Entscheidungsfindung: Betrügen wir uns selbst?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich möchte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Ich bin gerade dabei ein Logo zu entwerfen.

Jetzt habe ich einen Entwurf fertig und es gefällt mir sehr.

Jedoch wie ist das zu werten?

Ich habe nämlich folgende Infos in meinem Kopf.

Je länger man sich mit einer Sache befasst, umso wahrscheinlicher ist es, dass man das was man da macht (genau dieses Logo zu entwerfen) gut findet.

Ich sehe das so: Angenommen ich brauche zwanzig Stunden um dieses Logo zu entwerfen. Nach den zwanzig Stunden bin ich so in diesem Thema, dass ich sage, jau das Logo ist jetzt super.

Dem Gegenüber folgendes Szenario: Angenommen ihr habt dieses Logo (Ergebnis nach zwanzig Stunden) schon vor euch liegen nach zehn Minuten. Ihr habt euch also noch nicht lange damit befasst. Und ihr seht das Logo und findet es nicht gut.

Hmm.... verzwickte Lage. Worauf muss ich also achten um eine "kluge" Entscheidung zu treffen?

Noch etwas anderes zu diesem Thema:

Kennt ihr diese Witze, die anfangs nicht witzig sind, und je öfter man sie hört um so doller könnt ihr darüber lachen?

Oder das neue Facelifting bei BMW, Audi und Co. gefällt anfangs gar nicht. Jedoch mit der Zeit wird es immer schöner und am Ende kauft ihr euch sogar dieses neue Modell welches ihr vorher als häßlich eingestuft habt.

Oder ihr hört zum ersten mal ein neues Lied auf Mtv. Nach dreißig Sekunden schaltet ihr um weil es euch nicht gefällt. Dann hört ihr es im Radio, in der Disko, wieder im Radio und irgendwann findet ihr es geil. Kauft euch vielleicht sogar die CD.

Ich habe die Info das das daran liegt, dass euer Gehirn die Sachen ablehnt. Nur durch die ständigen Wiederholungen baut das Gehirn eine art Selbstschutz auf um nicht immer wieder gegen dieses Neuerungen ankämpfen zu müssen und so fügt es sich. Das Ergebniss, das was ihr anfangs nicht mochtet gefällt nun.

Wie kann ich mich vor so etwas schützen?

Was haltet ihr von dem Thema?

Wie gesagt bei mir ist es momentan so, dass ich ein Logo mag in das ich aber schon viel Zeit investiert habe. Mag ich es wirklich oder betrüge ich mich selbst?

fragt

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie gesagt bei mir ist es momentan so, dass ich ein Logo mag in das ich aber schon viel Zeit investiert habe. Mag ich es wirklich oder betrüge ich mich selbst?

Schau es dir 3 tage lang nicht an.

Am 3. Tag darfst du es wieder anschauen, dann ist dein Blick und Kopf wieder frei dafür,

es objektiv zu beurteilen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.