Auslandssemester und Game im Social Circle

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

erstmal zu mir:

Ich mache derzeit ein halbes Jahr Auslandssemester in Finnland.

In meinem Heimatort war ich der Typ im Freundeskreis der nie viel gesprochen hat außer über fachspezifische Themen (also kaum social skills) und hatte eigentlich einen ziemlich kleinen Social Circle.

Jetzt bin ich hier seit 1 Monat und hab (weil es sehr einfach ist andere Austauschstudenten kennenzulernen) einen sehr großen friendcircle in dem ich einen, meines Erachtens nach, ziemlich bis sehr guten Status hab. Sprich die Leute schauen auf mich was ich tue und vorschlage und suchen eigentlich Contact mit mir.

Zu Hause war ich eher immer zu Hause vorm PC und hatte auch sonst keine Interessen außer Nerdstuff/Studium. Hier gehe ich Trommeln, Tennis, Workout und Clubs/Bars.

Soweit sogut, ich bin ziemlich zufrieden damit, dass ich hier sehr viel lernen konnte was das soziale betrifft und dass ich auch spannende Interessen jetzt habe und nicht den ganzen Tag zocke/Serien anschaue.

Doch nun zu meinem Problem:

Auf den Parties bin ich eigentlich überdurchschnittlich gut drauf, locker und fun, sodass ich von vielen Mädels in meinem social circle IOIs bekomme und auch C&F läuft super. Unter den Typen bin ich meines Erachtens in unserem Social Circle von ca. 50 Leuten einer der vielleicht 4-5 "Alphas".

Aber mein Problem konkret ist, selbst wenn ich in der Group am führen bin und mit IOIs bombardiert werde, weiß ich nicht wie ich weiterleiten soll bei nem Mädel. Ich meine ich kann ja nicht einfach ein Mädel aus der Gruppe isolieren um dann zu eskalieren ("Was würden die anderen denken?" bzw. wenn sie nicht will steht man vor der ganzen Gruppe mies da).

Wenn man sich auf der Uni oder im Ort trifft ist dann meistens die Energy so low, dass man da ja nicht eskalieren kann weil ihr State einfach nicht "so gut" ist.

Ein konkretes Beispiel (welches mir in ähnlicher Form schon oft passiert ist in der Vergangenheit).

Ich lerne in der ersten Woche im Club eine Asiatin kennen wo ich eigentlich sofort merke, dass sie attracted ist weil ich zu dem Zeitpunkt im Club super social proof hatte durch andere Mädels und ich von ihnen umzingelt war. Später sah ich sie nicht mehr weil ich auf die Tanzfläche ging shaken und wir dann alle gemeinsam den letzten Bus genommen hatten.

3 Tage später seh ich sie und eine der Mädels vom letzen Freitag im Club wieder auf einer Hausparty und fahre gutes C&F mit beiden und hab Spaß mit dem koreanischen Typen den ich schon vorher befriendet hatte. Bin dann auch zu anderen Sets gegangen um mit denen Spaß zu haben weil ich mir dachte bevor ich in meine alte Needyness verfalle hab ich lieber noch mit anderen auch Spaß.

Jedenfalls auf der nächsten Party kam sie zu mir und setzte sich neben mich als ich gerade mit ein paar Russinen am labern war. Mein State war sehr gut an dem Abend und es fühlte sich an als ob unsere Gruppe das Center der Party wäre und ich darin der "Alpha".

Am Heimweg ging unsere Gruppe von 4-5 Leuten zu Fuß und ich fuhr gutes Kino mit ihr (hatte ganzen abend light kino gemeinsam auf 1 Sessel etc und bei Fotoshootings). Als wir etwas zurückfielen hinter den anderen setzte ich dann zum Kissclose an doch sie meinte nur "No..." und ich wusste nicht wieso weil ich dachte es wäre total on. Ließ mich aber nicht aus meinem Frame bringen und gingen halt weiter ohne dass ich es nochmal probiert hab. Vor der Haustür (sie wohnt im selben Wohnheim) gibt sie mir dann nen Kuss auf die Wange.

Danach wusste ich nicht wie ich handeln sollte also hab ich mir gedacht ich freeze oute einfach. Ich sah sie dann 2 Tage später wieder und es war eigentlich alles wie immer ohne komische Stimmung.

Dann zwei Tage später fängt sie an mir SMS zu schreiben und meint so "Ob ich ihr nicht etwas zu sagen hätte".

Da ich da gerade am Weg zu meinen Drum-Sessions war schrieb ich ihr etwas a la "Yeah I lost my earphones on the bus. You can come over later at around 8 but only for an hour because I have to get up early next morning". Sie kam dann zu meiner Wohnung und wir tranken Tee und sie schnitt den Kussversuch an wobei sie meinte sie war zu dem Zeitpunkt überrascht, dass ich sie küssen wollte [Also schlecht vorbereiteter Kissclose meiner Seite aus - meiner Meinung nach]. Weiters meinte sie seit ich versucht hab sie zu küssen "fühlt sie etwas zwischen uns" aber sie sei sich nicht sicher weil wir uns erst 2 Wochen kennen und Europäer Asiatinnen oft nur wollen eben weil sie Asiatinnen sind.

Sie kam mir ziemlich nervös vor weil sie dauernd mit ihrem Ring herumgespielt hat und mit ihrer Halskette also hab ich versucht comfort zu bilden und hab sie dann nach ner halben Stunde verabschiedet.

Ok, soweit der erste Teil.

Denn ab jetzt wusste ich nicht mehr weiter wie ich die Situation handlen sollte also hab ich weitergemacht wie immer nach dem Grundsatz man soll weitermachen was vorher funktioniert hat aber eben ohne zu eskalieren. Am übernächsten Tag hat sie mich dann eingeladen mit ihr, dem Koreaner und noch zwei anderen Freundinnen von ihr was zu backen. Ich ging hin ohne mir irgendwas zu erwarten und dort entschlossen wir uns dann am Abend mit der ganzen Group in den Club zu gehen. Auf der Preparty und im Club hatte ich wieder social proof ohne Ende und paar andere Mädels wollten mich gamen was sie auch mitbekommen hat.

Dann später ging ich zu ihr um mich mit ihr auf ne Couch zu setzen wo ich ihre Hand nahm und dann sie sich an mich lehnte. Ich denke in dem Moment hätte ich zum Kissclose wieder ansetzen müssen als sie mich angestarrt hat aber mir haben einfach die Eier gefehlt im der Situation. Selbiges 10 Minuten später am Dancefloor - ich halte ihr meine Hand hin und tanze mit ihr und wieder dieser Blick und in der Situation hatte ich irgendie noch weniger Eier als zuvor wo ich schon keine hatte.

Aus meiner Sicht denke ich, dass sie jetzt kein Interesse mehr hat. Sie kommt zwar immernoch zu mir aber ich fühle halt iwie dass sie nicht mehr attracted ist. Außerdem kam es gestern zu der Situation, dass ich sie auf ner Party mit nem Spanier (in meinen Augen der Megaalpha hier) bekanntmachte zudem sie heute zum Essen eingeladen waren also denke ich, dass ich sie durchs nicht eskalieren verloren habe.

Genau so eine Situation passiert mir ziemlich oft (auch im Heimatland), zuerst ist attraction da (eigentlich hab ich keine Ahnung wieso Mädels von mir attracted sind die ich 10min kenne), dann finde ich nie chancen zum Isolieren / Eskalieren und dann ziehen sie zum nächsten.

Konkrete Fragen:

1) Wie oben angesprochen, wie kann ich isolieren ohne dass es wie eine Entführung aus der Gruppe aussieht bzw. "jeder weiß was läuft".

2) Immer dann wenn ein Kissclose scheitert weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ich meine man sieht sich dann nicht und beim nächsten mal muss man wieder von vorne eskalieren und man hat ja nicht jeden Tag die Chance drauf sondern trifft sich vielleicht erst 1 Woche später wieder und dazwischen kann viel passieren.

3) Wenn eine sagt "Wir kennen uns erst seit x /Zeiteinheit/" fehlt es an Attraction(?), aber wenn man Zeit verstreichen lässt ist es ja immer so, dass das Attractionmäßig noch mehr abflaut.

Fazit: Ich bin froh, dass ich gelernt hab im social circle gut dazustehen und habe ne Menge gelernt über C&F, Smalltalk, Stimmakustik etc. in dem einen Monat seitdem ich hier bin. Doch dass ich mit Mädels trotzdem nicht gut klarkomme durch meine eigene Inkompetenz drückt meinen State etwas der eigentlich hier seit Tag 1 ausgezeichnet gut war.

Edit: Es war eigentlich ausgemacht mit ihr, ihrer Freundin und nem Kumpel von mir bei ihr ne DVD zu kucken aber mich verunsichert die Situation, dass der Spanieralpha jetzt mehr oder weniger auf ihrem Horizon ist und das meinen State etwas ins wanken bringt und ich irgendwie kurz davor stehe sie zu nexten.

bearbeitet von Aldehyd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*bump*

vielleicht ist der text zu lang für die meisten zum Lesen.

kurzgefasst hab ich extreme isolations/eskalationsangst.

- dadurch, dass ich das nicht gebacken kriege und ich das mädel trotzdem die nächsten 4 monate sehen muss erinnert sie mich jedesmal an mein versagen was meinen state drückt.

- ich ertappe mich dabei wieder in meine alten muster zu fallen wo ich mich mit selbstmitleid überhäufe und lieber chancen verstreichen lasse damit ich mich danach im selbstmitleid baden kann.

- Oneitis gefahr

- immer wenn ich mir wo chancen erarbeite zerstöre ich mir diese unterbewusst selber damit ich punkt 2 erfüllen kann. ich hab überhaupt keine persistence und zero fighting spirit in jeglichem lebensbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Aldehyd,

schön, wenn Du Dich so entwickelst! Ein Jahr im Ausland ist immer eine feine Sache, würde ich jedem nur empfehlen! Hat mich damals auch ganz ähnlich weitergebracht.

Konkrete Fragen:

1) Wie oben angesprochen, wie kann ich isolieren ohne dass es wie eine Entführung aus der Gruppe aussieht bzw. "jeder weiß was läuft".

2) Immer dann wenn ein Kissclose scheitert weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ich meine man sieht sich dann nicht und beim nächsten mal muss man wieder von vorne eskalieren und man hat ja nicht jeden Tag die Chance drauf sondern trifft sich vielleicht erst 1 Woche später wieder und dazwischen kann viel passieren.

3) Wenn eine sagt "Wir kennen uns erst seit x /Zeiteinheit/" fehlt es an Attraction(?), aber wenn man Zeit verstreichen lässt ist es ja immer so, dass das Attractionmäßig noch mehr abflaut.

1.a) Du machst Dir zu viele Gedanken darüber, was andere denken. Kann Dir doch egal sein, außerdem ist das ja nix Schlimmes, wenn die mitkriegen, dass Du mit nem Mädel rummachst. Wenn das jemand anderes macht, verliert der ja auch nicht in Deinen Augen an value.

1.b) "Hey Leute, Jenny und ich gehen jetzt noch schnell ne Pizza essen. Wahrscheinlich sind wir nachher wieder da, stellt keine Dummheiten an ohne uns!"

1.c) "Hey Jenny, ich war hier grad in der Gegend und dachte, ich komme einfach mal spontan vorbei. Du bist doch spontan. Und zufällig habe ich auch gerade eine Flasche sehr guten italienischen Wein dabei... So ein komischer Zufall! :-p"

2.) Shit happens. Weniger nachdenken. Mehr eskalieren. Wenn in der Zwischenzeit was anderes passiert: So what, shit happens. Vielleicht hat sie ja hübsche Freundinnen.

3.) Nein, dann fehlt es an Comfort.

LG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden