Rudebwoy 38 Beitrag melden Januar 12, 2011 erstellt (bearbeitet) Heute gönn' ich mir noch etwas Zeit arbeitsmäßig 'was zu schaffen.Ab morgen geht's dann los in Woche zwei mit zahlreichen Gelegenheiten Gespräche anzusetzen. Ich befürchte, dass es trotzdem keine einfache Woche für mich wird. Smalltalkmäßig habe ich mich aber schonmal mit Assoziationsketten und Unterhaltungen mit Freunden vorbereitet.Ich schreib' nur jetzt schonmal, damit ich es wirklich verwirklichen muss.Bericht folgt.PS: die spontane Gesprächsführung aus dem geistigen Nichts heraus ist mir ein ähnlich großes Rätsel, wie die Entstehung des Universums aus dem vollkommenen Nichts... Januar 12, 2011 bearbeitet von Rudebwoy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rudebwoy 38 Beitrag melden Januar 14, 2011 geantwortet So, zwei Tage vergangen: Donnerstag wenig Gelegenheit gefunden. Heute 4-5 Versuche gestartet. Davon war höchstens einer über zwei Minuten. In der Stadt haben es die meisten ja sooo eilig. Das nächste Problem bei der Verwirklichung ist, dass mir meist nichts Vernünftiges einfällt, um das Gespräch zu starten, wenn es die Situation nicht unbedingt anbietet, bzw. nach dem Hallo ein Gespräch aufzubauen und aufrechtzuhalten (da werde ich noch mal ein wenig im Forum forschen, bin aber auch für Ideen dankbar, wie man z.B. auf die Smalltalkthemen aus der Schatzkiste lenken kann...). Heute war ich zum Beispiel mit 'nem verbogenen Schlüssel unterwegs und habe nachgefragt, wo man so ein Ding nachmachen lassen kann. Es ist aufgefallen, dass wirklich alle zunächst angegeben haben keine Ahnung zu haben, dann aber doch wussten, wo ich hingehen müssten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rudebwoy 38 Beitrag melden Januar 17, 2011 geantwortet (bearbeitet) Neuer Zwischenstand: 7-8/10Am Wochende gab es durch den Besuch einer Sportveranstaltung und eines Vortrages direkt ein paar Themen, die sich aufzwangen. Von daher war es kaum ein Problem 'nen paar Gespräche zu führen. Heute ein Gespräch in der Uni erledigt. In den genannten Sitationen wurden die Gespräche durch meine Gesprächspartner anschließend nochmals wieder aufgenommen, was wohl ein gutes Zeichen ist. Morgen besuche ich wieder einen Vortrag, dann folgen die übrigen Talks.Schön wäre es natürlich noch ein oder zwei etwas spontanere Gespräche hinzukriegen und auch mal auf 'nen paar HBs zu treffen - aber das wird schwer. Januar 17, 2011 bearbeitet von Rudebwoy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen