3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hí Leute,

wie so manch einer, ich habe mal wieder eine Problemsituation, bzw empfinde diese als solche.

Seit Montag studiere ich an einer neuen Uni in einer neuen Stadt wo ich auch keinerlei Freunde/Bekannte habe. Die erste Woche, also bis Heute waren nur Einführungsveranstaltungen(Rundgänge, Erklärung Was unser Studeingang beinhaltet, Kennenlernzeugs, etc...).

Soweit so gut, nun hat uns eine Studentin aus meinem Studiengang(aber höheres Semester/vllt schon 1 Semester Master) rumgeführt und um diese geht es mir. Man könnte sagen ein leichter Anfall von one-it-is. Aufjedenfall wirkte sie sehr sympathisch, kommunikativ und vorallem war sie hübsch wieso ich jetzt auch hier schreibe. Ich schätze sie auf 22-23, ich bin 21 also denke ich, dass das kein Hinderniss sein sollte. Ein wirkliches Gespräch konnte ich nicht anfangen, da sie die ganze zeit erzählt hat über die uni und wir an einem raum geendet haben wo wir dann weitere Infos kriegten(Sie war dann direkt weg und nicht mehr dabei).

Nun ist mein Problem: Wie soll ich vom formellen: "Ja kannst du mir Helfen, ich weiss nicht wo das und das ist" auf eine private Ebene umsteigen. Sie und auch andere "Tutoren" haben uns gesagt wenn wir Fragen haben oder sonst was wäre sollen wir sie einfach ansprechen wenn wir sie in der Uni sehen, was ich mir gerne zu nutzen machen will. Nur wie weiss ich nicht.

Sie anzusprechen mit irgendeiner Frage wegen der Uni bietet sich ja total an, nur wie soll ich davon rüber auf Smaltalk oder C&F? Wollte erstmal schauen was Ihr so sagen würdet, denn ich bin absolut ratlos wie ich privat werden soll. Denke auch das sie mich wie so nen Erstklässler ansehen wird, statt zu sehen das ich auch in ihrem alter bin(das schwirrt zumindest in meinem kopf rum diese vorstellung =/ )

Kann mir da jemand Helfen?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde vorschlagen, dass du in etwa so in das Gespraech weiterfuehrst:

"Hey, wie sieht das eigentlich mit [Am Besten etwas was du wirklich wissen willst.] aus?"

"Bla bla bla."

"In welchem Semester studierst du jetzt eigentlich?" (rational)

...

"Und macht es dir immernoch so Spass wie am Anfang oder sogar mehr?" (emotional)

oder

"Puuh, kannst du dich noch erinnern wie du dich im ersten Semester gefuehlt hast? - Ich persoenlich fuehle mich im Moment [Deine Gefuehlslage]" (emotional)

So sollte sich dann letztlich immer mehr Gespraechsstoff bieten, z.B. auf den zweiten Satz aufbauend:

"Oh, und wie waren so die ersten Partyerfahrungen?"

"Bla bla."

Dann koenntest du sie auf ihren Freundeskreis ansprechen oder fragen ob ihr mal mit ihrem Freundeskreis Party machen wollt, dadurch wuerdest du auch mehr Leute kennenlernen.

Naja, wichtig ist letztlich, dass du sie irgendwie emotional ansprichst! Halte dich bloss nicht an dieses Schema, sondern sei laessig und quatsch einfach drauf los. :)

Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist so als du uns mich fragen würdest, wie man Wasser in ein Glas einschänkt und aus ihm trinkt. Ich mein im ernst, du hast bestimmt schon mit einigen Menschen gesprochen, und mit dennen im Gespräch dich amusiert, nicht anders ist es bei deinem Mädel.

Untscheide am besten nicht zwischen Smalltalk und Private Talk, amusiere dich, du musst nicht einmal formel zu ihr sein, wenn du mit ihr am Anfang zu sprechen beginnst. Und wenn - ich denke ihr seid in Gruppen unterwegs - du dich in jener schon auf dich aufmerksam gemacht hast, dann wird es dir umso leichter fallen, mit ihr in Kontakt zu treten. Und keien Ahnung labber die erstmal an, und finde heraus, ob ihr euch überhaupt versteht, du hast sie ja laut deinem Text nur aus der Ferne kennengelernt. Erst dann kannst du wirklich in das "Private" gehen.

Naja, wichtig ist letztlich, dass du sie irgendwie emotional ansprichst! Halte dich bloss nicht an dieses Schema, sondern sei laessig und quatsch einfach drauf los. :)

also hau rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden