Viele Freunde - kaum engen Bindungen?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, um von meiner für mich sehr seltsamen Situation zu schreiben ...

Ich habe bis ich 23 war in meiner Heimatstadt gelebt und dort studiert. Dort hatte ich nen sehr großen Freundeskreis und meine eingere Clique von ein paar langjährigen Freunden, und war sehr zufrieden mit meinem Umfeld. Vorweg möchte ich noch anmerken, dass ich mich schon für einen ziemlich sozialen, offenen und kommunikativen Menschen halte. Ich denke auch, dass ich recht selbstbewusst und freundlich auftrete. Vor ca. einem Jahr bin ich zwecks Fortführung meines Studiums umgezogen (350km Distanz).

Soweit so gut. Am neuen Studienort habe ich mich eigentlich wunderbar eingelebt. Wohne in einer chilligen WG, habe nette Kollegen und Kolleginnen. Im letzten Jahr habe ich enorm viele Leute kennengelernt. Es ist mir eigentlich nicht möglich, an der Uni innerhalb von 10 Minuten fünf Leuten die Hand zu schütteln und ein wenig Smalltalk zu haben. Ist sicher nicht meine Einbildung: oft sagen mir Leute "du kennst aber auch jeden", oder sind genervt weil ich ständig stehnbleibe weil ich irgendwen getroffen habe. Scheinbar kennt man mich auch irgendwie, oft wenn ich jemanden kennen lerne höre ich Sachen wie "Ach du bist der der früher in Bla studiert hat", oder "du bist der der für Bla die Flyer gemacht hat" oder so was in der Art. Eigentlich super.

Scheinbar bin ich allerdings irgendwie nicht in der Lage, leicht engere Beziehungen aufzubauen. Klar habe ich ein paar sehr gute Kollegen, aber die haben alle verschiedene Freundeskreise und eigentlich werde ich fast nie gefragt, falls irgendwo gefeiert wird oder irgendwas. Ich geh zwar oft mit einzelnen auf ein paar Bier, aber einen wirklichen engeren Freundeskreis bin ich irgendwie nicht in der Lage aufzubauen. Keine Ahnung woran das liegt, und ich glaube auch kaum, dass das von mir irgendjemand hier vermuten würde. Allerdings geht es mir doch irgendwie aufs Selbstbewusstsein. Oft wünsche ich mich wieder nach Hause wo eigentlich jeden Abend mein Telefon klingelt, weil irgendwo eine Party ist oder sonstwas. Ich hab keinerlei Probleme damit, neue Leute kennen zu lernen und scheinbar auch sie nicht mit mir. Zwar vermute ich den Fehler in erster Linie mal bei mir, allerdings stehe ich wirklich auf dem Schlauch ...

Es wär sehr aufschlussreich, wenn jemand dazu eine Theorie hätte oder selbst mal in so einer Situation war und paar Ideen dazu hätte.

Danke und Grüße

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks

Ich weiß, was du meinst. An der Uni bilden sich natürlich Grüppchen, genau wie damals in der Schule. Es sind fast immer dieselben Leute unter sich, und die verschiedenen Gruppen kommen höchstens auf Parties mal durcheinander. Du kommst mit allen gut klar, hast aber aus jeder Gruppe immer nur so 1-2 Leute, die es dir wert sind, deine Zeit mit ihnen zu teilen, während du die Anderen eher auf Abstand hältst, manche sogar nur grüßt und weitergehst. Innerhalb der Gruppen gibt es wieder verschiedene Ränge, und wo die Alphas anzutreffen sind, da sind auch die Gammas nicht weit und dackeln ihnen hinterher.

Ich treffe deshalb - genau wie du - meistens Leute einzeln, um nicht immer die ganze Gruppe im Schlepptau zu haben. Die Folge ist das, was du beschreibst: Du kennst zwar irgendwie jeden, bist aber zwischen den Leuten, die für dich von Interesse sind, selbst die einzige Verbindung.

Wenn du eine Gruppe willst, in der dir durchweg alle sympathisch sind, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, selbst eine zu gründen.

bearbeitet von rooks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Scheinbar bin ich allerdings irgendwie nicht in der Lage, leicht engere Beziehungen aufzubauen. Klar habe ich ein paar sehr gute Kollegen, aber die haben alle verschiedene Freundeskreise und eigentlich werde ich fast nie gefragt, falls irgendwo gefeiert wird oder irgendwas. Ich geh zwar oft mit einzelnen auf ein paar Bier, aber einen wirklichen engeren Freundeskreis bin ich irgendwie nicht in der Lage aufzubauen. Keine Ahnung woran das liegt,

hi hirmlord.

sag nicht, dass du keine ahnung hast, woran das liegt. dafür gibts ganz sicher einen grund. was du tust, ist, deine ganzen bekannschaften nur oberflächlich zu gamen.

Du musst anfangen, eine stufe höher zu kommen. Lass alles intensiver werden. rede mit den leuten viel mehr, versuch eine connection zu finden. zeige interesse und gehe mit einem guten state in den tag.

fang klein an und steiger dich. ruf denjenigen an, mit dem du dich wohl am besten verstehst und lern gleich bei einem treffen mehr leute kennen.

klammer dich nicht an den gedanken fest, zurück nach hause zu fahren, wo alles besser war. sieh die neue situation als eine tolle herausforderung an. werde aktiv und genieße jeden augenblick.

LG

Loco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.