Silver-WS in Zürich, 9./10. Mai 2009

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe am Wochenende vom 9. und 10. Mai 2009 den Silver-Workshop in Zürich besucht. Mein Ziel war es, nach einem Jahr PU-Abstinenz wieder einen Überblick über das Thema zu kriegen, ohne mich dafür wieder in dutzenden von Büchern und Forumsbeiträgen zu verlieren.

Der Workshop

Der WS war zweitägig und begann am Samstag Morgen um ca. 10 Uhr. Er endete am ersten Tag um etwa 19 Uhr und dauerte am Sonntag von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr, da Ra um 18 Uhr auf den Zug musste <_< Theorie und Praxis waren etwa im Verhältnis 70:30 aufgeteilt, und nach ca vier Stunden Theorie am Stück mit nur kurzen Pausen gings dann jeweils für ein paar Stunden raus ins Field. Nach dem Fieldwork gab es dann eine Kritik der Übungen und dann folgte gleich neue Theorie. Das abgedeckte Feld ist wirklich sehr breit; ich verzichte hier auf Details und verweise lediglich auf das Programm. Die Teilnehmerzahl mag variieren; bei uns waren sechs Leute dabei, was ich eine sehr gute Grösse fand.

Der Coach

Man merkt Ra schnell an, dass er hinter dem steht, was er sagt. Er hat ein sehr positives Auftreten und ist kein prolliger Möchtegern-Alpha, sondern ein Mann mit einer Geschichte, die ihn wohl geprägt und geformt hat. Jedenfalls hört man ihm gerne zu; und er scheut sich auch nicht, die Teilnehmer mal ein bisschen härter anzufassen und sie so zu pushen.

Die Theorie

In den zwei Tagen werden sehr viele wichtige Punkte angesprochen, wie im obigen Link schon zu sehen ist. Schön ist, dass Ra sich nicht auf ein Modell stützt und z.B. nur die Mystery-Method lehrt. Vielmehr gibt er einen Einblick, wie man sein Game "natürlich" gestalten kann, d.h. ohne dass man etwa ständig darauf achten muss, ob man nun in der Zone A3 oder schon C1 ist. Daneben ist der Begriff Pick-Up weit gefasst: neben dem klassischen Aufreissen bringt Ra auch Sachen über eine andere, positivere Lebensweise bei, d.h. Hobbies, Ziele, etc.

Die Praxis

Es gibt jeweils eine Pause für Fieldwork in der Mitte der Workshops, in welcher man das Gelernte gleich anwenden kann. Bei der Aufgabenstellung ist Ra nicht zimperlich, doch sind die gestellten Herausforderungen wirklich sehr gut gewählt und machen grossen Spass - vor allem, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und sich gegenseitig hochschauckelt. Einige Aufgaben sind sehr speziell und brauchen ein bisschen mehr Mut als andere, doch jede Aufgabe hat ihren Sinn und sollte darum gemacht werden.

Das Fazit

Der WS war sein Geld sicher wert. Nun kommt es darauf an, was jeder daraus macht. Es gibt Aufgaben für die Zeit nach dem WS, was sicherlich hilft, das Gelernte zu erhalten und vertiefen. Im übrigen habt ihr an so einem WS natürlich die Chance, extrem tolle Leute kennenzulernen, mit denen ihr danach auch mal sargen gehen könnt. Danke, Sergei, und danke, Jungs, für das tolle Wochenende - auch wenn zwei Stunden Autosuche morgens um zwei nicht jedermanns Sache ist... ^_^

Am Schluss noch ein kleiner Kritikpunkt: das Welcome-Package wurde relativ knapp verschickt. Einige Teilnehmer erhielten es einen Tag vor dem Workshop, andere erst am Samstag. Hier gibt es sicher noch Verbesserungspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Review zur Silber Edition in Zürich

Als ich mich angemeldet habe, dachte ich nur.. man, sind das die 400 Euro wirklich Wert?

Da ich in der Lehre bin und dazu äussert knapp bei Kasse, hatte ich so meine Bedenken, ob ich das Richtige tue...

Jetzt weiss ich’s, Ich hab das Richtige getan!!!!!!!!!!!

Und es war jeden Cent Wert ;)

Ich beschäftige mich schon seit fast eineinhalb Jahren intensiv mit PU und habe eine sichere Grundlage, da ich mich sehr viel

mit der Theorie sowie der Praxis befasst habe.

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt Gold oder Silver und ich empfehle wirklich jedem mit dem Silver Workshop anzufangen!!

Nun zum Workshop selbst..

Der „Komunikationscouch“ Sergej (Ra) war der Hammer!! Der Typ hat echt ne geile persönlichkeit. Man merkt richtig das er sich mühe gibt,

uns etwas beizubringen. Mit Sätzen wie :“Frauen hier sind absolute Flirtkrüppel“ oder „Du willst ja nur Hi sagen und nicht gleich Assfisten“

hat er uns mit Humor gezeigt, dass das AA unbegründet ist.

Ich muss heute immer noch lachen wenn ich an seine Sätze denke.. „Sometimes you have to say Fuck You“ geil Alter!!!!

Was noch zu erwähnen ist, Ra eher ein Daygamer ist und gibt daher wenig Tipps für den Clubgame mit gibt.

Die Teilnehmer waren alles klasse und wir waren ein wirklich tolles Team, da wir wirklich Jeden unter uns gepusht haben!!

Die Infield Aufgaben die uns Ra aufgegeben hat waren gar nicht so einfach wie man zuerst denkt,

aber indem man diese Aufgaben löst oder probiert diese zulösen,

merkt man wirklich wie man wächst und bei der anschliesslichen Besprechungen wurde einem wirklich gezeigt was man falsch gemacht hat.

Jungs, nach dem Workshop, gilt: AUF KEINEN FALL AUF DIE FAULE HAUT LEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst hat war der Workshop fürn Arsch!! Macht die Hausaufgaben!!!!!!!!!!

Und noch an die Teilnehmer.. Wir haben UNS was versprochen, und das Halten WIR ein ;)

Alles in Allem war es ein ganz geiles Weekend!!!

Vielen Dank an Sergej der nach Zürich gekommen ist!! Ich bin mir sicher man Sieht sich wieder!!

Ps: Sergej, ich schick dir noch die Bilder, die wir noch gemacht haben!!

JoeBlack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.