Glaubenssätze verinnerlichen

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hatte soeben eine Idee, die mich zu einem besseren Selbstvertrauen führen könnte.

Glaubenssätze aufschreiben und irgendwo aufhängen ist ja bereits bekannt. Vorausschauend gedacht könnte dies ja jedoch in gewissen Situationen seltsam wirken.

Also habe ich mir ein leeres Notizbuch geschnappt, die erste Seite aufgeschlagen und einfach spontan ein paar Glaubenssätze aufgeschrieben die mir in den Sinn kamen. Momentan sieht das so aus:

Ich bin attraktiv!

Ich habe viel zu bieten!

Ich habe das Recht, mit jedem Menschen zu sprechen!

Ich bin der Beste!

Ich bin eine Bereicherung für meine Mitmenschen!

Ich bin interessant!

Ich bin offen!

Ich bin kommunikativ!

Ich fühle mich in der Gesellschaft anderer wohl!

Ich weiss, dass ich die Frauen die ich begehre bekommen kann!

Ich bin derjenige, der selektiert!

Ich kann all meine Ziele erreichen!

Dazu habe ich auf diese Seite das aktuelle Datum geschrieben.

Die Idee ist, ab jetzt täglich eine neue Seite mit ebenso frei aus dem Kopf erdachten Glaubenssätze zu beschreiben. Ob diese nun vorher bereits vorgekommen sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Anschliessend jeweils an einem Tag nach dem verfassen der neuen Glaubenssätze diejenigen von vor 2 und 3 Tagen lesen.

Meine Ansätze dabei sind, dass sich neue Ideen entwickeln können, sowie dass nach 2 Seiten voller teils neuer und teils bestehender Glaubenssätze die alten vielleicht automatisch revidiert oder verbessert werden. Ebenso ist es meiner Ansicht nach eine Tatsache, dass von Hand geschriebene Worte sich besser verinnerlichen als getippte (und ich bin ein sehr handschreib-fauler Mensch), deshalb verwende ich dafür kein Notepad oder so :-D

Ich bin auf jeden Fall dankbar für feedback, sei es spezifisch zu den Glaubenssätzen oder natürlich auch zum Konzept an sich. Ob sich das schon vorher jemand so überlegt und durchgeführt hat weiss ich nicht, aber ich fand es einen brauchbaren Ansatz für ein Experiment und wollte diesen mit euch teilen.

Werde in mehr oder weniger unregelmässigen Abständen auch updates bringen wie sich die Sache tatsächlich entwickelt und ob das Experiment die gewünschte Wirkung zeigt.

Gruss,

Tron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden