Vergessen von Studieninhalten

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich fast am Ende meines Bachelor-Ingenieurstudienganges und es gibt eine Sache, die mich am Studium ziemlich runterzieht. Nachdem ich ein Semester für ein Fach gelernt und die Klausur anschließend erfolgreich bestanden habe, vergehen meist nichtmal 2 Monate und ich habe das Gefühl, wirklich 80-95% wieder vergessen zu haben.

Diese Zahl ist in vielen Fächern nicht übertrieben.. Das ist doch nicht normal oder?

Dabei befinden sich dann Lehrinhalte, die durchaus wichtig sind. Also dass man vieles sowieso nicht mehr braucht mag ja sein, aber die Kerninhalte bröckeln ja auch bei mir...

Habe das Gefühl, dass ich mir ständig mein Wissen mit neueren Dingen "überschreibe".

Habt Ihr sowas auch? Wie geht man damit um, bzw. was kann man dagegen tun?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Ist normal. Wichtig ist, dass du es einmal richtig Verstanden hast. Eine Idee hast wo du die benötigten Informationen herbekommst. Du musst nicht alle Informationen aus dem Stehgreif parat haben.

Später im Berufsleben reicht dir dann ein Schlagwort und du kannst dich wieder in das Thema reinarbeiten. Wenn du es einmal verstanden hast, geht das viel schneller und du weißt vor allem, dass dein Ansatz richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erkenntnis hat mich schon in der Oberstufe gefrustet, zu Beginn des Studiums hatte ich daher den Sachverhalt bereits akzeptiert.

Geht mir (und 99% der Bevölkerung) genauso - speziell wenn man durch einen engen Stundenplan/Klausurplan zum Bullemie-Lernen gezwungen wird.

Wissen festigt sich am besten durch ständige Wiederholung und durch persönliches Interesse - deswegen vergesse ich auch fast mein gesamtes Latein-Wissen nicht mehr, weil ich 8 Jahre mit Freude in den Latein-Unterricht geschlendert bin. Aber alleiniges Interesse ohne Wiederholung führt auch nicht zum Ziel.

Und etwas wirklich zu wiederholen ist kaum möglich, wenn der Zeitraum zwischen Vorlesungsbeginn und Klausur nur ein Quartal beträgt.

Am besten: Einfach akzeptieren

Für Inhalte, die du wirklich behalten willst. Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen.

Übrigens hat Napoleon Bonaparte mal gesagt, dass die Wiederholung das einzige echte rhetorische Mittel ist ;)

Noch ein Link zum Thema 'Vergessen':

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergessenskurve

Du siehst: Nach einem Monat sind nicht viel mehr als 10 Prozent hängengeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.