1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo euch da draussen!

Bei diesem Thema geht es um die NLP Technik ,,Die Logischen Ebenen,,

Die euch Helfen soll, herauszufinden wo bei euch das Problem liegt, wenn ihr was Verändern wollt!

Es ist sehr wichtig!!! Veränderungen langsam anzugehen und sich zeit dabei läst.

Auserdem ist es wichtig zu wissen wo man anfangen soll, die Energie in die richtige Richtung lenken!

Wenn man solche Sachen aus dem Blickwinkel verliert, bekommt die Veränderung ein eigen Leben.

Sie geht in eine ganz andere Richtung als man will, man wird zu was, was man nicht sein wollte!

Oder

Sie schläft!! Wir kommen einfach nicht in die Gänge und weil man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.

Verlieren wir an Antrieb, wir fangen dann sogar an uns einzureden das wir es nie schaffen werden!

Nur weil wir unsere Zeit den falschen Sachen gewidmet haben und die wichtigen Dinge aus dem Blickwinkel verloren haben!

Aber mit diesem NLP Werkzeug kann man herausfinden auf was man seinen Fokus lenken soll!!

Diese Methode wurde Größtenteils von Robert Dilts entwickelt:

post-66360-1296466912_thumb.png

Die Logischen Ebenen bestehen aus 6 Ebenen die sich Gegenseitig beeinflussen!

Wenn ihr im Internet nachschaut werdet ihr Modele sehen wo sogar 9 Ebenen vorhanden sind.

Doch ich finde sechs reichen und es bleibt übersichtlich!

Bei dem Bild werden die Ebenen in einer Hierarchie angezeigt, doch ist es hilfreicher die Ebenen als Netzwerk zu sehen die miteinander Verbunden sind und die Position zeigt an wo Veränderung beginnen soll und wo aufhören!

Wenn man ein Ziel erreichen möchte!

Ich werde euch jede einzelne Ebene erklären und wie man die Methode anwendet!

Umwelt Frage Wörter dazu: Wo? Wann? Mit wem?

Verhalten Frage Wörter dazu: Was?

Fähigkeiten Frage Wörter dazu: Wie?

Glaubensätze und Werte Frage Wörter dazu: Warum?

Identität Frage Wörter dazu: Wer?

Ziel Frage Wörter dazu: Wofür? Für wenn?

Logische Ebenen immer systematisch angehen

Mit der Hilfe der Logischen Ebenen könnt ihr Stuktur und Muster als auch Inhalt verschiedener Probleme, Ereignisse Beziehungen oder Unternehmen verstehen.

So jetzt zur Anwendung:

Umwelt

Die Ebenen der Umwelt ist alles um dich herum.

Wo verbringst du deine Freizeit? Wo arbeitest du? Wann arbeitest du? Mit wem arbeitest du?

Mit wem bist du so befreundet?

Bei dieser Ebene geht es darum herauszufinden ob man die richtige Umgebung um sich hat.

Ein kurzes Beispiel: Stell dir vor du willst umbedingt Spanisch lernen, weil dir die Sprache so gefällt!

Doch du wohnst in Deutschland und keiner kann dir Spanisch beibringen!

Allso wirst du dich fragen Wo kann ich es lernen oder mit wem kann ich es lernen!

Und du wirst herausfinden das du in Spanien oder bei einem Spanisch Lehrer besser Aufeghoben bist.

Als allein Zuhause mit hunderten von Bücher und du hast keine Ahnung was du da machst!

Verhalten

Bei dieser Ebene fragt mann sein Verhalten ab, in der NLP wird kein unterschied gemacht zwischen Handeln und denken!

Beides wird als Verhalten eingestuft, aber ich denke das man beides trennen sollte und die Denkweise bei der Ebene ,,Glaubensätze und Werte,, bearbeiten sollte!

Bei dieser Ebene fragt man sich:

Unterstütz mein Verhalten mein Ziel? Entspricht es meinem Selbstverständnis?

Was muss ich machen das mein Leben amüsant und interessant macht?

Was sage ich, was wiederhole ich offt?

Kleiner extra Tip von Cypress: Effektives Verhalten ist wichtig um Veränderung zu bringen, ich kann dazu eine kleine Geschichte erzählen um diesen Effekt zu verteutlichen!

Ein Freund von mir hatte ein Problem Fraun kennen zu lernen und sie für sich zu begeistern, als wir dann die logischen Ebenen durch gingen um zu erfahren wo das Problem liegt, haben wir gemerkt das er zwa Fraun in seiner Umgebung hat, doch sein Verhalten spiegelte nicht sein Ziel wieder.

Also gab ich ihm den Rat das er jeden Tag eine Frau ansprechen soll, egal ob er lust hat oder nicht.

Und er soll jede Woche um eine Frau erhöhen.

Er nahm sich meinen Rat zum Herzen und versuchte es, jetzt spricht er jede Frau an wenn er Zeit hat weil es normal für ihn geworden ist!

Sein Verhalten spiegelte das Ziel wieder und so erreichte er sein Ziel und kam mit vielen Fraun ihn Kontakt!

Du willst ein Buch schreiben, dann verhalte dich effektiv und schreibe jeden Tag etwas.

Zuerst 200 Wörter dann erhöst du wieder um 100 und das immer so weiter bis du nix mehr anderes willst als dein Buch fertig schreiben!

Fähigkeiten

Die Fähigkeiten oder auch Talente sind die wertvollen Verhaltensweisen die du so gut beherrscht das du sie ohne viel Anstrengung ausüben kannst.

Das sind so Dinge wie sprechen oder laufen, was du gelernt hast ohne je zu wissen wie du es geschafft hast!

Jaja wir Menschen sind eine großartige Lernmaschine!

Manche Sachen bringen wir uns bewusster bei wie, schwimmen, radfahren, am computer arbeiten, Instrumente spielen.

Die NLP beschäftigt sich sehr viel mit dieser Ebene, man geht sogar davon aus das jeder Mensch alle Fähigkeiten lernen kann, die er haben will.

Es komme nur auf die Lernmethode und der Denkweise an!

Die Frage auf dieser Ebene ist Wie?

Wie mache ich etwas? Wie lerne ich?

Wie könnte ich es machen?

Welche Fähigkeiten habe ich, auf welche bin ich stolz, wie habe ich es gemacht?

Bist du Experte in eine Gebiet was dir nicht viel nutzt?

Wenn ja, wie hast du das geschafft? Hast du eine besondere Denkweise?

Frage auch andere Leute über deine Fähigkeiten aus!

Glaubensätze und Werte

Glaubensätze und Werte sind die grunlegenden Prinzipien, die dein Handeln formen!

Diese Ebene ist sehr wichtig denn sie bestimmt wie du dich Verhälst, welche Fähigkeiten du dir aneignen kannst.

Wie du eine Situation meisterst, ob du pünklich bist oder immer zu spät zur Arbeit kommst!

Glaubensätze und Werte programmieren unsere Filter, der Filter bestimmt welche informationen von der Aussenwelt, wir verarbeiten und wie wir sie verarbeiten!

Auf dieser Ebene fragt man sich:Warum?

Warum hast du das getan? Warum haben andere das getan?

Warum sind dir diese Sachen wichtig?

Warum verstehst du etwas anders als dein Kumpel?

Welcher Glaubensatz ist gut für mich, welcher schadet mir?

Identität

Die Identität ist die Selbstwarnehmung und wie andere dich warnehmen solln.

(Jap wir beeinflussen das selbst wie andere uns sehen, hören oder über uns denken)

Denn du drückst dich über die Umwelt, dein Verhalten, Fähigkeiten, Werte und Glaubensätze aus.

In der NLP geht man aber davon aus das man die Identität unabhängig vom Verhalten betrachten soll!

Was auch logisch ist den viele Menschen haben viele Identitäten.

Auf dieser Ebene fragt man sich: Wer?

Inwiefern ist das , was du erlebst, das was du bist?

Welcher art von Mensch bist du?

Wer bist du in der arbeit?

Wer bist du Zuhause?

Wer sollst du werden?

Wie solln die Leute dich beschreiben?

Ziel

Diese Ebene jenseits der Identität soll dir das große ganze vor Augen führen!

Die vor Augen führen wie es ist das Ziel erreicht zu haben oder aber auch um Rückmeldung zu bekommen das das Ziel erreicht ist!

Es kann dir aber auch helfen, zu bemerken das du ein falsches Ziel ausgewählt hast, was du gar nicht haben willst!

Hier fragt man sich die große Frage: Wofür? oder Für wenn?

Wofür macht ihr das?

Für wenn soll es gut sein?

Wofür soll es gut sein?

Wie möchtest du in errinnerung behalten werden, wenn sie gestorben sind?

Ich habe bei jeder Ebene Fragewörter dazu geschrieben, das soll nur helfen bei der Ebene wo man sich durch fragt auch beim Thema der Ebene zu bleiben!

Versucht es mal mit den logischen Ebenen, wer mehr informationen braucht:

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Logische_Ebenen

Ich hoffe euch kann das genau so gute Dienste leisten wie mir!

Mit freundlichen grüßen

euer

Cypress

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden