61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da vor nicht alzu langer Zeit meine halbe Uhr kaput gegangen ist, habe ich vor mir eine neue Uhr zuzulegen

(und über kurz oder lang noch eine... und noch eine...)

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1.Auf was ist kombinationstechnisch(gibt es das Wort?) besonders zu achten?

Oder anders formuliert, auf welche Kleidungsstücke sollte man besonders achten, wenn man eine in einer Uhr mehr sieht als einen Zeitanzeiger.

Z.B.: Inwiefern sollte die Farbe/das Design einer Krawatte/von Schuhen/eines Gürtels/... die Wahl einer Uhr beeinflussen

2. Aus welchen Farben/Materialien sollte sich eine möglichst vielseitig kombinierbare Uhr zusammensetzen

bzw.: welche (Arten von) Uhren sehen zwar gut aus lassen sich jedoch nur sehr schwer kombinieren

(Wäre auf für das eine oder ander Beispiel dankbar)

3.Kommt es nur mir so vor oder haben Uhren mit Digitalanzeige immer den Anflug eines: "Ich bin ein kleines Kind und kann keine Uhr lesen"?

(wobei ich zugeben muss, auf Grund dieses Vorurteils hab ich nicht versucht herauszufinden ob es irgendwelche brauchbare Uhren mit Digitalanzeige gibt)

4.Uhr immer links?

Auch als Linkshänder?

(Bisher hatte ich das Problem nicht, immer eine links und eine rechts[meistens die Stunden links und die minuten rechts]:

http://www.squiggly.com/us/en/swatch/white...-GZS10PACK.htm)

5.Weils in einem schreiben geht:

Magisch oder tragisch?

http://www.gearfuse.com/swatch-orb-concept-watch/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh in mehrere Uhrenläden und kauf Dir dann diejenige, die Dir am meisten gefällt. Aber sei nicht überrascht, dass die schiere Auswahl dich fast erschlägt.

Habe mit Dez letzten Jahres eine Esprit-Uhr für 90€ gekauft, klassich und unauffällig.

Greets

Quizmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da vor nicht alzu langer Zeit meine halbe Uhr kaput gegangen ist, habe ich vor mir eine neue Uhr zuzulegen

(und über kurz oder lang noch eine... und noch eine...)

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1.Auf was ist kombinationstechnisch(gibt es das Wort?) besonders zu achten?

Oder anders formuliert, auf welche Kleidungsstücke sollte man besonders achten, wenn man eine in einer Uhr mehr sieht als einen Zeitanzeiger.

Z.B.: Inwiefern sollte die Farbe/das Design einer Krawatte/von Schuhen/eines Gürtels/... die Wahl einer Uhr beeinflussen

Es ist sehr klug, wenn Gürtel und Schuhfarben zum Uhrarmband passen.

Folglich ist schwarzes Leder das beste für Uhrenarmbänder, weil in einer Garderobe zumeist auch diese Farben bei Anzügen und Schuhen dominieren.

Braunes Leder ist schwierig zu kombinieren, da besonders Brauntöne zu starken Variationen tendieren. Hell braun mit schwarzbraunem Gürtel wäre für mich schon wieder happig. Zur Zeit warte ich auf eine Uhr mit braunem Band > wenn ich sie habe, werden neue Gürtel gekauft. Auch ist braun generell bei Hemdfarben kritischer, dafür allerdings bei weiß-hellblau Kombinationen hervorragend.

Metallarmbänder sind sehr sportlich, passen zu Anzug, Polo oder Hemd. Die Frage ist allerdings, ob es einem gefällt. Bei mir sehen Metallbänder zumeist entsetzlich am Handgelenk aus, durch Zufall habe ich dann aber eine gefunden, die mir fast schon auf den Arm zurechtkonstruiert vorkommt. Ich schätze das Metalarmband als schöne Variante für Dresswatches, flexibel einzusetzen und hygienetechnisch auch bei großer Hitze einzusetzen.

Allerdings zerkratzen sie mit der Zeit, das muss einem klar sein.

Orange, Hellblau oder Kautschuk würde ich mir erst zulegen, wenn ich bereits genug Uhren mit anderen Armbändern hätte.

2. Aus welchen Farben/Materialien sollte sich eine möglichst vielseitig kombinierbare Uhr zusammensetzen

bzw.: welche (Arten von) Uhren sehen zwar gut aus lassen sich jedoch nur sehr schwer kombinieren

(Wäre auf für das eine oder ander Beispiel dankbar)

-Am meisten einsetzbar ist Schwarzes Leerarmband mit silbernem Gehäuse ODER silbernes Gehäuse mit silbernem Metallarmband.

-Ziffernblatt kann entweder dunkel, weiß oder silber sein, auch blau.

-Lünette entweder schwarz oder silber oder eben blau. (Je nach Uhrentyp)

Man findet kaum eine Uhr für jeden Anlass, am ehesten wäre es dann eventuell eine El Primero Sport oder Classqiue - beide werden nicht mehr hergestellt, sind als 7 Jahre alte Modelle eventuell für 3k zu haben; allerdings muss man da gleich große Revisionen einplanen, für weitere 1k.

Eine Uhr ist meist elegant ODER sportlich; zu einem Kleidungsstil passt sie dann besser. Die Schnittstelle sind Dresswatchdiver, also Taucheruhren die auch zum Anzug passen. Mein persönliches Empfinden verweigert bei mir aber meist, meinen Diver zu T-Shirts zu tragen. (Überhaupt sind T-Shirts schwierig was Uhren betrifft).

Abstand nehmen würde ich (wenn du erst eine Uhr besitzt von):

-Skelettuhren, offenen Unruhen

-Überladenen Ziffernblättern

-Ausgefallenen farben (grün, camouflage, orange, rot)

-Kautschukarmbändern (besonders mit ausgefallenen Profilen; Kautschuk wäre ideal für T-Shirts, aber zum Anzug wirkt dann eine Carrera oder Porsche Design mit Kautschuk ... naja... nicht besonders)

3.Kommt es nur mir so vor oder haben Uhren mit Digitalanzeige immer den Anflug eines: "Ich bin ein kleines Kind und kann keine Uhr lesen"?

(wobei ich zugeben muss, auf Grund dieses Vorurteils hab ich nicht versucht herauszufinden ob es irgendwelche brauchbare Uhren mit Digitalanzeige gibt)

Ja, haben sie. Digitale Uhren finde ich entsetzlich, viele Uhrenliebhaber denken eben so. Damit kann man sich auch nicht rausreißen, wenn man mitteilt, dass die Breitling Rescue Timer am Handglenk 3k gekostet hat: hässlich bleibt hässlich, egal wie viel Kohle man hingelegt hat.

4.Uhr immer links?

Auch als Linkshänder?

(Bisher hatte ich das Problem nicht, immer eine links und eine rechts

Nein, Uhren darf man auch rechts tragen, besonders als linkshänder. Allerdings ist das mühsamer beim Stellen, betätigen der Chronographenfunktion etc. Aber ein faux pas ist es dezidiert nicht.

5.Weils in einem schreiben geht:

Magisch oder tragisch?

Tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "(und über kurz oder lang noch eine... und noch eine...)"

Was für willst Du haben?

Mehrere Uhren, die modisch sind.

Oder eine Uhr, die mehrere Jahrzente hält und wertstabil ist?

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter zu 98% recht. Wo ich noch was kritisches hinzufügen möchte:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Edelstahlbänder zwar verkratzen können, aber um einiges verschleißfester sind als Lederarmbänder.

Somit zählt das Argument des Verkratzens nicht so ganz. Wenn Du nur eine Uhr langfristig haben willst, würde ich Dir zu einem Edelstahlband raten!!

Hier eine Geschichte aus eigener Erfahrung:

Meine erste "richtige" Uhr, die ich mir vor einigen Jahren geleistet habe, war eine Omega Speedmaster Professional. Leider machte ich den Fehler, diese mit einem schwarzen Lederarmband zu kaufen, was die Kombinationsmöglichkeiten ernorm eingeschränkt hatt, als ich mal ein "Brauntisck" bei Schuhen und Gürtel bekommen habe. Somit "musste" ich also ein Edelstahlband im Zubehör bestellen, welches - sagen wir mal so - nicht gerade ein Schnäppchen ist. Im Verbund mit der Uhr ist es in der Summe natürlich günstiger.

Seitdem kaufe ich immer Edelstahlband-Uhren.

Schöne Grüße,

bearbeitet von Style1979

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rockgoat: danke dir für den ausführlichen post,...

wird wohl silbernes gehäuse mit mit lederband werden(sofern mich nicht eines mit metallband anhüpft welches mich überzeugen kann),

(wobei ich das Gefühl habe mir persönlich kann blau nur dann gefallen wenn die Uhr ein Metallband hat und in diesem Fall befürchte ich, das mir das Metallband nicht gefällt)

was die Frage links/recht betrifft bin ich dir auch dankbar (da ich abgesehen vom schrieben deffinitiv kein eindeutiger Linkshänder bin, ist es ziemlich zufallsabhängig auf welche Hand ich mir die Uhr werfe)

und zu Punkt 5 muss ich sagen, dass ich deshalb gefragt habe weil ich zu dem Zeitpunkt als ich den Post geschrieben habe von einem Bekannten den Link hierzu bekommen habe und er mir erklären wollte, dass das schwarz-pink-lila mäsige teil endgeil ist

(OK der Typ ist Psytrance- und Goa- DJ und ich hab ihn noch nie in nicht pink-lila-schwarzen Gewand gesehen, auch in seiner Freizeit und es steht ihm(er hat irgendwann gesagt:"wenn dein Kleiderschrank gwasi aus nur einer Farbe (in allen Variationen) und Schwarz besteht und dir das Zeug auch passt kannst du, wenn etwas Ahnung hast, nicht mehr alzuviel Falsch machen" und , denke das er eine der wenigen Personen sein könnte zu die diese Uhr tragen könnten ohne lächerlich auszusehen)

@style1979 deinen Text werd ichmir morgen zu Gemüt führen, jetzt bruach ich einfach mal ein Bett

bearbeitet von GAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat: "(und über kurz oder lang noch eine... und noch eine...)"

Was für willst Du haben?

Mehrere Uhren, die modisch sind.

Oder eine Uhr, die mehrere Jahrzente hält und wertstabil ist?

kurzfristig 1-3modische

mittelfristig eine wirklich gute(denke allerdings das soetws momentan für mich nciht drinnen ist, in welcher Preisklasse bewegen sich solche Uhren)

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter zu 98% recht. Wo ich noch was kritisches hinzufügen möchte:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Edelstahlbänder zwar verkratzen können, aber um einiges verschleißfester sind als Lederarmbänder.

Somit zählt das Argument des Verkratzens nicht so ganz. Wenn Du nur eine Uhr langfristig haben willst, würde ich Dir zu einem Edelstahlband raten!!

Bei den "Modeuhren" denke ich, es ist die haltbarkeit des Uhrbandes nicht unbedingt sooo ausschlaggebend

Hier eine Geschichte aus eigener Erfahrung:

Meine erste "richtige" Uhr, die ich mir vor einigen Jahren geleistet habe, war eine Omega Speedmaster Professional. Leider machte ich den Fehler, diese mit einem schwarzen Lederarmband zu kaufen, was die Kombinationsmöglichkeiten ernorm eingeschränkt hatt, als ich mal ein "Brauntisck" bei Schuhen und Gürtel bekommen habe. Somit "musste" ich also ein Edelstahlband im Zubehör bestellen, welches - sagen wir mal so - nicht gerade ein Schnäppchen ist. Im Verbund mit der Uhr ist es in der Summe natürlich günstiger.

Seitdem kaufe ich immer Edelstahlband-Uhren.

Schöne Grüße,

Hmmm Omega Speedmaster Professional könnte mir gefallen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ional-Front.jpg

(und das obwohl mir Metallbänder eigendlich unsympatisch ist)

Kombinationstechnisch ist ein Metallband wohl besser als schwarzes Lederarmband(hat irgendwer persönliche Erfahrung was die sinnhaftigkeit einer Uhr mit mehreren auswechselbaren (Leder)Armbändern betrifft)

Was das Metalband betrifft, wird mir das Metallband irgendwie immer sympatischer, naja mal sehen,...

Denke ich werd mal ein paar Stündchen mit Uhren besichtigen verbringen (ist jetzt wo ich weiß was ich zirka suche sinnvoller als bisher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorhabe die Uhr im Sommer beim schwimmen auf meiner Hand zu lassen, stellt sich mir die frage wasserdicht bis

50m

oder

bis

100m

habe ich unterschiedliche Meinungen gehört (besonders was Dinge wie 3Meterbrett oder ähnliches betrifft könnten die 50m kritisch sein)

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es wohl ein Metallarmband werden wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da ich vorhabe die Uhr im Sommer beim schwimmen auf meiner Hand zu lassen, stellt sich mir die frage wasserdicht bis

50m

oder

bis

100m

habe ich unterschiedliche Meinungen gehört (besonders was Dinge wie 3Meterbrett oder ähnliches betrifft könnten die 50m kritisch sein)

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es wohl ein Metallarmband werden wird

Rolex Sea Dweller Deepsea Wasserdicht bis 3900 m

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da ich vorhabe die Uhr im Sommer beim schwimmen auf meiner Hand zu lassen, stellt sich mir die frage wasserdicht bis

50m

oder

bis

100m

habe ich unterschiedliche Meinungen gehört (besonders was Dinge wie 3Meterbrett oder ähnliches betrifft könnten die 50m kritisch sein)

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es wohl ein Metallarmband werden wird

Rolex Sea Dweller Deepsea Wasserdicht bis 3900 m

:rolleyes:

wie wärs gleich mit der die war am mariannengraben

http://www.rruegger.ch/rolex_deepsea_special.htm

Und jetzt ernst

Mich würds interessieren inwiefern es mit wasserdicht beim reinspringen aussieht(hierbei kann laut meiner Physik-Professorin, glaub beim 5Meterbrett wars [oder war es das 10Meterbrett] ein Druck von mehr als 5Bar entstehen, 50meter tief Wasserfeste Uhren vertragen theorätisch 6Bar, d.h)

Beim Duschen kanns auf jeden falls passieren das du mehr als 3Bar hast und schwups 30Meterwasserdichte uhr geht flöten

bearbeitet von GAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

50m? Weißt du wie tief das ist?

Da kommst du ohne Ausrüstung bzw jahrelange Apnoe-Erfahrung sicher nciht ran.

Frag mal einen Sporttaucher wie tief er so im Schnitt taucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
50m? Weißt du wie tief das ist?

Da kommst du ohne Ausrüstung bzw jahrelange Apnoe-Erfahrung sicher nciht ran.

Frag mal einen Sporttaucher wie tief er so im Schnitt taucht

Wasserdichtigkeit von 50m bedeutet normalerweise das du damit unter die Dusche kannst, da sie einen Druck von 5bar aushalten muss und dies einer Wassersäule von 50m entspricht. Jedoch wird durchs Schwimmen, Turmspringen usw. der Druck immens erhöht, weshalb ich mir immer zumindest eine 200m Uhr, welche dann auch als Taucheruhr durchgeht, anschaffen würde.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolex machte sich mit Uhren, mit den man sehr tief tauchen kann schon IMMER einen guten Namen und ist m.E. Marktführer

bei Taucheruhren.

Deshlab haben ja Taucheruhren auch Druckventile, etc. montiert.

Ich denke 1.000m und mehr sind heutzutage Standard bei einer besseren Taucheruhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIeso müssen es die teuersten Uhren sein?

Ist doch wirklich nur fürs eigene Ego oder wenn man wirklich Liebhaber ist, Außenstehende sehen den Unterschied meist gar nicht und Du selbst auch nicht, außer das nicht Rolex draufsteht.

Persönlich finde ich eine Uhr für 25.000€ einfach lachhaft. Zumal sie von einer für 500-1000€ gar nicht zu Unterscheiden ist. ( außer vom Namen VIELLEICHT oder nen Diamant weniger lol).

PS: Die Uhren im bereich 200-600€ tuen nicht so weh wenn sie geklaut werden. Was definitiv passieren wird,wenn deine Uhr nach was aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WIeso müssen es die teuersten Uhren sein?

Ist doch wirklich nur fürs eigene Ego oder wenn man wirklich Liebhaber ist, Außenstehende sehen den Unterschied meist gar nicht und Du selbst auch nicht, außer das nicht Rolex draufsteht.

Persönlich finde ich eine Uhr für 25.000€ einfach lachhaft. Zumal sie von einer für 500-1000€ gar nicht zu Unterscheiden ist. ( außer vom Namen VIELLEICHT oder nen Diamant weniger lol).

PS: Die Uhren im bereich 200-600€ tuen nicht so weh wenn sie geklaut werden. Was definitiv passieren wird,wenn deine Uhr nach was aussieht.

Wenn man es sich leisten kann , dann kauft man vorzugsweise immer das teurere ! Wieso auf etwas verzichten?

Natürlich.......

Schwachsinn .....

Da sieht man das du keine Ahnung hast.

Uhrenkenner sehen sofort den Unterschied.

Und ob du nun eine 300 € D&G Modeuhr trägst oder einen 10.000 € Chrono von Rolex ist schon ein gewaltiger Unterschied in jeglicher Hinsicht.

In welchem Milieau treibst du dich denn rum , in dem Uhren geklaut werden?

Nebenbei lässt man teure Uhren immer versicher :)

Haben wir bei all unseren teureren Uhren machen lassen.

bearbeitet von Paolo Pinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi
enn man es sich leisten kann , dann kauft man vorzugsweise immer das teurere ! Wieso auf etwas verzichten?

Weil das teuerste nicht immer das Schönere ist vielleicht?

Uhrenkenner sehen sofort den Unterschied.

DAs hat er ja gesagt, nur dass die Mehrheit das eben nciht ist. Muss man ja auch nicht,oder?

Und ob du nun eine 300 € D&G Modeuhr trägst oder einen 10.000 € Chrono von Rolex ist schon ein gewaltiger Unterschied in jeglicher Hinsicht.
Das kann schon sein, aber die 10000 Euro Uhr muss mir persönlich ja nicht besser gefallen als die D&G oder?
In welchem Milieau treibst du dich denn rum , in dem Uhren geklaut werden?

Naja, das kann mal ganz schnell gehen. Nicht unbedingt im Frankfurter Bankenviertel (wobei, da laufen gerade viele Leute rum die kein Geld mehr haben *g*) aber im Urlaub. Einmal falsch Abgebogen beim GRoßstadt erkunden.

Klar kann man auhc Uhren versichern lassen, aber weh tun tut es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhrenkenner sehen sofort den Unterschied

knapp 0,001% der Bevölkerung , nicht schlecht ^_^

Klar bei teurer Kleidung sieht selbst ein Laie das es besonders gut aussieht und etwas hermacht, aber eine Uhr hat ab einem bestimmten Limit einfach keine Besserung .

Ich wohne in ganz normalen Gegenden , aber ich kenne mich bisschen mit Taschendieben aus und die sind besser als dein Auge :rolleyes:

Klar ab nem bestimmten Einkommen , kann man es sich anschaffen, glaube aber nicht das TE zu diesen Top 100 Verdienern in Deutschland zählt.

Wir müssen bedenken Uhr = kleine Verschönerung, wer dafür mit Audi bezahlt, der muss Geld ohne Ende haben. Denn davor kommen, Haus, Auto, Kleidung, etc , denn ich glaub keiner Trägt eine Rolex und fährt mit nem Polo zur Arbeit.

Deswegen sind solche Tipps für den TE einfach unnütz

bearbeitet von Pickup08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Uhrenkenner sehen sofort den Unterschied

knapp 0,001% der Bevölkerung , nicht schlecht ^_^

Klar bei teurer Kleidung sieht selbst ein Laie das es besonders gut aussieht und etwas hermacht, aber eine Uhr hat ab einem bestimmten Limit einfach keine Besserung .

Ich wohne in ganz normalen Gegenden , aber ich kenne mich bisschen mit Taschendieben aus und die sind besser als dein Auge :rolleyes:

Klar ab nem bestimmten Einkommen , kann man es sich anschaffen, glaube aber nicht das TE zu diesen Top 100 Verdienern in Deutschland zählt.

Wir müssen bedenken Uhr = kleine Verschönerung, wer dafür mit Audi bezahlt, der muss Geld ohne Ende haben. Denn davor kommen, Haus, Auto, Kleidung, etc , denn ich glaub keiner Trägt eine Rolex und fährt mit nem Polo zur Arbeit.

Deswegen sind solche Tipps für den TE einfach unnütz

Es kommt immer darauf an wie man seine Prioritäten setzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Uhrenkenner sehen sofort den Unterschied

knapp 0,001% der Bevölkerung , nicht schlecht ^_^

Hmmm eine Uhr zu kaufen damit irgendein Uhrenkenner einen Orgasmuss,...

Wär einen Versuch Wert

Klar bei teurer Kleidung sieht selbst ein Laie das es besonders gut aussieht und etwas hermacht, aber eine Uhr hat ab einem bestimmten Limit einfach keine Besserung .

Ich wohne in ganz normalen Gegenden , aber ich kenne mich bisschen mit Taschendieben aus und die sind besser als dein Auge :rolleyes:

Klar ab nem bestimmten Einkommen , kann man es sich anschaffen, glaube aber nicht das TE zu diesen Top 100 Verdienern in Deutschland zählt.

Wir müssen bedenken Uhr = kleine Verschönerung, wer dafür mit Audi bezahlt, der muss Geld ohne Ende haben. Denn davor kommen, Haus, Auto, Kleidung, etc , denn ich glaub keiner Trägt eine Rolex und fährt mit nem Polo zur Arbeit.

Deswegen sind solche Tipps für den TE einfach unnütz

Stimmt solche Tipps sind (noch) unnütz aber wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht

Ob ne Rolex drinnen ist weiß ich nicht und selbst wenn wüsste ich nicht ob ich eine wollte,...

Aber Tudor, Omega, Breitling,...

ist durchaus realistisch,...

aber vorher steht ober erwähntes Zeug wie Haus, Auto, Kleidung,... am Programm stehen,...

vor allem die Kleidung, schon allein weil ein Typ in der typischen 0815 Kleidundung herumläuft und eine Rolex trägt soetwas von nach Fälschung aussieht selbst wenn die Uhr echt ist,...

und was das Prioritäten setzten betrifft wenn ich "zuviel" Geld hätte würde das nicht in eine Uhr sondern in eine Vespa wandern*träum*

ich für meinen Teil bin jetzt erstmal informiert genug, naja wer weiß vllt fällt mir bei der Uhrensuche ncoh etwas ein,...

PS: ich brauch keine Taucher Uhr, aber ich will eine Uhr mit der ich mir Schwimmtechnisch keine Sorgen machen muss, wenn ich sie am Arm hab

bearbeitet von GAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke 1.000m und mehr sind heutzutage Standard bei einer besseren Taucheruhr.

Ich glaube du verwechselst Fuß mit Metern!

Kein Mensch wird JEMALS 1000 Meter tief tauchen, weil die Lunge dort ca. auf die Größe einer Erdnuss komprimiert wird. 1000 METER, weißt du wie viel das ist? Kein Sporttaucher kommt idR über 40m tiefe, Gerätetaucher eventuell auf 150m, der Weltrekord liegt bei 308 Meter.

1000 Meter tief kommst du vielleicht mit einem U-Boot - und in einem U-Boot reicht es, wenn die Uhr spritzwassergeschützt ist.

Außerdem taucht kein Profi (nur) mit einer Uhr, sondern mit Tauchcomputern.

€: heißt natürlich nicht, dass nicht Uhren gibt, die 1000m halten. Gibt sicher genug Modelle, die das abkönnen... aber das ist nicht Standard. Standard eines Divers sind derzeit 300m, ab dann werden die Gehäuse -logischerweise- sehr dick und klobig.

Zur Preisdiskussion: Eine Uhr ist so viel Wert, wie der Träger dafür ausgeben will. Kauft man ein Statussymbol, so ist eine Uhr eine schlechte Investition, denn von 100 Menschen erkennt nur einer Unterschiede, Historie einer Uhrenfabrikatur oder Modelle. Also kauft man eine Uhr ab einem bestimmten Preissegment für sich selber - und dann muss man sich die Frage stellen, ob man 1000 oder eben 20000 € für sich persönlich sinnvoller investieren kann, als in einen Gegenstand, dessen Nutzen eigentlich von anderen Geräten längst übernommen wurde.

Wenn man natürlich eine "teure" Uhr kaufen will, die als Statussymbol gelten soll, wählt man eben Breitling oder Rolex. Diese Häuser kennen auch Laien und können zwar meist Preis/Wert/Seltenheit nicht einschätzen, aber leben zumindest im Glauben, dass es die teuersten Uhrenmarken seien - und der Träger dementsprechend Geld haben muss. Oder ein Zuhälter ist. Oder eine Fälschung trägt. :)

Stimmt solche Tipps sind (noch) unnütz aber wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht

Ob ne Rolex drinnen ist weiß ich nicht und selbst wenn wüsste ich nicht ob ich eine wollte,...

Aber Tudor, Omega, Breitling,...

Wenn du dir Omega oder Breitling leisten kannst, kannst du auch eine Rolex kaufen. Die sind preislich in der selben Liga. Alle steigen ca bei 2000€ ein, lediglich die Nachfrage bestimmt dann preisliche Unterschiede (Daytona Chronograph für ca 6000 € oder Breitling (egal was, sagen wir)Blackbird für 4000€ oder eine Omega DeVille für 5000€; von der Verarbeitung schenken die sich kaum was, lediglich erstere wird derzeit sehr oft gekauft, daher 3 Jahre Wartzeit, daher der Preis.)

ist durchaus realistisch,...

aber vorher steht ober erwähntes Zeug wie Haus, Auto, Kleidung,... am Programm stehen,...

vor allem die Kleidung, schon allein weil ein Typ in der typischen 0815 Kleidundung herumläuft und eine Rolex trägt soetwas von nach Fälschung aussieht selbst wenn die Uhr echt ist,...

und was das Prioritäten setzten betrifft wenn ich "zuviel" Geld hätte würde das nicht in eine Uhr sondern in eine Vespa wandern*träum*

ich für meinen Teil bin jetzt erstmal informiert genug, naja wer weiß vllt fällt mir bei der Uhrensuche ncoh etwas ein,...

PS: ich brauch keine Taucher Uhr, aber ich will eine Uhr mit der ich mir Schwimmtechnisch keine Sorgen machen muss, wenn ich sie am Arm hab

Eine Uhr die 300m dicht ist, kannst du auch vom 10 Meter turm mitnehmen. Wenn du nur so von 3 m springst und Hobbytauchst reichen 200m vollkommen; und wenn die Uhr nicht gewartet wird, wird sie ohnehin irgendwann undicht...

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke 1.000m und mehr sind heutzutage Standard bei einer besseren Taucheruhr.

Ich glaube du verwechselst Fuß mit Metern!

Kein Mensch wird JEMALS 1000 Meter tief tauchen, weil die Lunge dort ca. auf die Größe einer Erdnuss komprimiert wird. 1000 METER, weißt du wie viel das ist? Kein Sporttaucher kommt idR über 40m tiefe, Gerätetaucher eventuell auf 150m, der Weltrekord liegt bei 308 Meter.

1000 Meter tief kommst du vielleicht mit einem U-Boot - und in einem U-Boot reicht es, wenn die Uhr spritzwassergeschützt ist.

Außerdem taucht kein Profi (nur) mit einer Uhr, sondern mit Tauchcomputern.

Wobei es jetzt interessant wäre wie viel Druck in 300Meter Tiefe wirklich auf die Uhr kommt mit Schwimmbewegungen, Wasserbewegungen...

Auch wenn es mir praktisch gesehen völlig egal sein kann,...

Zur Preisdiskussion: Eine Uhr ist so viel Wert, wie der Träger dafür ausgeben will. Kauft man ein Statussymbol, so ist eine Uhr eine schlechte Investition, denn von 100 Menschen erkennt nur einer Unterschiede, Historie einer Uhrenfabrikatur oder Modelle. Also kauft man eine Uhr ab einem bestimmten Preissegment für sich selber - und dann muss man sich die Frage stellen, ob man 1000 oder eben 20000 € für sich persönlich sinnvoller investieren kann, als in einen Gegenstand, dessen Nutzen eigentlich von anderen Geräten längst übernommen wurde.

Wenn man natürlich eine "teure" Uhr kaufen will, die als Statussymbol gelten soll, wählt man eben Breitling oder Rolex. Diese Häuser kennen auch Laien und können zwar meist Preis/Wert/Seltenheit nicht einschätzen, aber leben zumindest im Glauben, dass es die teuersten Uhrenmarken seien - und der Träger dementsprechend Geld haben muss. Oder ein Zuhälter ist. Oder eine Fälschung trägt. :)

Stimmt solche Tipps sind (noch) unnütz aber wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht

Ob ne Rolex drinnen ist weiß ich nicht und selbst wenn wüsste ich nicht ob ich eine wollte,...

Aber Tudor, Omega, Breitling,...

Wenn du dir Omega oder Breitling leisten kannst, kannst du auch eine Rolex kaufen. Die sind preislich in der selben Liga. Alle steigen ca bei 2000€ ein, lediglich die Nachfrage bestimmt dann preisliche Unterschiede (Daytona Chronograph für ca 6000 € oder Breitling (egal was, sagen wir)Blackbird für 4000€ oder eine Omega DeVille für 5000€; von der Verarbeitung schenken die sich kaum was, lediglich erstere wird derzeit sehr oft gekauft, daher 3 Jahre Wartzeit, daher der Preis.)

Würde mich aus Prinzip keine (neue) Rolex unter 10000€ zulegen, fragt nicht wieso (wer sein nein begründet, hat bereits halb ja gesagt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wobei es jetzt interessant wäre wie viel Druck in 300Meter Tiefe wirklich auf die Uhr kommt mit Schwimmbewegungen, Wasserbewegungen...

Auch wenn es mir praktisch gesehen völlig egal sein kann,...

in 300m bewegt man sich nicht mehr. Da wird man nur runtergeseilt und steigt dann wieder auf. Wasserbewegung ist unerheblich, schätze ich. Es geht einfach um die Wassersäule, die drauf liegt.

Schläge generell (zB wenn die Uhr beim Springen direkt aufs Wasser prallt) wird auch eine 1000m Uhr nicht verkraft > direkte Schläge töten JEDES Uhrwerk, egal wie viel Druck die Uhr aushält.

Würde mich aus Prinzip keine (neue) Rolex unter 10000€ zulegen, fragt nicht wieso (wer sein nein begründet, hat bereits halb ja gesagt)

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber es gibt kaum eine Rolex, die über 10.000€ kostet. Also eigentlich habe ich im Kopf gar kein Serienmodell, das 10.000€ kostet. Es sei denn natürlich, die Uhr ist aus Gold (aber damit koppelt man die Uhr an den Goldpreis), Platin, hat Diamanten, eine Tourbillon Complication oder ist ein Sammlerstück oder limitiert. Einzig allein manche Daytona Varianten können 9000 € kosten, obwohl sie aus Edelstahl sind; aber man bekommt schon welche für weit weit weniger. Mit 3000 - 6000 € kann man sich eigentlich nahezu jedes Rolexmodell in Edelstahl zulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wobei es jetzt interessant wäre wie viel Druck in 300Meter Tiefe wirklich auf die Uhr kommt mit Schwimmbewegungen, Wasserbewegungen...

Auch wenn es mir praktisch gesehen völlig egal sein kann,...

in 300m bewegt man sich nicht mehr. Da wird man nur runtergeseilt und steigt dann wieder auf. Wasserbewegung ist unerheblich, schätze ich. Es geht einfach um die Wassersäule, die drauf liegt.

Schläge generell (zB wenn die Uhr beim Springen direkt aufs Wasser prallt) wird auch eine 1000m Uhr nicht verkraft > direkte Schläge töten JEDES Uhrwerk, egal wie viel Druck die Uhr aushält.

Würde mich aus Prinzip keine (neue) Rolex unter 10000€ zulegen, fragt nicht wieso (wer sein nein begründet, hat bereits halb ja gesagt)

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber es gibt kaum eine Rolex, die über 10.000€ kostet. Also eigentlich habe ich im Kopf gar kein Serienmodell, das 10.000€ kostet. Es sei denn natürlich, die Uhr ist aus Gold (aber damit koppelt man die Uhr an den Goldpreis), Platin, hat Diamanten, eine Tourbillon Complication oder ist ein Sammlerstück oder limitiert. Einzig allein manche Daytona Varianten können 9000 € kosten, obwohl sie aus Edelstahl sind; aber man bekommt schon welche für weit weit weniger. Mit 3000 - 6000 € kann man sich eigentlich nahezu jedes Rolexmodell in Edelstahl zulegen...

Wenn schon Rolex dann (aus Prinzip) Gold,...

Aber das tut jetzt nicht wirklich was zur Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
in 300m bewegt man sich nicht mehr. Da wird man nur runtergeseilt und steigt dann wieder auf. Wasserbewegung ist unerheblich, schätze ich. Es geht einfach um die Wassersäule, die drauf liegt.

Schläge generell (zB wenn die Uhr beim Springen direkt aufs Wasser prallt) wird auch eine 1000m Uhr nicht verkraft > direkte Schläge töten JEDES Uhrwerk, egal wie viel Druck die Uhr aushält.

Natürlich entsteht auch in 300m Bewegung. Du bleibst nicht starr. Allein das heraufholen erzeugt einen viel höheren Druck auf die Uhr. Mit ner 300m Uhr kannst du einen Druck von 30Bar aushalten. 20 Bar reichen gerade so für sportliche Betätigung bis 50m Tiefe. Dann kannste dir ungefähr ausrechnen wieweit 30 Bar gehen. Wobei ich will erst mal denjenigen sehen, der die 50m und mehr macht. Dies sind schon sehr sehr tiefe Tiefen und da würde ich nicht meine Rolex oder whatever mitnehmen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann kannste dir ungefähr ausrechnen wieweit 30 Bar gehen. Wobei ich will erst mal denjenigen sehen, der die 50m und mehr macht. Dies sind schon sehr sehr tiefe Tiefen und da würde ich nicht meine Rolex oder whatever mitnehmen.

Lg

Selbgies habe ich paar Posts oben weiter geschrieben. Mit einem Diver der 300m Druckresistent ist, kann JEDER Hobbytaucher problemlos Gerätetauchen, weil es ohnehin kaum einer über 50m schafft, und die Druckspitzen der Schwimmbewegungen (und je tiefer man geht, desto langsamer bewegt man sich - normalerweise) von der Dichtung problemlos ausgehalten werden.

Wenn du allerdings eine 30bar dichte Uhr mit adäquater Geschwindigkeit abseilst und wieder raufseilst und wieder raufseilst, wird sie das auch -wenn gewartet- vermutlich überstehen. Und bei einer tiefe von 300m bin ich mir wirklich nicht sicher, wie viel du dich dort noch bewegst; Spitzenspiegel wie beim Sporttauchen hast du dort unten sicherlich nicht, allein schon weil die Gasnarkose dafür sorgt, dass du dich wie im Traum bewegst.

Die Haarspalterei bringt jedenfalls nichts, da wir ohnehin das selbe sagen: Mit einem 300m Diver kann der hobbytaucher alles machen, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.