Meditation und Selbsthynpose

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

habe mich mal ein wenig zu Meditation informiert und nun hier im Forum Selbsthypnose gefunden. Bei beiden gelangt man ja in eine Art "Trance" oder einen fokussierten Bewusstseinszustand.

Wo ist der genaue Unterschied? Und nun meine zweite Frage: Kann man durch Meditation auch seine Glaubenssätze verändern oder geschieht dies nur bei der Selbsthypnose?

Danke schonmal im Vorraus

mfg Tealt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sry Bruder da hast du was ganz falsch verstanden, denn bei Meditation geht es darum gegenwärtiger zu werden und das ist in etwa das Gegenteil von irgendeiner trance...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unter einer Trance [trɑ̃s] (lat. transire hinübergehen, überschreiten) versteht man einen schlafähnlichen Bewusstseinszustand, aber auch einen höchst konzentrierten Bewusstseinszustand, bei dem man intensiv mit einer Thematik beschäftigt ist.(aus Wikipedia)

Und wenn man sich z.B. während der Achtsamkeitsmeditation auf den Atem konzentriert trifft letzteres doch wohl zu, oder nicht?

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob die erreichten Zustände nicht ähnlich sind... Klärt mich auf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es gibt X Arten der Mediation, wobei es sich nicht immer darum drehen muss gegenwärtiger zu werden! Es gibt z.B. die Metta-Meditation (liebende Güte).

Durch (richtige) Meditation wird Deine Sicht auf die Welt verändert (und dadurch Deine Handlungen), in welche Richtung hängt von der Mediation und Deinen Umgang mit Erkenntnissen ab.

Glaubenssätze ändern sich aber grundsätzlich eher durch Erfahrungen würd ich sagen.

Liebe Grüße.

Jigga

Edit: Man kann auch verschiedene Versenkungsstufen erreichen, die wohl jede Trance in den Schatten stellen.

Edit 2: Für den Beitrag über mir: Konzentration und Achtsamkeit sind nicht das gleiche.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.