Sozialer Komplex. Dankbar für jeden winzigen Tipp!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Warnung: hier ist meine "Lebensgeschichte" in kurzform. Ist wie ich denke relevant für meinen Komplex(?). Ich bin wirklich dankbar für jeden der das ließt und versucht mich in die richtige richtung zu lenken.

War bis zu meinem ca 15. Lebensjahr beispiel AFC. (WoW und dieser ganze stuff). Hatte ein völlig verdrehtes Weltbild!

"Gamer sind cool und es ist die Erfüllung den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und der Beste in Spiel xy zu sein. Ich habe deutlich mehr Spass mit meinem PC als mit andern Menschen (wobei lanpartys etc natürlich über dem alleine zocken standen. Dabei aber das zocken im vordergrund stand und nicht gerade das chillen mit den kumpels)"

Diese Beliefs wurden durch meinen Vater unterstützt. Zudem fand ich einfach alles andere ausser zocken langweilig. Vorallem Kontakte mit menschen bereiteten mir nicht so die große freude, da es halt entweder nerdfreunde (wenn über was geredet wurde, dann meist über irgend ein game) oder wirklich langweilige, verwandte waren.

Glücklicherweise entdeckte ich mit ca 15. ein paar sportarten die mir einen "lebenssinn" gaben. Diese betreibe ich heute auchnoch mit ein paar kumpels. Ne art mountainbiking (kein mannschaftssport) Hat aber dazu geführt, dass das mein neuer "Lebensinhalt" war.(also auch leicht freak mäßig, aber immerhin besser als zocken ;))

Nunja, mit ende 15 hab ich irgendwann gemerkt, dass meine Beliefs verdreht sind.

Ich habe zum glück eine social-circle-gruppe die nicht aus nerds besteht. Mit ihnen habe ich dann als ich ca 16 war öfters mal was gemacht. Abends in die Disco etc...

Mit 17 bin ich dann aufgrund meiner ersten gescheiterten "Liebe" :-p (Oneites natürlich B-) Extrem den needy boy raushängen lassen...und direkt beim 3. treffen wars vorbei :-D ) zum pick up gekommen.

Bin einem Lair beigetreten und hatte meine ersten erfolge im clubgame. Dort,im club, fühl(t)e ich mich wie der große pua (yeah B-) ) aber meist am übernächsten Tag verfliegt dieses Innergame wieder...

Jetzt bin ich 18 und schon seit fast einem Jahr mit Pick up in bekanntschaft und ich muss sagen ich habe vortschritte gemacht. Mein Hauptproblem ist jedoch die sozialisierung. Ich fühle mich manchmal einfach wie ein kleines Kind. Stelle andere Menschen über mich.

Das ist hauptsächlich in der Schule so (12. kl) da ich dort kaum "normale" Freunde habe und ich öfters mal, wenn ich mal mit den "coolen" leute rede (bzw daneben stehe wenn sie sich unterhalten :-p ja da fühle ich mich dann teilweise nichtmal mehr wie ein beta :-D )

Jetzt werdet ihr vermutlich sagen: "Was interessieren dich die "coolen" leute in deiner Schule? Du hast dein eigenes Leben und das ist viel besser als deren!"

Ja, so sollte es sein, doch mein komplex erlaubt es mir nicht diese Behauptung in die Tat umzusetzen! Faktisch (gibts das wort? :-D ) gesehn ist mein leben bestimmt nicht besser als deren.

Ich kann mich vll mit affirmationen vollknallen, in den club gehen und mit einer chance von 1:5 pro abend ist nen kc mit ner ganz süßen drin, aber spätestens in der schule, wo ich kaum "coole" freunde habe bricht mein innergame zusammen.

Vereinbare ich ein Date mit einer hb aus dem club verliere ich auch massig an attraction weil ich einfach keine sozialen(?) skills habe bzw mein leben einfach recht langweilig ist.

Im club fällt sowas nicht auf. Im "realen Leben" hingegen schon.

Lange rede kurzer sinn: wie verdammt nochmal kriege ich diesen verfickten Komplex (dass ich mich manchmal einfach fühle wie ein kleines kind und andere menschen deutlich über mich stelle) weg der einfach mich, meinen kopf und mein Leben fickt?!?!?!?!??!

Ich hoffe auf diesen verworrenen Post antwortet mir überhaupt jemand. Ich wäre jedenfalls extrem dankbar für jede Hilfe!

cheers

bearbeitet von WhoRainZone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fallen nicht von den Bäumen. Von Affirmationen halte ich verhältnismäßig wenig, das ist mMn eher Symptombekämpfung als Ursachenänderung. Es gibt zwei Dinge, die einem Menschen Selbstvertrauen geben: 1. Positive Erfahrungen (=Erfolge & bewältigte Herausforderungen), 2. soziale Anerkennung.

Für 1. brauchst Du neue Herausforderungen. Die Schule hält die Menschen halt auch an der kurzen Leine und es dauert viel zu lange, bis sie das "echte Leben" einmal entdecken, Verantwortung übernehmen können und ihren eigenen Wert beweisen können. Such Dir also neue Herausforderungen: Fang einen neuen Sport an, lerne Tanzen, eine neue Fremdsprache, gründe ein Unternehmen, tritt in eine Partei ein, organisiere ein Konzert oder eine Schul-AG, usw. Erfolge stellen sich mehr oder weniger von alleine ein, weil Du Neues und neue Leute kennenlernst, neue Skills erwirbst, usw. Ich tippe mal darauf, dass die "coolen" Jungs u.a. auch einfach mehr Erfolge im außerschulischen Leben haben und dass das erheblich zu deren "Coolness" beiträgt.

Lies zudem mal das hier: http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=251265

Für 2. brauchst Du einen halbwegs soliden Freundeskreis, also Leute, die einfach zu Dir stehen und auf die Du Dich verlassen kannst. Am Besten auch ein paar weibliche Freunde, von denen kann man viel lernen. Steck sie selbst in die LJBF-Schublade, daran ist nix schlimmes, sondern Du profitierst nur davon. Kaum etwas bringt einen so weit im Game wie ein paar gute Kumpelinen, mit denen man über alles quatschen kann und die einem Feedback geben.

Und zur Hintergrundinformation einer der gesellschaftspolitischen Gründe Deiner "Komplexe": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69946947.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alsoo:

Komm erst mal runter und mach dich nicht selbst so fertig, denn wenn du nicht an dich glaubst, dann können wir da auch nix machen.

Dann musst du dich nicht gleich alpha fühlen wenn du mit'n paar coolen Typen rumhängst...

Aber vor allem:

Probier bei deinen Social skills einfach aus. Ich war in meiner Klasse das totale Opfer, alle haben mich verarscht, weil ein Kerl der Leader war, und das eben weil er mich verarscht hat. dann hat n Kumpel mich auf Pu gebracht und mittlerweile bin ich in der Klasse beliebter als er (und nach meiner Einschätzung sogar deutlich)

Und das alles nur, weil ich gemacht habe was mir Spaß macht, mir war scheiß egal ob etwas total ausgeflipptes sowas von unalpha war, ich hab's gemacht, weil ich dadurch glücklich wurde, und genau wegen dieser Einstellung war ich ernsthaft JEDEN Tag megamäßig gut drauf, selbst wenn es an dem Tag geregnet hat und ich zwei 6er rausbekommen hab.

Also mach sich selber nicht so fertig: Azs so ner Zocksucht wieder rauszukommen is schon ne krasse Leistung, ich würde das glaubich nicht schaffen, und dann:

Was glaubst du? Ich rette auch nicht jeden Tag zehn Menschen Ode springe jamesbond like aus irgendwelchen helicoptern, trotzdem ist mein leben nicht so langweilig, und ich Wette deines ist es auch nicht.

Ausreden: Alter du bist oberstufe, und machst bald abi das ist schon ne starke Leistung!

Insgesamt:

Probier das mit den Social skills einfach aus, die ganzen merkwürdigen Menschen aus deiner Jahrgangsstufe wirst du in 1 Jahr nur wieder sehen, da kann's dir scheiß egal sein, ob die dich für n Idioten halten, aber anders als durch ausprobieren lernst du's nicht!

Bei weiteren Fragen bitte melden^^

dragonfood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden