Just Another Oneitis...?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, aber jetzt wird's auch für mich Zeit, mal selbst um Rat zu fragen. Ich stecke in einer ziemlich verfahrenen Situation, und aus meiner Sicht lässt sich das nicht 1:1 in irgendeine Schablone stecken. Im Prinzip geht es um eine Oneitis, der ich seit über zehn Jahren verfallen bin. Ja, richtig gelesen: Seit über zehn Jahren! Ihr fragt Euch sicher, was ich für ein Spinner bin. Aber das dürft Ihr bei Interesse gern selbst herausfinden. Ich will es möglichst kurz machen, um Eure Nerven zu schonen. Daher zunächst ein paar Fakten zu meiner Person und dann die Geschichte an sich.

Zu mir: Ich bin jetzt bald 30, und von PU habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich denke, dass ich mich von Natur aus nicht allzu schlecht mit Frauen anstelle. Ich bin auf jeden Fall das, was man als einen "Frauenversteher" bezeichnet, aber komischerweise hatte ich nie Probleme, bei Frauen zu landen. Gut, ich bin kein Don Juan, aber von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich eigentlich immer die Frau bekommen, die ich wollte. Ich denke, mein Problem ist eher mein Anspruchsdenken: Ich habe ein recht hohes Selbstbewusstsein, und dasselbe erwarte ich von einer Frau. Auf komische Spielchen habe ich daher EIGENTLICH keine Lust. Aber lest ruhig weiter...

Zu ihr: Nennen wir sie "Nadine", das scheint hier wohl so üblich zu sein. Nadine ist in meinem Alter, optisch eine HB8, aber das kann meinem subjektiven Empfinden geschuldet sein. Jedenfalls ist unsere "Beziehung" nicht ganz normal. Wir lernten uns kennen, ich fuhr den Karren in typischer AFC-Manier an die Wand und dann gab sie mir ein LJBF. Als Mensch erschien sie mir schon damals sehr wertvoll, und das schien irgendwie auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Trotz diverser Beziehungen, die wir führten, blieben wir also halbwegs regelmässig in Kontakt. Aber ich traute mich einfach nicht mehr, zu eskalieren: Ich hatte Angst, sie komplett zu verlieren. So entwickelte sich eine böse Oneitis zur "besten Freundin", wenn man das so nennen kann.

Das Pikante: In über zehn Jahren wechselten wir uns in schöner Regelmässigkeit mit Freeze-Outs ab. Dennoch: So ganz konnten wir nie ohne einander. Gut... die Jahre gingen ins Land, und die Sache gipfelte irgendwann im absoluten Horror. Das Ende vom Lied: Zwei Menschen mit verletztem Ego und sehr, sehr grossem Stolz. Wohin führte das? Zu einem Zwei-Jahres-Freeze-Out.

Nachdem ich meine letzte LTR abgeschossen hatte (ausser tollem Sex war da nichts), dachte ich vermehrt an Nadine. Ich fragte mich, warum mich das alles wieder einholt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Frauen kriegen würde und wie ein Teenager hinter einem Hirngespinst herlaufe. So sehr ich das aber auch rationalisierte, ich konnte sie nicht vergessen. Hier also die letzten drei Monate im Zeitraffer: Ich nahm den Kontakt auf, sie strahlte über beide Ohren. Schon nach dem ersten Treffen fragte sie: "Sind wir echt nur Freunde?" - Ich liess das offen und meinte, sie solle die Zeit geniessen. Wir trafen uns weiter, ich eskalierte, es gab ein extremes Makeout. Heute bereue ich, dass ich nicht durcheskaliert habe. Aber was soll's, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Nach dem Makeout war klar: Nein, wir sind eben nicht nur Freunde. Die Sache spitzte sich weiter zu. Dann brach sie den Kontakt ab. Ich wollte wissen, was los ist, machte fälschlicherweise AFC-Druck und sie gab mir ein LJBF.

Schön verkackt, würde ich sagen.

Wie gesagt: Die Frau ist für mich etwas Besonderes. Sie hielt mich auch früher nicht davon ab, andere Frauen zu haben. Also sagte ich mir: "Gut, es hat nicht sollen sein, behalte sie als Freundin, als wirklich wichtigen Menschen, mit dem Du über Deine Sorgen sprichst und ab und an eine gute Zeit hast." - Ich rief sie nach ihrem LJBF nicht mehr so oft an, ich schlug von mir aus auch keine Dates mehr vor. Wieso auch? Aber es dauerte nicht lange, bis sie wieder auf mich zukam. Sie wollte mich sehen, lud mich zu sich nach Hause ein, sie initiierte KINO, sie machte eben all das, was man eigentlich nicht macht, wenn man nur befreundet ist. Ich blieb aber diszipliniert: LJBF heisst LJBF.

Letzte Woche dann eine kleine Kehrtwende: Wir verbrachten einen Vormittag in der Stadt, abends war ich mit meinen Freunden verabredet. Das Treffen mit Nadine war toll wie immer - ich hätte gern mehr, aber was nicht ist, ist eben nicht. Abends klingelte mein Telefon. Ihre Stimmlage war komplett anders. Sie druckste herum und meinte dann, dass sie mich vermissen würde. Das hatte sie vorher noch nie gesagt; und schon gar nicht, wenn wir uns bis vor drei Stunden noch gesehen hatten. Sie sagte noch, wie toll sie die Zeit mit mir fand und dass sich sich gern etwas mehr Nähe gewünscht hätte. Sie würde sich selbst im Weg stehen, hätte aber in den letzten Tagen gemerkt, dass sie sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann; und dass sie Angst hat, mich zu verlieren, weil mir das, was wir haben, nicht reichen könnte (nicht wörtlich, aber sinngemäss).

Was soll ich sagen? Gut tat mir das nicht. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie mir das auf's Ohr klatschte, ging's mir ganz gut, ich kam mit der Situation klar. Auf einmal machte ich wieder auf, meine Gefühle waren sofort wieder da. Es kam aber, was kommen musste: Unser geplantes Date sagte sie einen Tag vorher per SMS mit der Begründung ab, dass sie wieder Zeit für sich bräuchte. Sie würde sich melden.

Hier muss ich kurz einschieben: Wir haben schon mehr als einmal über "uns" gesprochen. Ganz offen. Sie sagte, sie wäre blockiert, hätte Angst vor Nähe. Als ich meinte, dass sie das bei mir doch nicht haben müsste, sagte sie: "Doch, ganz besonders bei Dir. Du bist der einzige Mensch, der..." - Details erspare ich Euch. Fakt ist, dass sie sehr oft ein zu hohes Mass an Nähe mit einer Art Freeze-Out beantwortet hat. Nach ihrer Aussage deshalb, um einen klaren Kopf zu kriegen. Auf mich wirkt das, als wolle sich ihr Verstand nicht einlassen, aber ihre Gefühle würden eine andere Sprache sprechen. Genau das zieht sich so seit zehn Jahren... eigentlich total unglaublich.

Ihre Absage ist jetzt vier Tage her. Entgegen früherer Verhaltensweisen beantwortete ich die SMS erst gar nicht. Sie kennt mein Mindset: "Melde Dich, wenn Du wieder klar kommst". - Nun, offenbar verspürte Madame eine gewisse Verlustangst. Also kam schon in der nächsten Nacht eine SMS, in der sie sagt, "es geht wieder". Ich denke nur: Hallo? Geht's noch? Was willst Du mir damit sagen? Dass ich mein Glück jetzt wieder versuchen darf? Ich wollte mich inhaltlich nicht auf SMS-Verkehr einlassen, also schrieb ich am nächsten Abend nur eine kurze Nachricht, wann ich denn daheim wäre und dass wir dann telefonieren könnten. Aber daraufhin kam nichts mehr. Ich bin mittlerweile etwas angepisst, weil ich keinen Grund sehe, warum sie den Kontakt abbricht. Ich habe sie NICHT bedrängt, ich habe genau das gemacht, was sie angeblich wollte. Dann spricht sie davon, dass sich auch bei ihr Gefühle einstellen, aber dann ergreift sie aus Angst wieder die Flucht.

Mein Frame - wenn ich denn einen besitze - ist der, dass ich mich nicht mehr auf jedes kleine Zeichen von ihr einlasse. Früher hätte ich ihr jetzt hinterher telefoniert, aber darin sehe ich keinen Sinn. Meine Karten liegen schon länger auf dem Tisch. Ich weiss, dass das keine gute Position ist, aber es ist, wie es ist. Ich denke, sie wird sich in ein paar Tagen wieder melden. Mich beschäftigt eher die Frage, was ich machen soll, wenn sie es nicht tut. Der Punkt ist nämlich der: Als ich wieder den Kontakt suchte, sagte sie mir, wie froh sie darüber sei. Sie wäre niemals über ihren Schatten gesprungen, ihr Stolz sei dafür zu gross. Gut. Jetzt sind wir zwar ein paar grosse Schritte weiter, aber ich glaube, an diesem Grundproblem von ihr ändert das nichts.

Zum Abschluss: Ich weiss, dass Nadine nicht ganz sauber ist. Aber ich selbst ticke auch nicht ganz richtig. Schlagt ruhig auf mich ein, wenn Euch danach ist. Aber ich erhoffe mir ein paar konstruktive Antworten. Oder ist es wirklich so, dass diese Frau aus irgendeinem Grund für mich nicht game-bar ist?

PS: Mir ist bewusst, dass der Text hier ein ziemlicher Schinken ist. Aber ich finde, mit der Diagnose "Oneitis: FTOW" kann man das hier nicht einfach abhandeln. Wenn Ihr Rückfragen habt, will ich die gern beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist doch genauso ambivalent wie sie.

Um "sie nicht zu verlieren", hast du in 10 Jahren 1 einziges mal eskaliert.

Was passierte dann anschließend?

Wahrscheinlich hast du auf eindeutige Aussagen gewartet und dich von ihrem Gelaber verunsichern lassen

Sie wollte mich sehen, lud mich zu sich nach Hause ein, sie initiierte KINO, sie machte eben all das, was man eigentlich nicht macht, wenn man nur befreundet ist. Ich blieb aber diszipliniert: LJBF heisst LJBF.

Hier eine eindeutige Einladund zum Sex, du ignorierst sie.

Hast nicht mal gegamet oder C&F eingesetzt,

du tust einfach wie der letzte AFC, der eine eindeutige Einladung nicht kapiert.

Wunderst dich, dass anschließend wieder der Eiertanz losgeht.

Was willst du eigentlich?

Freundschaft oder ficken?

Natürlich kann Sex dazu führen, dass man eine Affäre/Beziehung/was immer hat,

man sich irgendwann trennt und das dann endgültig ist und auch die Freundschaft nicht mehr besteht.

Du musst dich eben entscheiden.

Ansonsten eierst du die nächsten 10 Jahre so rum wie bisher.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist doch genauso ambivalent wie sie.

Das bestreite ich nicht.

Um "sie nicht zu verlieren", hast du in 10 Jahren 1 einziges mal eskaliert.

Was passierte dann anschließend?

Sie zog sich zurück, gab mir keine Chance mehr, an sie heranzukommen. Als sie wieder auf mich zukam, sagte ich nur: "Mädchen, wir lassen das jetzt einfach so laufen. Und dann sehen wir, was passiert, ok?" - Das ging dann ein paar Wochen gut. Als ich wieder eskalieren wollte, blockte sie ab. Ich machte aber keine Szene, sondern nahm das einfach zur Kenntnis. Kurze Zeit später dann ihre LJBF-Aussage.

Wahrscheinlich hast du auf eindeutige Aussagen gewartet und dich von ihrem Gelaber verunsichern lassen

Ich habe auf gar nichts "gewartet". Ich wollte aktiv werden, aber sie liess mich nicht. Und weil ich ja "der gute Freund" bin, hatte ich dafür Verständnis, habe sie nicht weiter bedrängt. Das könnt Ihr mir dann ruhig ankreiden.

Hier eine eindeutige Einladund zum Sex, du ignorierst sie.

Hast nicht mal gegamet oder C&F eingesetzt,

du tust einfach wie der letzte AFC, der eine eindeutige Einladung nicht kapiert.

Wunderst dich, dass anschließend wieder der Eiertanz losgeht.

Nüchtern analysiert. Aber ist das wirklich so einfach?

Zu meinem Game: C&F bin ich bei ihr immer, dafür muss ich kein Game betreiben. Das, was ich nicht gemacht habe, ist zu eskalieren, das sagte ich schon. Auch wenn sie mir noch so viele Vorlagen gab an diesem Abend. Der Grund? Ganz einfach, sie hatte vorher unmissverständlich klar gemacht, dass sie nicht mehr will als Freundschaft. Klar, jetzt kommt gleich "was Frauen sagen und was sie meinen, sind zwei Paar Schuhe". Mag sein, aber ist es echt so schlimm, wenn man "seiner Freundin" einfach mal glaubt, wenn sie was sagt?

Gut, das ganze Geschwafel bringt nichts. Ich will nur sagen: Fehler eingesehen, nächstes Mal mache ich es besser!

Was willst du eigentlich?

Freundschaft oder ficken?

Natürlich kann Sex dazu führen, dass man eine Affäre/Beziehung/was immer hat,

man sich irgendwann trennt und das dann endgültig ist und auch die Freundschaft nicht mehr besteht.

Was ich will? Sex. Sprich: Mehr als Freundschaft. Denn das wird mir auf Dauer nicht reichen, da kann ich mir einreden, was ich will.

Die Angst, sie endgültig zu verlieren, wenn ich mit ihr Sex habe sollte (z.B. durch eine Trennung nach einer Beziehung), habe ich nicht. Also falls das Deine Frage war. Ich hätte eher Angst davor, dass sie - warum auch immer - wieder komplett dicht macht. Denn da geht mir eben nicht nur ein HB verloren, das ich mal eben in der Disco angequatscht habe, sondern eine sehr gute Freundin. Das alles auf's Spiel setzen, obwohl wir noch gar keinen Sex hatten?

Mann, wenn ich das lese, klingt das ganz schön bescheuert...

Wie gesagt: Ich weiss, was ich will. Die Frage ist: Wie kriege ich das in dieser speziellen Situation hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clooney hat recht,

auch wenn es hart ist.

du musst einfach mehr "mann" sein und sie führen.

sag ihr was du willst oder lass taten sprechen.

fakt ist,du musst etwas tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich will? Sex. Sprich: Mehr als Freundschaft. Denn das wird mir auf Dauer nicht reichen, da kann ich mir einreden, was ich will.

Die Angst, sie endgültig zu verlieren, wenn ich mit ihr Sex habe sollte (z.B. durch eine Trennung nach einer Beziehung), habe ich nicht. Also falls das Deine Frage war. Ich hätte eher Angst davor, dass sie - warum auch immer - wieder komplett dicht macht. Denn da geht mir eben nicht nur ein HB verloren, das ich mal eben in der Disco angequatscht habe, sondern eine sehr gute Freundin. Das alles auf's Spiel setzen, obwohl wir noch gar keinen Sex hatten?

Mann, wenn ich das lese, klingt das ganz schön bescheuert...

Wie gesagt: Ich weiss, was ich will. Die Frage ist: Wie kriege ich das in dieser speziellen Situation hin?

Nein du weißt nicht was du willst.

Jedesmal wenn du ihr näher kommst, blockt sie ab und freezed dich.

Unter dem LJBF-Mantel darfst du dann wieder näher kommen.

Dieses Spiel spielt ihr jetzt seit 10 Jahren und du machst mit.

Was du willst ist die magische Pille:

Wie kriege ich sie dazu, Sex mit mir zu haben ohne ein Risiko einzugehen?

Du musst dich also entscheiden: Entweder du läßt dich auf ihre Bedingungen ein, dass sie bestimmt

wie nah du ihr kommen darfst, dann bleibt euer Kontakt erhalten und es geht die nächsten 10 Jahre

so weiter. Dann kommt es wahrscheinlich nicht zu Sex.

Oder du setzt alles auf eine Karte, stehst dazu dass sie dich sexuell anzieht, eskalierst jedesmal

und du freezt sie, wenn sie es abblockt. Möglicherweise will sie dann die Freundschaft nicht mehr,

da sie dich als asexuellen nice guy und besten Freund will und dich nicht als sexuellen Mann akzeptiert.

Wie sah es denn in ihren anderen Beziehungen mit Sex aus?

Welchen Stellenwert hat Sex bei ihr?

Als beste Freundin müsstest du das doch wissen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du musst dich also entscheiden: Entweder du läßt dich auf ihre Bedingungen ein, dass sie bestimmt wie nah du ihr kommen darfst, dann bleibt euer Kontakt erhalten und es geht die nächsten 10 Jahre so weiter. Dann kommt es wahrscheinlich nicht zu Sex.

Keine Angst, den Ernst der Lage habe ich erkannt. Da mache ich mir keine Illusionen.

Oder du setzt alles auf eine Karte, stehst dazu dass sie dich sexuell anzieht, eskalierst jedesmal und du freezt sie, wenn sie es abblockt. Möglicherweise will sie dann die Freundschaft nicht mehr, da sie dich als asexuellen nice guy und besten Freund will und dich nicht als sexuellen Mann akzeptiert.

Das typische Risk-and-Reward-Problem.

Was soll ich noch sagen? Ich kann Euch ja nicht widersprechen, jedenfalls nicht mit guten Argumenten.

Wie sah es denn in ihren anderen Beziehungen mit Sex aus?

Welchen Stellenwert hat Sex bei ihr?

Als beste Freundin müsstest du das doch wissen.

Also das mit der "besten Freundin" musste doch jetzt wirklich nicht sein, oder? Der war echt böse... ;-)

Welchen Stellenwert Sex hat(te)? Nun, auch wenn Ihr mir das nicht glaubt, wir haben das Thema Sex und Ex-Freunde in all den Jahren ein paar Mal gestreift, das artete aber nie in irgendwelchen Ich-kotz-mich-bei-Dir-aus-Tiraden aus. Ich kann nur sagen, dass sie eine sehr sinnliche Frau ist, die gern Sex hat.

Oh Mann... da schiesse ich mir wohl ein Eigentor nach dem anderen. Eure Reaktion ist sicher: "Frag Dich mal, warum sie mit DIR keinen Sex will!" B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden