Vince Girinda - 8x8 Training

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lies mal den Artikel:

Sei kein Idiot!

Es ist nichts verwerflich daran, 8x8 in Deinen Trainingsplan einzubringen, während Du Deiner typischen Kraft- oder Bodybuildingroutine folgst. Fakt ist, abhängen von Deiner cardiovaskulären Leistungsfähigkeit musst Du Übungen auswählen, die klappen und einfachmal 8x8 probieren. Ich würde 8x8 in Deinem normalen Plan integrieren, sonst zeigt Dein Körper Dir am Ende der Woche den Mittelfinger.

Hier ist ein Beispiel.

8x8 bei Kniebeugen und Beinpresse im selben Workout und dann noch zusätzlich zwei 8x8 Übungen wären wohl buchstäblich die Hölle in vier Wänden. Es würde mehr Sinn machen, bei den Kniebeugen zu bleiben (da hier die meisten Vorteile raus gezogen werden) und dann bei Beinstrecken noch 8x8 gemacht wird. Um es zu beenden, füge zwei Übungen wie rumänisches Kreuzheben und Hip Thrusts mit Zusatzgewicht für ein Wiederholungsschema wie 4x12 hinzu.

Die Lehre die Du daraus ziehen sollst ist, dass wenn Du erst einmal ein paar Wochen hinter Dich gebracht hast, Du erst darüber nachdenken musst wenn Du Übungen zusammenschmeißt. Je "mehrgelenkiger" eine Übung ist, desto weniger Übungen sollten im 8x8 Stil gemacht werden. Wenn Du also ein Wettkampfbodybuilder bist, der seine Muskeln isoliert trainiert, könnten je nach Split drei oder vier Beinbizeps- oder Trizepsübungen im 8x8 Stil funktionieren.

Vince Gironda empfiehl seinen Athleten denselben Muskel alle vier Tage mit ungefähren 15 Sätzen pro Muskelgruppe zu trainieren. Diese Anhäufung von Volumen sei optimal fürs Wachstum. Da wir nicht alle Profi- oder selbst Amateur-Bodybuilder sind und nicht die Zeit dafür haben, schlage ich vor jede Muskelgruppe einmal in der Woche zu trainieren, wobei wir dann mehr Sätze pro Gruppe machen.

Ich habe mal GVT gemacht 1-2 Monate lang. Ist gut aber darf man nicht unterschätzen.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.