Das Problem, Dates zu bekommen (verursacht durch psych. Krankheit?)

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

Also ich habe seit langer Zeit eine Depression, die sich aber soweit gebessert hat, dass ich meinen Alltag einigermaßen bestreiten kann. Seit einem Jahr studiere ich auch wieder und allmählich kommt mein Leben wieder in Gang.

Ich habe aber so meine Probleme mit den Frauen. Vor einigen Monaten, anfang des Sommers, habe ich unheimlich viele Frauen angesprochen und immerhin ein Date auch bekommen. Das war für mich ganz nett, obwohl es nicht so optimal lief. (War aber auch nicht meine Traumfrau.)

Dann haben sich aufgrund der vorlesungsfreien Zeit meine psych. Probleme erwartungsgemäß stark verschlechtert. Ein tolles Mädel hat mich deswegen versetzt, was mir unheimlich weh getan hat. Und sogar die Frau mit der ich das eine Date hatte, und mit der ich sowieso nichts besonderes wollte, hat sich dann nicht nochmal treffen wollen; was ich auch mit der Depression in Zusammenhang bringe.

Es folgten weiterhin zahlreiche Körbe, und zwar so viele, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe, überhaupt noch eine Frau anzusprechen. Ich weiß auch nicht genau, woran das liegt, dass ich kein Date kriege. Ich habe sehr lange mit einem sehr guten Freund darüber geredet, und er meinte, dass ich ab und zu Phasen habe, in denen ich sehr stark "jammere". Das sei zwar verständlich, aber vllt. würde hier der Grund liegen, warum ich keine Dates bekomme. Ich habe jetzt zwei Wochen lang versucht, das zu beherzigen, aber es hat sich nichts verbessert. Deswegen will ich mal hier nachfragen. Bin ratlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- du hast kein Selbstbewusstsein und denkst von vornherein, dass es sowieso nicht klappt

- du hast aufgrund deiner Depression eine "negative", nicht lebensfrohe und -bejahende, sondern verdrießliche Ausstrahlung

- die Frauen merken dir deine Unerfahrenheit an

- du hast Angst, von vornherein sexuell und männlich aufzutreten, daher bist zu sehr nice guy und rutschst von Anfang an in die Friendzone

Das wären so auf die Schnelle die Grundprobleme, die bei dir zu vermuten wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss das mal mit den Frauen und kümmere dich darum, deine Depression in den Griff zu kriegen. Dass du in dem Zustand nicht attraktiv auf Frauen wirkst, ist völlig selbstverständlich. Du setzt dich aber unter Druck, Frauen zu kriegen, das klappt nicht, das schlägt dir auf die Laune, deine Depression verstärkt sich – Ein Teufelskreis. Den musst du unterbrechen, und zwar da, wo es am leichtesten ist, was zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Hi,

Ich kann deine Problematik sehr gut nachvollziehen. Ich bin seit früher jugend depressiv. War in behandlung und es ist massiv besser als früher. Die Sonne scheint mir zwar trotzdem nicht aus dem Arsch, aber es ist schlicht teil meines charakters. Gibt definitiv schlimmeres.

Das Jammern ist ein extremes Problem, bleib da mal dran das du das nicht dauernd tust. Man neigt da sehr zu da man sich vom Schicksal gefickt fühlt usw... aber ganz rational betrachtet sind den anderen deine gebrechen erstmal egal und du wirkst dadurch wie eine schlechte wahl... Ist halt so das in der Gesellschaft auch ein hoher Leistungsdruck besteht und dem muss man halt erstmal nachkommen bis man sich sogut kennt das man eben zeigen kann das man nicht NUR stark ist.

Mein Vorteil war immer das ich halbwegs nett ausseh, groß bin und von eben dieser Krankheit abgesehen ein netter Kerl mit vielen bekannten und freunden war, da wird einem das depressive dann eher als tiefgründige Stärke ausgelegt. Hab so im Teeny Alter schon eigentlich oft Mädels "gehabt".... Lustigerweise standen viele sehr sehr sehr heiße Mädels auf mich damals... aber das hab ich nie gechecked :D

Dennoch hab ich auch sehr vieles versemmelt... möchte nicht wissen wieviele hundert Mädels ich volle kanne vergrauelt habe.

Wie Cycle schon sagt... kümmer dich besser erstmal um dich selbst, klar ist der Wunsch nach Frauen immer stark wenn es gerade keine gibt... Aber dein Leben wird nicht besser durch eine Frau. Partiell klar... du hast halt ne Frau... aber wenn du tatsächlich faktisch depressiv bist wird dir das auch kaum etwas helfen... auch wenns natürlich toll und mehr als angenehm ist ;)

Wenn du nicht schon in Therapie warst, strebe eine an!

Such dir beschäftigungen aus denen du Kraft ziehen kannst, oder zumindest welche die du irgendwie interessant findest :D

Ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll... ist halt oft sehr individuell... neige auch sehr dazu meine eigene (ehemalige) problematik einfach zu thematisieren und stoppe dann wieder weil ich hier nicht alles breit treten muss ;)

Irgendwie ergibt der Post keinen Sinn :D Aber vielleicht kannste ja was draus ziehen, falls du irgendwie da redebedarf hast oder so meld dich sonst gern per PN. Kenn die Situation nur zu gut, aber wirklich helfen ist da schwierig da das besser experten tun sollten und es erstmal eine grundmotivation braucht so richtig mal das leben umzukrempeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vergiss das mal mit den Frauen und kümmere dich darum, deine Depression in den Griff zu kriegen. Dass du in dem Zustand nicht attraktiv auf Frauen wirkst, ist völlig selbstverständlich. Du setzt dich aber unter Druck, Frauen zu kriegen, das klappt nicht, das schlägt dir auf die Laune, deine Depression verstärkt sich – Ein Teufelskreis. Den musst du unterbrechen, und zwar da, wo es am leichtesten ist, was zu ändern.

Hi, das mache ich ja parallel die ganze Zeit. Ich habe mir im letzten Jahr schon einen Freundeskreis aufgebaut, was ich die ganzen Jahre davor gar nicht mehr hatte. aber inzwischen bin ich eigentlich so weit, dass ich soweit ins leben möchte, dass ich da auch eine nette freundin für mich habe. Dass ich keine Beziehung habe, ist zudem einer der größeren Verursacher dieser Depression.

Mich interessiert gerade, ob es tatsächlich so völlig selbstverständlich ist, dass ein Depressiver unattraktiv auf Frauen wirken muss. Mein Kumpel, mit dem ich geredet hatte, ist kein Pickuper oder so, und hat auch nur ins blaue geraten. Seiner Meinung hängt es nicht so sehr mit der Krankheit, sondern mehr mit meinem Umgang damit zusammen. Er meinte, dass ich mehr betonen sollte, dass es bei mir nur Phasen sind, in denen ich nicht mehr alleine weiter kann. Dass ich überhaupt sehr stolz auf mich sein kann, wie gut ich mich entwickele. Meine Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll wäre, zu zeigen, dass ich zwar krank bin, aber auch wie gut ich damit umgegangen bin und umgehe.

Na ja, und was mich glaub ich zur Zeit stark behindert und was vor ein paar Monaten noch nicht war, sind die ganzen schmerzvollen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Das Jammern ist ein extremes Problem, bleib da mal dran das du das nicht dauernd tust. Man neigt da sehr zu da man sich vom Schicksal gefickt fühlt usw... aber ganz rational betrachtet sind den anderen deine gebrechen erstmal egal und du wirkst dadurch wie eine schlechte wahl... Ist halt so das in der Gesellschaft auch ein hoher Leistungsdruck besteht und dem muss man halt erstmal nachkommen bis man sich sogut kennt das man eben zeigen kann das man nicht NUR stark ist.

na ja, mein schicksal ist eigentlich soweit nicht das schlimmste. ich kann immerhin wieder studieren, das auch recht erfolgreich. ich bin zwar work-a-holic, aber mir geht es gut, solange ich meine ruhe habe und in der uni bin.

na ja, ich vermisse allerdings auch meine heimat und ich habe mich auch von meiner familie losgesagt (mein einer opa, der mich mochte, ist leider schon tot, was auch einer der auslöser für die depression war). das ist möglicherweise auch ein problem, dass ich eine feste beziehung als familienersatz suche... ich vertraue mich häufig frauen an, die ich mag. und ja doch, dann schütte ich mich aus und so. ich bin eigentlich schon mein ganzes leben einsam. das war auch mit familie nicht anders, denn es war keine richtige familie. und freundschaften habe ich erst seit fünf jahren zum ersten mal aufgebaut. davor habe ich nie jemanden an mich rangelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden