erster Fieldreport, Streetgame

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Field Report #1 (länger geworden als erwartet)

Anfahrt:

Also, wir fangen am Anfang an. Mit dem festen Vorsatz heute die PUCommunity von Berlin kennen zu lernen steig ich am Samstag um 14oo Uhr in den Zug ein. Doch schon während der Fahrt kommen bei mir Zweifel/ Ängste unbestimmter Fahrt auf.

Wäre ich nicht mit dem Zug gefahren sondern mit dem Auto, wäre ich vielleicht wieder umgekehrt. Naja, auf jeden Fall stehe ich überpünktlich um 17oo Uhr vor dem Via Nova und bin erstmal irritiert. Ich betrete das stilvolle Restaurant und da ich keine Gruppe sehe die Wie PUAs aussieht, genehmige ich mir erstmal einen Latte Macchiatto. Langsam geht es auf 1730 zu und ich werde immer nervöser. Noch immer sind keine Leute erschienen die aussehen würden, als ob sie mit mir sargen gehen wollten. Sollte ich am Ende unverrichteter Dinge nach Hause gehen? Doch kurz vor Halb merke ich Bewegung vor dem Café und gehe nach kurzem Zögern raus und, siehe da, 3 Menschen stehen da und warten wohl auf etwas. Ich stelle mich vor, und erleichtert fest, dass dies wohl mein Wing für heute sein wird.

Nach kurzem warten und Diskussion, wir waren anscheinend alle noch rAFCs, machten wir uns auf zum Alex.

Einer meiner Ängste war nach dem Kennen lernen mit den anderen PUAs verstreut. Es waren keine Vollidioten, ohne Stil, irgendwelche Prolls oder schlimmeres. Sowohl die Location als auch die Leute waren cool drauf.

inAktion:

Auf dem Alex angekommen, wird noch eben die Vorgehensweise diskutiert. Wir waren zu viert. Einer von uns war schon mal kurz sargen gegangen und brachte den Opener der fortan für alle Sets Benutzt wurde:

“Hey du, hast du ne Ahnung was man einem Samstag in Berlin machen kann?“

Wir beschlossen kurzerhand jeweils zu zweit loszuziehen und die Wings alle 30 Minuten zu Tauschen. Mein erster Wingmann war M., eigentlich total cooler allerdings etwas nervöser Typ.

Also zogen wir los. Ich wusste noch gar nicht wie das Ablaufen soll. Da spricht M. schon das erste 2er Set an. Und ich in meiner Ahnungslosigkeit falle im natürlich sofort ins Wort, lasse ihn nicht zu Wort kommen und nehme ihm das Set ab. Diesen Fehler sagte er mir aber sofort nach dem Set und ich sollte ihn nicht noch mal wiederholen.

Davon überrascht, dass das angesprochene Set tatsächlich Zeit hatte und anscheinend auch Lust mit uns zu reden, sprach ich als nächstes ein 1er Set an, was auch erstaunlich gut verlief.

M. und ich drehten unsere Runden auf dem Alex und kamen insgesamt auf 3 Approaches bei HBs zwischen 4 und 7.

Insgesamt war ich überrascht, dass das alles so gut lief und wir tatsächlich ein bisschen mit wildfremden Menschen reden konnten.

Auch gut war die Unterstützung durch meinen Wing, da ich immer recht schnell aufgab, aber M. hartnäckig im Set blieb.

Nach einer halben Stunde wechselten wir die Wings und nun war ich mit R. unterwegs. Diesmal schafften wir jeweils 2 Approaches.

Als letztes war ich noch mit G. im Alexa unterwegs, allerdings lief das nicht so gut. Die ansprechbaren Sets wurden weniger und wurden einmal abserviert mit einem „Nein“ und einmal total Ignoriert. Die ApproachAnxiety die sich zwischenzeitlich mal kurz weg war. Kam wieder auf.

Naja, egal insgesamt hatte ich 5 erfolgreiche Approaches und 2 Fehlversuche. Nicht schlecht finde ich für den ersten Versuch.

Was mir hier immer negativ aufgefallen ist, wir kamen zwar mit den Sets etwas ins Gespräch über Clubs in Berlin, was wir für Musik hören, und wo man weggehen kann. Aber über diesen Status hinaus war mehr meistens nicht drinnen und wir verabschiedeten uns dann meistens aus den Sets. Ein #C war auch nie drinnen.

Back to Via Nova:

Auf zurück zum ViaNova wo um 20oo eigentlich noch ein Vortrag von Dmitry über das perfekte Date sein sollte. Im Via Nova trafen wir uns dann noch mal mit ca. 10 andern PUAs, die wohl alle den Vortrag hören wollten. Allerdings kam D. nicht sondern ein P. und sagte D. könne heute nicht kommen und wir gingen stattdessen ins Tacheles weitersargen.

Ich dachte eigentlich ich hätte den schwierigen Teil des Tages mit Streetsarging hinter mir und könnte mich auf einen angenehmen Vortrag freuen, dem war aber nicht so. Es hieß weitersargen.

Im Tacheles gingen wir erst auf Besichtigungstour und einer aus unserer Gruppe fragte mich dann irgendwann, wie meine Fremdsprachenkenntnisse seien und sagte: „Hier die Italienerinnen kannst du mal gamen.“ Ich erst etwas zögerlich setzte mich dann schließlich zu der Gruppe und fange mit meinem mittlerweile eingerosteten Italienisch an etwas zu reden. Als schließlich von der total zugedröhnten HB neben mir kommt: „Soy espanol“. Na klasse, es kurz noch auf Englisch versucht, aber dann raus ausm Set. Aber die Blicke der Gruppe begleiteten uns noch bis zu den Treppen.

Im Hof traf ich mich wieder mit M. und einem weiteren aus der Gruppe und wir approachten kurzerhand noch ein 3er Set, bei dem sich herausstellte, dass es eine aus Dresden und zwei aus Österreich waren. Dieses Set lief wirklich gut und wir unterhielten uns ca. 15-20 Minuten.

Danach beschlossen wir noch in einen anderen Club zu gehen und ich verabschiedete mich von den Leuten da ich noch auf eine WGParty von FSJK Leuten gehen wollte.

InAktion:

Auf der Feier schließlich angekommen gamte ich über den Abend noch 3 Mädels, bei denen sich leider immer nach einer gewissen Zeit klargemacht wurde, dass sie schon einen Freund hatten oder mit einem Date unterwegs waren.

Das Gamen auf der Feier fiel mir wesentlich leichter, da ich ja immer vorgestellt wurde und so schon einen Fuß in der Tür hatte und zweitens falls das Gespräch abflaute einfach gehen konnte und ein neues Set eröffnen.

Insgesamt hat mir das alles sehr viel Spass gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein. Wenn ich das nächste mal in Berlin bin.

Achja, heute auf der Heimfahrt bekomm ich noch die SMS von M., was mich sehr gefreut hat:

„hatte gestern noch nen #C und nen KC war selbst überrascht^^“

Und dann nach einem spannenden Telefongespräch stellte sich noch heraus, dass der 17 jährige G. eine 27 jährige im Knaack gekc hatte. Ich freute mich nach dem Gespräch wie ein Wiesel.

Freu mich über Antworte, Hilfe, Anregungen, Winggesuche und alles mögliche!

liebe Grüße

hbcht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.