WG Mitbewohner Screening

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da mein Mitbewohner auszieht, suchen wir ab sofort einen würdigen Nachfolger/in. Da wären wir auch schon beim Knackpunkt angelangt. Meist hat man nur 20 min Zeit um die Kandidaten kennenzulernen und sich ein Bild von Ihnen zu machen. Die Interessenten versuchen sich natürlich auch selbst gut, vllt sogar besser dazustellen als sie sind.

Was für Fragen, abseits dem üblichen Smalltalk, würdet ihr stellen/habt ihr gestellt, um diese kurze Zeit möglichst effektiv zu Nutzen,um herauszufinden ob man auch längerfristig gut miteinander klarkommt.

 

Freue mich auf eure Vorschläge.

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Vorweg: Den perfekten Mitbewohner wirst du innerhalb eines Gesprächs nicht sofort finden. Auch wenn ihr euch beim Kennenlernen nett unterhaltet und ewig weiterreden könntet, heißt das nicht automatisch, dass das Zusammenleben auch funktioniert. Ich habe auch schon erlebt, dass Freundschaften dran zerbrochen sind, wenn Freunde zusammengezogen sind, aber einfach zu unterschiedlich in ihrer Lebensweise waren.

 

Grundsätzlich solltest du dir natürlich überlegen was dir wichtig: Sauberkeit und Ordnung, die Art des Zusammenlebens (Zweck-WG oder auch mal gemeinsam was unternehmen etc.). Meistens erkennt man im Gespräch dann ja doch schnell, ob es eher passt könnte oder nicht. Das ist der Anhaltspunkt von dem ausgehen kannst. Ob es dann wirklich funktioniert zeigt nur der Versuch. Ich habe in den letzten Jahren fünf oder sechs neue Mitbewohner in meiner WG gehabt und wir sind mit diesem Vorgehen relativ erfolgreich gewesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.