr positive Gefühle bei mir. Habe ich sie in meinen Gedanken mit ihrem Neuen zusammen gesehen, kamen Gefühle wie Hass und Trauer zum Vorschein. Dann sah ich eine Szene vor meinem inneren Auge, wo ich eine Beobachterrolle hatte. Ich sah mich, wie ich mit einem Kumpel durch die Stadt laufe. Plötzlich sehe ich meine Ex an einer Haltestelle warten. Ich freue mich, gehe zu ihr hin, rede mit ihr und plötzlich steigt ihr Neuer aus der S-Bahn aus und küsst sie. Ihr könnt euch vorstellen, wie es mir dabei ging.

Das war das erste Mal, dass mir sowas auf Gras passiert ist und ich habe auch bisher von wenigen Leuten gehört, die das selbe erlebt haben. Normalerweise kennt man solche Wirkungen nur von "richtigen" psychoaktiven Substanzen. Die wurden früher ja auch von Psychotherapeuten für genau solche Gedankenreisen eingesetzt, bis sie verboten wurden...

Solche Albträume habe ich zwar relativ oft, aber dabei bin ich immer komplett nüchtern und nicht wach. Und fast immer geht es dabei um meine Ex und mich. Wohlgemerkt: Die offizielle Trennung ist jetzt bereits 1 Jahr her...

Aber egal. Ich habe aus dem Erlebnis gelernt. Und zwar dass ich sie vermisse und die Trennung noch lange nicht verarbeitet habe. Und vor allem: So kann es nicht weiter gehen, die Kontaktsperre hilft mir überhaupt nicht. Die 2 Tage danach hatte ich wieder starke Depressionen. 2 Tage nichts gegessen und so. Nachdem ich heute morgen Sport gemacht habe, wurde meine Stimmung wieder besser und der Appetit kam wieder. Jetzt denke ich darüber nach, wie es weitergehen soll.

Deine Gedanken drehen sich nicht nur, sondern du greifst nochmal kräftig ans Rad und kurbelst es richtig an. Ich kenne kein Rezept um unangenehme Gedanken und Bilder gänzlich zu verhindern. Aber das braucht man auch nicht. Ich könnte sie auch nicht verhindern. Aber meine REAKTION auf die Gedanken und Bilder schon. Statt zu sagen: "Erzähl das mal meinen Gedanken", wird es Zeit wie ein reifer Mann zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Es wird Zeit eine klare Entscheidung zu treffen. Unangenehme Gedanken erkennen, benennen, akzeptieren und ziehen lassen. Erst wenn du sie weiterdenkst kurbelst du das Rad an. Du hast einen sehr großen Einfluß darauf.

Das "akzeptieren und ziehen lassen" schaffe ich nicht. Ich kann mich nur sehr schwer ablenken, wenn es mal wieder so weit ist. Aber du hast Recht, dass ich damit die negativen Gedanken nur noch weiter ankurble.

Häufig kommen mir die Gedanken, wenn ich gerade etwas extrem langweiliges mache, z.B. auf ein Fach lernen, das mich absolut nicht interessiert. Ihr kennt das sicher, wenn man mit den Gedanken dauern abschweift. Und das ist diese Woche leider der Fall... Bin ich mit anderen zusammen oder mache interessante Dinge, dann habe ich die Probleme nie oder nur selten.

Außerdem hast du die Chance dir klar zu machen weshalb du die Beziehung mit ihr nicht mehr wolltest.

Das weiß ich inzwischen. Es waren Kleinigkeiten und ich war sehr stur und wollte sie nicht akzeptieren. Sie hatte in einigen Dingen unterschiedlichen Meinungen als ich und damit komme / kam ich nicht klar, was mich selbst stört. Ein weiterer Grund, vielleicht sogar der Hauptgrund, warum ich die Beziehung mit ihr nicht mehr wollte, war Neid und Eifersucht. Sie lebt in einer relativ wohlhabenden Familie, muss sich um nichts kümmern, ist beliebt, sieht hammer aus und eigentlich läuft alles bestens bei ihr. Da es bei mir nicht immer so war, hatte ich immer eine gewisse Wut auf sie. Trotzdem habe ich sie geliebt.

1. Was denkst du wenn du einen klaren Kopf hast? Also wenn du ihr gegenüber weder Sehnsucht, Trauer, Wut etc. empfindest?

Dann denke ich daran, wie es mal war und wünsche es mir zurück.

Wenn du eine Th machen willst gibt es dabei viel zu beachten. Wenn du es richtig angehst ist eine Therapie die optimale Plattform um sich persönlich weiterzuentwickeln. Nutze die Chance!

Ich ziehe es zumindest in Betracht. Gibt es spezielle Therapeuten für solche Probleme oder kann ich einfach irgend einen Therapeuten aufsuchen? Ich will da keine falsche Entscheidung treffen... Und bekommen meine Eltern das eigentlich mit, wenn ich bei ihnen über die KK mitversichert bin und eine solche Therapie mache?

Glaubst du allen ernstes deine Exfreundin ist der Grund für deine depressiven Episoden? Hättest du eine geilere Perle die besser zu dir passt wärst du nicht depressiv oder?

Also deine Ex brauchst du dafür nicht.

Jedenfalls war ich während der Beziehung nie depressiv. Also denke ich schon, dass das der Hauptgrund ist.

Das wars soweit von mir :)

Über hilfreiche Antworten freue ich mich natürlich jederzeit!

bearbeitet von fromafctohero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden