Woche 2 - Auf dem Weg von ich SUCKE, zu ich hoffe bald SUCKED wer an mir

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, heute hat Woche 2 für mich gestartet und direkt verkackt.

Ich habe ganz brav im PDF Woche zwei gelesen und und mir Ziele für den Stadtbummel gesetzt, damit ich nicht nur ziellos herumlaufe.

Natürlich hätte ich wieder Traumwetter aber vom Regen habe ich mich nicht abhalten lassen. In den ersten 5 Minuten hatte ich schon 5 Leute begrüßt aber irgendwie waren sie zügig unterwegs (bestimmt wegen des vertikalen Wassers). Dann bin ich in ein Ledergeschäft um mir Messenger-Bags anzuschauen als Upgrade von meinem alten Deuter Rucksack. Dabei habe ich mich leider mit den beiden Verkäuferinnen verquatscht und ich hatte auf einmal nicht mehr so viel Zeit die anderen Erledigungen zu machen.

Danach weiter durch den Regen und Menschen begrüßt aber an sich sind alle nur schnell durch die Straßen gehuscht. Als ich auf dem Rückweg war hatte ich zwar insgesamt 10+ Leute begrüßt aber ein Gespräch auf offener Straße wurde nix. Das nächste mal gehe ich in einen größeren Laden/Einkaufszentrum. Das wird bestimmt besser.

Also leider ist das Ergebnis 0/10 für den ersten Tag aber ich bin durchnässt und zuversichtlich das ich das noch hinbekomme.

An sich habe ich aber gemerkt, dass ich schon Hemmungen habe, fremde Menschen in ein Gespräch zu verwickeln wenn ich vorher nicht irgendwas wie ein Hallo oder Blickkontakt auf meine Begrüßung bekommen habe. Zeit mehr Worte zur Begrüßung zu sagen um ein Gespräch zu provozieren. Da mache ich aber ein anderes Thema zu auf und sammel meine Fragen.

Ich weiß noch nicht ob mich morgen Zeit habe aber spätestens Freitag geht's weiter

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für's Teilen Deiner Erfahrungen. Lese gern hier mit. 😎

Schreib mir bitte mal ne PN. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohnen wir in der gleichen Gegend. Ich kann selbst keine PN senden, da Account noch zu neu. 

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin fest überzeugt, dass wir beide das bis Woche 8 durchziehen.
Wir müssen einfach dranbleiben – gerade jetzt, wo hier in den DJBC-Einträgen so lange nichts mehr passiert ist.
Das Schwerste sind immer nur die ersten paar Gespräche, bis man einmal gesehen hat: Es geht!
Gerade drängt uns das Wetter ja in Einkaufszentren, Büchereien usw. – auch der Bahnhof kann für Woche 1 ganz gut sein.
Einfach weiter dranbleiben und herausfinden, woran es noch liegen kann, dass dir das Ansprechen schwerer fällt.
Auch wenn es im Moment hart ist und manchmal unangenehm:
In ein paar Monaten wirst du darüber lachen, wie schwer dir diese simple Aufgabe damals vorkam.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir waren die letzten Tage viel zu tun. Einmal wieder hoch fahren, fett Migräne und Besuch das Wochenende über.

Augenkontakt und Grüßen läuft immer besser, die Gespräche mit Fremden irgendwie nicht so gut.

Gespräch 1 war beim Arzt, da habe ich mich für das Buch eines Mannes interessiert und wir haben dann 5+ min darüber geredet bis ich in das Sprechzimmer gerufen wurde

Gespräch 2 auf dem stockdunklen Lidlparkplatz. Da hatte ich neben einer Frau geparkt und habe sie beim zurückkommen wieder angetroffen (ich war schnell beim Einkauf und sie langsam beim Auto beladen). Da ich meinen Hund dabei hatte wollte ich wissen ob er im Auto gemeckert hat und wir sind so ins Gespräch über Hundeerziehung gekommen.

An sich war ich aber heute mal wieder knapp über 2 Stunden in der Stadt, habe 20+ Leute begrüßt, meinen Augenkontakt gehalten und Null Gespräche geführt. Ich habe zwar hin und wieder ein paar Worte gewechselt und wurde wegen meines Hundes auch von zwei älteren Frauen angesprochen (das Gespräch zähle ich mal nicht, da ich es nicht begonnen habe) aber irgendwie waren alle wegen Wind und Regen in Eile. Da war irgendwie meine Stimmung im Keller und ich hatte keine Lust mehr. Da ich auch gut nass und etwas durchgefroren war, habe ich mich dann alleine in eine Eisdiele gesetzt, mir Notizen gemacht, das Eis genossen und mich wieder aufgewärmt. Nicht der beste Tag aber muss ja auch schlechte geben.

Mittwoch gehts weiter und für das Wochenende ist Flohmarkt, da sollte bestimmt auch noch was gehen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuallererst:

Sag nicht, dass es schlechte Tage waren. Jeder Tag, an dem du losziehst, ist ein guter Tag. Lieber langsam als gar nicht.

Was ich bei dir auch bewundere, ist, dass du anscheinend in echten, alltäglichen Situationen keine Probleme zu haben scheinst, Menschen anzusprechen. (Ich kann das eher nur, wenn ich gezielt deswegen unterwegs bin und mich ein wenig pushe – also nicht einfach so im Bus oder beim Einkaufen, wie bei dir.) Also ganz großes Lob dafür an dich!

Das zeigt auch, wie jeder an anderen Punkten seine Herausforderungen hat.

Wir beide sollten echt mal zusammen losziehen in nächster Zeit. Mir hat das am Sonntag mit meinem Wing zu 180 Prozent geholfen und mir regelrecht Flügel wachsen lassen.

Etwas lustig die Formulierung: Du hast Eis gegessen, um dich aufzuwärmen... 😄

Ich bin gespannt, was du über den Flohmarkt berichtest. Bleib dran – das wird schon! Ist bei mir auch ungemein schwer, obwohl ich schon gute erste Erfolge habe.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.10.2025 um 20:45 , PhoenEX 🐦🔥 schrieb:

Was ich bei dir auch bewundere, ist, dass du anscheinend in echten, alltäglichen Situationen keine Probleme zu haben scheinst, Menschen anzusprechen. (Ich kann das eher nur, wenn ich gezielt deswegen unterwegs bin und mich ein wenig pushe – also nicht einfach so im Bus oder beim Einkaufen, wie bei dir.) Also ganz großes Lob dafür an dich!

Danke dir, das habe ich so noch gar nicht wertgeschätzt. Man (ich auf alle Fälle) achtet ja eher auf seine Defizite bei sowas......

Nur 3 Stunden am Mittwoch durch die Stadt, weil ich mich am Anfang mit Hund im Tierladen mal wieder verquatscht habe. Bin rein und der Laden war leer und ich habe eine Verkäuferin ausgefragt über Leinen, dann hat sich das Thema auf den Hund gewechselt und dann ist noch eine andere  dazu gekommen. Kurzfristig waren wir auch zu viert+Hund und schon war eine Stunde+ vorbei.

Auf dem Weg vom Parkplatz in die Stadt hatte ich schon meine 10 Begrüßungen durch. Mittendrin habe ich bei 30 aufgehört zu zählen (Das läuft super).

Gespräch 1:

Habe aus der Entfernung eine Frau gesehen die ihren Hund trainiert hat. Die habe ich sofort angesprochen ob ich noch einmal umdrehen soll um mehr zu trainieren, da ihr Hund Ruhe üben sollte. Wir haben uns dann beim Thema Hundetraining festgequatscht und ich konnte es gleich auch für meinen zum Üben benutzten. Habe nicht auf die Uhr geschaut aber das waren über 10 Minuten. -> Zähle ich

Gespräch 2:

Einen älteren Mann angesprochen da ich seine Einschätzung über Gehstöcke gefragt aber er musste weiter, da die Frau ihn gerufen hat. -> Zähle ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin ob es 2 Minuten waren.

Gespräch 3:

Ich wurde auf meinen Hund angesprochen, da der Mann früher die gleiche Rasse und Farbe hatte. Gespräch waren bestimmt über 10 min aber -> Zähle ich nicht, weil er mich angesprochen hat.

Gespräch 4:

Im Buchladen hat ein Kind "Hundi" gerufen und ich habe die Mutter daraufhin angesprochen ob sie Kontakt haben möchten. Wieder etwas unterhalten (so 5 min.+) -> Zähle ich nicht, weil wieder die Eröffnung nicht von mir gekommen ist.

Gespräch 5:

Auf der Treppe in einem anderen Buchladen, wollte mein Hund gerne schnell die Treppe hoch (rutschig und Glasteile) und ich habe 2 Hb´s auf der Innenbahn überholt und sie einmal kurz angesprochen, dass ich sie überhole. Ganz kurzer Wortwechsel über den wir alle lachen konnten und sind dann in unterschiedliche Richtungen gegangen. Als ich dann an der Abholung in der Schlange gestanden habe, wurde ich von einem der beiden HB´s angeredet weil ich so einen süßen Hund habe. Das hat mich irgendwie überrascht und ich hatte einen Blackout und habe nur Smalltalk gehalten (FUUUUUCKKKK) und irgendwann wurde sie von HB Nr.2 wieder mitgenommen. -> Zähle ich nicht, weil sie das Gespräch gestartet hat.

Ansonsten immer mal wieder kurze Wortwechsel oder Gespräche unter einer Minute. Die Ignoriere ich mal komplett, aber es ist auch eine Steigerung 

Mittwoch hat sich also total gelohnt, nicht weil ich super viele Gespräche geschafft habe, sondern weil es endlich "KLICK" gemacht hat warum bei mir manche Gespräche total easy sind und bei anderen die Hose schon voll ist, wenn ich daran denke. 

Wenn ich eine Intention habe und von dem Gegenüber etwas wissen will, ist es einfach. Gespräche nur der Gespräche willen oder für einen Hacken beim Wochenziel, total hart.

Das andere ist, mein Hund ist ein Top Wingman.

Ich merke Grüßen, Augenkontakt und Anlächeln läuft super. Jetzt überlege ich mir einfach ein paar Sachen, die ich von Fremden gerne wissen möchte und damit probiere ich das aus. Leute anquatschen, weil ich etwas wirklich wissen will, hat eigentlich schon immer geklappt.

Bei der Uni als Gasthörer habe ich bestimmt 20 Leute gefragt, weil ich Infos brauchte. Da habe ich gemerkt wie einfach es eigentlich ist und ich nur mein Denken ein bisschen ändern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr solide von dir – auch wie du die Gespräche in den Alltag bzw. in alltägliche Situationen einbaust. Ich denke, dieses „Du willst etwas vom Gegenüber wissen“ kann deine Geheimwaffe werden, um die Kiste hier durchzuziehen. Einfach nach einer Besonderheit beim Gegenüber Ausschau halten, und dann kann man immer fragen, wo etwas gekauft wurde oder ob der Gegenüber viel Sport macht – je nachdem, was einem auffällt. Bei mir geht es jetzt offiziell in Woche 3. Ich hoffe, dich dort auch bald zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzten Tage waren viel zu tun und ich habe statt im Forum zu schreiben lieber geübt. Woche 2 ist aber geschafft!.

Ich hatte ja schon einmal 3/10 und baue jetzt mal drauf auf. Die Reihenfolge habe ich leider nicht mehr aber die Gespräche auf Zetteln gesammelt. 

4/10: 15 min mit einem Mann und seiner Hündin. Ich war ohne Hund und habe direkt an Leine und Futterbeutel gesehen, dass der Hund trainiert ist. Ihn also auf die Leine und den Beutel angesprochen, dann den Hund gestreichelt und geredet. Hätte ich nicht ein Termin gehabt, wären es bestimmt auch mehr geworden.

5/10: Mann und Frau vom Ordnungsamt wegen Parkplätzen. Dann weiter ausgeweitet in Richtung Bußgelder und Rollerparkplätze. Waren bestimmt so 6 min bevor ich weitergegangen bin. Die waren total enspannt und hätten glaube ich noch gerne weiter geredet.

6/10: Auf dem Uniparkplatz einen Elektriker und 20 min über Leiterquerschnitte und Verkabelung für meinen Mittelalterstand gefachsimpelt.

7/10: Studentin in der Bücherei die auf einmal angefangen hat zu lachen. Die habe ich direkt gefragt, was so lustig ist weil ich mitmachen will. Nach einiger Überzeugungsarbeit hat sie mir dann gesagt, dass sie sich bei einem Buchtitel verlesen hat. Statt "kranker Vater" wurde daraus "kanaken Vater". Ich habe den total Entsetzten gespielt und wir haben noch etwas weiter herumgeblödelt. Waren so 3 min und ich war schon etwas unter Zeitdruck für die nächste Vorlesung und habe mich dann verabschiedet.

8/10: Vor der Bücherei gab es einen Infostand zum dem Thema "Quanten" mit ein paar Spielen und Waffeln. Da ich Lust auf eine Waffel hatte bin ich hin und habe mitgemacht. Dabei habe ich mich mit zwei Mädels eine knappe Stunde verquatscht über wahren Zufall in der Quantentheorie mit Bezug auf den Determinismus. Zum Ende wurde ich dann noch auf die Abschlussveranstaltung ihrer Aktion mit Freigetränken eingeladen.

9/10: Bei der Veranstaltung habe ich mich zu 4 Studenten gesetzt und mit denen 2.5 Stunden lang das Quantenquiz gemacht, nebenbei geredet, Kniffel und Karten gespielt und meine Freigetränke genossen. Da bin ich dann zu einem guten Punkt los um noch andere Leute kennen zu lernen.

10/10: Oben an einen anderen Tisch und mich noch eine Stunde mit ein paar anderen über Mediendesign unterhalten.

Insgesamt habe ich noch mehr Gespräche mit unterschiedlichen Leuten geführt. Aber da war zum Teil der Hund der Opener oder ich habe sie für mich nicht zählen lassen. 

Damit ist Woche 2 (die etwas länger gedauert hat) geschafft und es geht in Woche 3. Direkt nach dem Ende von meiner zweiten Woche habe ich noch eine Runde Face2Face Dating gemacht und da gut dazugelernt ( also verkackt). Den Fieldreport, Fragen und Erkenntniss schreibe ich aber ins Tagebuch. Soweit hat es aber schon gut getan mich da zu überwinden und ich bin froh ins Bett gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden