gesundes Selbstwertgefühl

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mawarth

Liebe Community,

jeder kennt es. Eine Woche lief gut, Kisscloses, Mädels, viel Geld verdient - alles super, es geht einem richtig gut. Eine weitere Woche lief LEGENDÄR, viele Kisscloses, Mädels, sehr viel Geld verdient, Schule mündlich verbessert - man fühlt sich wie Gott. Eine andere Woche kein Kissclose, Date flaked, Jobs fallen aus wegen XY also kein Geld - alles scheiße, man fühlt sich beschissen. Eine weitere Woche kein Kissclose, mehrere Dates flaken, schlechte Klausur zurückbekommen - man zweifelt an den Fähigkeiten. Wenn dann noch eine weitere Woche beschissen läuft - zweifelt man an der Identität. Ich bin nicht gut in Englisch z.B.

Natürlich wird man sich nicht immer 100% (super) fühlen... doch was kann man für ein gesundes Selbstwertgefühl tun ?

- Affirmationen ?

- Trance ?

- Satzergänzungsmethoden ?

- Pluspunkte aufschreiben ? :P

Welche Methoden sind sinnvoll, welche sinnlos ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Liebe Community,

jeder kennt es. Eine Woche lief gut, Kisscloses, Mädels, viel Geld verdient - alles super, es geht einem richtig gut. Eine weitere Woche lief LEGENDÄR, viele Kisscloses, Mädels, sehr viel Geld verdient, Schule mündlich verbessert - man fühlt sich wie Gott. Eine andere Woche kein Kissclose, Date flaked, Jobs fallen aus wegen XY also kein Geld - alles scheiße, man fühlt sich beschissen. Eine weitere Woche kein Kissclose, mehrere Dates flaken, schlechte Klausur zurückbekommen - man zweifelt an den Fähigkeiten. Wenn dann noch eine weitere Woche beschissen läuft - zweifelt man an der Identität. Ich bin nicht gut in Englisch z.B.

Natürlich wird man sich nicht immer 100% (super) fühlen... doch was kann man für ein gesundes Selbstwertgefühl tun ?

- Affirmationen ?

- Trance ?

- Satzergänzungsmethoden ?

- Pluspunkte aufschreiben ? :P

Welche Methoden sind sinnvoll, welche sinnlos ?

Meiner Meinung nach alles sinnlos, was Du da aufschreibst, Symptombehandlung bzw. Oberflächenpolitur, wie ich es gerne nenne.

Such in der Schatztruhe nach Shibikus Beitrag und Yeyokings "Kernselbstwert" Winddancer hat auch ein Thread zum Thema eröffnet.

Lern zu akzeptieren, dass es immer hoch und runter gehen wird, wir sind Menschen, sei offen für das was kommt und lern die Erfahrung "das Leben auch mal von unten zu sehen" zu schätzen.

Wenn Du deine Hochs und Tiefs akzeptierst und nicht immer nach einem "hoch" greifst, wirst Du auch so glücklich sein. Gib Dich ganz dem hin was ist, alles andere macht keinen Sinn.

Liebe Grüße.

Jigga

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mawarth

Ich hab die Lösung, den Rat eines guten alten Gurus :P

Luxusproblem (Credit@ DerKnorr

Wenn ein Date flaked, denkt mal 1,2,3 oder 5 Jahre zurück. Damals wäre es nie dazugekommen, dass ihr jemals die Telefonnummer von dem Mädel gehabt hättet, geschweige denn die kennengelernt hättet.

Wenn kein Kissclose kommt, hat man wenigsten Frauen angesprochen und Nummern gesammelt, was es früher auch nie gegeben hätte.

Das ganze fällt dann in die Kategorie Luxusproblem, das heißt Probleme die eigentlich nur Leute haben die in diesem Luxus leben, Dates zu haben.

Reframing (Quelle: Zusammenfassung aus zwei Textstellen in NLP Büchern)

Probleme -> Ziele

Statt den Blick auf die Probleme, lieber auf die Ziele richten und sich Fragen WIE ? erreiche ich dieses Ziel.

Mangelhaft in Englisch -> Befriedigend in Englisch

Wie ? Englische ebooks, hörbücher, Tag für Tag Englisch Grammatik (10-30 Minuten)

Ich hoffe ich konnte wem damit weiterhelfen.

bearbeitet von Mawarth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mawarth:

Sehr schön geschrieben. Gefällt mir - hilft mir momentan gut weiter. ;-) Vorallem Ersteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
- alles scheiße, man fühlt sich beschissen.

DAS ist das Problem.

Im besten Fall kann nicht alles beschissen laufen, da sehr viele Aspekte dein Selbstbewustsein aufrecht erhalten und manche einfach nicht abfallen [wie z.B. Körper, Freunde] wodurch immernoch selbstwert erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden